Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Fr 19 Sep, 2008 09:36

Sehr gut. Gefällt mir so...

...besonders die Fjorde sind sehr schön gemacht. Nur das Weg-Design wird etwas schwieriger...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Piscator » Fr 19 Sep, 2008 09:44

Tja, das bringt das Terrain mit sich. Muss man sich halt auf Schiffe verlassen. Sind ja schließlich ein Seefahrervolk.
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Fr 19 Sep, 2008 09:47

Hab ich mir auch so gedacht...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Fr 19 Sep, 2008 09:57

Frenni hat geschrieben:*noch verwirrter sei*

Also ich hatte das bisher so verstanden, dass es in Antamar eben schon "echte" Gottheiten gibt, sie aber von den Kulturen unterschiedlich erfasst wurden...


Och Menno, mach's nicht so kompliziert. Lies dir mal den Artikel zu den Gottheiten im Wiki durch. Antamarische Götter

Antamar Wiki hat geschrieben:Die Gottheiten sind geschlechtsneutral. Jede Rasse oder Kultur kann (und sollte) frei entscheiden, ob eine Gottheit männlich oder weiblich ist. Die Gottheit selbst kann sowohl mit menschlichen, tierischen oder total willkürlich festgelegten Äußeren versehen werden. Jede Form, die die Mythos-Bildung der Kulturen und Rassen unterstützt, ist in Ordnung.

Keine Kultur oder Rasse sollte alle Gottheiten genau so übernehmen, wie sie hier stehen. Es sollte nur eine Teilmenge gewählt werden. Die restlichen Gottheiten, die nicht die Hauptgötter (oder Hauptgott) darstellen, können andere Funktionen übernehmen. Sie können Halbgötter, Engel, mächtige Geister, Dämonen oder ähnliches in dem religiösen Mythos der Rassen oder Kulturen auftauchen. Oder sie werden gar nicht erwähnt.

Kulturen, die auf gleichen Wurzeln gründen, sollten ähnliche religiöse Mythen haben.

Jede Gottheit wird mit einem Hauptaspekt versehen werden und mehreren Nebenaspekten. In der Beschreibung des Gottes, sollte auf mindestens einen dieser Aspekte Bezug genommen werden. Ob ein Nebenaspekt oder Hauptaspekt von der jeweiligen Rasse oder Kultur als die wichtigste Eigenschaft in ihren Mythen angenommen wird, kann jeweils einzeln entschieden werden. Aber der Hauptaspekt sollte mindestens als Nebenaspekt bei dem Gott stehen. Die Gottheiten haben auch eine Antithese, das sind Eigenschaften, die der Gottheit zuwiderlaufen. Kleriker und Priester, die sich dessen schuldig machen, werden von der Gottheit mit Entzug des Wohlwollens diszipliniert. Auch darauf kann in der Religion Bezug genommen werden.


Wir haben somit alle (damit meine ich alle menschlichen Kulturen) dieselben Gottheiten. Nur werden andere vielleicht weniger angebetet als bei den Nordahejmr jetzt eben Ronskrir. Aber: Auch wenn wir andere Namen für die Götter haben sind es im Grunde doch dieselben. Punkt und keine weitere Diskussion. Danke. :D

Edit: Es müssen nicht unbedingt genau 1:1 alle Götter so in unserem Pantheon abgebildet sein.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Frenni » Fr 19 Sep, 2008 10:38

olcapone hat geschrieben:Wir haben somit alle (damit meine ich alle menschlichen Kulturen) dieselben Gottheiten. Nur werden andere vielleicht weniger angebetet als bei den Nordahejmr jetzt eben Ronskrir. Aber: Auch wenn wir andere Namen für die Götter haben sind es im Grunde doch dieselben. Punkt und keine weitere Diskussion. Danke. :D

Edit: Es müssen nicht unbedingt genau 1:1 alle Götter so in unserem Pantheon abgebildet sein.


Naja, darum ging's mir ja in der Diskussion auch, deshalb wusste ich nicht so genau, was du mir eigentlich sagen wolltest ^^

Gab gestern Abend auch noch eine Gesprächsrunde im IRC - Athuran, Piscator, was ist dabei am Ende herausgekommen? *früh ins Bett gegangen sei*
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Benutzeravatar
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 12:38
Wohnort: München
Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Fr 19 Sep, 2008 10:48

Eben. Ich mag nur nicht, wenn man Probleme schafft die eigentlich keine sind. Davon habe ich hier auf der Arbeit schon genug... :D
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Piscator » Fr 19 Sep, 2008 11:10

Viel herausgekommen ist gestern eigentlich nichts. Wir haben ein wenig über die Benennung der Götter nachgedacht aber auch das ergab nicht viel konkretes. Nur das wir die Namen nicht 1 zu 1 aus der nordischen Mythologie entlehnen sollten. Wir haben uns aber mehr oder weniger auf Eldr für den Feuergott und Jörd für die Erdgöttin geeinigt. Da das aber nur Übersetzungen des Hauptaspekts sind war das nicht weiter schwer. Von mir aus können wir mit den anderen Göttern genau so weitermachen. Der Lichtgott hieße dann beispielsweise Sol (Sonne). Aber immer her mit Vorschlägen falls jemand was besseres weiß.
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon proser » Fr 19 Sep, 2008 11:16

Piscator hat geschrieben:Hab mal eine Detailkarte von Jarshejmr erstellt. Ich bitte um Kritik. Namen fehlen allerdings noch. Wir müssten auch noch besprechen wo wir die (regionale) Hauptstadt hin haben wollen.

Hallo nördlicher Nachbar! :D

Von Lothrinien führt eine Küstenstraße nach Jarshejmr. Vielleicht wollt ihr die entsprechend auf euerem Gebiet fortsetzen. Auch hat unser Grenzfluss leider noch keinen Namen...
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Aigolf » Fr 19 Sep, 2008 11:25

Wenn ihr Götter nicht 1:!1 haben wollt vermischt doch die Götter miteinander ,gibt dadurch mehr interresantere möglichkeiten nur so als Vorlage ,um es einfacher zu gestalten und die Aspekte mit ein zu beziehen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12393
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Piscator » Fr 19 Sep, 2008 11:31

Götter miteinander vermischen. Hervorragende Idee. ^^ Damit haben unsere Probleme angefangen.

Hallo südlicher Nachbar. Wie wärs wenn wir erstmal den Grenzbereich ausgestalten bevor wir uns überlegen wies mit der Grenzstraße aussieht. Wir haben nämlich nen ziemlichen Geländekontrast zwischen unseren Reichen. Mit anderen Worten es geht direkt von einer Fjordküste ins Flachland. ;)
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon proser » Fr 19 Sep, 2008 12:24

Die Fjorde laufen bei euch ja gen Süden schon etwas aus. Ich sehe da eigentlich kein Übergangsproblem, zumal ich die lothrinische Küste eher als Steil- denn als Flachküste angedacht habe.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon telor » Fr 19 Sep, 2008 12:45

Welche von den Göttern wird bei Nordahejmr in der Form der Seeschlange angebetet? Ich wollte die gleiche Gottheit gerne für die Echsen nehmen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Fr 19 Sep, 2008 12:52

telor hat geschrieben:Welche von den Göttern wird bei Nordahejmr in der Form der Seeschlange angebetet? Ich wollte die gleiche Gottheit gerne für die Echsen nehmen.


Agir. Passt aber mMn nicht zu den Echsen, da dieser Wasser und Seefahrt als Aspekte beinhaltet.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Piscator » Fr 19 Sep, 2008 13:03

Wasser würde doch schon mal passen.

Hab das Lothrinische Grenzland mal auf meiner Jarshejmr-Karte ergänzt.

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Bild:Jarshejmr.jpg

Oder ist die Gegend jetzt zu flach? Auf der Detailzeichnung sah das ja aus wie Finnland mit all den Seen.
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon telor » Fr 19 Sep, 2008 13:07

olcapone hat geschrieben:Agir. Passt aber mMn nicht zu den Echsen, da dieser Wasser und Seefahrt als Aspekte beinhaltet.

Als Gottheit des Regens würde passen. Vielen Dank. Ich hoffe, dass sich ein Zeitfenster irgendwo auftut, damit ich mich darauf stürzen kann. Hat nicht jemand zufälligerweise so 1 bis 5 Tage unbenutzte Freizeit, die man mir schenken könnte? :danke: im Voraus. :wink:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

VorherigeNächste

Zurück zu Nordahejm, Joten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron