Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Piscator » Di 23 Sep, 2008 13:41

Burghwy hat geschrieben:Hm, also ich find da irgentwie keine Gott der mir als Nordahejmr gefallen könnte.
Sie klingen alle wie von Elfen geschaffen und mit nem Weichspühler bearbeitet.
Ismära's beschreibung klingt für mich nicht wie ne Kriegsgöttin die einem Nordländer gerecht werden könnte.
Zu viel reingepackt find ich. Kriegsgötter von kriegerischen Nationen waren nicht wo "weichlich"


Ich weiß nicht was an Odin, Thor, Freya oder Swafnir anders klingen würde. Ich nehme an Brupftnr der Zermalmer, Zrbuktr der Jungfrauenhäuter und Przitknivr Blutmesser wären dir wohl lieber. Ich denke man kanns auch übertreiben, Nordahejmr sind keine Klingonen und auch keine Orks.

Über den Kriegsgott können wir natürlich noch reden, aber zu Nordahejmrn die Krieg als eine Art sportliche Betätigung sehen würde es passen. Wie sähe dein Entwurf aus?
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Di 23 Sep, 2008 13:57

Stimmt. Full ack.

Die Nordahejmr sind keine kriegerische Kultur. Sie haben nur nix gegen eine anständige Rauferei. Ausserdem klingen die Einwände von Burghwy für mich ein bisschen weit her geholt.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Lasse Olofson » Di 23 Sep, 2008 20:03

:Applaus: Finds klasse!
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Benutzeravatar
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 463
Registriert: Di 25 Mär, 2008 17:16
Wohnort: Mein Zimmer
Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Erik » Di 23 Sep, 2008 20:40

Mir ist da ein Fehler im Wiki aufgefallen.
Auf der Seite "Godentum Nordahejmr" wird geschrieben, dass die ersten Nordahejmr vor ca. 800 Jahren an der Küste von Antamar angelandet sind.
Auf der Seite über die Rasse "Nordahejmr" wird geschieben, dass die ersten Nordahejmr vor 5000 Jahren an der Küste von Antamar angelandet sind.

Die Jahreszahlen müssten angepasst werden und der Begriff "Antamar" durch den Namen des Nordkontinents ausgetauscht werden. "Antamar" heißt ja die Welt und nicht der Kontinent.
Benutzeravatar
Erik
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 327
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:53
Wohnort: Petershagen
Heldenname: Erik Erikson
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Di 23 Sep, 2008 20:42

Mach ich...

Danke.

/edit... Wurde korrigiert...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Burghwy » Di 23 Sep, 2008 21:36

Nun, es geht mir nicht darum einen Jungfrauenhäuter anzubeten, aber ein Kriegsgott bzw. eine Kriegsgöttin hat nix mit Jagd, Bergen oder Winter am Hut.
In allen Mythologien waren Kriegsgötter das was man sie nannte. Götter die sich auf dem Schlachtfeld wohl fühlten, die auch man einen Krieg anzettelten und denen es ziemlich egal war ob nun ein Hirsch dabei draufging oder nicht. Dafür waren Götter der Jagd und der Natur da.

Und ob Nordahejmer kriegerisch sind oder nicht. Na wer von allen Völkern ist den kriegerisch?
Fakt dürfte sein, daß ein Nordahejmr nix dagegen hat in einen ordentlichen Kampf oder auch Krieg zu ziehen.
Eroberer und Entdecker waren meist beides. Äuserst schnell mit der Waffe bei der Hand sobald es mit dem Handel und dem Landeinnehmen problematisch wurde.

Ein Kriegsgott hat für mich die Aussage: Kampf, Mut, Ehre im gewissen Maße, gnadenlosigkeit und relative Unbarmherzigkeit zu haben.
Für Gerechtigkeit, Jagd, die Berge und Winter, Sommer usw. haben andere zu sorgen.
Ansonsten können wir ihn lassen und gleich Ljusandr noch den Krieg reinpressen.

Ein Volk wie die Nordahejmr leben ein rauhes und hartes Leben, von der unbarmherzigen Natur sowie der See geprägt. Das hat nix mit Kriegerisch zu tun, aber auch nix mit verweichlichten Stadtstutzern.

Meine Meinung.
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Golfo » Di 23 Sep, 2008 21:57

So, jetzt meine Meinung:

Ich halte die Göttin Ismära sehr gelungen. Keine alleinige Kampf und Kriegsgöttin. Mich hat bei DSA ziemlich angekotzt, dass immer alle Krieger Rondra angebetet haben, weil sie so eindeutig war. Wer in DSA für Rondra war, war in der Regel Prügler, sonst nichts. Bei den Antamar-Nordahejmr hat der Ismära Anbetende jetzt ein paar weitere Dinge für die er eine Leidenschaft entwickeln darf/soll.
Benutzeravatar
Golfo
Herold
Herold
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 14:07
Heldenname: Ralle Falkson

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Aidan » Di 23 Sep, 2008 22:00

Wer in DSA für Rondra war, war in der Regel Prügler, sonst nichts.


Da muss ich jetzt mal wiedersprechen.

Rondra stand immernoch für Mut,Ehre und Ruhm. Nicht für das "herumgeprügle".
Dafür gabe es noch andere Götter, ich nenne einfach mal ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen....Kor. ;)

Edit: P.S. ich will meine Rondra wiederhaben..... ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Burghwy » Di 23 Sep, 2008 22:17

Aber genau das ist der Punkt Golfo.
Wenn ich ein Krieger sein will der in Schlachten und Kämpfen seine Bestimmung finden will. Dann brauch ich einen Gott des Krieges.
Wenn ich Jäger werden will, dann gibt es den Gott der Natur und Jagd.

Du hast immer noch ne menge Möglichkeiten dir einen Gott zu suchen der dir zusagt wenn du eher der Pazifistische Nordahejmr sein willst.

Ich fände es schade wenn wir die Götter zu sehr aufweichen und gerade Eigenschaften die sich nicht vereinen lassen zusammenfügen.
Berge, Winter, Jagd haben nicht sehr viel mit einem Kriegsgott zu tun.

Man sollte sich schon einmal in einen Charakter hineinversetzen der einem Kriegsgott huldigt ebenso wie einem der lieber ein Jäger sein will. Ein Gott der Jagd ist ohne Zweifel ebenso kampfstark wie ein Kriegsgott, nur geht er die Sache sicher ein wenig "humaner" an und da trennen sich die Anhänger.
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Golfo » Di 23 Sep, 2008 22:31

Bei der DSA Gemeinde hat es die meisten Abenteuerer zu Rondra gezogen. Welche dann für die Spieler ne sehr einfache Grundlage für ihr Rollenspiel bot, aber auch vorschrieb!!! Ich bin Krieger, ich bete zu Rondra, ich bin Mutig und so voller Ehrgefühl, dass mir gleich der Sack platzt. Bei Ismära kann man nach wie vor nen mutigen, ehrhaften Krieger spielen. Der Punkt ist aber, dass man sein Rollenspiel auch noch auf andere Gebiete erstrecken kann.

Und was bitte ist am Jagen "human"?
Benutzeravatar
Golfo
Herold
Herold
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 14:07
Heldenname: Ralle Falkson

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Burghwy » Di 23 Sep, 2008 22:41

Was hindert dich zu Ljusandr zu beten? Dort hast du genau das was du brauchst. Und ich weiß nicht was du für Spieler kennst, aber ein Krieger der so voller Ehrgefühl und Mut war, dass ihm der Sack platzt , der hat wohl eher zu Praios gebeetet.
Sackplatzende Prügler und Krieger haben auch ne Berechtigung oder nicht ?

Und was hast du denn für Vorstellung von der Jagd? Ein Jäger ist nicht nur jemand der allem das Fell abzieht was er findet, sondern er wird auch hegen und Tiere schützen und Pflegen. Ebenso wie er die Natur als gegeben hin nimmt und sie verehrt ...
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Mi 24 Sep, 2008 11:26

Habe eine neue Seite, Nordahejmr Oberhäupter, angelegt. Dort können wir die CVs von allen Oberhäuptern sammeln. Ich habe mal auf der Seite Godentum Nordahejmr in der Tabelle rechts einen Namen eingefügt und auf dessen Seite eine Weiterleitung auf die Oberhäupter-Seite gesetzt.

Schauts euch mal an. Wenn ihr also Personen/Anführer braucht um historische Hintergründe zu schaffen, dann könnt ihr dort deren Beschreibung einfügen...

Grüsse
olcapone
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Piscator » Mi 24 Sep, 2008 13:37

Mir fällt gerade wieder auf dass mir die Terminologie der Titel immer noch nicht ganz klar ist. Im Moment sieht es so aus als ob die Sippen einen Jarsmanr wählen der wiederum einen Goden wählt der dann einen obersten Jarsmanr wählt. Ich denke ich bin an der Verwirrung nicht ganz unschuldig und schlage vor einen der Jarsmänner umzubenennen.

Im Übrigen weiß ich nicht ob ein einziges Regierungsoberhaupt zu der quasi-demokratischen Regierungsform überhaupt passt. Man könnte als Herrscher genausogut den Godenrat nennen.
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Aigolf » Mi 24 Sep, 2008 13:44

Ich denke mal das der Godenrat als Führung ausreichend sein sollte ,nur wenn es mal dazu kommt einen Botschafter oder Sprecher des Godenrate zu sein ,sollte man doch einen Vorstizenden zu wählen der diese Handlungen in Namen des Godenrates durchführt .

Meine bescheidenen 2 cents dazu ,vielleicht beherzigt ihr ja das oder ihr habt da was besseres.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12393
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Mi 24 Sep, 2008 13:46

Der oberste Jarsmannr sollte ja nur bei Krieg oder ähnlich schlimmen Ereignissen den Oberbefehl haben...

...ansonsten sind die ja recht frei was Regierung angeht. Da schauen die Regionen gerne mal für sich. Aber für eine Umbenennung des Obersten Jarsmanr wäre ich auch zu haben.

Wäre wohl sinnvoll...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

VorherigeNächste

Zurück zu Nordahejm, Joten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste