Kulturspezifische Getränke (und evtl. Gegenstände)

Kulturspezifische Getränke (und evtl. Gegenstände)

Beitragvon qapla » Mi 24 Sep, 2008 15:22

Da ich gerade die Gegenstandsliste mit DSA-Bezug überarbeite bin ich wieder einmal auf die doch sehr umfangreiche Getränkeliste gestossen. Bevor ich da jetzt Änderungen vornehme würde ich hier gerne sammeln, was einzelne Kulturen (oder Regionen) so an Spezialitäten haben um damit dann die DSA-Sachen zu ersetzen. Vorsichshalber frage ich deshalb nach, um niemanden etwas vielleicht unpassendes aufs Auge zu drücken ;)
Um alles für das kein Ersatz gefunden wird (oder wo den Bearbeitern einer Kultur nichts einfällt) kümmere ich mich dann und werde es auf den entsprechenden Wiki-Seiten eintragen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Kulturspezifische Getränke (und evtl. Gegenstände)

Beitragvon olcapone » Mi 24 Sep, 2008 16:41

Wir haben da etliche lukullische Genüsse anzubieten. Siehe Godentum Nordahejmr unter Kultur und Küche...

...da die Liste recht lang ist, werde ich sie nicht hier posten. :wink:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon qapla » Mi 24 Sep, 2008 17:15

Danke! Wird übernommen :)

Edit: Ich vergebe dann einfach mal Namen für die Weinsorten - was mir fehlt ist der Name für "Nordahejmsches Nationalgetränk" - sonst heissts bei Antamar einfach "Nordahejmsches Nationalgetränk (eine Flasche starker Schnapps)" :P
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Piscator » Mi 24 Sep, 2008 17:24

Die Wikiseite dazu existiert, ist jedoch zur Zeit mehr eine Vorschlagsammlung. Ich glaube gegen Nordvindr gab es nicht allzuviele Einsprüche, aber ich glaube wir sollten das Thema nochmal besprechen.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Leandro » Mi 24 Sep, 2008 21:08

Bisher gibt es in Auretianien nur die beiden Rotweine Vino Nobile di Vinodulcina und der Rosso di Vinodulcina, beides Rotweine aus der selben Rebsorte, wobei letzterer einige preiswerte Beimischungen hat und daher billiger ist, der Vino Nobile hingegen darf nur von Weingütern in adeliger Hand angebaut werden und nicht mit billigen Weinen verschnitten werden, daher ein sehr teurer und edler Wein.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon johndorien » Mi 24 Sep, 2008 21:16

Warum wird das Nationalgetränk nicht "Jotentod" genannt?

Jotentod (Haut den stärksten Joten um - Nordahejmr Nationalgetränk)

"Drachenmet (Da spuckt jeder Feuer)" wäre auch eine Möglichkeit *g*
johndorien

Beitragvon Athuran » Mi 24 Sep, 2008 22:39

Ich denke, auch wenn noch nichts dazu gemacht wurde, sollten solche kulinarischen Dinge eher von den Entwicklern des jeweiligen Volks gemacht werden.
Vorschläge können ja gemacht werden und auch das was bereits da ist, kann gesammelt werden.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Frenni » Do 25 Sep, 2008 09:47

Jotentod klingt toll. :D
Da würde ich sofort einen Becher bestellen! *gg*
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Beitragvon olcapone » Do 25 Sep, 2008 10:18

Das Nationalgetränk der Nordahejmr wird noch mal von unserer regionalen Truppe besprochen. Was es dann genau wird sein werden wir entsprechend mitteilen.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Leandro » Sa 18 Okt, 2008 19:08

Im übrigen werde ich jede kulturell-bedingte Arbeit hier einstellen. Hier wird mir zuviel halbgarer Mist eingerbacht, um einfach schnell ein "Item" umbenennen zu können. Das mag zwar sinnvoll sein, aber das entspricht nicht meinem Verständnis von der Schaffung eines kompletten und stilistisch ansprechenden Hintergrund. Daher einfach mit dem weitermachen, was hier sowieso schon gemacht wurde. Wozu soll ich mir Gedanken über passende Namen für Weinsorten oder dergleichen machen, wenn man auch einfach aus "Vinsaltwurst" "San Aurecciani-Wurst" machen kann...
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Athuran » Sa 18 Okt, 2008 19:26

Meinst du, weil ich mir nicht den Champagner für das Kaiserreich gegriffen habe, sondern eine Stadt bei euch, die dazu noch einen passenden Namen und Hintergrund hat, ausgesucht habe?
Das ist dann wohl etwas übertrieben.
Oder meinst du, nur du machst dir Gedanken?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Leandro » Sa 18 Okt, 2008 19:42

Ich meine insgesamt. Von Champagner weiß ich nichts, aber das fängt doch bei vielen Biersorten an, bei dene einfach nur der Ortsname verändert wurde und fertig ist der Lack. Das ist zwar schnell, aber ob das immer so gut passt und wirklich dazu beiträgt, schnell einen guten Hintergrund zusammenzubekommen, das finde ich doch eher fraglich, ehrlich gesagt. Sicherlich, wir sind hier alle unter Zeitdruck, das ist mir wohl bewusst. Aber wir sollten versuchen "Schnellschüsse" zu vermeiden.

EDIT: Du meintest den "Campioner" in Campio? Den find ich schon okay. :wink:
EDIT2: Damit das nicht falsch verstanden wird, ich rede jetzt nicht nur von Auretianien. Mir kommt nur verstärkt der Eindruck, dass man zuiel zu schnell durchdrücken will. Darauf wollte ich hinweisen. Vielleicht bin auch etwas frustriert, dass offenbar außer Ascanio und mir keiner Interesse an Auretianien hat und dort zumindest Ideen einbringt. Ich fühle mich derzeit etwas in einem kreativitätsloch. :mrgreen:
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Athuran » Sa 18 Okt, 2008 19:55

Es hindert dich doch nichts daran, eigene Biersorten (ich weiß, das ist nur ein Beispiel) zu entwerfen und schließlich einzubringen.
Wir freuen uns sogar auf neue Sachen und werden diese auch einarbeiten.
Was andere Änderungen angeht: Viele Dinge sind nun mal nach ihrer regionalen Herkunft benannt, egal ob in DSA, D&D, auf der Erde oder in Antamar.
Wenn du das nicht unterstützen willst, okay, ist deine Meinung. Aber warum sollten andere nicht so arbeiten dürfen ohne dass du deswegen aufhörst...?

Und zugegebenermaßen wäre es schon gut, wenn wir recht schnell die ganzen DSA-Namen raus haben.

ps: Auretianien ist doch schon sehr weit und gut ausgearbeitet, da ist es doch gut, jetzt langsamer und konzentrierter mit nicht so vielen Leuten zu arbeiten. Seht es als Chance ;-)
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Leandro » Sa 18 Okt, 2008 20:01

Hm, vielleicht waren meine Worte zu hart gewählt oder ich bin einfach im Moment zu gestresst, um mich wirklich gut auszudrücken. Das war keine fundamentale Kritik, sondern sollte nur als Hinweis verstanden wissen. Ich will mich auch nicht über andere stellen, dazu hab ich in letzter Zeit zuviel Stress und zuwenig im Wiki beigetragen. Ich wollte nur auf einen Eindruck hinweisen, der mir nicht wirklich gefällt. Aber Eindrücke können ja auch täuschen.
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Athuran » Sa 18 Okt, 2008 20:04

Ist auf jeden Fall angekommen und wird beachtet ;-)
Athuran
Game Designer
Game Designer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv