Die gröbsten DSA-Fehler? - Untertitel: Kampf und Rüstungen

Re: Die gröbsten DSA-Fehler? - Untertitel: Kampf und Rüstungen

Beitragvon qapla » Fr 26 Sep, 2008 22:03

Momentmal - ich habe gesagt bei maximaler KK kommt man an die Traglast nicht heran. Mit KK10 ist man schon mit Kettenhemd, Schwert und Schild hart an der Grenze - ohne Unterzeug, weitere Rüstung oder Kleidung (was ich beim Beispiel mit hoher KK alles schon einberechnet habe).

Wichtiger ist, dass bei jedweder Kombination von Teilen die BE maximal um 1 Punkt niedriger ist als der RS. Damit sind alle Probleme gegessen.
Was den Vergleich von Plattenteilen die Panzerbeinen und Helmen angeht: Panzerbeine behindern das direkte Kampfgeschehen nunmal wesentlich stärker als ein Helm. So detailliert das Tragekomfort, Gewicht, Einschränkung der Sinne und der Beweglichkeit seperat gewertet werden können ist ein System kaum möglich. Deshalb bleibt nur der Weg eines Mittelwertes, und da überwiegen die Einschränkungen von Plattenteilen gegenüber den Helmen.

Ansonsten stören doch nur die paar "Powergamerkombinationen" das Balancing. Da kann man leicht Abhilfe schaffen: Leder hat wenig RS und BE (1-2), Kette mittleren RS und BE (3-5), Platte viel RS und BE (6-8). Das sollte auch so bleiben. Im Normalfall wäre dann Gesamt-BE=Gesamt-RS (keine Addition der einzelnen BE-Werte mehr wie bisher), bei einigen besonders beweglichen Rüstungen würde es dann die Ausnahme von Gesamt-BE=Gesamt-RS-1 für eine komplette Ausrüstung dieser Art geben (also keine Mischung mit "normalen" Rüstungsteilen). Somit wären Kombinationen die RS6 bei BE4 geben ausgeschlossen.

Was die KK angeht reicht mMn die Beschränkung der Rüstungsgewöhnung auf bestimmte KK-Stufen, so wie es jetzt der Fall ist. Diese Grenzen müssen natürlich dem neuen System angepasst werden. Wenn die KK z.b. zwischen 8 und 26 liegt sollte für RG1 12 das Minimun sein, für RG2 16, für RG3 21 (mit der Einschränkung das RG3 wie RG1 nur für eine Rüstung gilt).

Damit sollte das System eine gute Balance aufweisen. Eine direktere Abhängigkeit von der KK halte ich für fragwürdig - das erlaubt unter Umständen mehr als 1 Punkt Erleichterung, so dass es sicher wieder Kombinationen gibt die bei RS6 BE4 (ohne Rüstungsgewöhnung) aufweisen - damit wären wir beim gleichen Problem wie vorher.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon auman » Fr 26 Sep, 2008 23:18

qapla hat geschrieben:Momentmal - ich habe gesagt bei maximaler KK kommt man an die Traglast nicht heran. Mit KK10 ist man schon mit Kettenhemd, Schwert und Schild hart an der Grenze - ohne Unterzeug, weitere Rüstung oder Kleidung (was ich beim Beispiel mit hoher KK alles schon einberechnet habe).

Kettenhemd + Wattiertes Unterzeug + Schwert + Schild belastet einen immo mit 360 Unzen, da ist sogar noch etwas Luft für normale Kleidung bei KK 10. So eine Ausstattung behindert jemanden mit KK 10 genauso stark wie jemanden mit KK 20. Und das ist doch seltsam, oder nicht? Und selbst wenn eine Ausstattung jemanden mit KK 15 genauso behindern würde wie den mit KK 20 wärs noch komisch.

qapla hat geschrieben:Was die KK angeht reicht mMn die Beschränkung der Rüstungsgewöhnung auf bestimmte KK-Stufen, so wie es jetzt der Fall ist. Diese Grenzen müssen natürlich dem neuen System angepasst werden. Wenn die KK z.b. zwischen 8 und 26 liegt sollte für RG1 12 das Minimun sein, für RG2 16, für RG3 21 (mit der Einschränkung das RG3 wie RG1 nur für eine Rüstung gilt).

Damit sollte das System eine gute Balance aufweisen. Eine direktere Abhängigkeit von der KK halte ich für fragwürdig - das erlaubt unter Umständen mehr als 1 Punkt Erleichterung, so dass es sicher wieder Kombinationen gibt die bei RS6 BE4 (ohne Rüstungsgewöhnung) aufweisen - damit wären wir beim gleichen Problem wie vorher.

Die Rüstungsgewöhnung regelt aber nicht die Wechselwirkung von Gewicht und KK. Sie gibt ja einfach nur BE-1, egal ob ich vorher durch hohes Gewicht oder sonstwas eingeschränkt war, da find ich mein System deutlich realistischer.

Najo, trotzdem find ich haben wir jetzt schon 2 Ansätze, die mMn das bisherige System deutlich verbessern könnten. Während wir beide so schön diskutieren, würds mich aber auch interessieren, was der Rest der Spielerschaft (und auch die Obrigkeit ^^) dazu meint.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon qapla » Sa 27 Sep, 2008 00:24

Jip - es fehlt jetzt der entscheidende Dritte, der die beiden Ansätze mit einer guten Idee zu einem sauberen System verbindet ;)
Danach geht dann das Testen los - alle möglichen und unmöglichen Kombinationen auf Fehler in der Logik durchrechnen :mrgreen:
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Micha1972 » Sa 27 Sep, 2008 01:15

Wenn ich persönlich mal meinen Senf dazugeben darf - warum soll es denn nicht Rüstungen geben die weniger behindern als andere ? Wenn nicht alles im Forum breitgetreten wird ( Skill tipps usw.) , dann muss man a) diese Rüstungen erstmal finden ( sind ja bekanntlich schwer zu bekommen ) b) sie sich erstmal leisten können (sind ja auch teuer ...)
Es gab immer in der Geschichte Völker , die durch ihre herausragende Technologie oder durch bei ihnen gefundene Rohstoffe Vorteile gegenüber anderen Völkern hatten ... Ausserdem sprechen wir ja von einem Fantasie Spiel in dem es möglich ist magische Rüstungen herzustellen die dann wahrscheinlich gar keine Behinderung haben .
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon auman » Sa 27 Sep, 2008 02:03

Wir haben jetzt eigentlich nur über die Grundmodelle der Rüstungen gesprochen. Mit herausragender Fertigungstechnik kann das Grundmodell immo zur Meisterhaften Rüstung werden, mit den richtigen Rohstoffen gibts zB Zwergensilberrüstungen. Allzuviel wirklich magische Sachen gabs in DSA nicht und wirds wohl auch nicht in Antamar geben.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Micha1972 » Sa 27 Sep, 2008 02:08

Womit aber der Allgemeinheit die Möglichkeit genommen wird an eine "besondere" Rüstung zu kommen denn die nötigen Rohstoffe werden wie jetzt auch auf dem Markt für horrende Summen verschachert und landen fast immer in den Händen von reichen Orden oder Spielern die noch massig Kohle aus irgendeinem Bug haben ... Fänd´ ich persönlich nicht fair ...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon auman » Sa 27 Sep, 2008 02:25

Najo, auch besondere Rüstungen könnt es ja bei seltenen Händlern und in seltenen ZBs geben, wie die Waffen jetzt ja auch schon. Das mit den reichen Spielern ist jetzt aber wirklich eine ganz andere Sache.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Dark Angel » Sa 27 Sep, 2008 02:34

bleibt aber bitte fair und zieht nicht alle "Reichen" über einen Tisch! :roll:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon Micha1972 » Sa 27 Sep, 2008 02:45

Machen wir nicht ... :wink: Aber es ist nunmal so : wenn jemand ne Menge Geld für etwas haben kann dann wird er es nicht verschenken . Ergo : Die die die (cool ! 3mal den gleichen Artikel hintereinander :lol: ) Kohle haben werden die Sachen bekommen . Schau mal beim Marktplatz rein das ist das beste Beispiel . Ich schliesse mich da ja nicht aus . Habe selbst etwas Geld durch Bücher verdient die ich gefunden hatte .

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon qapla » Sa 27 Sep, 2008 03:54

Rüstungen sind jetzt ja so selten dass niemand damit Geld verdient, ganz einfach weil sie keiner mehr aus den Händen gibt wenn er mal eine ergattert hat. Das kann mMn ruhig so bleiben. (So ganz nebenbei wäre ich auch dafür die besonderen (nicht die meisterlichen) Waffen stärker einzuschränken, z.B. auf Questen beschränken oder bei Händlern nur mit $i Prozent Wahrscheinlichkeit.)

Bei unseren Modellen ging es nur darum allzu große Diskrepanzen auszuschliessen, wie sie bisher bei einigen Kombinationen aufgetaucht sind. Natürlich behindern einige Rüstungen mehr als andere und das soll auch erhalten bleiben. Ein 75%iger Schutz ohne Auswirkungen auf den Kampf und ohne nennenswerte Auswirkungen im restlichen Spiel sollte aber nicht möglich sein - da er es aber ist gilt es diese Schwachstellen auszumerzen.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon auman » Sa 27 Sep, 2008 10:09

Das fänd ich eigentlich auch keine schlechte Idee, dass nicht einige Händler immer besondere Waffen da haben, sondern alle Händler ne sehr sehr kleine Chance haben, ab und an mal eine oder 2 ins Sortiment zu bekommen. Bei den Meisterschmieden kann die Chance ja etwas größer sein.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Micha1972 » Sa 27 Sep, 2008 10:29

Das würde mir auch besser gefallen . So wären dann auch die Händler abseits im Sumpf o.ä. interessant . Gut ich habe eine solche Rüstungskombination von der qapla spricht noch nicht entdecken können bei mir wirkt sich die Behinderung eher sehr störend aus bisher und war nur der Meinung es sollte nicht noch schlimmer werden .
EDIT : Kann es sein, daß das professionsabhängig ist wieviel Behinderung man spürt ?

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon Aidan » Sa 27 Sep, 2008 10:34

Ich werde dann hier auch einmal etwa zu dem Thema beitragen.
Besondere Rüstungen sollte es nicht in ZB's geben, da diese selbst bei nur geringer Wahrscheinlichkeit, immer noch häufig genug vorkommen.
Was die besonderen Waffen bei Händlern angeht, ist die momentan Regelung schon nicht schlecht, 1. findet man die auch nicht an jeder Ecke und 2. waren die Preise meistens so, dass man es doch überlegt hat, ob man überhaupt eine kauft.
Dafür ist der Kosten/Nutzen Faktor eigentlich viel zu gering.

Was das Tragen der Rüstungen angeht, könnte man sich ja auch einmal überlegen, ob man da nicht auch ein wenig Rassenspezifischer wird? Denn wenn man nur von der KK ausgeht, wird es wohl so kommen, dass auf einmal nur Rassen mit der der höchsten KK am besten wegkommen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Sa 27 Sep, 2008 12:57

Eher Ausbildungs- oder Ausrichtungsspezifisch. Das wird allerdings schon dadurch geregelt, dass diese Helden automatisch RG1 oder sogar 2 haben.

Da sollte man jetzt zwei Probleme unterscheiden: Zum einen die bei einigen Kombinationen unausgewogene Balance und zum anderen die Stimmigkeit (Ein Gelehrter oder Gaukler im Kettenhemd oder ein Händler oder Dieb in Plattenrüstung geht garnicht).
Während man letzteres kaum beschränken kann und auch nicht sollte (auch ein Gaukler kann sich im späteren Leben zum Krieger berufen fühlen), ist ersteres doch ein wichtiges Thema. Wie ich schonmal sagte kann es nicht sein dass man mit 75% des mögliches Höchstschutzes im Kampf keinerlei Auswirkungen der Rüstung spürt wenn man sich eine geschickte Kombination heraussucht, während ein eigentlich besser schützender Rüstungsklassiker weniger Schutz bei mehr Einschränkungen bedeutet.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Sa 27 Sep, 2008 13:27

Nee ich meinte ja Rassen nicht Klassen ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv