Momentmal - ich habe gesagt bei maximaler KK kommt man an die Traglast nicht heran. Mit KK10 ist man schon mit Kettenhemd, Schwert und Schild hart an der Grenze - ohne Unterzeug, weitere Rüstung oder Kleidung (was ich beim Beispiel mit hoher KK alles schon einberechnet habe).
Wichtiger ist, dass bei jedweder Kombination von Teilen die BE maximal um 1 Punkt niedriger ist als der RS. Damit sind alle Probleme gegessen.
Was den Vergleich von Plattenteilen die Panzerbeinen und Helmen angeht: Panzerbeine behindern das direkte Kampfgeschehen nunmal wesentlich stärker als ein Helm. So detailliert das Tragekomfort, Gewicht, Einschränkung der Sinne und der Beweglichkeit seperat gewertet werden können ist ein System kaum möglich. Deshalb bleibt nur der Weg eines Mittelwertes, und da überwiegen die Einschränkungen von Plattenteilen gegenüber den Helmen.
Ansonsten stören doch nur die paar "Powergamerkombinationen" das Balancing. Da kann man leicht Abhilfe schaffen: Leder hat wenig RS und BE (1-2), Kette mittleren RS und BE (3-5), Platte viel RS und BE (6-8). Das sollte auch so bleiben. Im Normalfall wäre dann Gesamt-BE=Gesamt-RS (keine Addition der einzelnen BE-Werte mehr wie bisher), bei einigen besonders beweglichen Rüstungen würde es dann die Ausnahme von Gesamt-BE=Gesamt-RS-1 für eine komplette Ausrüstung dieser Art geben (also keine Mischung mit "normalen" Rüstungsteilen). Somit wären Kombinationen die RS6 bei BE4 geben ausgeschlossen.
Was die KK angeht reicht mMn die Beschränkung der Rüstungsgewöhnung auf bestimmte KK-Stufen, so wie es jetzt der Fall ist. Diese Grenzen müssen natürlich dem neuen System angepasst werden. Wenn die KK z.b. zwischen 8 und 26 liegt sollte für RG1 12 das Minimun sein, für RG2 16, für RG3 21 (mit der Einschränkung das RG3 wie RG1 nur für eine Rüstung gilt).
Damit sollte das System eine gute Balance aufweisen. Eine direktere Abhängigkeit von der KK halte ich für fragwürdig - das erlaubt unter Umständen mehr als 1 Punkt Erleichterung, so dass es sicher wieder Kombinationen gibt die bei RS6 BE4 (ohne Rüstungsgewöhnung) aufweisen - damit wären wir beim gleichen Problem wie vorher.