Okay, ich gebe auf. Dann bitte ich aber um ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte der Elfen, das ihnen die Macht nahm.
Gibt es einen Thread zur elfischen Mythologie? Ansonsten mach ich einen im Götter-und-ähnliches-Forum auf.
Mit der Trennung von DSA muss man es aber auch nicht übertreiben und für jede allgemeine Bezeichnung einen Ersatz suchen. Astralenergie ist keine DSA-Schöpfung, also kann man das ruhig lassen. Vor allem weil sie sich sogar für eine Regelvereinheitlichung von Magie und Götterdienern eignet. Aber dieser Gedanke ist jetzt ausdrücklich kein Thema, da beides in ferner Zukunft liegt.
Provokateur hat geschrieben:
Und Zauberei ist ja nichts anderes als willentlich Wunder auszulösen.
Magie ist die willentliche Nutzung einer Kraft, Gabe oder Energie und hat nichts mit Wundern zu tun. Thaumaturgie beschreibt Wunder, also nicht erklärbares göttliches Wirken von höchsten Götterdienern oder Göttern selbst, aber auch da finde ich persönlich den Begriff nicht schön. Magie ist innerhalb der Welt Antamar erklärbar und "greifbar".
Provokateur hat geschrieben:Wenn Astralenergie auch von Götterdienern genutzt wird, muss ja auch Magie im Umkehrschluss göttlich sein.
Von daher muss man einen Begriff finden, der sowohl den göttlichen wie auch den magischen Aspekt berücksichtig.
Der Klassiker wäre natürlich "Mana". Allerdings ist der Begriff dermaßen ausgelutscht, dass es schon wieder blöd klingt.
Ganz exotisch wäre der Begriff derSeiðr, was auch Magie auf Altnordisch bedeutet. Seiðrpunkte...muss man sich dran gewöhnen, geht aber.
Terry Pratchett benutzt auch den Begriff "Thaumische Energie" für die Energie, die hinter Zauberwerk steht.
"Astralenergie" heisst ja auch nichts anderes als "Energie der Sterne", was für mich eher nach Licht klingt. Lumarenergie wäre da eine passende Umsetzung.
Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste