Plan B: Magie auf Antamar

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Arivor » Do 02 Okt, 2008 15:21

Okay, ich gebe auf. Dann bitte ich aber um ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte der Elfen, das ihnen die Macht nahm.

Gibt es einen Thread zur elfischen Mythologie? Ansonsten mach ich einen im Götter-und-ähnliches-Forum auf.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Leandro » Do 02 Okt, 2008 15:26

Die Elfen sind hier auch viel zu zahlreich, als dass jeder magiebegabt sein sollte. Wären es nur 100.000 Elfen auf der Welt, dann würde ich sagen "Ja, JEDER Elf ist magiebegabt!" So aber wäre das kontraproduktiv...
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Golfo » Do 02 Okt, 2008 19:18

Warum?
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Leandro » Do 02 Okt, 2008 19:22

Weil es einen Unterschied macht, ob 100.000 Elfen magisch begabt durch die Lande ziehen oder ob 10.000.000 magische bgabte Elfen durch die Lande ziehen. Wenn dir der Unterschied nicht auffällt, dann ist jede Liebesmühe ihn dir zu erklären auch vergebens. :wink:
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Golfo » Do 02 Okt, 2008 19:26

Klar macht es einen Unterschied.

Aber da du die Frage scheinbar nicht verstehst:

Was wäre daran kontraproduktiv?
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Leandro » Do 02 Okt, 2008 19:30

Es wäre ein Schritt hin zu "alle können Magie". Und das wäre für mich kontraproduktiv. In einer weiteren D&D-Welt wo dir alle 2 Minuten ein Magierelf vor die Beine fällt würde ich nicht spielen wollen. Ich weiß, dass es Euch Magiefans anders geht. Ihr hätte am liebsten an jeder Straßenecke 5 Magier... aber so hat halt jeder seine Preferenzen.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Golfo » Do 02 Okt, 2008 19:52

Das will ich auch nicht. Ich denk, dass einfach ne grundlegende Magie zu den Elfen gehört. Ich will auch keine Elfen im Rollenspiel, die pausenlos irgendwelche Kampfmagie anwenden. Für mich gehört ein Elf eigentlich an einen Bogen oder Jagdspeer. Die Magierelfen aus D&D kenn ich nicht. Ich war bei DSA dagegen, wenn Spieler ihre Elfen auch noch auf ne Magierakademie schicken wollten. Ich fand ein Schutzzauber im Bereich der Kampfmagie bei Elfen immer ausreichend. Die Magie bei den Elfen hätte ich gerne eher in Richtung Naturzauber, Heilungszauber, Körperzauber und Bewusstseinszauber. Starke Kampf und Beschwörungsmagie nur bei den Elfenschamanen(wenige) und einigen Dunkelelfen(welche ja Dämonen oder Dschinne beschwören können). Diese dürften auf Antamar eher selten anzutreffen sein. Die Ausarbeitung der Elfen, die bei Menschen leben, steht noch nicht. In wie weit diese über Magie verfügen ist durchaus diskussionswürdig.

Für denjenigen, der einen "Kampfmagieelf" spielen will, braucht es dann einschneidende Maßnahmen in anderen Bereichen(Kampftalente, Lebensenergie oder ähnlich). Sonst will nachher jeder so einen. Das will ich auch nicht.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Athuran » Do 02 Okt, 2008 20:34

Es wird KEINE allgemeine Magiebegabung geben.
Sicherlich magst du da eine andere Ansicht haben, ich selbst auch, aber das zählt nicht, da es nicht um Einzelmeinungen geht.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Maraxus » Fr 03 Okt, 2008 16:59

Naja, der echte Grund für alles ist doch: "Ich will es nicht und basta"

Es spricht nichts gegen eine Welt, in der alle Elfen magisch sind, solange die Basismagie nicht so nützlich ist, das sie die ganze Welt erobern können.

Natürlich kann man sagen: Wenn alle Elfen magisch sind, dann müssen der Großteil sehr schwach magisch sein und dann ist Magie nicht mehr mächtig. ... und das will ich nicht und basta.

Was ich sage ist, dass ich gerne Elfenkrieger in glänzenden Plattenrüstungen hätte, a la Glorfindel, ohne, dass der Spieler damit bestraft wird, dass er für eine Magiebegabung zahlt, die er dann nicht nutzen kann.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Aigolf » Fr 03 Okt, 2008 17:05

Nana ,Maraxus basta muss nicht sein wir sind doch alle Demokratisch oder nicht.Ich finde da solltest du nicht so sehr bestimmend sagen ,eine einfache Ausage tut es doch auch ,so hört es sich für mich an ."Ich habe gesagt ,ihr das machen. :wink: Aber ich bin auch dafür das nicht alle Elfen magisch sind.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Maraxus » Fr 03 Okt, 2008 19:23

Okay, war vielleicht etwas fies formuliert. Was ich meine ist: Wieso findest du, das Elfen nicht grundsätzlich magisch sein sollen? Das ist doch eigendlich nur, weil es sich für dich besser anfühlt, ohne irgendwelche rationalen Probleme.
Okay, manchmal kommt dann einer und zeigt auf: "Wenn man das Konzept dämlich unsetzt wär es schlecht (unlogisch, inkonsistent)" - ohne zu beachten, dass man es auch intelligent umsetzen könnte.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Aigolf » Mi 21 Jan, 2009 17:17

Mit der Trennung von DSA muss man es aber auch nicht übertreiben und für jede allgemeine Bezeichnung einen Ersatz suchen. Astralenergie ist keine DSA-Schöpfung, also kann man das ruhig lassen. Vor allem weil sie sich sogar für eine Regelvereinheitlichung von Magie und Götterdienern eignet. Aber dieser Gedanke ist jetzt ausdrücklich kein Thema, da beides in ferner Zukunft liegt.

Provokateur hat geschrieben:
Und Zauberei ist ja nichts anderes als willentlich Wunder auszulösen.

Magie ist die willentliche Nutzung einer Kraft, Gabe oder Energie und hat nichts mit Wundern zu tun. Thaumaturgie beschreibt Wunder, also nicht erklärbares göttliches Wirken von höchsten Götterdienern oder Göttern selbst, aber auch da finde ich persönlich den Begriff nicht schön. Magie ist innerhalb der Welt Antamar erklärbar und "greifbar".


Astralenergie gibt es nur bei DSA . Daher würde ich es mir schon überlegen ein anderen Begriff zu nehmen qapla.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Provokateur » Mi 21 Jan, 2009 17:24

Ooops...
Provokateur hat geschrieben:Wenn Astralenergie auch von Götterdienern genutzt wird, muss ja auch Magie im Umkehrschluss göttlich sein.
Von daher muss man einen Begriff finden, der sowohl den göttlichen wie auch den magischen Aspekt berücksichtig.
Der Klassiker wäre natürlich "Mana". Allerdings ist der Begriff dermaßen ausgelutscht, dass es schon wieder blöd klingt.
Ganz exotisch wäre der Begriff derSeiðr, was auch Magie auf Altnordisch bedeutet. Seiðrpunkte...muss man sich dran gewöhnen, geht aber.
Terry Pratchett benutzt auch den Begriff "Thaumische Energie" für die Energie, die hinter Zauberwerk steht.

"Astralenergie" heisst ja auch nichts anderes als "Energie der Sterne", was für mich eher nach Licht klingt. Lumarenergie wäre da eine passende Umsetzung.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon telor » Mi 21 Jan, 2009 17:32

Manamacht? Abkürzung: MM
Manaenergie? Abkürzung: ME ist bereits durch mehrere Ziele belegt.

Zauberenergie? ZE
Zaubermacht? ZM
Magiemacht? MM
würde sich aber damit beißen, dass wir es auch für göttliches Wirken haben wollen.

Außersinnliche Energie? Klingt nicht schön.

Wundermacht? WM ist bereits durch Waffenmodifikator belegt.
Wunderenergie? WE

So richtig toll klingt nichts davon.
Da ist schon Astralenergie besser. :denker: Höchstens noch Manamacht.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Aigolf » Mi 21 Jan, 2009 17:35

googelt mal Astralenergie ,es kommen nur DSA zusammenhänge ,daher denke ich das es schon irgendwie abgegrenzt werden sollte zur Sicherheit .
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