Plan B - Orks

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Orks

Beitragvon qapla » Di 07 Okt, 2008 23:55

Die Idee an sich kritisiert doch keiner. Nur sollte das auch nicht gleich übertrieben werden und in angemessenen Dimensionen geschehen. Überarbeite deine Idee doch dementsprechend - das sind ja nur Äusserlichkeiten, am Kern ändert das nix. Deine Vorstellungen passen doch perfekt zur 50.000 Einwohner starken Großstadt.
Eine Kleinigkeit stimmt aber nicht ganz: Das Piratennest des Westens ist Sartogasso - hier wäre es eher das Diebes- oder Kriminellennest ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aigolf » Di 07 Okt, 2008 23:59

Ich würde es als ein zweites Umschlagplatz für Piraten sehen ,neben den Kriminellen und Dieben.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Piscator » Mi 08 Okt, 2008 00:04

Ich würde eher noch ein wenig mit der Zahl runtergehen. Das ganze Bandenwesen etc. würde ich in die Kaiserstadt oder sonstwohin auslagern und die Stadt zu einer Sammelstelle der Ausgestoßenen machen. Verbannte Nordahejmer, Halborks, verstoßene Orks etc. Da hätte man immernoch genug Raum für Piraterie und Schwarzhandel ohne dass man gleich 200.000 Leute fürs Ambiente braucht.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Leandro » Mi 08 Okt, 2008 00:05

Maraxus hat geschrieben:Wenn ihr das nicht wollt dann sagt doch einfach: Es gefällt mit nicht vom Bauchgefühl her.

Mehrere 250.000-Einwohnerstädte mitten im Orkgebiet gefallen mir nicht vom Logikgefühl her... :wink:
Den Rest habe ich garnicht wirklich kommentiert, außer dass ich nicht sehe, warum das die Hauptstadt der Diebe sein soll (außer vielleicht als Umschlagsplatz und Fluchtort).
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Aigolf » Mi 08 Okt, 2008 00:34

@Leandro
Weil einige ,dies eventuell möchten .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Leandro » Mi 08 Okt, 2008 00:38

Ich möchte auch vieles und wenn anderen das nicht passt, sagen sie mir das auch, wenn es unrealistisch ist. Ich wollte auch 3.000 Jahre Historie bei Auretianien und habe (nach berechtigter Kritik) unsere Geschichte auf 2.000 Jahre verkürzt. Weile s eventuell jemand möchte ist doch kein Argument für eine zielführende Diskussion, meinst du nicht auch, Aigolf? Ich meine, da habt ihr doch sicherlich bessere Argumente zu bieten, als "Ich will jetzt sowas genau wie Phexcaer!"; "Warum?"; "Weil ich es eben möchte!"; oder? :wink:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Maraxus » Mi 08 Okt, 2008 00:54

..."Weil ich das eben möchte"...
Leider ist dies in beide Richtungen eher das Hauptargument.

Leandro: Es ging von vorn herein nie um mehrere 250.000 Städte im Orkland, sondern um eine 250k Stadt, quasie an der Orkland/Nordaheimschen Grenze und 2-3 weiteren rund um 150k.
Auf 150.000 und 2x100.000 hab ich mich ja gleich runterhandeln lassen.

Aber ich sehe einfach das Argument schlecht nicht richtig, dass Städte im Mittelalter schon mit 10.000 Größstädte waren und sie deshalb das von mir beschriebene Großstadtfeeling haben, auch wenn heutige 50.000 Städte eher provinziell sind.

Hm, ohnehin wäre die Fläche der Stadt wie sie mir vorschwebt mindestens 500 km². Ich habe da jetzt keine Quellen, wie die Stadtdichte Mittelalterlich so sein müsste, aber in jedem Fall: Es wär auch sehr weitflächig, lediglich im Kern 2 oder 3-Stöckige Häuser und so.

Würde es eure Einstellung ändern wenn ich (so Ruhrpot-mäßig) 3 Städte draus mache, mit jeweils so rund um die 50.000 Einwohner und 2-3 Wegstunden dazwischen, oder käme euch das jetzt nach dieser ersten Version wie Beschummeln vor? :roll:

Und ich wiederhohle noch mal von meiner Position aus, dass es nicht an Phexcaer orientiert ist. So gut kenne ich die Stadt auch gar nicht.
Maraxus
Herold
Herold

Heldenname: Maraxus

Beitragvon Leandro » Mi 08 Okt, 2008 00:59

Du siehst aber doch ein, dass heute eben NICHT mit dem Leben im Mittelalter verglichen werden kann. Das ist nämlich DEIN Fehler. Du gehst von der heutigen Ebene da ran. Wir bauen aber kein Setting in der Jetztzeit! Niemanden interessiert, ob 50.000 Einwohner heute nur ein Dorf sind. Gegen 1600 wäre das wohl eine der größten Städte in ganz Deutschland. :wink:
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon qapla » Mi 08 Okt, 2008 01:08

Maraxus hat geschrieben:Leandro: Es ging von vorn herein nie um mehrere 250.000 Städte im Orkland, sondern um eine 250k Stadt, quasie an der Orkland/Nordaheimschen Grenze und 2-3 weiteren rund um 150k.
Auf 150.000 und 2x100.000 hab ich mich ja gleich runterhandeln lassen.

10% der Bevölkerung eines Nomandenvolkes in nur drei Städten ist nunmal absolut unrealistisch.

Maraxus hat geschrieben:Aber ich sehe einfach das Argument schlecht nicht richtig, dass Städte im Mittelalter schon mit 10.000 Größstädte waren und sie deshalb das von mir beschriebene Großstadtfeeling haben, auch wenn heutige 50.000 Städte eher provinziell sind.

Das ist aber per Definition so. Damals gab es auch bei 1.000 Einwohnern problemlos Stadtrechte - heute liegt die Grenze jenseits der 20.000. Eine Metropole von jenseits der 100.000 Einwohner bräuchte ganz andere Grundlagen als es Diebe, Piraten und Orks (und das auch noch im Orkreich) bieten könnten. Selbst eine Großstadt von 50.000 Einwohnern ist schon ein gewagtes Spiel, das muss sehr sehr gut ausgearbeitet werden damit das passt.

Maraxus hat geschrieben:Hm, ohnehin wäre die Fläche der Stadt wie sie mir vorschwebt mindestens 500 km². Ich habe da jetzt keine Quellen, wie die Stadtdichte Mittelalterlich so sein müsste, aber in jedem Fall: Es wär auch sehr weitflächig, lediglich im Kern 2 oder 3-Stöckige Häuser und so.

Ich schätze mal 100km² sollten eher passen, das wäre eine Dichte von 500 Einwohnern pro km² bei 50.000 Einwohnern. Da kann ich nicht genau sagen wie historisch das ist, aber vom Gefühl her ist das eine passende Zahl - viel geringer sollte die Bevölkerungsdichte bei der geplanten Idee eher nicht sein.

Maraxus hat geschrieben:Würde es eure Einstellung ändern wenn ich (so Ruhrpot-mäßig) 3 Städte draus mache, mit jeweils so rund um die 50.000 Einwohner und 2-3 Wegstunden dazwischen, oder käme euch das jetzt nach dieser ersten Version wie Beschummeln vor? :roll:

Da würde ich eher 50.000 und 2x10.000 vorschlagen, alles andere passt weder zur Nomadenkultur der Orks noch in das Gebiet wie es bis jetzt angedacht ist. Wobei sich mir die Notwendigkeit weiterer Großstädte in der Umgebung nicht erschliesst... Da sollte man eher 10-20.000 Bauern und deren Hilfsarbeiter in die weitere Umgebung pflanzen zur Versorgung der Stadt.

Nochwas zum Thema "Für das Gangsterfeeling brauchen wir aber 200.000 Leute": Phexcaer hat 1.100-1.300 Einwohner. Nur mal so als Hinweis, dass die Zahlen absolut garnichts darüber aussagen wie eine Stadt ausgestaltet wird. Die Atmosphäre wird durch eine gute Beschreibung und eine saubere Einbettung in die Umwelt erlangt, nicht durch groß klingende Zahlen.

Edit: Lieber Leandro, es wäre DIE größte Stadt ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Maraxus » Mi 08 Okt, 2008 01:44

Leandro: Nein, verstehe doch was ich sagen will.

"Größe einer Stadt" kann man auf 2 Arten sehen:

Einmal die relative Größe. Ob Leute sagen: Wow, das ist mal eine große Stadt.

Und dann die absolute Größe: Wie viele Prozent der Bevölkerung kennt ein Bewohner persönlich?
Auch Fragen danach wie stark sich in einer Stadt Luxusgüter oder Organisierte Kriminalität entwickeln(bzw. unterstützen) können ist eher eine absolute Frage.

Ich sage halt: Ich bräuchte da mal eine große Stadt nach Definition 2. Und du antwortest: Eine Stadt ist in unserem Setting nach Definition 1 aber schon ab X eine große Stadt, also mach sie doch so groß.

Unabhängig davon (Eventual Notiz an mich): Eine Stadt der Diebe funktioniert nicht richtig, da Diebe nicht viel zur Gesellschaft beisteuren. Vielleicht einer pro 1000 als Vollzeitdieb oder entsprechend mehr als Nebenberuflicher. Eine Stadt der Sklavenhändler und Schmugler funktioniert hingegen, da die ja produktiv sind. Und ein Nekromant, der illegale (nach den Gesetzen anderswo) Rituale nutzt, um Leichen in Arbeitszombies zu verwandeln, der ist extra produktiv. :)

qapla: Phexcear hat nur 1.100-1.300??? Jetzt bin ich noch überzeugter, dass Aventurien nicht funktioniert. :) In einer 1000-Mann Stadt gibt es einfach niemanden, der hauptberuflicher Dieb ist. Und auch so gibt es kaum größere Kriminalität: Wenn jemand was klaut, werden schnell alle Leute gefragt, wer es denn gesehen hat und dann findet man das. Und wenn jemand stribt fragt sich der Polizist so lange durch, bis er weiß wer in der Stadt alles kein Alibi hat und schaut dann nach Motiv etc.. Verbrechensausklärung durch Ausschlussverfahren. :)

Das zumindest ein Stamm (von vielleicht 4-5000 Orks) aus dem umliegenden Gebiet Nahrung ranschafft ist ja schon geschrieben. Dazu die Fischer und am Meer gelegen kann man auch über Schiffe viel Nahrung importieren. Ob es mehr sein müssen hängt natürlich von der technischen Entwicklung ab. Und ich sehe die Orks nicht notwendigerweise als technisch zurückgeblieben.

Und folglich sind die Orks für mich auch kein Normadenvolk. Wenn sie das doch sein sollen, dann sag ich nur: Hin mit euch und schreibt "Orks" und "Orkisches Reich" um, denn die Auswirkungen wären drastisch: Normaden sind sie nur, wenn sie nicht die nötigen Kenntnisse haben, ordendlich Nahrung zu produzieren. Dann sind sie nicht fähig größere Gruppen zu bilden, oder (Berufs-)Soldaten zu unterstützen und dann sind sie nicht fähig, sich gegen organisierte Angreifer von außen zu wehren.
Maraxus
Herold
Herold

Heldenname: Maraxus

Beitragvon olcapone » Mi 08 Okt, 2008 09:29

Vielleicht sollte man einfach mal die Gesamtzahl der Orks nehmen und gewisse Prozente abziehen...

- Wie viele Orks (wenn überhaupt) sind denn nomadisch?
- Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Stadtbevölkerung überhaupt? Es leben sicherlich ja auch einige als Bauern auf dem Land.
- Kann man die gewünschte Stadtgrösse so überhaupt irgendwie ernähren? 250k Einwohner fressen ne Menge Heu.

Wenn man bedenkt, dass die Hauptstadt des Kaiserreichs ca. 900'000 Einwohner hat auf eine gesamte Einwohnerzahl im ganzen Kaiserreich von ca. 40 Mio, dann wären das ca. 2-3%. Wenn man diesen Prozentsatz für das Orkreich nimmt, wären das dann ca. 45'000 für eine Hauptstadt. Wäre dann sicher noch ein bisschen weniger, wenn man die obigen Punkte berücksichtigt.

Ich wollte einfach nur mal gesagt haben, dass man so eine grosse Stadt auch irgendwie rechtfertigen muss. Auf welche Grösse man sich schliesslich einigt ist doch mehr oder weniger egal. Es sollte einfach nur einigermassen realistisch und erklärbar sein.

Ausserdem wollte ich nur mal gesagt haben, dass ich in einer 50000er Stadt wohne. Wenn hier noch einmal jemand provinziell sagt, werde ich ernsthaft phöse. Bin doch kein Landei. :mrgreen:

Grüsse
olcapone

PS: Fehler könnt ihr behalten, hatte meinen Kaffee noch nicht... :D
Zuletzt geändert von olcapone am Mi 08 Okt, 2008 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur der Zahlen. Fehler hatte sich wegen Koffeinmangel eingeschlichen...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Leandro » Mi 08 Okt, 2008 09:54

olcapone hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass die Hauptstadt des Kaiserreichs ca. 900'000 Einwohner hat auf eine gesamte Einwohnerzahl im ganzen Kaiserreich von ca. 40 Mio, dann wären das ca. 2-3%. Wenn man diesen Prozentsatz für das Orkreich nimmt, wären das dann ca. 450'000 für eine Hauptstadt. Wäre dann sicher noch ein bisschen weniger, wenn man die obigen Punkte berücksichtigt.

Du meinst wohl 45.000, nicht 450.000. :wink:
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Aidan » Mi 08 Okt, 2008 09:56

@Leandro: Bedenke bitte, er hatte da seinen Kaffee noch nicht. ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon olcapone » Mi 08 Okt, 2008 10:00

Ups, genau... :roll:

Habe die Null wohl wegen Koffeinmangel "hingezittert". Sorry. :wink:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon qapla » Mi 08 Okt, 2008 11:07

Da kann ich olcapone nur zustimmen, die Argumente sind einfach schlüssig (und bestätigen detailiert was ich vorher grob umrissen habe). Die von Maraxus genannten 4-5.000 Orks und 100 Fischer eine Stadt mit 250.000 Einwohnern ernähren zu lassen ist gelinde gesagt einfach absurd - selbst mit der 10fachen Zahl wird das nicht hinhauen.
Was die Grösse Phexcaers angeht: Wieso sollte es in einer Stadt mit 1.000 Einwohnern keine Diebe geben? Die gibt es sogar in Dörfern mit 20 Einwohnern... Oder glaubst du etwa im europäischen Mittelalter gab es nur eine Handvoll Städte, in denen geklaut wurde? :mrgreen:
qapla
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins