@ Aigolf: Bitte nicht, der macht mich und meine Ambitionen ganz schnell so klein... und dann
@ Piscator: Ja, ich fürchte, da hast du recht. Ist halt auch die Frage, wie intensiv man es nutzen möchte und ich glaube, es wird sich in Grenzen halten. Kannst/könntest du auf der Basis die Runen erstellen?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Gut, ich mach mich an die Liste Ahnenurverben, die wir dann ergänzen und uns weitere Grund- Zwergenurverben ausdenken- wenn wir damit fertig sind, hast deine Laute.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Sag mir doch besser einfach was für Konsonanten und Vokale wir brauchen. Brauchen wir ein paar exotische Laute oder kommen wir mit dem deutschen Inventar aus?
Es werde bestimmt ein paar exotische kr, xim, usw. dabei sein, aber ich denke, das wird sich zeigen, wenn wir uns für die Urverben etwas ausgedacht haben... Nu hetzt doch nich so...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
olgor – erschaffen---> kan z.B. zu erfinden werden...
xolgo- beschützen
Umor=
mor – aufziehen
Rambok=
ambo – schmieden
Magmarox=
agmar- wissen
Lavaan=
ava- wegnehmen
Grannithosch=
nith- tun, machen
annith- tauschen
rannith- handeln
Maamorasch=
aamor- kämpfen
Esgorasch=
gora- begehren ---------------------------------------------------------------------- Ein paar Substantive sind auch dabei heraus gesprungen und zu verbessern...:
Umo- Mutter
Xolg- Vater
Ram- Eisen
Angmarox- Weisheit
Avaan- Verräter
Rannith- Handel
Mora- Ehre
Sgora- Neid
----------------------------------------------- hier nochmal die "Urverben", diese gilt es zu ergänzen:
olgor – erschaffen
xolgo- beschützen
mor – aufziehen
ambo – schmieden
agmar- wissen
ava- wegnehmen
nith- tun, machen
annith- tauschen
rannith- handeln
aamor- kämpfen
gora- begehren
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Die Herleitung der Silben scheint mir etwas unnatürlich und ich kann mir nicht vorstellen dass das in einer menschlichen Sprache so funktionieren würde, aber nun gut, wir reden ja von Zwergen.
Für die Begriffe "erschaffen", "aufziehen", "schmieden" und "tun, machen" müsste eigentlich auch ein Wort reichen. (Vielleicht nicht für "tun"). Man kann ja schließlich sagen "ich mache eine Statue", "ich mache ein Kind" (im Deutschen hat das eine andere Bedeutung, ich weiß, aber man könnte es wohl so sagen), "ich mache ein Schwert" und "ich mache garnichts". Das selbe gilt für "tauschen" und "handeln".
Vielleicht sollte man hierfür auch mal einen neuen Thread aufmachen. Oder sich auf PMs verlagern.
Naja, aufziehen hat seinen Ursprung von der Mutter... das ist schon was anderes als erschaffen.
Und die machen Geschichte, naja, der eine schmiedet ein Schwert, andere machen sich eines...da erkennt man den Fachmann. Generell die Frage, was benutzt wird und was nicht. Da hätte ich lieber ein Überangebot... ui, wir ham viel zu besprechen!
Jo, ich glaube das Thema verdient schon einen eigenen Fred! Lieber Moderator...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Überangebot schön und gut, aber wenn der Vorrat an Stammsilben begrenzt ist sollte man vielleicht etwas sparsamer sein. Gerade "schmieden" und "erschaffen" sind ja nun wirklich sehr ähnlich. Mindestens genauso ähnlich wie "kriechen" und "schwimmen" (Brauchen Zwerge eigentlich ein Wort für "schwimmen" ^^?)
Vielleicht sollten wir das Pferd von hinten aufzäumen und uns erstmal fragen welche Worte wir überhaupt als Stammverben brauchen. Ich denke wir brauchen auf jeden Fall "benutzen" (Hammer benutzen = hämmern, Messer benutzen = schneiden usw.), "bewegen" (sich bewegen = laufen/rennen, Wissen in sich bewegen = lernen (klingt komisch, wäre aber denkbar), Wasser in sich bewegen = trinken (jaja, klingt komisch, ich weiß ^^), etwas zu jemandem bewegen = geben usw.) und "machen" (tot machen = töten, groß machen = vergrößern, ganz machen = reparieren). Natürlich bräuchte man dann jede Menge Worte für Gegenstände und Eigenschaften damit die Sprache funktioniert.
Ja, sehr schick! Danach hab ich im Grunde gefragt. Du nennst sie Stammverben, ich Urverben... Stammverben klingt aber ungleich seriöser. Sobald wir die Stämme haben, läßt sich alles andere nach und nach ausbauen und teilsweise auch zum Substantiv hinbeugen, aber da eilt es ja nicht mit und die Runen können, wenn wir uns für die Stammverben Zwergenwörter ausgedacht haben, auch Wissen aus sich bewegt werden, ich meine, ebenfalls ausgedacht werden.
Für weitere Stammverben einfach ab "Gut, wir haben:" kopieren und dann ergänzen oder seinen Senf zu dem Vorgeschlagenen Stammverb hinten dran hängen. Ein paar mehr dürfen es schon sein, Zwerge sind schließlich Fachmänner und zu bildlich darf es auch nicht werden. Hierzu sind auch gerne andere Köpfe gefragt, denn das ist gar nicht so einfach...
Gut, wir haben:
machen
bewegen
reden
kämpfen
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Vielleicht sollten wir mal einfach einen Wikiartikel dazu öffnen. Als Ideensammlung.
Bei den Verben würde ich auf jeden Fall noch "benutzen" ergänzen. Ist ein sehr vielseitiges Wort. ("Kämpfen" könnte man als "Waffen benutzen" ausdrücken, nur so ne Idee)
"Reden" ließe sich vielleicht mit "Worte aus sich heraus bewegen" umschreiben, aber das ginge dann vielleicht doch zu weit. "Schreiben" könnte dann "mittels Zeichen reden" sein. "Schweigen" wäre dann "un-reden" und "zuhören" und "lesen" müssten sich auch irgendwie ableiten lassen. Aber vielleicht könnte man auch den ganzen Komplex mit "Worte benutzen" umschreiben. Hmm...
"Haben" und "sein" brauchen wir vielleicht auch noch.
Ja, gute Ergänzungen. Doch wir müssen aufpassen, dass wir nicht am Ende 6 Stammverben haben, aber dazu 480 Substantive brauchen.... einiges müssen wir doppelt moppeln. Wie z.b Waffe benutzen und kämpfen... ist ja alles erstmal brainstorming! Gut, wir haben:
machen
bewegen
reden
kämpfen
benutzen
haben
sein
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Wie wäre es denn für das Alphabet mit: A B D E F/V G H I/J K L M N O P R S T U W X Y Z SCH c wäre dann je nachdem wie es ausgesprochen wird die K-, Z- oder SCH-Rune. q wäre dann K und U.