Parierwaffen

Parierwaffen

Beitragvon llkruegro » So 05 Okt, 2008 13:49

Hallo!

Zum Charakter: Er hat Schwert und Langdolch/Tigerpranke mit Klinge, dazu alle nötigen SF und mehr (Schild 1,2, Parier 1,2, beidh. 1,2, Linkhand).

1. Als ich die Tigerpranke hatte, habe ich erst Dolche gesteigert, da ich dachte, meine Parade mit der Pranke verbessert sich. Aber nichts ist passiert. Weil die Pranke aber auch eine Raufenwaffe ist, habe ich es mit Raufen 2 Mal probiert. Auch nix passiert. Dann habe ich meinen Langdolch wieder genommen und erneut Dolche gesteigert - nix passiert. Bin ich auf der falschen Fährte? Ich dachte das Talent für die Parierwaffe wird im Kampf mit einberechnet. Stimmt das? Wenn ja, dann müsste ich bei Langdolch Dolche steigern. Bei der TIgerpranke ebenfalls?

2. Mit Parierwaffe hat man 2 Paraden, ja? Nimmt man automatisch das bessere Mittel, wenn man nur einen Gegner hat? Oder kann das auch variieren? Also mit meiner Parierwaffe habe ich en bessere Parade als mit dem Schwert. Kann ich mich darauf verlassen, dass ich im Kampf gegen einen Gegner immer mit der Parierwaffe pariere?

3. Bei der Tigerpranke ist auch noch ein Wert für Schilparade aufgeführt. Kommt der unter irgendwelchen Umständen auch zum Tragen oder kann ich den vernachlässigen. Sonst hätte ich ja mit Pranke und Schwert sogar 3 Paraden, was wohl irgendwie quatsch wäre.

4. Vielleicht noch nciht implementiert: War es nicht so, dass bei einer Parade mit einer Waffe gegen unbewaffnete Gegner, wie z.B. Tieren, diese ebenfalls verletzt werden?
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Re: Parierwaffen

Beitragvon qapla » So 05 Okt, 2008 14:51

1. Das Talent der Parierwaffe wird nicht mit einberechnet - der Wert der Parierwaffenparade ist abhängig von dem Paradewert der Hauptwaffe, dem WM der Parierwaffe und den Sonderfertigkeiten.

2. Man hat beim Kampf gegen 2 Gegner auch 2 Paraden (bei Parierwaffen II). Beim Kampf gegen einen Gegner wird die höchste mögliche Parade genommen (einzusehen unter Kampfmanöver). Es wird nur auf eine niedrigere zurückgegriffen, wenn z.B. mit der Parierwaffe keine Parade gegen die Waffe des Angreifers möglich ist.

3. siehe 2. - die bessere Parade wird genommen. 3 Paraden sind dadurch nicht möglich (das geht nur, wenn die erste Parade eine glückliche ist, weil man dann eine zusätzliche Aktion in der Kampfrunde erhält),

4. Das ist soweit ich weiss noch nicht implementiert.

Generell kann es aber sein, dass sich in der nächsten Zeit noch einiges ändert, da ja gerade ein neues Regelwerk entsteht. Ich hoffe aber das konnte jetzt erstmal die offenen Fragen beantworten.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » So 05 Okt, 2008 15:23

Vielen Dank. Ja das hat sehr geholfen. Ich war der Meinung, dass der TW der Parierwaffe irgendwie zur Hälfte einfließt. OK, jetzt weiß ichs besser.

Aber noch eine Frage.

1. Wie gesagt habe ich ne Pranke und nen Dolch zur Verfügung. DIe werden in der Waffenliste jeweils doppelt aufgeführt. Einmal unter der Rubrik "Waffe" und einmal unter der Rubrik "Schild/Parierwaffe". Der WM unterschiedet sich jedoch in den zwei Rubriken. Und wenn ich eine der Waffen als Parierwaffe anlege, dann wird aber der WM aus der Rubrik "Waffen" genommen, nicht aus der Rubrik "Schild/Parierwaffe". Ist das richtig so?

2. Und noch was lustiges hierbei: In der Rubrik "Waffen" hat die Pranke einen BF von 0, in der Rubrik "Schil/Parierwaffe" hat sie einen BF von 1. Beim Dolch stimmt der BF in den Rubriken überein.

3. Beim Dolch steht, er habe einen Grundschaden von 3-8, bei der Pranke steht 4-9. Bei beiden steht jedoch bei TP 1W+2. Das haut auch nicht hin, oder? (TP/ST erklärt es auch nicht: Dolch 14/5 und Pranke 14/4 und ich hab Stärke 15)
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » So 05 Okt, 2008 16:44

Bilder sind ja immer ganz beliebt hier. Ich versuchs mal damit zu zeigen.
Bezieht sich auf das letzte Posting.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Mr Noodles » Di 07 Okt, 2008 23:04

Hallo!

Irgendwie klappt das mit den Parierwaffen bei mir immernoch nicht

Ich hab folgende Stats:

AT-Basis: 4
Parade-Basis: 4
BE: 1

Waffe: Besonderer Degen WM: 4/0 AT/PA 15/11
Waffe: Parierdolch: WM 0/1 AT/PA 12/12
als Schild WM 0/2

Effektive Behinderung bei der Waffenführung (inkl. Rüstungsgewöhnung und eBE der Hauptwaffe): 0

Parierwaffen 1, 2, Linkhand, Beidhändiger Kampf 1, Rüstungsgewöhnung 1

So wenn ich jetzt kämpfe Pariert meine Heldin auf 15 mit der Parierwaffe, aber wenn das, was ihr oben gesagt habt stimmt, dann gilt:

11 (parade der Hauptwaffe) + 2 (WM des Parierdolchs (als Schild) + 3 (Parierwaffen 1) + 3 (Parierwaffen 2) = 21 NEIN
oder
11 (parade der Hauptwaffe) + 1 (WM des Parierdolchs (als Waffe) + 3 (Parierwaffen 1) + 3 (Parierwaffen 2) = 20 NEIN

die einzige Möglichkeit wie 15 rauskommt ist:

11 (parade der Hauptwaffe) + 1 (WM des Parierdolchs (als Waffe) + 3 (Parierwaffen 1, 2) = 15
Aber so, macht es erstens keinen Sinn, dass der Parierdolch den WM der WAFFE verwendet, und das Parierwaffen nur einmal eingeht; steht jedenfalls bei der Beschreibung anders......

Hoffe ihr könnt mir helfen
Noodles
Mr Noodles
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Nandaria d'Etanimo

Beitragvon qapla » Di 07 Okt, 2008 23:49

11 (Paradewert der Hauptwaffe) + 2 (für Parierwaffen II) + 2 (WM der Parierwaffe) = 15 - passt.
11 (Paradewert der Hauptwaffe) -1 (für Parierwaffen I) + 2 (WM der Parierwaffe) = 12 - so würde es bei Parierwaffen I aussehen.
Die Basis für Parierwaffen ist der Paradewert der Hauptwaffe -4 bei Linkhand, mit Parierwaffen I -1, mit Parierwaffen II +2 - so zumindest nach den aktuellen Regeln, es kann aber auch sein dass die noch geändert werden.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Mr Noodles » Mi 08 Okt, 2008 08:17

ah cool danke
Mr Noodles
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Nandaria d'Etanimo

Beitragvon Erik » Mi 08 Okt, 2008 13:13

Ich hätte da auch nochmal eine Frage:

In wie weit wirkt sich der WM der Parierwaffe auf den AT-Wert aus?

Ich habe zwei unterschiedliche Parierwaffen eine mit WM -2/1 und eine mit WM 0/3. Mit beiden bleibt jedoch mein AT-Wert der Hauptwaffe unverändert.
Kommt hier noch irgendeine andere SF zum tragen?
Erik
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erik Erikson
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Angroscha » Mi 08 Okt, 2008 13:34

Der Attackemodifikator kommt nur beim Tod von Links zum tragen, sonst greifst Du ja mit der Hauptwaffe an.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon llkruegro » So 12 Okt, 2008 23:45

und zu meinen fragen plus bildchen kann niemand etwas sagen?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Angroscha » So 12 Okt, 2008 23:57

Ob es vom System vorgesehen ist, dass eine Parierwaffe einen anderen BF hat wenn sie als Waffe getragen wird weiß ich nicht, könnte es mir aber Vorstellen, da die Belastung eine andere ist.

Ich kann die WM Theorie nur mit einem Langdolch überprüfen und da klappt es so wie es soll, es wird der WM der Paradewaffe genutzt.

Poste doch nochmal 2 Bildchen...

Die obere Hälfte der 1. Seite - mit der Waffe, die hat nämlich durchaus einen Einfluss auch daruaf welchen WM die Paradewaffe hat, der angegebene Wert ist der Standardwert (es macht einen Unterschied - da weiß ich es - ob man einen Hakendolch mit Schwertern oder anderen Waffen führt)

Und die AT/PA Auflistung der 2. Kampfseite.

Das mit den TP ist vermutlich wirklich ein Bug...
Wenn Du kannst führ doch mal die Pranke und den Dolch als Waffen gegen den Toten Alrik, der ist ungerüstet und erlaubt anhand der verursachten TP eine Waffenbewertung (jeweils als alleinige Waffe).
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon llkruegro » Mo 13 Okt, 2008 19:32

Hi! Danke für dein Bemühen.
Nach den Bildchen kommt noch eine Frage.

Hier das Bild: Die Übersicht über die Werte der Pranke.
1prankeuebersicht.JPG

Dieses Bild: Pranke angezogen, also Kampfwerte auf der 1. Seite.
2prankeangez.JPG

Nun die zwei Bilder von der 2. Seite. Erst ohne Pranke, dann mit ihr.
3manoeverpranke.JPG

Nun zur letzten Frage:
Laut der 2. Seite soll ich mit der Pranke eine Parierwaffenparade eine Parade von 18 haben und mit dem Arkchat eine Parade von 15. Versteh ich das richtig? Wenn ich gegen 2 Gegner gleichzeit kämpfe und die beide auch gleichzeitig ihren Angriff durchbringen, so dass ich 2 Mal gleichzeit parieren muss, dann erscheint bei beiden gleichzeitigen Parade, dass ich einen Paradewert von 17 habe. Das haut doch nicht hin?!
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Decipher » Mo 13 Okt, 2008 19:45

Wenn die Gegner in Überzahl sind-> Parade +1 für jeden zusätzlichen Gegner bis max. +2
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Angroscha » Mo 13 Okt, 2008 19:51

Ich arbeite noch am Auswerten der Bilder...
zu Frage 2, wenn Du keine Manöver eingestellt hast müsste die erste Parade 18 und die zweite 15 (also Waffenparade) sein...
Das einzige was ich mir Vorstellen könnte - so aus dem Ärmel geschüttelt...

Du hattest eine Initiative von 21 also Pa + 1, Meisterparade 2 also 17 und 2 erleichtert für die 2. also 17....
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Decipher » Mo 13 Okt, 2008 19:58

Liest hier auch jemand was ich poste?

1. Wenn die Gegner in Überzahl sind-> Parade +1 für jeden zusätzlichen Gegner bis max. +2

Ich gehe einfach davon aus das du alle Sonderfertigkeiten hast und deswegen keine weiteren Abzüge bekommst.

Noch mal zu Erklärung:

Die zweite Parade wird mit der "falschen Hand" durchgeführt, d.h. du hast untrainiert einen Malus von 9 auf deine Parade, mit der SF Linkhand hast du nur noch einen Malus von 6, mit der SF beidhändiger Kampf I hast du einen Malus von 3 und mit der SF beidhändiger Kampf II entfällt der Malus.

Punkt 1 gilt aber trotzdem.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv