Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon qapla » Fr 24 Okt, 2008 19:25

Das mit der "Mordaxt" kann man ja ändern - vor allem da es wirklich besser zur Trärdaudi passt ;)

Das eigentliche Problem mit der Trärdaudi ist ein anderes: Die Waffe war zu DSA-Zeiten eine Waffe der Orks, während das Orkenspalter-Gegenstück eine Waffe der Thorwaler war. Ursprünglich hatten wir bei der Entwicklung der Waffen nun angedacht dass die Waffen getauscht werden. Da dies nicht passiert ist laufen nun Orks mit einer mit der Trärdaudi herum.
Da es jedoch ein Riesenaufwand wäre alle ZBs zu überarbeiten bleibt zu hoffen dass die Waffe auch bei den Nordahejmrn zu kaufen sein wird, dann wäre das ja alles kein Problem mehr.
Was das vererben betrifft kann man ja den Artikel zur Trärdaudi dementsprechend überarbeiten - dass beide Waffen gleichzeitig vererbt werden finde ich aber nicht so gut, ich würde eher sagen je nach Familie wird das eine oder das andere vererbt. Vielleicht auch etwas ganz anderes, wenn der Vater z.B. eine Doppelstreitaxt hatte... usw.
Die Idee das aufzuteilen in Trärdaudi oder 2x Nordahejmr Öxi ist nicht schlecht, dass kann man vielleicht sogar noch ausarbeiten? Vielleicht bestimmte Vorlieben je nach Region oder Berufsstand...
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Guur » Fr 24 Okt, 2008 21:44

Zum Seepferdchen
Holla, wo bist du denn hier reingeraten? Während auf der rechten Seite des Schankraumes leicht bekleidete Männer auf den Tischen und Bänken tanzen, finden sich auf der linken Seite freizügig gekleidete Damen. Und hat da der Wirt nicht gerade seinem Smutje in der Küche einen Kuss zugeworfen? Vorurteilsfrei - wie du nun einmal bist - kommentierst du das Ganze nur mit einem Schulterzucken, doch zu welcher Seite du jetzt gehst, solltest du dir schon noch überlegen.

Zum tumben Zwerg
Winselnd zieht sich der Köter unter den Tisch zurück, obwohl er dich gerade, als du herein gekommen bist, noch angeknurrt hat. Doch das Knurren deines Magens scheint eine gebührende Antwort gewesen zu sein. Mann, hast du einen Hunger! Halber Wal auf Toast mit Käselaibern überbacken und Sauerkrautfässern garniert, wäre jetzt genau das Richtige. Ungeduldig wartest du an deinem Platz bis der Wirt - ein eher schwächlich aussehendes Exemplar der zwergischen Rasse, welches einen ausgedünnten und nicht sonderlich gepflegten Bart zur Schau trägt - um den Tresen zu deinem Tisch geschlurft kommt, um deine Bestellung aufzunehmen. In der Hoffnung, dass sich die Portionen nicht an der Größe dieser mickrigen Person orientieren, bestellst du vorweg eine Trärhafner Sjellsupa, gefolgt von Sursild nach Art des Hauses, daran anschließen soll ein gekochter Kabeljau alla Olofsnäs mit dazu passenden Lassalundr-Kroketten, dann einmal gegrillte Schweinelendchen nach Aslejfsborger Art mit Korngröt, Ochsenbrust alla Nordahejm mit Rahmspinat und Salzkartoffeln, gefülltes Hühnchen nach Lundarklettr-Art, wobei die Soße bitte mit einem Schuss Nordvindr geschmacklich abgerundet sein sollte, und schließlich eine kleine Portion Dvergostr, der zur Entfaltung seines vollen Aromas schon eine halbe Stunde vor dem Verzehr hier am Tisch vom Laib geschnitten werden soll. Zu trinken hättest du gerne Öl, also Bier, am besten viel, gleich zwei Humpen - und wenn es ginge, bitte alles schnell, da du großen Durst und Hunger hast.
Als du in die tumben, ausdruckslosen Augen des Zwerges starrst und siehst, wie er da so steht, die Arme schlaff herab baumelnd, in zunehmendem Maße schwankend, so dass abzusehen ist, wie er gleich umfällt, entschließt du dich, die Notbremse zu ziehen, und bestellst der Einfachheit halber doch nur einen Käsetoast mit Bier.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Lasse Olofson » Fr 24 Okt, 2008 23:07

Lasse Olofson hat geschrieben:Sollen wir den Runen neben den Namen auch noch die magischen Bedeutungen zuschreiben? Im Futhark steht das F zum Beispiel für gute Ernte und sowas... Dachte da daran, weil ich eben B "Blod" getauft habe, dass man dieser zum Beispiel Krieg, Kampf etc zuschreibt und irgendwelche Schamanen kritzeln das mit anderen wichtigen Runen unter magischen Ritualen auf eine Waffe um sie so stärker zu machen...
Wär ich dafür, kann ja nach und nach gehen, wie die Namen auch
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Benutzeravatar
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 463
Registriert: Di 25 Mär, 2008 17:16
Wohnort: Mein Zimmer
Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Piscator » Fr 24 Okt, 2008 23:21

Upps. Dachte ich hätte darauf geantwortet. Da einige Runen ja sowieso schon Göttern zugeordnet sind können wir den anderen auch noch symbolträchtige Namen zuweisen. Das war ursprünglich auch so geplant.

Inwiefern Runenmagie Aberglauben oder echte Magie ist kann man ja offen lassen.
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Lasse Olofson » Fr 24 Okt, 2008 23:47

Piscator hat geschrieben:Da einige Runen ja sowieso schon Göttern zugeordnet sind können wir den anderen auch noch symbolträchtige Namen zuweisen.


Ich meinte nicht nur Namen, sondern bestimmte "Kräfte" die von der Rune ausgehen... Inwiefern die wirkt, ist wie du schon sagtest, offengelassen.
So steht die B-Rune, Blod, für:
Krieg, Kampf, Hitzblütigkeit, Raserei

Wer eine B-Rune auf Axt oder Schild gekritzelt hat, hat (angeblich) größeres Glück im Kampf etc etc


Edit: So hat sie einen Namen, (in unserem Beispiel heisst sie Blod-Rune, sowie wir Buchstabe "Be" sagen) und eine Symbolik. Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben :D
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Benutzeravatar
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 463
Registriert: Di 25 Mär, 2008 17:16
Wohnort: Mein Zimmer
Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Guur » Sa 25 Okt, 2008 02:33

Zum Totwasser (funktioniert nur in der Nähe von Gletschern, wegen des Süß- und Salzwassersgemisches)
Kalt ist es hier, in der Nähe des Gletschers, der bis zum Meer herunter reicht. Und so bist du froh, endlich in die warme Stube zu kommen und einen ordentlichen Nordvindr zu trinken. Da ansonsten keine anderen Gäste da sind, entschließt du dich, am Fenster Platz zu nehmen. Nachdem der hühnenhafte Wirt dich bedient hat und dir schon etwas wärmer geworden ist, wirfst du einen Blick auf die eisige See. Draußen auf dem Meer fährt gerade mit geblähtem Segel ein Drachenschiff die Küste entlang. Voller Bewunderung stellst du fest, mit welch atemberaubender Geschwindigkeit das Drakar dahineilt, während die Jarskvinna vorne auf der Bordwand steht, sich mit einer Hand am Drachenkopf festhält und mit der anderen ihre im Winde wehenden Haare bändigt - ein phantastischer Anblick voll wild-romantischer Schönheit. "Die sind wohl neu hier.", hörst du den knochentrockenen Kommentar des Wirtes hinter dir, der gerade auch zum Fenster hinaus schaut. Und schon im nächsten Moment scheint das Schiff an Fahrt zu verlieren, deutlich langsamer zu werden, oder nein, sogar - abrupt - zu bremsen, so dass die stolze Jarskvinna mit einem recht hübsch klingenden Jodler in der Tonlage "Ahhhh" in cirka acht Schritt Entfernung vor dem Schiff aufs Wasser klatscht. Bei dem Gedanken an die lausige Kälte läuft dir ein Schauer über den Rücken und du bestellst dir schnell noch einen Nordvindr - leicht angewärmt, bitte.

Zum netten Halbork (Sudaholmr, Ostseite, also Herzstein, genauer gesagt westlich der Kupferklippen, aber östlich von Loch Indaal)
Das war sie also! Die Taverne in der es den besten Käse geben würde, der jemals die königlichen und kaiserlichen Tafeln der nördlichen Reiche mit seinem Glanze geschmückt hätte. Beinahe hättest du dich vertan und wärst in das Haupthaus des Bauernhofes gegangen, doch ein kleines, schüchternes Mädchen mit auffallend dichtem Haar wies dich darauf hin, dass "Tante Mori nicht da" und "Azzek ganz allein hier" sei. Doch nun hattest du das richtige Haus gefunden und warst durch die schwere Eichentür in den Schankraum getreten. Ohne zu zögern, stellst du fest, dass es hier schlicht, aber gemütlich aussieht. An den Holzwänden hängen einige Jagdtrophäen sowie Bilder mit Naturmotiven und durch die Fenster strömt tagsüber viel Sonne herein. An den Tischen sitzt ein bunt gemischtes Volk, das du nie in dieser Wildnis erwartet hättest. Ein ziemlich kampferprobter Recke mit kahlrasiertem Schädel, auf welchem sich eine kunstvolle Tätowierung befindet, ist gerade dabei, seinen Freunden ein Gedicht vorzutragen, während ein vornehmer Sawajide und ein spitzbärtiger Händler aus Lúnasadher sich auf einen guten Preis für etwas zu einigen scheinen. Gekrönt wird deine Verwunderung aber, als dir eine hübsche Halbelfin mit dem dunklem, leicht bronzenen Teint südländischer Abstammung auffällt, welche mit den Worten: "Ich werd' mal meinen Vater fragen", von ihrem Platz neben dem großen, doch auch schmächtigen jungen Mann im schwarzen Kapuzenumhang aufsteht und zu dem Halbork hinter dem Tresen geht, um ihm etwas ins Ohr zu flüstern, worauf dieser dann ein Grinsen zur Schau stellt, das seine mächtigen Hauer freilegt und mit dem Kopf nickt. Verfolgt von den Blicken eines pechschwarzen Raben, der auf einem Hirschgeweih sitzt, suchst du dir einen freien Platz. Doch kaum hast du dich gesetzt, stöst das Tier einen markerschütternden Schrei aus und schlägt mit den Flügeln. Der Halbork, welcher gerade eine Käseplatte hochhebt, um sie an einen der Tische zu bringen, sieht zu dem Vogel hoch und sagt: "Ach halts Maul, Saeron, ich hab' unsern Gast ja schon längst bemerkt." Dann liefert er die Köstlichkeiten an den Tisch des dichtenden Kriegers und wendet sich schließlich dir zu. Mit einer Klaue, deren Krallen dir wie kleine Dolche erscheinen, hält er das Tuch, mit dem er deinen Tisch abwischt. Und strahlend weiße Hauer blitzen dich an, als er dich mit einem Lächeln fragt, womit er zu Diensten sein kann.

p.s. Ist nur ein Versuch :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Burghwy » Sa 25 Okt, 2008 12:11

Schwer beeindruckt von Guur Texten ... :Jepp:
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Sa 25 Okt, 2008 12:46

Ja, ich werde die nachher gleich in die Wiki packen.

@Burghwy: Die Goblin-Schlacht in der Landnahme habe ich wieder in die Legende reingetan. Wir müssen uns aber nur eine gute Begründung ausdenken, wieso die Goblins auf der Insel sind. Vielleicht betreiben Goblins eine primitive Form von Schifffahrt und sind über alle Inseln verteilt und betreiben auf diese Art und Weise eine Art Guerilla-Krieg gegen die Nordahejmr...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon powl » Sa 25 Okt, 2008 12:52

Gobbos zur See? Nee!
Dann lieber eine überflutete Landbrücke, eine endemische Gobboart, die es nur auf der Insel gab. Betonung auf gab :D
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Sa 25 Okt, 2008 12:59

Nordahejmr Tavernen

Viel Spass beim Lesen...

...meine Favoriten sind der tumbe Zwerg und das Totwasser! :lovl:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Runa » Sa 25 Okt, 2008 13:07

Ich LIEBE den netten Halbork. :herzen: :bussi: Alle Achtung Guur, schieb mir mal nen Schuß deiner Kreativität rüber ;) :gottlinks: :gottrechts:
Benutzeravatar
Runa
Herold
Herold
 
Beiträge: 128
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 00:10
Heldenname: Runa Trondesdottir
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Guur » Sa 25 Okt, 2008 14:21

Danke, dass es euch gefällt. :D

Ich kenne mich mit dem Wiki noch nicht so gut aus. Die Seite bearbeiten kann ich, aber wie das mit dem Inhaltsverzeichnis funktioniert, weiß ich nicht. Soll ich einfach mal da weiterschreiben? Dann störe ich die Diskussion hier nicht. Wenn ich es nicht hinbekomme, könnte ja jemand so nett sein und das Inhaltsverzeichnis wieder aktualisieren.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Sa 25 Okt, 2008 14:25

Das Verzeichnis wird automatisch genereriert und du kannst die Abschnitte mit ==Titel== definieren. ===Untertitel=== werden so gemacht... :wink:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Guur » Sa 25 Okt, 2008 14:27

Danke, hab es gerade schon selbst heraus gefunden. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon Burghwy » Sa 25 Okt, 2008 20:31

@olcapone: Tja, das mit den Goblins auf ner Insel die eigentlich unbewohnbar sein sollte ist natürlich Schwierig. Zuerst hatte ich an die Orks gedacht die uns da aushelfen könnten.
So nach dem Motto die haben ein paar als Sklaven mitgeschleppt als sie mit primitiven Booten da rübergeschippert sind. Aber bei den Orks hab ich nur gefunden, dass sie an der Küste Fischfang betreiben, aber keine größeren Exkursionen unternommen haben.
Hm, dann wäre da noch eine art Eiszeit die vor ein paar Tausend Jahren eine Möglichkeit gegeben hätte. Die Goblins hätten damals vor den Orks über das zugefrorene Mehr flüchten können und so die Insel erreichen können.
Wie würde das passen?
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

VorherigeNächste

Zurück zu Nordahejm, Joten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron