Ich will ja nicht meckern, aber es gab Langschiffe mit Kastellen, hiessen immer noch Langschiffe.
Die grössten hatten bis 60 Ruderbänke, riesen Kähne. Wurden aber nur selten in Schlachten eingesetzt, weil zu schwer zu manövrieren. Der Vorteil der Agilität ist eben nicht von der Hand zu weisen.
Viele Wölfe machen auch einen Elch platt - draum meine ich nicht, dass ein Schlachtschiff in dem Sinne hergehört. Hätten die Wikinger sich unterlegen gefühlt, hatten sie andere Schiffe gebaut. Und was olcapone einwarf, bezüglich Seetauglichkeit:
Sicher sind sie unter Land gefahren wenn möglich, ein gutes Pferd springt auch nicht höher als es muss. Aber dass sie von Grönland nach Neufundland gesegelt sind, sollte eigentlich ganz klar zeigen, die Drachen waren hochseetauglich, ohne wenn und aber! Nordatlantik muss man erstmal durch, Landradde! Nachbauten haben im Übrigen ihre Hochseetüchtigkeit wiederholt unter Beweis gestellt.
Und Rammen geht gar nicht: Spanten und Planken sind flexibel verbunden, das geht beim Rammen aus dem Leim.
powl