Mir ist nicht ganz klar, warum dass Königreich Lothrinien auf Getreideimporte angewiesen seien soll. Es befindet sich in gemäßigten Breiten, viele Bereiche sind tief gelegen und sollten sich eigentlich sehr gut für den Getreideanbau eignen. Auch wenn die Jagd überwiegt. Nur von Fleisch ernähren sich nur die wenigsten. Und ich glaube kaum, dass das Land mit seinen 500.000 Einwohnern so überlebt hätte, wenn es nicht einmal die Lebensmittel zum Überleben selber herstellen kann.
Dadurch wird das Königreich nicht reich. Es hat immer noch keine wirklich lukrative Einnahmequelle und die Getreideproduktion ist sicherlich nicht so groß, dass man damit andere Staaten versorgen könnte, aber wenigstens für die eigene Bevölkerung sollte es langen.
Interessant ist lediglich die Grafschaft Obien, welche durch die vielen Moore eventuell nicht genug Platz hat um die Nahrung für seine 200.000 Einwohner selber anzubauen. Diese Grafschaft müsste dann aus den anderen mitversorgt werden.
Allgemein wäre ich dafür, dass das Königreich trotz seines geringen Reichtums darauf bedacht ist die wichtigsten Produkte wie Nahrung, Kleidung und Waffen selber herzustellen um im Falle eines Krieges sich selber versorgen zu können. Wäre dies nicht der Fall hätte das Heilige Kaiserreich das Königreich längst mit einer Handelsblockade dazu zwingen zu können sich wieder anzuschließen.
Gruß Tequila