Zuviel Geld - Was tun?

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Zuviel Geld - Was tun?

Beitragvon Leandro » Di 11 Nov, 2008 12:14

Deinen Zynismus in allen Ehren, aber wie Du schon sagst, bei einem Reset wird sich das Problem teilweise entschärfen. Daher gehe ich darauf nun auch nicht weiter ein. Eines noch: es hat nichts mit Spaß zu tun, wenn jemand 1.000.000 Gulden für eine seltene Waffe ausgibt. Sehr wohl etwas mit Spaß (oder der Gefährdung selbigen) hat es zu tun, wenn man einfach künstlich die Sparsummen klein hält. Meinetwegen besteuert Ordensniederlassungen, ich selbst habe hier schonmal den Vorschlag von Unterhaltskosten für Ordenshäuser gemacht, allerdings wurde darauf wohl nicht weiter eingegangen. Bietet die Möglichkeit für einzelne Helde sich Häuser, Residenzen oder ähnliches zu kaufen. Oder führt Steuern ein, die der Held in seiner Heimat zahlen muss. Alles kein Problem, man könnte es imZweifelsfall begründen. Deine Maßnahme, so leid es mir tut, das so klar sagen zu müssen, find ich eben bescheiden. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, oder nicht?

Allerdings habe ich auch einen Vorschlag, der mir grad eingefallen ist, während ich diese Zeilen schreibe. Wie wäre es, wenn wir für Anfangshelden Kredite einführen? Sagen wir, ein Held bis Stufe 3 darf bei einer Bank seiner Wahl einen Kredit bis 1.000 Gulden (oder so) aufnehmen, bekommt dann aber als Nachteil "Schulden: <doppelte Summe> Gulden" eingetragen. Die muss er dann später zurückzahlen. Wie genau man das allerdings im Spiel umsetzen könnte, weiß ich grad nicht. Aber sowas könnte doch für Anfänger auch interessant sein?
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon proser » Di 11 Nov, 2008 12:25

Eine ablehnende Meinung kann man auch höflicher formulieren. :wink:

Wie auch immer, ich will nur, dass alle Möglichkeiten auf dem Tisch liegen. Das A-Team kann sich dann eine aussuchen. Womit wir bei einem weiteren "Problem" wären: Irgendjemand muss den gewählten Vorschlag umsetzten! Und einige Vorschläge sind nun einmal mit mehr Aufwand verbunden als andere...
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Leandro » Di 11 Nov, 2008 12:31

Nur sollte man nicht der Fehlannahme unterliegen, dass etwas, was leicht umzusetzen ist, auch deshalb GUT umzusetzen ist. :wink:

Falls Du Dich von mir unhöflich behandelt fühlst, so entschuldige ich mich. Vielleicht hat der Unmut über Deinen Vorschlag meine Worte etwas zu negativ erscheinen lassen. :wink:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Bockos » Di 11 Nov, 2008 12:34

proser hat geschrieben:Wie auch immer, ich will nur, dass alle Möglichkeiten auf dem Tisch liegen. Das A-Team kann sich dann eine aussuchen.

Da stimme ich dir zu

Genau, habt euch wieder lieb :wink:
Wie gesagt, man kann hier alles ausdiskutieren und alle mögliche Vorschläge auf den Tisch bringen. Es lässt sich meisstens nie verhindern, das der Vorschlag des einem dem anderem nicht gefällt. Also schön weiter diskutieren aber sachlich bleiben :wink:
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon telor » Di 11 Nov, 2008 13:02

Was ich bei den Zöllen usw. als (kleines) Problem sehe, ist die Tatsache, dass es sowohl die reicheren als auch die armen Helden trifft. Es wäre besser (aus meiner Sicht) was Leandro die ganze Zeit sagt, neue Reize erschaffen, wie die Helden ihr Geld ausgeben könnten.
Tigerle hatte ja eine Idee, die schon in die richtige Richtung führt. Anreize, die für die Anfangscharaktere uninteressant sind, aber für die länger gespielten und reichen Helden interessant wären.
Wie wäre es mit Investitionen? Wenn in einer Stadt jemand ein Orden gründen möchte, muss er ja die Kosten für das Land bezahlen. Wenn ein Held ein Teil der Fläche kauft, könnte er ja selbst bestimmen, wie viel der Ordensgründer zahlen muss, damit er in der entsprechenden Stadt seinen Orden gründen kann. Ist der Preis zu hoch, wird bei ihm keiner bauen, ist er zu niedrig, macht der Held Verluste.
Vilen, eigene Häuser usw. wurde schon vorgeschlagen, das könnte man selbstverständlich auch machen, mein Vorschlag zielt in die gleiche Richtung. Solche Sachen machen das Spiel interessanter, irgendwelche Grenzen und willkürliche Geldvernichtungsautomatismen sind der falche Ansatz, meiner Meinung nach.
Wenn man Marktgebühren einführt, könnten einige Helden (für entsprechend hohe Gebühren) Märkte einiger Städte übernehmen und für aufstellen eines Marktplatzes Geld verlangen.

Aber die reichen Helden können doch auch selbst aktiv werden. Hier im Forum Geld zum Verleihen anbieten, für Leute, die z.B. einen Orden gründen oder sich eine seltene Waffe kaufen möchten. Oder Aufträge fürs Geld verteilen. Oder Wettbewerbe organisieren. So nach dem Motto für 1000 bis 4000 EP Helden - wer mir als erster 12 Orkhauer bringt, bekommt 1.000 Gulden, und ähnliches.
Warum muss alles vom System vorgegeben sein?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon wadulfbardabach » Di 11 Nov, 2008 13:04

Das sehe ich auch so. Es wurden ja auch schon ganz vernünftige Vorschläge gemacht, wenn man überhaupt daran denkt, an der Geldmenge was zu ändern (was meiner Ansicht nach eben nicht der Realität entsprechen würde).
Auf welchem Niveau bewegt ihr euch eigentlich ? Redet ihr evtl. über ein Problem, das nur sehr wenige haben ? Ich bin inzwischen immerhin auf Stufe 11, aber im Geld schwimme ich noch lange nicht.
Solange diejenigen, die über immens viel Geld verfügen, dieses für was auch immer wieder ausgeben, kommt es doch anderen wieder zugute. Hauptsache man kann mit dem Geld nicht direkt Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen, dann ist das doch nicht wirklich kein Problem, oder sehe ich das falsch ? Wenn jemand zig-Tausend Gulden für eine Waffe ausgibt und die irgendwann geklaut wird (oder durch Verschleiß kaputt geht) - dann ist das Geld doch auch weg.
-------------------------------------------------------------------
! ++++ Hier könnte Ihre Werbung stehen ++++ !
-------------------------------------------------------------------

Spoiler:
Merke: Nie gegen einen der blauen Frösche pinkeln!
wadulfbardabach
Herold
Herold

Heldenname: Wadulf Al'Bard-A'Bach/Morten Wolffson and friends
Mitglied bei: Freidenker

Beitragvon llkruegro » Di 11 Nov, 2008 13:09

Also ich hab grad gute 5000G auf der Kante. Und ich bin nicht so blöd und kaufe mir eine Waffe die man mir klauen kann. Daher kann ich das Geld nciht verbrennen. Und es wird ja täglich mehr. Schon 5000 sind quasi unverbrennbar. Es sei denn ich wäre Ordensbesitzer oder so.

Für mich sind die besten Vorschläge immernoch die, die eine Verschleiß fordern oder eine Berufsgeräteausrüstung oder eben Großinvestitionen wie Hausbau etc. (Aber wenn ich ein Haus kaufe, dann zahle ich keine Miete mehr, Xondorax :-))

Wieviel Geld haben die Reichsten unter uns denn? Sind das schon Millionen???
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Sunny » Di 11 Nov, 2008 13:29

llkruegro hat geschrieben:(Aber wenn ich ein Haus kaufe, dann zahle ich keine Miete mehr, Xondorax :-))

Aber Steuern und du gibst evtl. noch Geld für Einrichtung aus.

Natürlich dauert sowas wie Hausbau bis es umgesetzt wird, aber die Menge an Geld im Spiel ist ja jetzt nicht so ein großes Problem, dass man es überstürzen muss. Ich bin der Meinung, dass man eine für das Spiel sinnvolle Lösung finden muss. Also etwas Sinn macht und woran sich der Spieler erfreut. Hier werden auch schon wieder Vorschläge gemacht, dass an die Häuser spezielle Funktionen gebunden sein sollen, aber das muss nicht sein. Ich finde es reicht, wenn die Häuser das Rollenspiel bereichern können.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon Khaled » Di 11 Nov, 2008 13:34

Also ich als Ordensbesitzer/gründer/oberhaupt investiere sehr viel in meinen Orden, bzw. in meine Mitglieder. Ich lasse mir die Ausbildung der Mitglieder einiges kosten und ich investiere in sie, ganz einfach, weil ich das Geld über habe. Ich habe es mir hart erarbeitet und erhandelt und der Orden verfügt nicht über Bug-Millionen. Das Geld lasse ich den Mitgliedern zu gute kommen. Abgaben muss bei uns keiner leisten. Das regeln wir anders. Dafür bekommen sie vom Orden (fast) alles bezahlt. Der Orden geht nicht bankrott dadurch und die Mitglieder sind mit spaß bei der Sache und stehen zu ihrem Orden und allerlei kleine Aufgaben und Wettbewerbe machen wir auch noch, womit die Spieler sich ihr Geld verdienen können und auch beschäftigung haben.

Das jetzt mal nur so als Beispiel, dass man auch in der momentanen Situation als "Vielgeldbesitzer" sein Geld gut unter die Leute bringen kann.
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon telor » Di 11 Nov, 2008 13:37

Khaled hat geschrieben:Das jetzt mal nur so als Beispiel, dass man auch in der momentanen Situation als "Vielgeldbesitzer" sein Geld gut unter die Leute bringen kann.

:Jupp: Das war genau das, was ich mit
telor hat geschrieben:Warum muss alles vom System vorgegeben sein?
gemeint habe. Und solche Beispiele kann man bestimmt noch viele finden.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon llkruegro » Di 11 Nov, 2008 15:01

Khaled, braucht ihr noch Krieger im Orden?
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Leandro » Di 11 Nov, 2008 15:14

llkruegro hat geschrieben:Khaled, braucht ihr noch Krieger im Orden?

Das geht auch per PM, ist für die Allgemeinheit nicht so von Belang. :mrgreen:
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Aigolf » Di 11 Nov, 2008 15:21

So,ich habe ein weg gefunden das Geld auszugeben ,sich Leute in den Orden kaufen :lol:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Wolfun » Di 11 Nov, 2008 17:52

llkruegro hat geschrieben:(Aber wenn ich ein Haus kaufe, dann zahle ich keine Miete mehr, Xondorax :-))

Da der Vorschöag mit den Häusern von mir kam (sorry fals noch jemand vor mir dran war), will ich dazu noch stellung nehmen:

ich habe ja vorgeschlagen, dass es alles möglich von Mietshäusern bis hin zu Palästen gibt.
Sobald man ein eigenes Haus hat, zahlt man zwar keine Miete mehr, aber man muss für Brennholz sorgen, Schäden ausbessern lassen, neue Forhänge kaufen (wir wollen doch den weiblichen Teil der Befölkerung nicht übergehen ;)) etc.
Und spätestens bei einer Villa, braucht man ja schließlich auch das passende Personal, welches bezahlt werden will. Und vielleicht hat man ja auch schon beim einfachen Haus, einen Garten mit dabei um den man sich kümmern muss (vielleicht könnte er sogar verwildern, wenn man sich nicht darum kümmert), und wenn man sich nicht die Zeit dafür nehmen will / kann braucht man schon einen Gärtner.
Am einfachsten wäre es wohl enfach jeden Echtzeittag einen Festbetrag, je nach Gebeudequalität zu verlangen.
Und eine Villa muss man sich auch erstmal kaufen.
So würde wieder Geld in umlauf gebracht, und die Spieler würden sich warscheinlich sogar freuen wenn sie es endlich geschaft haben das Geld für ein eigenes Haus (Palast ) zusammen zu kriegen.
Du fragst mich warum ich lache?
Damit ich nicht weinen muss.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Wolfun

Beitragvon Aidan » Di 11 Nov, 2008 19:40

Der Bau von Privatanwesen steht schon im Mamtis.

z.B. hier: http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=309
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3