[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon Guur » Fr 14 Nov, 2008 09:12

Das ist richtig. Ich finde auch, dass gut die Hälfte der Städte ausreichen würde. Aus den beiden Städten, die um das Mor Enez herum liegen, könnte man eine machen und sie in die Mitte von Mor Enez legen - so versteckt in den Sümpfen, was ja auch zu ihrem Schutz gut wäre. Die Stadt an den Schwarzkuppen müsste vielleicht auch nicht sein. Um etwas Bergbau zu berteiben, reicht da vielleicht auch ein kleinerer Ort. Und die Residenz des Großkönigs könnte nach meinem Geschmack auch etwas mehr ins Innere des Landes, oder an die Küste gelegt werden - war sie nicht mal als Bollwerk gegen die Überfälle der Drakar gedacht?
Kurz: Eine Hauptstadt pro Clan und noch die Residenz des Großkönigs dürften reichen, denke ich.

Sorry fürs Nörgeln, soll sich nicht danach anhören, aber du hattest ja um Meinungen gebeten. Insgesamt machst du hier sehr gute Arbeit. Das kann ich gar nicht genug betonen. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon llkruegro » Fr 14 Nov, 2008 12:39

Hm, wie gesagt, habe ich mich bei den Städten (Anzahl der Großstädte und Bevölkerung in den Stadtkategorien) versucht an Lothrinien zu orientieren und es genau in Relation gesetzt. OK, das Volk hier ist anders gestrickt, das verstehe ich. Nur sollten wir dann vielleicht irgendwann noch über Lthrinien sprechen, oder (aber nicht hier)? Ob die vielleicht auch zu viel Stadtbevölkerung haben.

Die Königsresidenz liegt doch nun genau am Meer, Guur. Nicht gut?
Heißt das insgesamt, dass wir nur 6 Städte brauchen? Der Rest ist Dorf, sollte also eine Einwohnerzahl von 1000 nicht überschreiten? Ich versuch mich dann erstmal an Qaplas 5-10% Stadtbevölkerung zu halten. Das wären 37.500 bis 75.000 Menschen.

Die Mitte liegt ungefähr bei 55.000 bis 60.000. Das Geteilt durch 6 Großstädte, sind wir bei knapp 10.000 Einwohner pro Großstadt im Durchschnitt. So ungefähr solls werden?

Edit: Kritik zu bekommen ist wichtig, aber trotzdem blöd :-) Aber was ihr sagt entspricht immer dem was ich irgendwie auch im Kopf hab und es nur noch nicht weiß. Dass mit den Städten zum Beispiel hat mir auch schon Schwierigkeiten bereitet, da ich während der Erstellung schon ne Begründung gesucht hab warum die Städte so groß sein sollten. Hatte auch spontan keine gefunden. Also her mit der Kritik! Ich nenne es jetzt nicht mehr Kritik, sondern "Verbesserungsvorschläge". Oder noch besser "Verschönerungswünsche" oder so :-)
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon llkruegro » Fr 14 Nov, 2008 13:32

Damit wir vor Augen haben worüber wir reden ein neuer Städtevorschlag:

Cargaighllanilygh (Tir Conadh, Residenzstadt des Großkönigs) 10.500
Beghllraragh (Tir Conadh, Residenz des Clanchefs) 9.500
Trewyrr (Tir Anmor, Residenz des Clanchefs) 10.000
Mwch (Tir Brehuel, Residenz des Clanchefs) 9.400
Praragh (Tir Guiwern, Residenz des Clanchefs) 7.000
Hulchwyrr (Ankouroc'h, Residenz des Clanchefs) 8.000

Das sind 54.500 Menschen in diesen 6 Großstädten.
In der alten Liste haben wir dann noch 28 Städte. Um in den 10% zu bleiben folgende Aufteilung:
3x1000
9x800
7x700
6x600
3x500
Je nach Gebiet einige dieser Dörfer bzw Ministädte.

Dann haut Excel mir eine Gesamtstadtbevölkerung von 74.600 raus. Der Rest ist Landbevölkerung mit weniger als 500 EW pro Siedlung/Dorf.

Was würdet ihr davon halten?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Fr 14 Nov, 2008 14:06

Vorschlag:

Cargaighllanilygh (Tir Conadh, Residenzstadt des Großkönigs) 13.500
Beghllraragh (Tir Conadh, Residenz des Clanchefs) 9.000
Trewyrr (Tir Anmor, Residenz des Clanchefs) 9.000
Mwch (Tir Brehuel, Residenz des Clanchefs) 9.900
Praragh (Tir Guiwern, Residenz des Clanchefs) 6.000
Hulchwyrr (Ankouroc'h, Residenz des Clanchefs) 7.000

Den Rest dann wie gehabt, das sieht nämlich gut aus. Bei den Ortschaften von 1.000 oder weniger Einwohnern reicht es aber nur wichtige zu verbauen (also ein Ort der für das Volk wichtig ist, ein Schnittpunkt mehrerer Wege, einen Ort den man aufgrund einer Hintergrundbeschreibung braucht usw). Das wird schon genug Arbeit die zu beschreiben (ich spreche da aus Erfahrung ;)) und das Reisen wird erleichtert. Laut A-Team wird es aber auch möglich sein nach der Implementierung ins Spiel noch Orte hinzufügen zu lassen, wenn sich erst später herausstellt das noch ein Ort mehr gebraucht wird.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Fr 14 Nov, 2008 14:08

Ah ok dann schau ich mal. Und die Orte, die nicht auf die Karte kommen, die können ja trotzdem in der Stadtliste stehen?

War die Lage der Orte auf der Karte denn soweit ok?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Fr 14 Nov, 2008 14:38

Guur hat geschrieben:Das ist richtig. Ich finde auch, dass gut die Hälfte der Städte ausreichen würde. Aus den beiden Städten, die um das Mor Enez herum liegen, könnte man eine machen und sie in die Mitte von Mor Enez legen - so versteckt in den Sümpfen, was ja auch zu ihrem Schutz gut wäre. Die Stadt an den Schwarzkuppen müsste vielleicht auch nicht sein. Um etwas Bergbau zu berteiben, reicht da vielleicht auch ein kleinerer Ort. Und die Residenz des Großkönigs könnte nach meinem Geschmack auch etwas mehr ins Innere des Landes, oder an die Küste gelegt werden - war sie nicht mal als Bollwerk gegen die Überfälle der Drakar gedacht?
Kurz: Eine Hauptstadt pro Clan und noch die Residenz des Großkönigs dürften reichen, denke ich.

Sorry fürs Nörgeln, soll sich nicht danach anhören, aber du hattest ja um Meinungen gebeten. Insgesamt machst du hier sehr gute Arbeit. Das kann ich gar nicht genug betonen. :D

OK, deine Wünsche nehme ich nun auf bei der neuen Erstellung. Direkt in Mor Enez rein wollte ich ursprünglich auch eine Stadt setzen, nur hab ich dann gewzeifelt ob das wirklich sinnvoll ist. Was die hauptstadt angeht: Ob sie als Bollwerk gedacht war, gute Frage. EInen Großkönig gabs erst NACH den Überfällen. Könnte aber auch sein, dass die Stadt, von der die Verteidigung ausging auch im Blick auf die Zukunft und Abwehr weiterer Überfälle, dann eine Stadt war die an der Küste war, die eben nach den ersten Überfällen als Bollwerk errichtet wurde für die Zukunft. Klingt auch logischer, wenn Byon seine Armee wenigstens großteils aus einer größeren Stadt schon rekrutieren konnte die in der Nähe der Küste liegt. Daher stimme ich dir zu was die Bollwerksache angeht. Wenn die Hauptstadt nun weiter südlich an der Küste liegen soll, dann fällt sie in das Territorium von Tir Anmor. Was generell Wurscht ist, aber dann muss ich nochmal gucken wie das mit der Einwohnerzahl aussieht.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Fr 14 Nov, 2008 14:59

So, neue Städteanordnung. http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Bild:Lunastadt8-400.png

Die Hauptstadt liegt nun in Tir Anmor. Daher müsste ich die EW-Übersicht wohl Überarbeiten. Wenn wir die EW von der Hauptstadt einfach rüberschieben hieße das:
Tir Anmor: ca. 186.000 EW (bisher 173.000)
Tir Conadh: ca. 176.000 EW (bisher 189.000).

Wenn ihr zu dieser Städteanornung nun zustimmt kommt ein kleines Straßennetz mit ein paar relevanten Städtchen dazu (siehe Vorschlag Qapla).
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Fr 14 Nov, 2008 15:04

Ja ,so ist es besser würde ich sagen. Die Stadt im Moor würde ich aber etwas näher an den Fluß bringen ,Trinkwasser versorgung und Gütertransport berücksichtigend.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Fr 14 Nov, 2008 15:15

Echt? Dann sind aber sämtliche Städte an so einer Verbindung aus Fluss oder Küste. Das war mir jetzt nicht so ganz recht. Sicher ist es logisch. Aber weiß nicht, müssen ja nicht alle gleich sein. Vielleicht ergibt sich gescichtlich was Interessantes aus der Tatsache, dass die Stadt im Moor gerade nicht an einem FLuss liegt.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Fr 14 Nov, 2008 15:53

Gerade weil es in einem Moor ist ,erschwert es einiges und da muss ja etwas Moor trocken gelegt werden wenn schon eine Stadt da entstehen soll ,sonst kann man nur Pfahlbauten darauf errichten ,aber ich denke mal das es plausible möglichkeiten gibt ,dort eventuell es stehen zu lassen . Mal schauen . In füheren zeiten wurden Städte generell in der Nähe von Küsten und Flüßen gebaut.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Fr 14 Nov, 2008 16:21

Wie gesagt, die Plausibilität will ich auch gar nicht anfechten. Ich hab nur gehofft, dass man daraus etwas Abwechslung reinbringen könnte. Ja vielleicht steht die gnaze Stadt auf Pfählen. Das wär mal megakrass, oder? Vielleicht stand mal eine Siedlung am Fluss, aber da sind überall Krokodile und deshalb hat man sich lieber ein Stückchen entfernt. Keine Ahnung. Irgendwie irgendwas halt. Nicht gut?

Achso was ich grad merke, da wo die Stadt jetzt steht, ist das einzige grüne Fleckchen im Moor. Die brauchen vielleicht gar keine Pfähle.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Fr 14 Nov, 2008 18:03

*räusper*
Guur? Qapla?
:denker:
:oops:
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Tequila » Fr 14 Nov, 2008 18:40

llkruegro hat geschrieben:Oha. Aber wo hast du die Übersicht her. Also wo hast du vorher all die Bilder gesehen? Und kannst du diese Übersicht bitte auf der Luna-Hauptseite verlinken irgendwo? Dann muss ich nicht hier im Forum nach deinem Link suchen. Das wär knorke.

Hab über der Karte einen Hinweis eingefügt.
Die Bilder habe ich aus der Dateiliste (hier: Spezial:Dateien). Da werden alle hochgeladenen Dateien in chronlogischer Reihenfolge angezeigt. Ich bin mal davon ausgegangen, dass es keine älteren gibt :)
There are only 10 kinds of people in the world - those who understand binary and those who don't
Tequila
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erox Sohn des Etosch

Beitragvon Guur » Fr 14 Nov, 2008 19:03

Pfähle hören sich im ersten Moment gut an, aber dann muss man fragen, wie sich dei Stadt ernährt. Venedig war mit dem Meer verbunden und konnte über den Seeweg handeln. Außerdem hatten sie kleine Inseln, auf denen sie etwas anbauen konnten. Ich wäre daher eher dafür, dass die Satdt auf dem einzig trokenen Stückchen Erde im Moor steht. Wenn sie belagert wird - was ja aufgrund des Moors nur an den beiden Wegen möglich ist, die in die Stadt führen -, haben die Städter die besseren Karten, weil sie sich aus ihren Gärten versorgen können. Und in so einem regenreichen Gebiet müssen die auch nicht unbedingt an einem Fluss liegen. Da können sie auch Zisternen haben, oder Brunnen graben. Auch viele Städte im Mittelalter haben nur wegen des Handels in der Nähe von Flüssen gelegen, für den alltäglichen Bedarf von Wasser hatten sie ihre Brunnen. Da die Lúnasadher aber nicht großartig handeln wollen, ...
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon llkruegro » Fr 14 Nov, 2008 20:03

Tequila hat geschrieben:
llkruegro hat geschrieben:Oha. Aber wo hast du die Übersicht her. Also wo hast du vorher all die Bilder gesehen? Und kannst du diese Übersicht bitte auf der Luna-Hauptseite verlinken irgendwo? Dann muss ich nicht hier im Forum nach deinem Link suchen. Das wär knorke.

Hab über der Karte einen Hinweis eingefügt.
Die Bilder habe ich aus der Dateiliste (hier: Spezial:Dateien). Da werden alle hochgeladenen Dateien in chronlogischer Reihenfolge angezeigt. Ich bin mal davon ausgegangen, dass es keine älteren gibt :)

Ach Jott, da sieht man ja was ich für Mist verbocke. Wollen wir die alten Versionen nicht lieber alle wieder löschen? Wen interessiert das alte Geschwätz von gestern denn?

So, Stadtkarte scheint angenommen zu werden?
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins