OOC: [Eisentrutz] Diese Unmenschen sollen sterben

Re: OOC: [Eisentrutz] Diese Unmenschen sollen sterben

Beitragvon erthay » So 16 Nov, 2008 16:43

Dann möchte ich kurz die Gelegenheit ergreifen und mich selbst zitieren (was ich schon immer mal machen wollte):

Aus gegebenem Anlaß weise ich hier darauf hin, dass Abenteuersuchende im Regionen- sowie im Veranstaltungen-Unterforum einige Hinweise auf ein aktuelles Abenteuer finden können.
Natürlich kann nicht jeder mitmachen, insbesondere nicht jeder Heldentyp. Doch wer sich ingame gut in die Geschichte einbringt und den Helden in diesen schweren Zeiten beizustehen versucht wird sicherlich mit freudigen Armen empfangen.

Dazu noch ein Hinweis: Es handelt sich dabei um ein Rollenspiel. Damit folgt, dass der Spielleiter/Erzähler im Zweifel Recht hat - insbesondere da noch kein festes Regelwerk in allen Bereichen existiert. Daraus folgt, dass euer Held verlieren kann, schlecht dastehen kann und sogar sterben kann (wobei Letzteres natürlich nicht einfach so passiert, doch seid euch sicher, dass allzu waghalsiges und mutiges Eintreten seine Konsequenzen hat :twisted: ). Es kann sogar passieren, dass der Meister eurem Helden Dinge nicht zugesteht, obwohl er diese eurer Meinung nach schon immer kann oder sie "auf jeden Fall" gelingen müssten. Wenn ihr oder euer Held damit nicht klarkommt, ist zumindest dieses Abenteuer nichts für euch, vermutlich viele andere ebenfalls nicht (was natürlich im Umkehrschluss nicht heißt, dass jedes Abenteuer all diese Dinge mit eurem Helden anstellt ).

Ergo: Seid nicht enttäuscht, wenn euer Held nicht direkt den Anschluss ins Abenteuer findet. Es gibt viele davon, dies ist nicht das letzte, und ein bisschen gemütliches Geplauder mit den beteiligten Spielern hilft auch gerne mal. Immerhin spielen wir alle, um Spaß zu haben, nicht um zu gewinnen (trifft das auf euch nicht zu, hättet ihr das bei den obigen Punkten schon merken müssen ;)).

Soweit sollten wir uns hoffentlich einig sein. Natürlich ist das Abenteuer so konzipiert, dass eine Gefangennahme der Helden sich ebenso einbringt wie ein unbemerktes davonschleichen. Da die Helden, wie sicherlich von allen bemerkt, unschuldig sind, wäre es auch keinem Helden an den Kragen gegangen, insbesondere da der neueste Steckbrief von" offizieller Seite" auch das "tot oder lebendig" fordert. Da ich als Meister nicht überall dabei sein kann, bin ich darauf angewiesen, dass sich die Spieler in meiner Abwesenheit selbst einigen oder selbst einen Meister für ihr abendliches RP benennen. Hätte ich bezüglich des Abenteuers konkrete Wünsche, wie eine bestimmte Episode ausgehen soll, würde ich mich bemerkbar machen oder die Dinge selbst in die Hand nehmen.
Die aktuelle Episode, sprich die Anschuldigung der Helden und die Flucht vor geldgierigen Häschern und Verdacht schöpfender Obrigkeit, erschien mir ein passendes Mittel, viele Leute ein wenig Involvierung zu geben und gleichzeitig dadurch die Helden überall ein wenig unter Druck zu setzen, gerade weil ich an diesem Wochenende selbst zu wenig Zeit hatte, um dies selbst in Angriff zu nehmen.
Zumindest der Teil mit dem "unter Druck setzen" hat geklappt. Ich erwarte nicht, dass ein Spieler seinen Helden für das Abenteuer sterben lässt (die entgültige Entscheidung liegt dort natürlich bei dem Spieler), jedoch erwarte ich, wie oben zitiert, dass jede Partei mit manchem Rückschlag leben können muss - denn gerade diese machen das Abenteuer spannend und spaßig, wie ich finde.

Zusammenfassend: Schade, dass dieser Abend scheinbar von den RP-Vorstellungen der Spieler so weit auseinander ging, dass das ganze nun im Umverständins auseinander geht. Beide Parteien (insbesondere der sehr spannende ingame Anschlag von Leandro) haben mir sehr viel Spaß bereitet und ich sehe dem natürlich mit sehr viel Bedauern zu, wenn ein Teil der Spieler frustriert oder gar verärgert aus dem Abenteuer aussteigt.
Ob sich in dem konkreten Fall nun noch ein passender Konsens finden lässt, liegt vermutlich gar nicht in meiner Hand - zumindest fällt mir im Moment nichts ein, wie ich dort vermitteln könnte (vielleicht hat jedoch unsere ChefAbenteuer-Sozi noch eine Idee ;)).
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: aktuell vakant

Beitragvon erthay » So 16 Nov, 2008 16:55

Zu spät für ein Edit, daher noch kurz hierzu:

powl hat geschrieben:Ich stimme zu, das es schade um die Geschichte ist, weil die viel Potential für schönes RP hat und insofern hätte ich auch gerne mitgespielt, aber dann zu Regeln, die ich auch akzpetieren kann.

Reden wir also alle darüber:

Was konkret hat euch an den bisherigen Geschehnissen gestört und was können wir konstruktiv eurer Meinung nach tun, um zusammen ein Abenteuer spielen zu können?
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon elbenstern » So 16 Nov, 2008 17:43

Dann meldet sich hiermit auch nochmals der ChefAbenteuer-Sozi zu Wort (Lumin - ist das jetzt mein neuer Titel? ^^):

Da ich nicht dabei war und die Ansichten über das, was in Eisentrutz vorgefallen ist auseinander gehen, finde ich es meht als Schwierig, da zu vermitteln und eine Einigung zu erzielen. Daher stimme ich Lumins Vorschlag voll und ganz zu: Wir alle gemeinsam sollten versuchen einen Weg zu finden, dieses Abenteuer gemeinsam (und möglicher Weise auch zur Zufriedenheit aller (viel zu idealistisch, ich weiß ;))) spielen zu können. Insbesondere, da wir ja alle das selbe Ziel haben: Schönes RP und jede Menge Spaß! :)

So - genug "rumgesozit" - aber gelegentlich muss ich dann doch auch mal meinen Senf dazu geben ;)
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Ron v. Honorald » So 16 Nov, 2008 17:46

also werde ich mich auch mal äussern.

1.) Ich bin gestern abend offline gegangen nicht weil es ron an den kragen ging sondern mit die ooc sprüche mir ein deut zu persönlich und beleidigten waren/wurden (ich weiß es nicht ob es wahr ist oder so gemeint war. es kam mir in dem moment so vor) und ich da keine lust drauf hatte, ich weiß das es nicht die feine art ist aber manchmal besser als was zu sagen was man später bereut

2.) Ich bin ja etwas entsetzt das hier drei leute aus steigen weil sie eine meinung verschiedenheit mit mir hatten und deswegen alle anderen abstrafen

3.) Vielleicht sollten wir uns irgendwo in game treffen und es ooc: aussprechen und dann evtl mit lumin als meister noch mal ausspielen

4.) Ja vielleicht habe ich mich zu sehr mit händen und füssen dagegen gewehrt das ron verhaftet wird auf der anderen seit wart ihr auch etwas besessen davon das er eingesperrt wird, irgendwo da zwischen könnte man sich einigen

mehr werdet ihr zu diesem thema nicht von mir hören, wenn wir es aussprechen dann freue mich, wenn nicht dann ist auch gut, es würde mir nur lumin leid tun der das ganze ausgearbeitet hat und für die anderen mitspieler auch.

Gruß
Ron
Ron v. Honorald
Herold
Herold

Heldenname: ####

Beitragvon Shagor » So 16 Nov, 2008 18:11

Ron allem Vorsatz der unterhaltenden Spielweise zu gute.

Die Aktion gestern war nicht überlegt (Sie war im höchsten Maße selbstmörderisch). Auf einen zentralen Platz einen so hoch angesehenen Gast anzugreifen und dann nicht sofort zu verschwinden ist wahnsinnig.

Wenn man sich überlegt wiviel Bewaffnete Eisentrutz in seinen Diensten hat, sollte es einem jedem klar sein, dass in einem offenen Gefecht niemand gegen solch eine Übermacht ankommen kann. Auf der Flucht stehen bleiben während einem die halbe Stadt jagt erhöht dann die Überlebenschancen nicht weiter.

Wenn dein Charakter glaubhaft vermittelt hätte in welcher ausichtslosen lage er ist und sich so verhalten hätte und mit wahnwitzigem Glück entkommen wäre, hätte ich da ein Auge zudrücken können.

Mir persöhnlich geht es nicht darum eine Situation zu beherrschen sondern ein spannendes und glaubhaftes Interagieren der Charaktere mit anderen Spielern zu vermitteln. Es war alles andere als glaubhaft das Ron gestern entkommt und dann hat man eben in den sauren Apfel zu beißen. Es war ja nicht die Schuld der Anderen das Ron einen schlechte Vorbereitung und Ausführung seines Planes an den Tag legte.

Da im gestrigen Gespräch die Hauptakteure sich im OOC einmischten und Rons Spielweise als offensichtlich gut empfangen, zeigte das ein weiteres Einbinden ähnliche unglaubhafte RPG Situationen zu erwarten sind.

Ich bin in keinster Weise verstimmt wegen der gestrigen Aktion. Ich sehe nur keinerlei Sinn darin mich an einem RPG auf diesem NIveau zu beteiligen (Auch wenn die Beteiligten es wohl im generellen besser können und es aber nicht auschlissen)

Hochachtungsvoll

Shagor
Shagor
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Asmonni Mascio / Joceline Mascio
Mitglied bei: O.I.A.A.

Beitragvon Shrimp » So 16 Nov, 2008 19:01

Also ich möchte klarstellen, dass ich kein Verhalten als ausdrücklich gut dargestellt habe.
Wenn es so gewirkt hat entschuldige ich mich hiermit.

Ich sehe es nur wie Ron, dass einige ooc Kommentare echt daneben waren und schon wirklich früh anfingen. Und da schaukelt sich sowas dann einfach hoch. Also ich würde mich freuen, wenn ihr auf Rons Vorschlag ein gehen würdet und versuchen würdet ne Lösung zu finden!
Shrimp
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kashim, Ludogrimm, Janos
Mitglied bei: Schwesternschaft der Dornen der roten Rose

Beitragvon elbenstern » So 16 Nov, 2008 19:08

Und nochmal ich:

Ich war wie gesagt nicht dabei - und habe somit keine Ahnung, wer wann was gesagt, gemacht oder getan hat. Aber ich glaube, wir sollten alle auch nicht darauf rumreiten, was da so alles schief gelaufen ist. Denn eine neu Meinungsverschiedenheit oder schlechte Stimmung bei einzelnen Spielern bringt keinen weiter.
Daher ist mein Vorschlag auch: Sollte bei den Beteiligten ein Interesse bestehen, das Ganze zu klären, dann finde ich Rons Idee gar nicht schlecht. Ein Treffen mit ooc-Aussprache. :)
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon erthay » Mo 17 Nov, 2008 22:37

elbenstern hat geschrieben:Daher ist mein Vorschlag auch: Sollte bei den Beteiligten ein Interesse bestehen, das Ganze zu klären, dann finde ich Rons Idee gar nicht schlecht. Ein Treffen mit ooc-Aussprache. :)

Also, da ich das Abenteuer gerne weiterführen würde und ich persönlich die Konstellationen und Spannungen vor diesem "Eisentrutz"-Vorfall sehr schön fand, möchte ich wirklich ungerne aufgrund einer solchen Sache Spieler verlieren. Sollte natürlich jemand generell mit dem Spielstil nicht klarkommen, können wir auch da versuchen etwas auf einen Nenner zu kommen, doch im Moment scheint es eher nur die kleine Eskalation am Samstag gewesen zu sein.

Daher mal drei Vorschläge, zu denen jeder der beteiligten gerne Stellung beziehen sollte und wo ich gerne eine der Optionen wählen würde, bei der sich niemand unverstanden oder ausgeschlossen fühlt.
  • Wir spielen weiter und gehen davon aus, dass Ron in Eisentrutz gefangen wurde. Ich weiß nicht, was seitdem alles passiert ist und in wie fern das Probleme bereiten würde, jedoch ist dies eine mögliche Option. Es würde demnach dann eine Gerichtsverhandlung (gerne im Forum oderso) folgen, oder eine Befreiungsaktion der Helden, oder etwas in die Richtung. Definitiv eine spannende Möglichkeit den Plot fortzusetzen, vorausgesetzt vor allem Ron ist damit einverstanden und es erschafft nicht zu viele Inkonsistenzen.
  • Wir spielen weiter und gehen davon aus, dass Ron entkommen ist. Ob dies eine mögliche und vor allem zufriedenstellende Lösung für die "Verfolger" ist scheint eher nicht so, wie ich die bisherige Diskussion so verfolge. Jedoch möchte ich dies trotzdem aufführen, vielleicht haben sich die Gemüter beruhigt und man bekommt wieder Lust auf etwas Abenteuer. Zumindest hat jede Partei ein wenig aus der Samstag-Affäre gelernt ;)
  • Wir wiederholen die Ereignisse von Samstag unter einem Meister.
  • Wir treffen uns ooc irgendwo und plaudern falls mehr Redebedarf sein sollte.

Würde mich über ein wenig Dialog freuen, damit wir die Sache in den Griff bekommen und das Abenteuer trotz der zahlreichen Absagen doch mit möglichst vielen von euch weiter gehen kann.
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Xondorax » Di 18 Nov, 2008 08:25

Kurzer Kommentar zu einer Beobachtung:

Es wundert mich, das diese Geschichte mit "Wolfs Erben" zu tun haben soll, aber keiner (außer Lumin und Anyancka) von der alten Kampfgruppe dabei ist. :denker:
Ich sehe nur neue Gesichter bzw. lese diese. :D
Ist nur eine Anmerkung mehr nicht.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon erthay » Di 18 Nov, 2008 09:31

Sie hat nichts konkret damit zu tun und ist eher die Fortführung des vermeintlichen Fluches, den Kant damals auf Anyancka ausgesprochen hat. Dass weder Lumin noch Anyancka bisher um Hilfe der alten Freunde gebittet haben, liegt daran, dass beide ingame etwas "indisponiert" sind. Jeder der "alten Recken" ist natürlich herzlich eingeladen ;)
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Ron v. Honorald » Di 18 Nov, 2008 09:58

ich kann mich dunkel daran erinnern das ich damals auch damit gespielt habe... mag mich aber auch täuschen :D :D
Ron v. Honorald
Herold
Herold

Beitragvon Xondorax » Di 18 Nov, 2008 12:49

Ron war teilweise eingebunden, zumindest am Anfang, aber nicht im großen Kampf. :wink:

Ist ja auch egal, ich wollte das nur mal gesagt haben. :D

Gutes gelingen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Selfurdo » Mi 19 Nov, 2008 21:36

Xondorax hat geschrieben:Ron war teilweise eingebunden, zumindest am Anfang, aber nicht im großen Kampf. :wink:

Ist ja auch egal, ich wollte das nur mal gesagt haben. :D

Gutes gelingen.

joach ist auch dabei...
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Shrimp » Do 20 Nov, 2008 00:16

Ihc glaube wir sollten das ganze rasch zu Ende bringen...
Ich bin am Wochenende leider nciht da aber zu ende bringen sollten wir es bald...
Glaube langsam werden die Leute genervt... Also ich bin auf jeden Fall genervt und angepisst zur Zeit...(nicht Plott bedingt)...
Und ich bin mir bei einigen anderen Leuten sicher, dass sie es auch sind (ebenfalls nicht plott bedingt)
Also sollten wir dann bald voran kommen
Shrimp
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kashim, Ludogrimm, Janos
Mitglied bei: Schwesternschaft der Dornen der roten Rose

Beitragvon Ron v. Honorald » Do 20 Nov, 2008 07:58

das nächste mal richtung online werde ich wohl erst wieder am sonntag sein und dann erst wieder donnerstag/freitag.

spielt schon mal ohne mich weiter...
Ron v. Honorald
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 4