Aus gegebenem Anlaß weise ich hier darauf hin, dass Abenteuersuchende im Regionen- sowie im Veranstaltungen-Unterforum einige Hinweise auf ein aktuelles Abenteuer finden können.
Natürlich kann nicht jeder mitmachen, insbesondere nicht jeder Heldentyp. Doch wer sich ingame gut in die Geschichte einbringt und den Helden in diesen schweren Zeiten beizustehen versucht wird sicherlich mit freudigen Armen empfangen.
Dazu noch ein Hinweis: Es handelt sich dabei um ein Rollenspiel. Damit folgt, dass der Spielleiter/Erzähler im Zweifel Recht hat - insbesondere da noch kein festes Regelwerk in allen Bereichen existiert. Daraus folgt, dass euer Held verlieren kann, schlecht dastehen kann und sogar sterben kann (wobei Letzteres natürlich nicht einfach so passiert, doch seid euch sicher, dass allzu waghalsiges und mutiges Eintreten seine Konsequenzen hat). Es kann sogar passieren, dass der Meister eurem Helden Dinge nicht zugesteht, obwohl er diese eurer Meinung nach schon immer kann oder sie "auf jeden Fall" gelingen müssten. Wenn ihr oder euer Held damit nicht klarkommt, ist zumindest dieses Abenteuer nichts für euch, vermutlich viele andere ebenfalls nicht (was natürlich im Umkehrschluss nicht heißt, dass jedes Abenteuer all diese Dinge mit eurem Helden anstellt ).
Ergo: Seid nicht enttäuscht, wenn euer Held nicht direkt den Anschluss ins Abenteuer findet. Es gibt viele davon, dies ist nicht das letzte, und ein bisschen gemütliches Geplauder mit den beteiligten Spielern hilft auch gerne mal. Immerhin spielen wir alle, um Spaß zu haben, nicht um zu gewinnen (trifft das auf euch nicht zu, hättet ihr das bei den obigen Punkten schon merken müssen).
Soweit sollten wir uns hoffentlich einig sein. Natürlich ist das Abenteuer so konzipiert, dass eine Gefangennahme der Helden sich ebenso einbringt wie ein unbemerktes davonschleichen. Da die Helden, wie sicherlich von allen bemerkt, unschuldig sind, wäre es auch keinem Helden an den Kragen gegangen, insbesondere da der neueste Steckbrief von" offizieller Seite" auch das "tot oder lebendig" fordert. Da ich als Meister nicht überall dabei sein kann, bin ich darauf angewiesen, dass sich die Spieler in meiner Abwesenheit selbst einigen oder selbst einen Meister für ihr abendliches RP benennen. Hätte ich bezüglich des Abenteuers konkrete Wünsche, wie eine bestimmte Episode ausgehen soll, würde ich mich bemerkbar machen oder die Dinge selbst in die Hand nehmen.
Die aktuelle Episode, sprich die Anschuldigung der Helden und die Flucht vor geldgierigen Häschern und Verdacht schöpfender Obrigkeit, erschien mir ein passendes Mittel, viele Leute ein wenig Involvierung zu geben und gleichzeitig dadurch die Helden überall ein wenig unter Druck zu setzen, gerade weil ich an diesem Wochenende selbst zu wenig Zeit hatte, um dies selbst in Angriff zu nehmen.
Zumindest der Teil mit dem "unter Druck setzen" hat geklappt. Ich erwarte nicht, dass ein Spieler seinen Helden für das Abenteuer sterben lässt (die entgültige Entscheidung liegt dort natürlich bei dem Spieler), jedoch erwarte ich, wie oben zitiert, dass jede Partei mit manchem Rückschlag leben können muss - denn gerade diese machen das Abenteuer spannend und spaßig, wie ich finde.
Zusammenfassend: Schade, dass dieser Abend scheinbar von den RP-Vorstellungen der Spieler so weit auseinander ging, dass das ganze nun im Umverständins auseinander geht. Beide Parteien (insbesondere der sehr spannende ingame Anschlag von Leandro) haben mir sehr viel Spaß bereitet und ich sehe dem natürlich mit sehr viel Bedauern zu, wenn ein Teil der Spieler frustriert oder gar verärgert aus dem Abenteuer aussteigt.
Ob sich in dem konkreten Fall nun noch ein passender Konsens finden lässt, liegt vermutlich gar nicht in meiner Hand - zumindest fällt mir im Moment nichts ein, wie ich dort vermitteln könnte (vielleicht hat jedoch unsere ChefAbenteuer-Sozi noch eine Idee
