Plan B - Orks

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Sa 01 Nov, 2008 19:40

Ich habe gerade die Nashornreiter in die besprochenen Nashornjäger umgeschrieben. Ich denke, damit können wir leben. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 01 Nov, 2008 19:45

Guur hat geschrieben:Du kannst ja mal sehen, was man beim Drachenfeuer machen kann.

Ich werds mal ansprechen. :D
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Guur » So 02 Nov, 2008 14:07

Ich habe jetzt die Zwergenschlachter heraus genommen und durch Streitoger ersetzt. Dabei habe ich geschrieben, dass sie (die Oger) mit ihren Keulen schon so manchen Schildwall der Zwerge in Bedrängnis gebracht haben. Ist das übertrieben? Ich dachte mir, dass wenn so ein Monster mit voller Wucht einen Rundschlag (von unten) durchführt, müsste der Zwerg doch schon bald wegfliegen - oder zumindest ins Wanken kommen, so dass die Schildwand für einen Moment Lücken aufweist.

Ansonsten wollte ich mal fragen, ob die Orks nicht auch Katapulte besitzen? So ziemlich einfache Dinger, die man bei der Belagerung einer Stadt, oder zum Knacken des Schildwalls der Zwerge in der Ebene einsetzen könnte. Besonders gut zielen und treffen kann man damit ja nicht. Bei Städten stände einfach die Zerstörung der Wehrtürme und Mauern im Vordergrund, bei dem Schildwall der Zwerge ginge es eher darum, sie zum Ausweichen zu zwingen und damit zur vorrübergehenden Aufgabe ihres Schildwalls - quasi zur Unterstützung der reitenden Bogenschützen der Orks. Dann hätten die Orks in der offenen Ebene wirklich den Vorteil, während ein Katapult - und die damit verbundene Taktik - in den Bergen schlecht funktionieren würde.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » So 02 Nov, 2008 14:29

Guur hat geschrieben:Ich habe jetzt die Zwergenschlachter heraus genommen und durch Streitoger ersetzt. Dabei habe ich geschrieben, dass sie (die Oger) mit ihren Keulen schon so manchen Schildwall der Zwerge in Bedrängnis gebracht haben. Ist das übertrieben? Ich dachte mir, dass wenn so ein Monster mit voller Wucht einen Rundschlag (von unten) durchführt, müsste der Zwerg doch schon bald wegfliegen - oder zumindest ins Wanken kommen, so dass die Schildwand für einen Moment Lücken aufweist.

Beim alten Schildwall ja. Bei den neuen und gegenwärtigen Schildwall eher nicht. Bei dem sind die Schilde ineinander gehakt- so dass, je höher der Druck von außen ist, desto fester wird die Verbindung- im Prinzip ein einfaches Hakensystem.

Guur hat geschrieben:Ansonsten wollte ich mal fragen, ob die Orks nicht auch Katapulte besitzen? So ziemlich einfache Dinger, die man bei der Belagerung einer Stadt, oder zum Knacken des Schildwalls der Zwerge in der Ebene einsetzen könnte. Besonders gut zielen und treffen kann man damit ja nicht. Bei Städten stände einfach die Zerstörung der Wehrtürme und Mauern im Vordergrund, bei dem Schildwall der Zwerge ginge es eher darum, sie zum Ausweichen zu zwingen und damit zur vorrübergehenden Aufgabe ihres Schildwalls - quasi zur Unterstützung der reitenden Bogenschützen der Orks. Dann hätten die Orks in der offenen Ebene wirklich den Vorteil, während ein Katapult - und die damit verbundene Taktik - in den Bergen schlecht funktionieren würde.

Ja, klar haben sie Katapulte. Das wäre eine logische Konsequenz und Antwort auf den gegenwärtigen Schildwall.

Was sehr schick ist, denn so bekommen wir ein kleine aber feine Entwicklungschronologie:
Alter Schildwall- >Antwort: Streitoger - > Antwort: neuer Schildwall- > Antwort: Katapulte.

Und wir hätten eine plausible Begründung, warum die Orken auf der Ebene und die Zwerge in Bergen die besseren sind! Gefällt mir gut! :)
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Guur » So 02 Nov, 2008 15:22

Gut, dann werde ich die Streitoger mal anpassen und die Katapulte hinzufügen. :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Mo 17 Nov, 2008 16:25

Hallo Guur, du Ork :-)
Barbarossa wünscht sich in Lúnasadh eine Schlacht im Jahr 528 nZ. Wie siehts aus, könnt ihr uns eine geben? Orks schrieben ja keine Geschichte, wie ich lese. Damit sind sie ja recht flexibel, oder?
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Guur » Mo 17 Nov, 2008 21:15

Hallo Ilkruego!
Ja klar, für sowas sind Orks immer zu haben. :D
Ich lese es mir dann durch und baue es irgendwie in eine Legende der Orks ein. Wenn du meinen Rat brauchst, welche Ork-Kultur bei euch eingefallen ist, womit und wie die kämpfen etc., dann melde dich ruhig. Kannst auch einfach drauflos schreiben. Wird schon passen. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Mo 17 Nov, 2008 21:21

Bo ej. Also wenn du was gefunden hast, dann kannst es ja hier oder bei luna kurz posten. und geh ruhig auf alles ein. also auch kultur und den ganzen kram. ich habe keinen blassen schimmer.
täglich lese ich etwas neues im wiki oder im forum. ständig entwickelt sich was. ich kann den überblick nicht mehr behalten.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 19 Nov, 2008 21:53

Bei Lunadingens hast du geschrieben, Guur:

Guur hat geschrieben:Streich die Orks. Die Sache mit dem Schiff passt nicht so ganz. Sie betreiben ja an ihrer eigenen Küste etwas Fischfang und dürften daher auch mit einem etwas größeren Schiff wie einem Drakar (wurde ja auch gerudert) umgehen können. Die taktische Erfahrung im Seekampf dürfte ihnen fehlen - was auch der Grund dafür ist, dass sie das lieber den Piraten überlassen-, aber deshalb bollern die nicht gegen einen Felsen.

Meinst du? Keine schiffahrt für die Orken, nichtmal alle paar jahre Massenfloßbau und husch husch um die Berge herum? Die Geographische Lage wird langsam echt zum Problem... Entweder machen die Dûn ihre Aufgabe sehr schlecht oder die Orken sind sehr eingesperrt... oder man schneidet den unteren oder oberen Zipfel des Gebirges vom Gebiet der Dûn ab..., dann wären sie noch angrenzend zum Kaiserreich und hätten eine Ausfallpforte, ich weiß nicht, aber viele Völker reden von Kämpfen gegen die Orken- aber nur die Norderhejmr und Dûn sind Grenzreiche... (Langsam beginne ich Herrn Heitz zu hassen... :lol: )
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Guur » Mi 19 Nov, 2008 22:12

Das ist dann aber nicht das Problem der Orks, sondern das der anderen Völker, die meinen, gegen die Orks gekämpft zu haben. Mir ist es wurscht, wie die das regeln wollen. Aber eine Kriegsflotte passt nicht zu den Orks. Die haben ja nicht mal das nötige Charisma, um einen Kapitän hervorzubringen. Wie sollen die dann eine funktionierende Flotte aufbauen? Ob die Dun etwas Land an uns abgeben, oder ob wir die Dun überrennen ist mir egal. Das müssen die abklären, die solche Sachen vorschlagen. Als Zwerg würde mir beides nicht passen. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 19 Nov, 2008 22:20

Guur hat geschrieben:Ob die Dun etwas Land an uns abgeben

Naja, den Orken und dem Kaisereich, damit da einfach mehr Spielraum ist... der Südzipfel würde sich anbieten.

Guur hat geschrieben:Mir ist es wurscht, wie die das regeln wollen.
Nanana. Du und die sind wir! :wink:
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Mi 19 Nov, 2008 23:01

[quote="Jolhag, Sohn des Jalhog"ich weiß nicht, aber viele Völker reden von Kämpfen gegen die Orken- aber nur die Norderhejmr und Dûn sind Grenzreiche...[/quote]
Spricht etwas dagegen, dass ein Oberhaupt dieser Länder die Kriege nur in die Geschichtsschreibung aufgenommen hat, um gut dazustehen - ohne dass es sie wirklich gab? Das wäre doch zumindest für ein oder zwei Reiche eine Möglichkeit ;)
:my2cents:
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 19 Nov, 2008 23:46

Nö, dagegen spricht nichts, nur musste denn mal jemand mit Überblick schauen, wieviel derlei in der Historie stehen haben- aber vllt lohnt sich das noch gar nicht, da viele Historien noch gar nicht stehen... ansonsten könnten die Zwerge auch den Zeitpunkt vom Bau des Langen Walles in Richtung Gegenwart verschieden... oder man setzt die Orken bis zu dem und dem Zeitpunkt auch östlich des Dûngebietes und spinnt ein bisschen ein bisschen Gewebe für die Historie zwischen Kaiserreich und Dûn... mal sehen- war vllt nur eine geistige Sackgasse meinerseits, gibt wohl noch genug Möglichkeiten. :P
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aigolf » Fr 30 Jan, 2009 15:08

So ,nach langer Abstinenz von diesem Thread habe ich für die Stadt Saerona= Solotum, Kragvar oder Lawar. Eigenkreationen. So an sich wurde die Stadt ja abgesegnet wie ich es verstanden habe.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon olcapone » Fr 30 Jan, 2009 15:11

Die Stadt wurde mE noch nicht ganz abgesegnet. Da sollte die Diskussion lieber noch mal aufgenommen werden, nicht dass wir damit ins Heu schiessen.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,