Neue ZB's im Orkland

Neue ZB's im Orkland

Beitragvon Xorshail » Di 25 Nov, 2008 08:18

Hallo,

es gibt einige neue ZB's die mich regelmäßig negativ überraschen, den mit der Orkisch Probe bei dem einem nachher Waffe und Schild fehlen hat glaub ich schon jemand angesprochen.

Aber der hier ist die Krönung:

Reisetag 5: LE (34+2) AU (34+16) Wunden (0) EP (1331)Du suchst dir nach diesem Tag einen ruhigen Lagerplatz.
"Sinnenschärfe"-Probe +12 misslungen
Welch angenehm ruhiger Abend.
Am nächsten Morgen erwachst du und merkst nach einiger Zeit, dass dir ein Teil deiner Ausrüstung fehlt.
"Spurenlesen"-Probe +11 misslungen
Du entdeckst die Spuren eines Menschen, der wohl erst beobachtend um dein Lager geschlichen ist und dann später, als du schliefst sich an deinem Gepäck zu schaffen gemacht hat. Du verlierst diese Spuren aber auf dem Weg, wo einfach zuviele sind.
verlorene Gegenstände:
3x Mattenschild
1x Orkhauer
1x Verbandstasche
2x Witwenmacher

Wieviel Waffen und Schilde soll man eigentlich mitnehmen um noch mit einem Satz Waffen am Ziel anzukommen? Zwei Proben +11 und +12 und keine sonstige Optionen?
Da übertreibt wohl jemand ein klein wenig.

Mein Held ist Stufe 23, meine Werte sind durchaus so dass man mit einem Satz Ersatzwaffen den Weg durchs Orkland schaffen müßte...wenn denn die ZB's etwas realistischer wären.

Omar ben Said
Xorshail
Kleiner Held
Kleiner Held

Re: Neue ZB's im Orkland

Beitragvon Ahab » Di 25 Nov, 2008 08:36

Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es Zbs gibt, die auch höher stufige Chras noch vor Probleme stellen und wenn nicht Im Orkland wo sonst? Die Probe mit dem Menschen ist zwar schwer mit +11 und +12, aber dir fehlt danach immer nur ein kleiner Prozentsatz deiner Sachen und besondere Waffen (war jedenfalls meine Erfahrung) lässt er dir. Die Begegnung finde ich also nicht so schlimm, zumal er dir auf jedenfall deine angelgeten Sachen lässt. Bist du schon mal im Moor stecken geblieben? Dann hast du wirklich ein Problem.

Die andere Begenung kannst du leicht bewältigen, wenn du ein paar Eps in "Überreden" steckst. Das ist bestimmt für das spätere Leben deines Helden auch noch nützlich.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon Xorshail » Di 25 Nov, 2008 08:46

Ja, die Moor-ZB kenn ich von früher, üble Sache.

Ich hab mich auch nicht gegen ZB's generell ausgesprochen die einen vor Probleme stellen, ohne solche wäre das Spiel ja ohne Reiz.
Aber auf der Tour durchs Orkland ist man locker 3-4 std unterwegs, und die von mir angesprochenen ZB's kommen dann in der Regel mehrmals und ein paar davon verliert man dann immer.
Und jedesmal Waffe und Schild weg, wenns dumm läuft verliert man ein halbes Dutzend Primärwaffen. Da fehlt mir irgendwie das Verhältniss von Aufwand und Schaden.
Nichts gegen eine verlorene ZB mit Waffenverlust, aber in Maßen bitte.

Omar ben Said
Xorshail
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Ahab » Di 25 Nov, 2008 08:56

Wie gesagt bei der von dir erwähnten ZB mit dem Menschen, die echt schwer ist, verlierst du auf keinen Fall die Waffe und den Schild, den du in der Hand trägst und vom Rest auch nur 20 Pruent oder so. Das ist finde ich zu verkraften und eine Reise durch das Orkland lohnt sich schon für die Eps ;)
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon auman » Di 25 Nov, 2008 09:39

Btw ist diese ZB garnicht so neu. Die gibts doch schon ewig ^^
Die Sinnenschärfeprobe schwankt auch ein wenig in der Höhe, kann auch mal +18 sein, und wenn man die spurenlesenprobe schafft... naja, ich sag mal nix dazu :wink:
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon EL_Mercenario » Di 25 Nov, 2008 10:55

Immerhin können jetzt alle meine Helden "Orkisch" auf 20, weil die nerfige Patroullie die da herumgeistert irgendwann zu nerfig war. Noch jemand ohne Fahrschein (Orkisch)? Das wir teuer! :lol:
EL_Mercenario
Vagabund
Vagabund

Heldenname: EL_Mercenario

Beitragvon Talon » Di 25 Nov, 2008 11:27

Das einzig nervige im Orkland ist eigentlich, das man durch solche ZB wie die oben erwähnte oder die, wo die Orkrmee kommt und man ne Klugheitsprobe machen muss, um nicht gehen die Orks ins Feld zu ziehen (und verlieren), man so viele Orkhauer verliert. Wie soll man da ne anständige Sammlung zusammen bekommen? Und was wollen die Typen mit meinen Orkhauern? Die sollen eher die Waffen nehmen und nicht die Orkhauer!
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Tippa » Di 25 Nov, 2008 11:48

Hallo,

ich habe Anfang Oktober mit meiner Heldin angefangen, kurz nach der Umstellung auf Antamar. Anfangs zwischen Berenhavn und Bragen unterwegs hat sie sich auf Stufe 6 hochgearbeitet, um dann das Orkland zu erforschen.

Sie hat sich ganz wacker geschlagen, auch wenn sie viel Zeit mit Rasten verbracht hat. Ich kann mich nicht an die ZBs mit der Orkpatrouille und dem Dieb in der Nacht erinnern. So "ewig" kann es nach meiner Erinnerung diese ZBs noch nicht geben.

Nun ist meine Heldin Stufe 24 und hat weitaus größere Probleme da durchzukommen als mit Stufe 10. Dazu möchte ich anmerken, dass sie nach eigenen Möglichkeiten und mit eigenen Mitteln entwickelt werden soll; keine Unterstützung durch einen finanzstarken Orden, hochstufige Freunde und dergl. mehr, d.h. kein powergaming.

Wenn ich mir die Statistik anschaue, sind die 144 besten Helden Stufe 60 bis über 300, d.h. ein sehr hoher Spieleranteil ist in der Lage, bei deftig erschwerten Proben mal schnell eine Menge Punkte in gerade neu/höher benötigte Fertigkeiten zu stecken und gut ist's. Den oft erteilten guten Rat, in die entsprechenden Fähigkeiten zu investieren, kann kein "normaler" Held so schnell folgen, der unter den jetzigen Bedingungen regulär gestartet ist.

Das Orkland ist natürlich kein Anfängergebiet, aber wohl auch kein richtiger High-End-Bereich, nach meinem Gefühl eher so Mid-Level. Ich denke, die wirklich schweren Gebiete werden irgend wann noch kommen. Daher kann ich der Feststellung "... wenn nicht im Orkland wo sonst?" nicht zustimmen, das Fehlen echt schwerer Aufgaben sehe ich eher als temporären Zustand, bis die entsprechenden Gebiete im Spiel sind.

Aber in Ermangelung echter Herausforderungen für die hochstufigen Chars Stolperfallen einzubauen, die eben dieser Gruppe auch noch Schwierigkeiten bereiten können und damit niedrigeren Helden das Leben mehr als schwer zu machen, halte ich für reichlich unausgewogen ... mal abgesehen davon, dass auch ein noch so hochstufiger Held ohnehin bei einer Doppel-20 auch jede Probe versemmelt und das Nachsehen hat. Später, wenn es High-End-Gebiete geben wird, werden sich die entsprechenden Chars hier wahrscheinlich eh nur noch auf der Durchreise aufhalten.

Um den angesprochenen ZBs ohne powerleveln begegnen zu können, bleiben einem eigentlich nur Möglichkeiten, die rollenspielerisch ziemlich daneben sind: Waffen und Schilde mitzunehmen, die die Tragfähigkeit bei weitem überschreiten - was ja auch nur möglich ist, nachdem diese Einschränkung noch nicht im Spiel ist. Wo bleibt die Realität, wenn man jede Menge Ersatzwaffen und -schilde mitnehmen muss (man stelle sich das mal rein optisch vor, einen Kampf mit solchem Gepäck!), um die mit 2x +6 erschwerten Proben der Orkpatrouille zu kompensieren, um nach der mit +11/+12 erschwerten Proben des Diebstahls nicht total blank dazustehen? Irgendwo bleibt einem momentan kaum eine andere Möglichkeit, denn diese beiden ZBs kommen, wenn man Pech hat, mehrfach bei einer Reise zwischen Tamelsquell und Wangalen.

Ich denke, hier fehlt wirklich eine gute Portion Ausgewogenheit in der Erschwernis der Proben.

Übrigens fehlt mir diese Ausgewogenheit auch bei einigen textlichen Formulierungen ein Stück weit. Beispiel: Bei der ZB mit dem Fanatiker werden hilflose Orks vor diesem Menschen gerettet, am Schluss die Hoffnung geäußert, dass sich zukünftige Generationen von Orks und Menschen besser verstehen werden - was mir richtig gut gefällt.

Was ich weniger toll finde, sind Bemerkungen wie "Fellfratzen" oder man würde am liebsten noch auf dem toten Ork rumprügeln. Müssen so negative/arrogante Äußerungen wirklich sein?

LG, Tippa
Tippa
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Duvinya

Beitragvon auman » Di 25 Nov, 2008 12:43

Bestimmte ZBs werden auch erst ab einem gewissen Spielerlevel freigeschaltet, deshalb kann es durchaus sein, dass mit mehr Erfahrung die Reise durchs Orkland auch schwieriger wird.
Bei ZBs wie dem Dieb oder der Patroullie könnte man schon überlegen, ob man die nicht erst ab einem höheren Level freischaltet. Ich finds aber eigentlich eher gut und realistisch, dass eben nicht immer alles "fair" zugeht im Abenteurerleben und man auch mal eine auf den Deckel bekommt. Diese ZBs lassen einem ja doch immer noch einen großen Teil der Ausrüstung und vor allem das Leben, was ja eigentlich nicht so selbstverständlich ist :wink:
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon llkruegro » Di 25 Nov, 2008 14:07

Ich hatte eben die Nase voll davon, dass ich immer mein Schwertund Schild verliere, dass ich Orkisch gesteigert habe. Total dämlich eigentlich, denn ich spreche jetzt besser orkisch als meine Muttersprache. :o_O:
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon qapla » Di 25 Nov, 2008 14:21

Xorshail hat geschrieben:Mein Held ist Stufe 23, meine Werte sind durchaus so dass man mit einem Satz Ersatzwaffen den Weg durchs Orkland schaffen müßte...wenn denn die ZB's etwas realistischer wären.

Eigentlich braucht man eine kleine Armee um durchs Orkland zu kommen, nur wird das immer wieder vergessen... Das Land ist wie der Name schon sagt von Orks bevölkert! Und Stufe 23 ist, nunja, noch lange kein Meister seines Faches. Doch selbst vollendete Kriegshelden werden alleine immer auf Probleme im Orkland stossen. Das soll und kann gar nicht anders sein.

Tippa hat geschrieben:Das Orkland ist natürlich kein Anfängergebiet, aber wohl auch kein richtiger High-End-Bereich, nach meinem Gefühl eher so Mid-Level. Ich denke, die wirklich schweren Gebiete werden irgend wann noch kommen. Daher kann ich der Feststellung "... wenn nicht im Orkland wo sonst?" nicht zustimmen, das Fehlen echt schwerer Aufgaben sehe ich eher als temporären Zustand, bis die entsprechenden Gebiete im Spiel sind.

Aber in Ermangelung echter Herausforderungen für die hochstufigen Chars Stolperfallen einzubauen, die eben dieser Gruppe auch noch Schwierigkeiten bereiten können und damit niedrigeren Helden das Leben mehr als schwer zu machen, halte ich für reichlich unausgewogen ... mal abgesehen davon, dass auch ein noch so hochstufiger Held ohnehin bei einer Doppel-20 auch jede Probe versemmelt und das Nachsehen hat. Später, wenn es High-End-Gebiete geben wird, werden sich die entsprechenden Chars hier wahrscheinlich eh nur noch auf der Durchreise aufhalten.

Doch, das Orkland ist High-End Gebiet und ein Paradebeispiel für eine Gegend, in der später Gruppenreisen nötig sein werden um zu überleben. Normalerweise würde ein einzelner Held als Sklave oder Leiche enden.
Die Stolperfallen gibt es schon lange (schon vor der Umstellung weg von DSA), und die wirklich heftigen Proben gibt es auch erst ab einer gewissen Stufe. Trotzdem ist es normal wenn man sich in eine solche Gegend traut...
Für spätere Traglast-Zeiten sei gesagt: Packpferde und Karren werden vorher auch noch den Weg ins Spiel finden.
Natürlich stimme ich dir zu dass es nicht so einfach ist seinen Helden auf eine hohe Stufe zu bringen - das wird bei einem Reset (Jehova! (c)olcapone) aber alles so gehen. Antamar wird schliesslich auf lange Spieldauer ausgelegt. Was jetzt fehlt sind eben die "mid-range" Gebiete, deren Schwierigkeit zwischen Kaiserreich und Orkland liegen. Aber die kommen auch Stück für Stück...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Leandro » Di 25 Nov, 2008 14:24

Jo, bestimmte sehr negativ laufende ZBs für den Helden führen zu solchen Auswüchsen, die rollenspielerisch einfach nicht mehr erklärbar sind. Aber wer will es den Leuten verdenken?
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon llkruegro » Di 25 Nov, 2008 14:44

Leandro hat geschrieben:Jo, bestimmte sehr negativ laufende ZBs für den Helden führen zu solchen Auswüchsen, die rollenspielerisch einfach nicht mehr erklärbar sind. Aber wer will es den Leuten verdenken?

Genau. Ich hab mich echt tierisch geärgert danach. Zumal ich über 1000 EP in Orkisch, Spurenlesen und Überreden verballert hab (und noch ein zwei andere kleinere Dinge). Das war ein kurzzeitiger Wahn der von den ZB's kam. Jetzt würde ich das lieber wieder rückgängig machen :-(
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Di 25 Nov, 2008 14:48

Das die Orks und Kriegsoger aber ausgerechnet im Grenzgebiet so Zahlreich auftauchen müssen. :wallbash:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon llkruegro » Di 25 Nov, 2008 14:54

Xondorax hat geschrieben:Das die Orks und Kriegsoger aber ausgerechnet im Grenzgebiet so Zahlreich auftauchen müssen. :wallbash:

Ja genau, hatte ich letztens auch. Der erste Schritt aus der Stadt und schon steht dir ein Orkheer gegenüber dem du freiweillig deine Waffen gibst und auch gern lieber den Knüppel nimmst. Da hätte dir eignetlich fast noch die Stadtwache zur Hilfe kommen können.
llkruegro
Marschall
Marschall

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv