Plan B - Nôgrohôr

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 02 Dez, 2008 21:29

Doode hat geschrieben:Stimmt bisher hast du gar keine gebaut, aber ich sehe eine bedrohliche Tendenz den N zu viel auf einmal geben zu wollen. Zwerge sind eigentlich keine Seefahrer (da haben die Eisenzwerg-Koordinatoren auf jeden Fall auch ein Wort mitzureden, ob die Seefahrer sein sollen oder nicht), da betreten die N Neuland. Folglich sollten sie auch keine ausgereiften Schiffe zur Verfügung haben.

Wenn ich es richtig verstehe ist das alles passiert lang, lang bevor die Menschen aufkommen, oder zumindestens Reiche gegründet haben. Also können es sich die Zwerge auch nicht gut abgeschaut haben. Sie müssen ihre eigene Technologie entwickelt haben und das darf ruhig mit großen Opfern einhergehen.


Jap *unterschreib*, bisher hieß es nur Schiffe. Dann lass mal was sehen/lesen Ardon, was die Schiffe angeht, das solte dein nächster text werden. Denn da muss schon etwas zwergenspeziefisches her. Und wenn du dich dabei von doode inspirieren läßt, wird es sicherlich nicht falsch sein. Woher wissen sie z.b. von der Insel?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon Ardon der Weise » Di 02 Dez, 2008 21:32

Ich bin nciht hier um eine eitönige Diskusion mit jemandem zu führen der partuo keine einsicht zeigen will, wahrscheinlich liegts daran das ich mindestens genauso stur bin.
Nur werden wir so nicht weiter kommen und ich werde mich nicht einfach fügen nur weil du meinst das Zwerge nicht dazu geeignet sind zur See zu fahren oder generell nciht das Know-How besitzen Boote zu bauen. Wie ihr schon so schön gesagt ahbt ist das hier ein Gemeinschaftsprodukt und die erklärung mit den Boten haben wir schon gemeinsam im Zwergenthreat besprochen gehabt und in die Chronologie eingesetzt.

Jolhag von der Insel wissen sie durch den in der Chronologie schon vermehrt auftretenden Schicksalstein da steht das drauf, sowie der rest. Das ist der Stein den Magmarox von seiner Insel aus mit zurück gebracht aht um seinen Nachkommen eines Tages zu ermöglichen die Archive zu finden.
Da überschneiden sich Geschichte und Realität schließlich und auch die Baupläne stehen in/ auf dem Stein.

Ich habe jetz auch keine zeit und keinen Nerv mich hier noch weiter Rumzuärgern ich muss lernen Klausuren schreiben sich nicht von allein. Daher dürfte das mit den Booten/ Schiffen jetz vorerst dauern.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold
 
Beiträge: 155
Registriert: Do 04 Sep, 2008 21:52
Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon Doode » Di 02 Dez, 2008 21:44

Ich weiß überhaupt nicht wo dein Problem ist. Du bist scheinbar in der Tat so stur, dass du alles, was nicht deinem Kopfkino entspricht als einseitige Diskussion siehst. Aber dabei verkennst du völlig, dass ich dir hier einen Pfad nach dem anderen bereits, der den Großteil dessen, was mir bekannt ist erlaubt und du es bist der einseitig "BLÖD" ruft. :wink:

Alles worum es hier gerade geht, und ich denke da stimmen mir so einige zu, ist, dass die N-Zwerge zum Exodus eben nicht das Superschiff aus dem Hut/Helm zaubern und damit in See stechen konnten, weil es eben noch keine Segel- und Seefahrtspraxis gab (es sei denn die Eisenzwerge sind auch Segler). Ausserdem können sie ja schlecht als die Pioniere der Seefahrt schon alle Nachfolger ausstechen. Die Schiffe des Exodus sollten also verglichen mit den heutigen Schiffen Seelenverkäufer gewesensein. Aber gerade deshalb sollte sich die Schiffbautechnik der N ja auch verbessert haben, weil sie z.B. mit den widrigen Winden beim Exodus auf ihren einfachen Segelschiffen (ähnlich von Koggen einfache Rahsegler) probleme damit hatten gegen den Wind zu kreuzen und Zwerge nunmal stur sind haben sie sich gesagt: "Dann lieber Armschmalz als sich auf so ein laues Lüftlichen zu verlassen" und haben einen Schaufelradantrieb entwickelt.
Sieh das ganze doch mal als dynamisches System aus dem sich aus der Gesichte heraus Anreize und Begründungen zur Entwicklung ergeben und denk nicht immer nur dir wollen alle ans Bein pinkeln.
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon Ardon der Weise » Di 02 Dez, 2008 21:58

Ich weill doch gar keine Überschiffe ^^ ich brauch nur welche um die auf die Insel zu schaffen ob da jetz welche absaufen ist dabei egal das sollte ohnehin in die Chronologie.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold
 
Beiträge: 155
Registriert: Do 04 Sep, 2008 21:52
Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon Doode » Di 02 Dez, 2008 23:21

Es fragt sich, wie man sich denn "Die Flagschiffe der Flotte, die "Wissenshort" und ihr Schwesternschiff, die "Wächter der Freiheit", die ja "mächtige Symbole für den Zusammenhalt der drei Stämme" darstellen vorzustellen hat. Groß und mächtig würde ich ja gar nix gegen haben, nur sollten es keine guten Segler sein.

Ich schlage daher hier schwimmende Festungen vor, deren Größte eventuell fest verankert noch immer einen der Häfen der N-Zwerge bildet. Die Fortbewegung dieser Festungen war eher mühsam, aber das spielt ja aber wegen der günstigen Ströhmungen zur Insel hin kaum eine große Rolle. Diese Festen sind im wesentlichen riesige Flöße mit stabilen Aussenwänden. So etwas würde für Zwerge passen (da es widerstandsfähig ist), bedarf keiner Großen Seemannschaftskenntnis und kann ziemlich viel Zeug laden.

Damit wäre das Schiffsproblem mehr oder minder gelöst, da der Rest alles Neuentwicklungen sind, bei dem die Zwerge menschliche Entwicklungen für sich angepasst haben.
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mi 03 Dez, 2008 13:27

Na das hört sich doch recht schlüssig an.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Schiffe innerhalb eines Jahres nach den vom N-Vati vorgegebenen Plänen gebaut wurden.
Groß und mächtig - Dazu neigen Zwerge ja meist sowieso. Aber nur erste Prototypen.
Im Laufe der Jahrhunderte können (an den 3 Schiffen) trotzdem noch viele kleinere Entwicklungen dazu gekommen sein, ausgedacht von den Eisenzwergen, was dann dazu geführt hat, dass diese Entwicklungen Sie erst zu den mächtigen Symbolen gemacht haben.
Hier könnten die Schaufelräder entstanden sein und Aussenwände aus gehämmertem Blech, Bewaffnung kam dazu, etc.

Groß und mächtig, aber keine Segler. Schwimmende Festungen kann ich mir am ehesten Vorstellen und das würde dem Ganzen auch etwas an Realität geben.
Da bin ich mit Doode vollkommen einer Meinung.
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Benutzeravatar
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 688
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 16:37
Wohnort: Oberfranken
Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon Doode » Mi 03 Dez, 2008 15:56

Ich würde dann die zwergischen Schaufelradschiffe dann als Neuentwicklung ansehen, die auf den Geleeren der Menschen basiert, die die Zwerge dann für sich angepasst haben. Da die Zwerge ja auch in der Nähe der östlichen Kulturen sind könnte eine abgetriebenes Schiff sonst auch zum Kulturaustausch geführt haben. Nur bleibt die Frage wer da wen beeinflußt hat.
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon Boendil » Mi 03 Dez, 2008 15:56

joa..find ich gut...gefällt mir....also das mit den booten...das gezicke hier..is fast wie kindergarten


und Ardon..ähm

Ich bin nicht hier um eine eitönige Diskusion mit jemandem zu führen der partuo keine einsicht zeigen will


LOOOOOOOOL...echt..hammer..hehe..ich will dir ja echt nicht zu nahe treten..du bist echt n sturer zwerg...der wenn er nich will..keine einsicht zeigt...und das kommt sooo....fast gar nich vor..hehe..ich mein..mir gefallen deine n-zwerge...aba wenn da jemand kommt dem da wat auffällt...warum nich ma drüber nach denken und n gut gemeinten rat annehmen...
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
Benutzeravatar
Boendil
Herold
Herold
 
Beiträge: 154
Registriert: So 23 Mär, 2008 17:16
Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon Ardon der Weise » Mi 03 Dez, 2008 17:05

Wenn du das Zitat nciht aus dem Zsammenhang gerissen hättest wärs freundlicher gewesen, ich gestehe mir selbst zu ein sehr sturer Kerl zu sein ^^ und streite es gar nciht ab.
So Im übrigen Danke ich dir Doode die Idee mit den großen Kähnen ist gut und auch mit dem Anpassen von menschlicher Technologie im späteren Verlauf der Geschichte kann ich mich sehr gut anfreunden. ISt außerdem recht schlüssig ^^ neues Wissen zur assimilation in die Sammlungen.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold
 
Beiträge: 155
Registriert: Do 04 Sep, 2008 21:52
Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon Doode » Mi 03 Dez, 2008 17:25

Ich habe nochmal ein paar Ideen zur Schaufelradtechnologie im Thread zur Seefahrt gepostet (da es die Tekkaio auch betrifft).
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon Doode » Mi 03 Dez, 2008 18:03

qapla hat geschrieben:Neben der Isolationspolitik ist noch zu bedenken, dass die Tekkaio die Inseln erst seit etwa 1050 Jahren besiedeln. Da können sich die Zwerge bei ihrem Auszug kaum etwas abgeschaut haben, da selbiger ja schon ein wenig eher von statten ging.

Wie angeführt: Ihren Auszug haben die Zwerge mit ihren schwimmenden Inseln gemacht. Ihren schwimmenden Festungen. Die Schaufelradtechnologie dagegen ist davon komplett unabhängig und eine Entwicklung der neueren Geschichte.
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon qapla » Mi 03 Dez, 2008 19:04

Das klang im Seefahrt-Thread anders - dann ist ja gut.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Vorherige

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste