Anfängerfragen

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Allersheim » Do 27 Nov, 2008 23:14

Herzlich Willkommen=)

Zu 1.) Ja, Stärke müsste es verbessern, Konstitution, soweit ich weiß nicht.

Zu 2.) Buckler verwendet Schildkampf. Die Parierwaffenparade ist unabhängig von deinem Fertigkeitswert in der Parierhandwaffe

Zu3.) Ich bin immer von aufrunden ab 0,5 ausgegangen, mir da aber nicht so sicher

Zu4.) Reiner Sammlerwert, aber Sammler zahlen recht gut... Du kannst es zum Beispiel hier im Forum auf dem Markt probieren. Ansonsten kauft der Schwarzmarkt alles und Figuren sind wohl auch bei den Luxushändlern begehrt...

Zu5.) Willkommen!
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Tequila » Do 27 Nov, 2008 23:15

melcher hat geschrieben:- 1.) Ausdauerverlust bei Behinderung: Wird das durch höhere Stärke oder Konstitution kompensiert oder nur direkt durch Rüstungsgewöhnung?

Den Ausdauerverlust bekommst du ab einer gewissen Behinderung. Dagegen gibt es 2 Möglichkeiten.
1. BE senken. Dazu entweder Rüstungsgewöhnungen kaufen oder die Rüstung umbauen
2. Mehr Ausdauer :) Am einfachsten durch zukaufen, aber auch Konstitutionssteigerungen (und noch ein paar andere Eigenschaften) steigern die Ausdauer

melcher hat geschrieben:- 2.) Verbessert es meine Paradefähigkeit, wenn ich die Fertigkeit der Paradewaffe (Dolche ja meistens) erhöhe? Und wenn ich einen Buckler führe, wird dann die SF Schildkampf verwendet oder meine Parade-SF?

a) Nein. Das Talent der Paradewaffe hat darauf keinen Einfluss. Nur das Talent der Hauptwaffe sowie die Sonderfertigkeiten Linkhand, Parierwaffen 1 und 2
b) Der Buckler wird als Schild gerechnet. Der Schildparadewert hängt mit deinem Paradebasiswert, dem Schild (Waffenmodifikator) und den Sonderfertigkeiten Linkhand sowie Schildkampf 1- 3 zusammen.

melcher hat geschrieben:- 3.) Behinderung: Ist der cut-off Wert da bei etwa x,5? Also wenn ich RG1 habe, einen Krummsäbel führe und insg. Behinderung bis max. 3,5 habe, habe ich dann eine effektive Behinderung beim Führen der Waffe von 0? Wird also normal gerundet?

Es wird echt gerundet. Das bedeuted 3,49 ist noch 3 ab 3,5 ist es 4.

melcher hat geschrieben:4.) Kann man diese Figuren, die man stellenweise erhält auch irgendwo verkaufen oder ist das rein ideeller Wert?

Bei Händlern bekommt man sie eher selten los, es gibt jedoch Spieler die diese Figuren sammeln. Am einfachsten ist es dafür einen Marktstand in einer Stadt aufzustellen und die Figuren zum Verkauf anzubieten.
There are only 10 kinds of people in the world - those who understand binary and those who don't
Tequila
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erox Sohn des Etosch

Beitragvon qapla » Do 27 Nov, 2008 23:47

Allersheim hat geschrieben:Zu 1.) Ja, Stärke müsste es verbessern, Konstitution, soweit ich weiß nicht.

Stärke hat keine Auswirkung auf die Ausdauer, nur Konstitution und Willenskraft (sowie ein fester Rassebonus und zugekaufte Ausdauer) ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon melcher » Fr 28 Nov, 2008 00:08

@all:

Wow, das ging ja mal fix! :danke:

Zum Marktstand dann gleich mal ne Frage: Werden die Sachen dann dort abgelegt auf meinem Stand oder reist der ganze Stand quasi mit mir mit und ich kann ihn überall wieder aufstellen?

btw: Wer sammelt gerne Tiere? Hätte Fuchs und Rabe. Wenn ich nen Hasen hab, kann man schon Märchen nach spielen :)
melcher
Herold
Herold

Heldenname: Melcher Corvinius

Beitragvon qapla » Fr 28 Nov, 2008 00:15

Der Marktstand bleibt solange aufgebaut, wie du dich in dem Ort befindest. Sobald du ihn verlassen willst wird dir mitgeteilt, dass der Stand abgebaut wird. Was dort ausgelegt war wandert dann wieder in dein Inventar.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Fr 28 Nov, 2008 02:59

melcher hat geschrieben:btw: Wer sammelt gerne Tiere? Hätte Fuchs und Rabe. Wenn ich nen Hasen hab, kann man schon Märchen nach spielen :)

:mrgreen: Aber haben wir sicher alle schon. Aber die Dinge sind schon wesentlich interessanter als das ganze Bruuta-Zeugs. Das schmeiß ich mittlerweile meist einfach weg. Aber die tollen Firguren sind mir zum Wegschmeißen dann doch zu schade. Ich spende das dann dem Orden.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon melcher » Fr 28 Nov, 2008 14:31

Gleich noch ne n00b-Frage:

Wo ist der Vorteil einer Parierwaffe gegenüber z.B. einem Buckler (den ich per Schildfähigkeit führe)? Vorrausgesetzt ich habe z.B. beide jeweiligen SF gleich hoch und kämpfe mit einer Fechtwaffe.
melcher
Herold
Herold

Heldenname: Melcher Corvinius

Beitragvon llkruegro » Fr 28 Nov, 2008 18:09

Wenn du ein größeres Schild trägst als einen Buckler, dann kannst du damit auch ZweihandHiebwaffen parieren. Mit der Parierwaffe nicht.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Argail » Fr 28 Nov, 2008 21:58

llkruegro hat geschrieben:Wenn du ein größeres Schild trägst als einen Buckler, dann kannst du damit auch ZweihandHiebwaffen parieren. Mit der Parierwaffe nicht.

dafür setzt ein größerer schild sowohl deine ini um mind. 1 runter, hat einen negativen waffenmodifikator für die attake -1 bis -5 glaub ich und die finte ist auch um 2 erschwert, soll heissen, du setzt 4 für finte ein, dein gegner erhält aber nur 2 abzug auf seine parade.
dafür kann man mit einem schild wiederum (egal ob klein oder groß) in zbs fernkampfangriffe abwehren.
Argail
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Argail von Staufferz

Beitragvon Sarok » Mi 10 Dez, 2008 02:17

hallo,

hätte da die frage wer sich genauer mit dem Gezielter Stich auskennt.
irgend wie kapier ich die beschreibung nicht genau!
Gezielter Stich
Voraussetzungen: Finte
Kosten: 100 EP
Führe einen Angriff auf eine verwundbare Stelle deines Gegners (AT + 4 + gegn. RS --> gegn. RS wird ignoriert, autom. Wunde).

was genau mache ich wenn ich geziehlter stich verwende
die berechnung versthe ich nicht!

AT(also meine attacke) +4 + die stärke die cih zusätzlich hinzu gebe wird gegen welche probe gemacht?????
und was und wie ganau wirkt sich nun der erfolg aus??

hoffe da kann mir wer ein wenig licht ins dunkel bringen!

danke
mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon qapla » Mi 10 Dez, 2008 02:32

Deine Attacke wird um 4 + den halben gegnerischen RS + eine freiwilige Ansage erschwert (evtl. auch noch um den Schild-WM des Gegners). Die freiwillige Ansage erschwert die gegnerische Parade. Gelingt diese Attacke und der Gegner kann nicht parieren, werden die TP ohne Abzug des RS zu SP. Die Wundschwelle wird um 2 Punkte gesenkt und bei überschreiten der Wundschwelle gibt es automatisch eine zusätzliche Wunde.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Sarok » Mi 10 Dez, 2008 11:30

danke @qapla
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Sarok » Do 11 Dez, 2008 16:32

qapla hat geschrieben:Deine Attacke wird um 4 + den halben gegnerischen RS + eine freiwilige Ansage erschwert (evtl. auch noch um den Schild-WM des Gegners). Die freiwillige Ansage erschwert die gegnerische Parade. Gelingt diese Attacke und der Gegner kann nicht parieren, werden die TP ohne Abzug des RS zu SP. Die Wundschwelle wird um 2 Punkte gesenkt und bei überschreiten der Wundschwelle gibt es automatisch eine zusätzliche Wunde.

hab es ins wiki zu den SF gestellt!
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon weu » Mo 15 Dez, 2008 16:30

Eine Frage, die wir zumindest bei DSA immer anders gehandhabt haben: Finte +5 und dann kritischer Treffer (glücklich + bestätigt). Bei der Parade wird jetzt der Paradewert ERST halbiert und dann noch extra die 5 aus der Finte abgezogen. Ist das so korrekt? Wir spielen derzeit immer, ERST die Angesagten aus der Finte abziehen und dann halbieren ... spielen wir das falschrum ?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Sarok » Mo 15 Dez, 2008 16:53

weu hat geschrieben:Eine Frage, die wir zumindest bei DSA immer anders gehandhabt haben: Finte +5 und dann kritischer Treffer (glücklich + bestätigt). Bei der Parade wird jetzt der Paradewert ERST halbiert und dann noch extra die 5 aus der Finte abgezogen. Ist das so korrekt? Wir spielen derzeit immer, ERST die Angesagten aus der Finte abziehen und dann halbieren ... spielen wir das falschrum ?

würde es technisch auch so spielen wie du!
kommt mir irgend wie fairer vor...
wieder mal meine -> :my2cents:

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv