Neugestaltung Markt

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Aidan » So 21 Dez, 2008 00:33

Naja, so wie eine Stadt mit Lebensmitteln versorgt werden muss, um die und die Bevölkerungszahlen zu ernähren, so hat auch ein Marktplatz nur eine bestimmte Größe, oder nicht? Wir wollen doch realistisch bleiben, oder etwa nicht? :P

Nur hat die Grösse eines Marktplatzes nichts mit deren Einwohnerzahl zu tun. :lol:
Ich lebe in einer 45.000 Einwohner-Stadt und wir haben den grössten Marktplatz Norddeutschlands..... :lol:

Das ganze bei einer recht hoch angesetzten Begrenzungszahl ist durchaus eine Überlegung wert.

Damit wäre ja wohl eine Begrenzung überflüssig.
Wenn die Begrenzung hoch angesetzt wird kann man es gleich sein lassen.
Diese ganze Begrenzungsdiskussion ist doch eher recht überflüssig, da würde ich einmal lieber warten, bis alle Reiche implementiert wurden und sich die Händler zerstreut haben.

Bei Begrenzungen immer noch: :dagegen:
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » So 21 Dez, 2008 00:46

Genau darauf wollte ich ja hinaus. Die Begrenzung würde darauf hinauslaufen, dass sie höher angesetzt ist als die jetzige Höchstzahl an Ständen. Damit kommt sie nie zum Tragen und wurde ad absurdum geführt. Insbesondere da (wie jetzt schon mehrfach gesagt wurde) sich eh alles langsam, aber sicher weiter verteilt.

Das Einzige was ich vielleicht noch für passend erachte wäre ein automatischer Standabbau nach X RL-Tagen ohne Bearbeitung des Standes oder Verkauf von Waren. Das würde die ganzen "Leichen" entsorgen (Stand aufbauen, Char immer nur arbeiten schicken und den Stand vergessen - davon gibts so einige). Lustig wäre das in Verbindung mit einer Plünderung des Standes - aber das ist nur fieses Optionaldenken eines Realismusfans und unabhängig von meiner eigentlichen Idee ;)

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Wenn mir also jemand mir den Platz wegschnappt, während ich bearbeite, dann habe ich Pech gehabt.
Wenn sich Leute absprechen, sich somit organisieren, dann haben wir Händler und zwar richtige Händler.

Das führt nur zu einem: Absprachen der grossen Händlerorden und Verdrängung aller freien und neuen Spieler. Die "Profis" halten den Markt dann eh besetzt und lassen niemand rein - Absprachen mit anderen gibt es dann nicht, die versucht man zu verdrängen. Was jetzt schon gängige Praxis ist, aber nur im Kleinen passiert weil das System alles weitere verhindert, würde damit Tür und Tor geöffnet, was für mehr als nur bedenklich halte.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Provokateur » So 21 Dez, 2008 02:09

Was wäre denn mit Gildenbeschränkungen für Händler?
Jeder Orden bekommt nur eine bestimmte Anzahl an Handelslizenzen für jede Stadt zugeteilt. Diese kann er kostenlos an seine Mitglieder verteilen.
Freie Händler müssen sich eine Marktlizenz kaufen.
Leute, die in keinem Orden Mitglied sind (und auch in letzter Zeit [sagen wir eine RL-Woche] nicht waren), dürfen weiter als freie Händler auftreten. Die RL-Woche soll "Bäumchen-wechsel-dich"s verhindern, heute Mitglied, morgen zwecks Handel, keins.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » So 21 Dez, 2008 12:08

Naja, wir wissen gar nicht, ob das bereits mehrfach erwähnte "es wird sich alles alleine auseinanderziehen" wirklich so kommt. Was wir aber wissen, ist dass z.B. in Wehrheim einen riesen aufkommen an Marktständen gab, während es woanders nur noch an ein paar anderen Stellen einen größeren Markt gab. Das hatte Positionsgründe. Lowangen war noch sehr beliebt, wegen der Orklandlage. Aber oftmals gab es in anderen großen Städten kaum mehr als 2 Marktstände.

Die Antamarwelt wird wirklich groß und wirklich gefährliche Gegenden gibt es zur Zeit nur im Orkland. Wangalen ist schon jetzt sehr unübersichtlich, aufgrund der Masse an Marktständen- das wird sich nicht groß "auseinanderziehen", sondern es wird nur öfter mal bearbeitet, damit der eigene Marktstand wieder nach oben rutscht. Was im übrigen auch die Aktiven bevorteilt.

Wenn alles gut ist, werden hier noch deutlich mehr Spieler aufschlagen. Was denkt ihr, wo die ihren Marktstand eröffnen? Dort wo es alle tun, selbstverständlich. Es wird sich verdichten, nicht auseinander ziehen. Während andere Gebiete weitestgehend leer bleiben.

qapla hat geschrieben:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Wenn mir also jemand mir den Platz wegschnappt, während ich bearbeite, dann habe ich Pech gehabt.
Wenn sich Leute absprechen, sich somit organisieren, dann haben wir Händler und zwar richtige Händler.

Das führt nur zu einem: Absprachen der grossen Händlerorden und Verdrängung aller freien und neuen Spieler. Die "Profis" halten den Markt dann eh besetzt und lassen niemand rein - Absprachen mit anderen gibt es dann nicht, die versucht man zu verdrängen. Was jetzt schon gängige Praxis ist, aber nur im Kleinen passiert weil das System alles weitere verhindert, würde damit Tür und Tor geöffnet, was für mehr als nur bedenklich halte.

Das nennt man Marktwirtschaft. In der Theorie haben alle gleiche Chancen, in der Praxis gewinnen die, die sich auf den Handel spezialisieren und sich organisieren- eben richtige Händler sind. Nicht nur großspurige Selbstbezeichnungen.

Es wurde schon oft gefragt, was das System für Händler hergibt und es gibt etwas her. Und mit einer Marktplatzbegrenzung hätten Händlerorden eine Herausforderung in Form von Konkurrenz und Marktwirtschaft- nebenbei beugt man krassen Verdichtungen vor.

Die Höhe der Begrenzung ist dabei erstmal unwichtig, wie bereits schon öfter erwähnt wurde :P , also hängt euch daran nicht so auf. Denn es wird ein Verdichtungsproblem geben. Und viele halten die Masse an Marktständen in einer Stadt eher für störend- darüber zu diskutieren ist nicht "überflüssig".

@Provokateur: Ich verstehs nicht ganz. Erklär nochmal für Doofe.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Darkwind » So 21 Dez, 2008 15:31

Wie wäre es wenn man Standgebühren für das Aufbauen eines Standes zahlen müsste, sowie Gebühren für jede RL-Woche, die sich nach der Größe der Stand richtet? So wird keiner wegen drei Holzbechern ewig da bleiben und den Stand dann räumen. Auch könnte man sich dann endlich mal an ein Steuersystem ranwagen. Eine Mehrwertsteuer für den Verkauf. Gebühren sind uns ja auch ingame nicht mehr fremd, die zahlt man bei jeder Bank und in jedem Lagerhaus. Stände, die die verlangte Gebühr nicht mehr zahlen können werden durch das System (mittels Cron-Job) einfach abgebaut.
Und noch etwas, Kapazitätsbeschränkung: Ein Marktstand hat eine bstimmte Fläche, wo man nur eine bestimmte Menge unterbringen kann. Die Gebühr sollte sich nach der beanspruchten Fläche richten.
Ein Markt sollte also eine Gesamtfläche haben. Und man kann dann den für die Waren benötigten Platz mieten.
Vielleicht auch noch einen Marktwächter, der einen Martstand verbannt, wenn von dort seit einer bestimmten Zeit nichts mehr gekauft wurde.

@Aidan
Glaubst du wirklich, dass wenn es mehr Reiche (Länder) gibt, die Markstände sich reduzieren werden. Ich denke nicht. Da erschafft man dann einfach einen neuen Helden, der dann den Handel dort macht und der alte bleibt vor Ort.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon Athuran » So 21 Dez, 2008 15:39

Es muss doch aber nicht alles beschränkt und versteuert werden! Wir sind in einer Fantasy-Welt, nicht in Deutschland.

Das einzige was aus meiner Sicht Sinn macht - ohne irgendwelche künstlichen Grenzen aufzubauen - wäre, dass ein Stand nach X Tagen ohne Login automatisch abgebaut würde.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Aidan » So 21 Dez, 2008 15:40

Athuran hat geschrieben:Es muss doch aber nicht alles beschränkt und versteuert werden! Wir sind in einer Fantasy-Welt, nicht in Deutschland.

Das einzige was aus meiner Sicht Sinn macht, ohne irgendwelche künstlichen Grenzen aufzubauen wäre, dass ein Stand nach X Tagen ohne Login automatisch abgebaut würde.

:dafuer: Das klingt stimmiger und ausgeglichener als ein pure, feste Obergrenze für die Anzahl der Marktstände. :)
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Darkwind » So 21 Dez, 2008 16:31

Wie wäre es wenn wir von dem Kopieren, was sich in der RL schon bewährt hat. Zum Beispiel AntiVir, das kann man als Privatperson kostenfrei nutzen - aber für eine bessere Lizenz mit mehr Features zahlt man dann. Auf Antamar übertragen lautet mein Vorschlag:

Stände über einem bestimmten Angebotsvolumen sind kostenpflichtig. Dafür bekommen die dann aber auch die Möglichkeit die Werbung am Stand farbig zu machen, kommen ans obere Ende der Liste und anderes worüber man noch nachdenken kann. Vielleicht kann man eine Hauptrubrik wählen unter der man geführt werden möchte. So dass man als Händler sich zum Beispiel "Kunstgewerbe" oder "Waffen und Rüstungen" auswählen kann. Der Kunde des Marktes kann dann ähnlich wie beim Ort auf das Akkordion der gesuchten Kategorie klicken und findet dann dort alle vertretenen Händler. Sucht er Statuen, klickt er halt auf "Kunstgewerbe".

Die anderen können auch ihre kleine Parzelle am "Rand" des Marktes haben. Diese ist kostenfrei. Allerdings werden sie nicht alle immer angezeigt sondern nur bis zu maximal 5 Stück in routierender Reihenfolge (kann man auch auf Wunsch dynamisch nachladen via Ajax). Sie sind also sichtbar, bekommen eine eigene Rubrik unterliegen aber auch Einschränkungen.

Und obendrein, sehe ich das Kick-Kriterium für den Cronjob auch so, dass Nicht-Login, Nicht-Bearbeitung, Nicht-Verkauf berücksichtigt werden sollten.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Sarok » So 21 Dez, 2008 19:01

Darkwind hat geschrieben:Wie wäre es wenn wir von dem Kopieren, was sich in der RL schon bewährt hat. Zum Beispiel AntiVir, das kann man als Privatperson kostenfrei nutzen - aber für eine bessere Lizenz mit mehr Features zahlt man dann. Auf Antamar übertragen lautet mein Vorschlag:

Stände über einem bestimmten Angebotsvolumen sind kostenpflichtig. Dafür bekommen die dann aber auch die Möglichkeit die Werbung am Stand farbig zu machen, kommen ans obere Ende der Liste und anderes worüber man noch nachdenken kann. Vielleicht kann man eine Hauptrubrik wählen unter der man geführt werden möchte. So dass man als Händler sich zum Beispiel "Kunstgewerbe" oder "Waffen und Rüstungen" auswählen kann. Der Kunde des Marktes kann dann ähnlich wie beim Ort auf das Akkordion der gesuchten Kategorie klicken und findet dann dort alle vertretenen Händler. Sucht er Statuen, klickt er halt auf "Kunstgewerbe".

Die anderen können auch ihre kleine Parzelle am "Rand" des Marktes haben. Diese ist kostenfrei. Allerdings werden sie nicht alle immer angezeigt sondern nur bis zu maximal 5 Stück in routierender Reihenfolge (kann man auch auf Wunsch dynamisch nachladen via Ajax). Sie sind also sichtbar, bekommen eine eigene Rubrik unterliegen aber auch Einschränkungen.

Und obendrein, sehe ich das Kick-Kriterium für den Cronjob auch so, dass Nicht-Login, Nicht-Bearbeitung, Nicht-Verkauf berücksichtigt werden sollten.

kann mich eigentlich für diese vorschläge sehr erwärmen!
jedoch sind sie auf alle fälle noch ausbaubar und auszufeilen...
:my2cents:

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » So 21 Dez, 2008 19:04

Darkwind hat geschrieben:Stände über einem bestimmten Angebotsvolumen sind kostenpflichtig.

Die anderen können auch ihre kleine Parzelle am "Rand" des Marktes haben. Diese ist kostenfrei.

Auch ne schicke Idee.
Es gibt regelmäßig neue Threads, die sich mit einer Umgestaltung des Marktes beschäftigen. Nur um das mal festzuhalten.

Bei Städten z.B kann nur eine gewisse Bevölkerunganzahl versorgt werden. Bumm aus, schluß mit Diskussion. Und das ist ja auch kein Fehler.
Wenn man aber sagt ein Marktplatz von der Größe X, kann nur X Marktstände beherbergen, also ein realistisches Händlersystem, welches richtige Händler hervorbringt, vorschlägt, die auch etwas tun müssen oder einfach einen gewissen Aufwand betreiben, damit sich Kontor, Handelgesellschaft und was man sonst noch so liest, nennen können, denn heißt es:
Athuran hat geschrieben:Es muss doch aber nicht alles beschränkt und versteuert werden! Wir sind in einer Fantasy-Welt, nicht in Deutschland.

Da wird dann doch irgendwie mit zweierlei Maß gemessen.

Mit einer Beschränkung würde man nichts anderes als erhöhte Interaktion erreichen. Organisation und Konkurrenz beim Handel. Derlei ist in jeder Welt zu finden, egal, ob Fantasy oder Reale. Das wäre stimmig und gekoppelt mit Darkwinds Idee könnten die kleinen, so wie bisher weitermachen und für "Kontore" und "Handelgesellschaften" in Spielerhand gäbe es eine neue Spielplattform. Nebenbei beugt man Ballungszentren vor.
Ehrlich gesagt, habe ich außer, dass finde doof und och nö, noch nicht viel gegen eine Veränderung gehört, dafür aber viele Ideen für eine Veränderung...

Naja, ich freu mich auf den nächsten Thread! :wink:
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aidan » So 21 Dez, 2008 19:10

Ehrlich gesagt, habe ich außer, dass finde doof und och nö, noch nicht viel gegen eine Veränderung gehört,

Das kommt wohl einzig und alleine darauf an, wie man etwas interpretiert, bzw. es gerne sehen will. :lol:
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Athuran » So 21 Dez, 2008 19:12

@Jolhag
Sorry, aber das ist auch nicht wirklich begründet, was du schreibst.
Dein Vergleich hinkt zudem stark: Eine Stadt mit bspw. 10.000 Ew kann sehr viel mehr Stände unterbringen, als hier überhaupt im Gespräch sind.
Und dann soll das ganze farbig, nach Listen sortiert werden, rotierend eingeblendet werden und die die bezahlen stehen oben???
Das ist ebay-Müll, nicht Rollenspiel.

Das einzige was ich sage, ist: Beschränkungen machen höchstens aus Performance-Gründen Sinn. Daher gilt es, hier den richtigen Weg zu finden.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon qapla » So 21 Dez, 2008 19:32

Noch ein anderer Gedanke: Was passiert denn wenn der Marktplatz überfüllt ist? Die Händler bauen kleine Stände oder Karren in allen möglichen Straßen auf, am Hafen (soweit vorhanden) und am Stadttor. Wenn wir es jetzt nichtmals schaffen den Marktplatz zu füllen, wie sollen da auch noch diese Ecken nicht ausreichend Platz bieten? Also nochmal: Warum eine Begrenzung einführen, die nicht erreicht wird? Wenn Antamar mal 10.000 Spieler hat und der Markt sich solchen Grenzen nähert kann man immer noch darüber nachdenken, auch wenn die Performanceprobleme dann wohl schon längst erledigt sind.

Das Problem bei allen Arten von Gebühren und Steuern ist folgendes (war ja schon an mehreren Stellen zu beobachten): Anfängern werden noch mehr Steine in den Weg gelegt, "Reiche" haben damit kein Problem - aber gerade die meckern auch darüber, dass es ihnen an den Geldbeutel geht.

Das Einzige was ich mir irgendwie ansatzweise vielleicht noch vorstellen kann wäre es, den Platz pro Marktstand zu begrenzen. Das erfordert aber erstmal viel Arbeit - schliesslich kann man nicht einfach die maximale Zahl der angebotenen Waren begrenzen. Warum sollte auch bei 500 Orkhauern Schluss sein, während der Nebenmann 500 Katapulte (oder gar Schiffe) anbietet. Also muss für jede Ware der Platzbedarf und am besten direkt noch die Haltbarkeit festgelegt werden. Dazu könnte man direkt noch festlegen, welche Waren wo legal und illegal sind (hat zwar nix mit dem Thema zu tun, wäre aber ein Abwasch). Dazu könnte man dann noch festlegen, dass jeder standardmässig den Platz für einen Stand bekommt und auf Wunsch bis zu einer gewissen Grenze mehr Platz mieten kann. Das wäre aber alles nur halbgares Zeug ohne einen sinnvollen Mehrwert.

Die Frage lautet: Soll der Markt begrenzt werden, weil er so lahm ist? Oder soll er begrenzt werden, um einen irgendwie gearteten Mehrwert zu erhalten und die Spieltiefe zu vergrössern?
Für beide Gründe gibts hier aber keine plausiblen Vorschläge. Eine künstliche Beschneidung (und unterschiedliche Behandlung der Spieler nach Atamar-Erfahrung, Zeit und IG-Geld) ist kein Mehrwert.

Oh, und btw:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Was wir aber wissen, ist dass z.B. in Wehrheim einen riesen aufkommen an Marktständen gab, während es woanders nur noch an ein paar anderen Stellen einen größeren Markt gab.

Wehrheim, Lowangen, Thorwal-Hafen, Al-Anfa, Brabak, Festum hatten Riesenmärkte, evtl sogar noch mehr Orte. So wird es hier sicher auch wieder ein halbes Dutzend Orte geben, in denen sich etwas konzentriert. Jetzt im Moment haben wir Märkte, die nicht voller sind als zu DSA Zeiten - wenn sich dass noch entzerrt (und ich glaube nicht dass es jetzt anders läuft als vorher) gibts doch gar kein Problem - ausser einem manchmal amoklaufenden Javascript, dass man sicher auch anderweitig fixen kann.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Darkwind » So 21 Dez, 2008 19:40

Tut mir leid Athuran, aber da stimme ich dir nicht zu. Es geht darum, das Angebot für die Spieler auf dem Markt attraktiv zu halten und das tut man nun mal durch ständige Pflege des Marktstandes, einem guten Überblick über die Waren und so weiter. Ich denke mein Vorschlag bietet das. Und wenn man die Größe des Marktes nicht an die Bevölkerungszahl koppeln will ist mir das auch recht. Die Umsetzung dieses Vorschlags ist auch kein Meilenstein in der Programmierkunst, da veranschlage ich 2 bis 3 Wochen für. Der Vorschlag ist eine Bereicherung für die Händler im Spiel und bringt einen realistischeren Zugriff auf den Markt, der obendrein Anreize zum Spielen schafft, da man nun auch prestigeträchtige Stände haben kann.
Aber du weißt ja selber, dass Neuerungen immer mit einem Aufschrei aller verbunden sind. Das war bei der Kampfschule so und wird noch bei vielen anderen Sachen so werden.
Wenn du mich überzeugen kannst, dass wegen eines solchen Marktes die Performance des Servers einbricht, dann lasse ich mir den Vorschlag noch ausreden, aber sonst würde ich die Ausarbeitung hier gerne weiter vorantreiben.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » So 21 Dez, 2008 19:53

Möglich, Aidan, möglich. Aber schau mal in deine Signatur, muhahaha, jetzt wird Fido dich holen! Muhaha! Oh, mich auch... :o_O:

Nee, ich will nix rotierend farbiges... :lol: Das Marktschlendern vorrausgesetzt, siehe Iannas (?) Idee, und dann sucht der Kunde sich selber aus, was er sich ansehen möchte- kleine Stände oder große Stände. Man könnte dann zum Beispiel die Großen in der Zahl beschränken- womit wir wieder bei der neuen Plattform für möchtegern Handelhäusern sind. Wie hoch eine etwaige Begrenzung ausfällt oder wieviele Slots der kleine und große Stand hat, ist doch eine ganz andere Frage, derlei kann man dann besprechen. Wieviele Marktstände mit mehreren tausend Artikeln in einer 12.000 Einwohner Stadt gestanden haben, weiß ich nicht, ihr aber wahrscheinlich auch nicht. Die Zahl 30 ist gänzlich frei erfunden.
Wenn denn etwas aus sonstwelchen Gründen verändert wird, dann kann man doch auch gleichzeitig eine neue rp-Plattform schaffen und Ballungszentren vorbeugen. In Wangalen sind gerade 48 Marktstände und Augenkrebs gibs für Lau dazu^^, wieviele sinds denn in der Nachbarstadt, hm? Eine Beschränkung würde die Performance doch erleichtern und eben auch neue rp Möglichkeiten bieten.

5-6 volle Marktplätze... nicht schlecht bei wievielen Städten? 200- 300? Edit: Und wieviele Städte wird es bei Antamar geben?

Ui, jetzt diskutieren wir! :D
Zuletzt geändert von Jolhag, Sohn des Jalhog am So 21 Dez, 2008 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3