Neugestaltung Markt

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Inanna » Mo 22 Dez, 2008 18:13

Eine rein informelle Kategorieanzeige könnte doch gemacht werden, mit mehrfachnennung.

Waffen: 2 Rüstungen: 14 würde bedeuten, 2 verschiedene Waffen und 14 verschiedene Rüstungen.
Eventuell ein Smiliegroßes Symbol, statt Text

Die Zahl der Kategorien wird dabei gering gehalten, 5 oder 6, so das die Angaben pro Stand auf eine Zeile passen. Bei verwendung von Symbolen können auch mehr genommen werden.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 18:23

Dafür ist doch der Beschreibungstext da. Eine Zusammenfassung desselben in Form von Symbolen ist doch nur was für lesefaule Leute und nicht sonderlich realistisch.

Umsetzen könnte man also erstmal folgendes:
1. Putz-Cronjobs
2. Markt auf die Kurzinfos beschränken und Warenlisten dynamisch nachladen.

Danach kann man immer noch sehen ob es weitere Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Aidan » Mo 22 Dez, 2008 18:29

qapla hat geschrieben:Dafür ist doch der Beschreibungstext da. Eine Zusammenfassung desselben in Form von Symbolen ist doch nur was für lesefaule Leute und nicht sonderlich realistisch.

Umsetzen könnte man also erstmal folgendes:
1. Putz-Cronjobs
2. Markt auf die Kurzinfos beschränken und Warenlisten dynamisch nachladen.

Danach kann man immer noch sehen ob es weitere Verbesserungsmöglichkeiten gibt.



Jupp, genauso sehe ich es auch. Wenn das erledigt ist und alles funktioniert, kann man weiterschauen.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Schattenkrähe » Mo 22 Dez, 2008 20:46

Hui! Da hab ich ja was losgetreten. :mrgreen:
Aber qapla´s Punkt 1+2 find ich gut...

Kommen wir nun zu: :twisted:
Schattenkrähe hat geschrieben:2. Nun zu etwas, dass bestimmt Arbeit macht: Bei den „festen Händlern“ vor Ort sollte das Sortiment reduziert bzw. spezialisiert werden. So kann und würde sich der Einkauf/Verkauf mehr auf den Markt verlagern und es würden mehr „am Ort nicht verfügbare Waren“ entstehen, welche von Markthändlern beschafft und verkauft werden könnten.

- Wann ist denn an eine "Regionalisierung" der Warenauslage gedacht?
- Könnte man im Wiki eine Liste/Tabelle anlegen, in der man Waren den Regionen zuordnen kann? (Da würde ich - für´s Grauland/Vellhafen auch gerne mitmachen!)
- Mögliche Regionen bisher wären meiner Meinung: Nordahejm, Südstern, Kaiserreich (Ostrakerreich), Aivarunenlande, Eis(elfen)lande, Dûn-Zwerge, Grauland, Vellhafen...
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 22 Dez, 2008 20:49

1. Cronjob- ne gute Sache, keine Frage.

2. Markt auf die Kurzinfos beschränken und Warenlisten dynamisch nachladen- Ich schätze mal, mit derlei Unübersichtlichkeiten wird der Absatz drastisch heruntergehen. Außer ein paar Leutz die ein bisschen bummeln gehen, wird sich kaum jemand durch sämtliche Markstände klicken oder gar Preise vergleichen... Das erscheint mir wie eine Einbahnstraße und als nächstes kann im Prinzip nur eine SuFu kommen, was dann ein echter Meilenstein wäre.

Naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen... :|
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Tommek » Mo 22 Dez, 2008 20:53

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen... :|


Du hast die Unbenutzbarkeit des derzeitigen Modells (das nur Übergangsweise geplant war) bemerkt?
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 21:01

Schattenkrähe hat geschrieben:- Wann ist denn an eine "Regionalisierung" der Warenauslage gedacht?
- Könnte man im Wiki eine Liste/Tabelle anlegen, in der man Waren den Regionen zuordnen kann? (Da würde ich - für´s Grauland/Vellhafen auch gerne mitmachen!)
- Mögliche Regionen bisher wären meiner Meinung: Nordahejm, Südstern, Kaiserreich (Ostrakerreich), Aivarunenlande, Eis(elfen)lande, Dûn-Zwerge, Grauland, Vellhafen...

Alle Waren sind bereits bestimmten Handelszonen zugeordnet und die Handelszonen stehen auch schon fest - einige grundlegende Dinge gibt es (fast) überall, einige sind regional begrenzt. Die wirklich "exotischen" Gegenden kommen ja erst noch, so dass es noch nicht ganz so auffällt dass es viele Waren zur Zeit garnicht zu kaufen gibt ;)
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Schattenkrähe » Mo 22 Dez, 2008 21:11

@qapla: Das es einige grundlegende Dinge (fast) überall gibt find ich ja auch gut und richtig!
Überdenken sollte man >>>später<<< vielleicht, ob man die "stationären" Händler mit fremden Hintergrund dann abschafft: Beispiel Tekkai-Yummek San (Waffenschmiede) in Wangalen - in Eisentrutz gibt´s auch so einen "Fremdhändler".
Die sind ja jetzt prima, da die Welt noch nicht "komplett" ist, jedoch könnten später Spieler-Händler ihre Rolle übernehmen.
Des gleichen gilt für die Verfügbarkeit von schwerem Belagerungsgerät (<- Das wurde aber schon wo anderes mal diskutiert)
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 21:16

Jip, wenn die Welt soweit steht wird die Verfügbarkeit einiger Waren nochmal überdacht werden müssen - sowohl generell als auch regional.
Trotzdem wird es wohl weiterhin einige Im-/Exporthändler geben, das war ja früher auch schon so - was ist schon ein Ort ausserhalb des Herkunftslandes, da gibt es immernoch mehr als genug Orte in denen sich Spieler eine goldene Nase verdienen können. Diese Stadthändler sind ja seltene Ausnahmen und nicht die Regel und auch dementsprechend teuer.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon proser » Mo 22 Dez, 2008 21:18

Als SuFu könnte man das geplante (Mantis #52) Schwarze Brett auch auf dem Markt verfügbar machen: "Suche billigen Holzteller." Dort dann gleich einen Link auf den persönlichen Handel. Momentan geht so etwas ja über das Forum, aber ingame fände ich das netter. Auf jeden Fall hat das mehr RPG als Strg-F oder AJAX-Suchen.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Schattenkrähe » Mo 22 Dez, 2008 21:25

qapla hat geschrieben:Trotzdem wird es wohl weiterhin einige Im-/Exporthändler geben, das war ja früher auch schon so...


Steht das ECHT fest? :denker:

"Das war ja früher auch so" - ist natürlich ein echtes Totschlagargument :mrgreen:
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 21:28

Das war kein Argument, nur eine Einschätzung aufgrund der bisherigen Vorgehensweise und Ausgestaltung ;)
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Aidan » Mo 22 Dez, 2008 21:31

Klar wird es immer Import/Exporthändler geben, wie sollen denn die Reiche ihre Waren sonst im "Ausland" verkaufen.
Deswegen gibt es ja auch Handelgesellschaften. ;)
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Schattenkrähe » Mo 22 Dez, 2008 21:36

Aidan hat geschrieben:Klar wird es immer Import/Exporthändler geben, wie sollen denn die Reiche ihre Waren sonst im "Ausland" verkaufen.

Gerade DAS könnten prima Spieler-Händler "übernehmen"

Aidan hat geschrieben:Deswegen gibt es ja auch Handelgesellschaften. ;)

...welche ja zumeist ein sehr ähnliches Angebot haben...
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Aidan » Mo 22 Dez, 2008 21:42

Schattenkrähe hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:Klar wird es immer Import/Exporthändler geben, wie sollen denn die Reiche ihre Waren sonst im "Ausland" verkaufen.

Gerade DAS könnten prima Spieler-Händler "übernehmen"



Aidan hat geschrieben:Deswegen gibt es ja auch Handelgesellschaften. ;)

...welche ja zumeist ein sehr ähnliches Angebot haben...


Aber es gibt keine betretbaren Spielerhandelshäuser in den Städten, nur NPC Handelshäuser und man kann sich beim Erstellen und Schreiben des Hintergrundes eines Reiches nicht auf die Spieler verlassen.^^


Naja Fleisch und Wurst wirst du auch fast an jeder Ecke zu kaufen bekommen, es sei denn es gibt irgendwo ein Vegetarier Reich.
Was die anderen Unterschiede angeht, die wenigsten Reiche haben bis jetzt irgendwelche Spezialitäten etc. angegeben/eingereicht, die man einbauen könnte.
Der einigste, der es bisher in grossem Umfang gemacht hat, war Leandro. ^^
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