Neugestaltung Markt

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon telor » Di 23 Dez, 2008 15:01

Aidan, ich weiß, dass der Verkäufer das ruhig in die Beschreibung seines Marktstandes aufnehmen kann. Leider (gerade wenn ich es eilig habe) lese ich nicht immer die Anpreisungen der Verkäufer - und da kann es mir ruhig passieren, dass ich etwas von jemanden kaufen würde, der an Zwerge nicht verkauft. (Ich weiß, dass das kein Beinbruch ist und das keine Rollenspiel-Polizei in meiner Wohnung auftaucht, um mich zu vermöbeln, weil ich zu schnell mit der Maus geklickt habe - aber so eine Art Bremse, dass der Verkäufer mir nichts verkaufen will, wäre nicht schlecht.)
Aber recht hast du damit, dass sich wahrscheinlich der Programmieraufwand dafür nicht lohnt, weil man es über RP regeln kann.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Aidan » Di 23 Dez, 2008 15:02

soweit ich das bisher gesehen habe hat doch der Held eine ID, und die kann man besnutzen


ja klar, man hat aber auch bis zu 3 Helden pro Account und mit etwas Glück, wenn einer der anderen Helden in der Nähe ist, benötige ich 30sek zum umloggen und kaufe mit nem anderen Helden.

Großeinkäufer wird man auf diese Weise auch nicht fernhalten können, bei der Aussicht auf Profit nimmt man auch gerne ein paar Klicks und Eingaben mehr auf sich.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Angroscha » Di 23 Dez, 2008 15:13

Wenn der Großeinkäufer den Hinweis nicht versteht / verstehen will wird eben der nächste Held daraufhin und ggf. provisorisch der dritte gleich mitgesperrt - außerdem wie bereits (von anderer Seite) gesagt wurde, es geht nicht darum ein lückenloses System aufzubauen, sondern eine nutzbringende Erweiterung hinzuzufügen.

Und wo wir gerade bei unerfüllbaren Wünschen sind, wie wäre es mit einer Ankauffunktion - kein Automatismus -
Man könnte aber in die Standbeschreibung setzen - kaufe Säbel zu Preis X und dann im "Marktmenue - den diesem Helden einen Handel anbieten Button implementieren"
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Darkwind » Di 23 Dez, 2008 15:15

Ich denke auch, dass eine Sperre hier ein nicht wirklich benötigtes Feature ist und die Sache für Einsteiger zu komplex macht.
So jetzt höre ich mich schon an wie Qapla. :lol:

Diese Ankauffunktion finde ich aber sehr interessant.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Sarok » Di 23 Dez, 2008 15:17

Darkwind hat geschrieben:Ich denke auch, dass eine Sperre hier ein nicht wirklich benötigtes Feature ist und die Sache für Einsteiger zu komplex macht.
So jetzt höre ich mich schon an wie Qapla. :lol:


ich bin entsetzt :totlach:
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Aidan » Di 23 Dez, 2008 15:18

ggf. provisorisch der dritte gleich mitgesperrt


das klingt aber sehr nach Willkür....


kaufe Säbel zu Preis X und dann im "Marktmenue - den diesem Helden einen Handel anbieten Button implementieren


Die Frage ist hier, ob die Verkäufer gewillt sind so lange zu warten, bis das Angebot angenommen wurde und ein Gegenangebot erstellt ist.

Edit: Eigentlich kann das ja auch direkt über den Heldenhandel gemacht werden, das Resultat ist das gleiche. Warten aufs Gegenangebot muss der Verkäufer so oder so.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon telor » Di 23 Dez, 2008 15:28

Aidan hat geschrieben:Die Frage ist hier, ob die Verkäufer gewillt sind so lange zu warten, bis das Angebot angenommen wurde und ein Gegenangebot erstellt ist.

Ich habe es eher so verstanden, dass es wie beim Verkaufen klappt, das man eben den Sonderweg über anbieten und Angebot annehmen durch Gegenangebot und dann abschließen nicht geht. Der Käufer kauft automatisch, wenn ihm jemand ein Angebot macht. So wie man als Käufer sofort kaufen kann, sollte man auch sofort verkaufen können. So wie es auch bei den normalen Händlern ist.
Wenn ich ein Gut für 10 G auf meinem Stand unter "kaufe" habe, und jemand kommt vorbei, kann er es mir sofort andrehen und bekommt die 10 G. (Sollte ich das Geld nicht haben, darf es nicht angeboten werden - das wäre die Schwierigkeit beim Programmieren).
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Angroscha » Di 23 Dez, 2008 15:28

Bei einem Ort mitten in der Wildnis vielleicht... aber das ist generell das Problem mit dem Handel unter vier Augen.

Die einzige Alternative zum Warten wäre ein Automatismus - gegebenenfalls mit Händlerkonto - so nach dem Motto

Kaufe Speere für 1 Gulden bis Speere > 100, erlaube Einkauf im Gegenwert der verkauften Speere - ...

So könnte der arme Held, mit 50 Speeren aber ohne Schwert auch wieder zurück in den Kampf. Aber das ist dann halt ein Automatismus.

Ich wollte auch eigentlich gar nicht die Großkäufer abweisen - das geht wirklich durch normale Preise und Presireduktion per RP - wie ich es im Augenblick mache.
Aber der Typ der ständig in Darbosch auf dem Marktplatz steht und schreit Marktstand XY hat überhöhte Preise, betrügt beim Einkauf... und 2 Minuten später mein Sortiment leerkauft, weil ich mangels Nachfrage die Preise reduzieren muss - dem würde ich sehr gerne nichts verkaufen.!!!
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Aidan » Di 23 Dez, 2008 15:31

Der Käufer kauft automatisch, wenn ihm jemand ein Angebot macht.


:warn: Kein Automatismus, da wurde schon öfters vom A-Team abgelehnt.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Angroscha » Di 23 Dez, 2008 15:39

Es würde schon helfen, wenn die Zahl der Schritte verkürzt wird - bisher ist es

Ausrüstung
Mit anderen Handeln
Held auswählen
Angebot erstellen
Angebot annehmen
Angebot abschließen


Mein Vorschlag
Im Marktmenue den Händler anklicken
Angebot zu im Marktstand beschreibenen Konditionen machen - ggf- mit MINUS Gulden - wäre auch eine sehr schöne Funktion - also geforderter Betrag
Der Händler nimmt das Angebot an oder lehnt es ab, schnell und sicher -

Ich bin auch gegen den Automatismus -
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Darkwind » Di 23 Dez, 2008 15:42

Das ist doch genauso automatisch wie der Kauf? Die Richtung des Warenflusses ist nur umgekehrt. Aidan und A-Team, das ist inkonsequent. Ich denke es wäre eine sinnvolle Sache. Die Prozesskette wird doch nur umgedreht, denn der Händler gibt schon im Vorfeld bei der Erstellung der Nachfrage sein Einverständnis.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Aidan » Di 23 Dez, 2008 15:57

Darkwind hat geschrieben:Das ist doch genauso automatisch wie der Kauf?


Du bist auch lustig ;) was steht denn da in deiner Signatur?

Im übrigen meine ich, dass alle Elemente gestärkt werden sollten, die die Aktivität der Spieler und Interaktivität unter den Spielern steigern.

Mit übermässiger Automatisierung erreicht man das aber nicht. Dann wird es nur ein Point und Klick -Browsergame hier.

@Angroscha:

Mein Vorschlag
Im Marktmenue den Händler anklicken
Angebot zu im Marktstand beschreibenen Konditionen machen - ggf- mit MINUS Gulden - wäre auch eine sehr schöne Funktion - also geforderter Betrag
Der Händler nimmt das Angebot an oder lehnt es ab, schnell und sicher -


Das hört sich gut an. ;)
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon telor » Di 23 Dez, 2008 15:59

Aidan hat geschrieben: :warn: Kein Automatismus

:denker: Wo ist der Unterschied zwischen Verkaufen und Kaufen? Automatismus beim Verkaufen ist kein Problem, aber beim Kaufen doch? :denker:
:oops: Tut mir leid, ich verstehe den Unterschied nicht.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Aidan » Di 23 Dez, 2008 16:02

Ok..np, dann wird der beim Verkauf auch entfernt. ;) Ich habe in einem Post aber auch geschrieben, dass es keinen zusätzlichen, übermässigen Automatismus geben soll.

Edit: Fakt ist doch mal, dass es zwischen Händer und Verkäufer eine gewisse Interaktion geben sollte und nicht alles auf Teufel komm raus automatisch abläuft. Da nicht jeder Händler Tag und Nacht an seinem Stand stehen kann, ist der Verkauf der Waren vom Händler schon ein grosses Zugeständnis, welches man aber nicht auf biegen und brechen auf andere Bereiche ummünzen sollte.

Interaktion mit anderen Spielern und gutes RP stehen immer noch an vorderster Stelle.
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Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Darkwind » Di 23 Dez, 2008 16:27

@Aidan
Die Signatur bezieht sich auf das Stärken und impliziert nicht, dass andere Elemente geschwächt werden sollen. Ich bin nur der Meinung, dass man hier mehr Möglichkeiten zur Entfaltung geben sollte.

Back To Topic:
Aha, na wenn der Markt nur eine Ausnahmeerscheinung ist, ein Zugeständnis, dann sollten wir doch alle im Vorfeld mal die strategischen Ziele kennen. Denn sonst wird es immer Vorschläge geben, an denen Gehirnschmalz nutzfrei aufgebraucht wird, weil sie den strategischen Zielen widersprechen. Statt dessen könnte man direkt im Vorfeld sagen, so das sind die Rahmenbedingungen, alle Vorschläge müssen sich daran prüfen lassen. Bisher fehlt mir da das Konzept und wenn dann nach einer langen Diskussion einer kommt und sagt, nö so nicht, dann ist der Frust schnell groß. So etwas kann man durch vorherige Zielsetzung doch prima verhindern.

Du scheinst dich ja da auszukennen. Was sind denn die strategischen Ziele hier? An welchen Kriterien müssen sich Erweiterungen messen lassen um umsetzungswürdig zu sein?
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