qapla hat geschrieben:a), b) und c) stelle ich auch nicht in Frage.
Sarok hat geschrieben:Gibts dann jede Meile ne Frischluftzufuhr und alle X Meilen eine Schlafhöhle mit Ausgang, zur Nahrungs- und Frischwasserversorgung (und nebenbei auch als Einlass für Plünderer und Eroberer)?
Das ist der Knackpunkt, der durch a) b) und c) nicht verschwindet.
Frischwasserversorgung denke ich dürfte das wenigste Problem sein, da es bestimmt genügend unterirdische Quellen gibt, die die Zwerge auch garantiert finden.
Plünderer und Eroberer sollen es mal an den Ein- bzw. Ausgängen versuchen... ich denke die Zwerge sind nicht so dumm und lassen solche Gefahren unbewacht. Dazu wird es auf eine noch nicht fertig gedachte Art und Weise eine Form der Alarmierung im Notfall geben, die es ermöglicht in kürzester Zeit genügend Verteidiger aufzubringen....
Das mit der Frischluftzufuhr und der Nahrungsversorgung denke ich könnte da schon eher ein Problem darstellen, dem stimme ich zu.
-Frischluftzufuhr.... wie groß muss sowas denn sein? Kann man das nicht so klein halten, dass nicht mal Habllinge durch passen?
-Nahrungsversorgung könnte dahingehend gelöst werden, dass einige Zwerge es sich zur Aufgabe und somit zu ihrem durchaus gut gehenden Geschäft gemacht haben, sich dort unten einzurichten? Sie haben ihr notdürftiges Häuschen von dem sie auch ihre Ware verkaufen.
Diese trifft man jedoch nur sporadisch an, da diese Zwerge natürlich auch keinen Bock haben ein ganzes Jahr am Stück dort unten zu arbeiten und mal ausspannen wollen.
Etwas ähnliches währen Fahrende Händler, die die größeren Strecken zwischen den festen Händlern überbrücken.
Da die Zwergenstrassen zum größten Teil eh nur zu Handelszwecken genutzt wurden, haben sich im Laufe der Jahrhunderte/-tausende somit diese fahrenden Händler etabliert...?