[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon Xondorax » Mi 14 Jan, 2009 13:05

Vielleicht sollte man sich überlegen ein entsprechendes Tier zu erfinden. Immerhin sind wir hier in einer Fantasiewelt - mit entsprechender Realitätsnähe - wo sowas möglich sein kann.

Vorschlag
Der Kindrash ist eine Tier welches in die Gattung der Wölfe gehört. Im Gegensatz zu den Wölfen ist der Kindrash etwas kleiner und verfügt über eine Gebiss, welches beide Formen der Nahrung aufnehmen kann (Pflanzlich und Tierisch).
Bei einer größe von einem halben Schritt, ist er etwa genauso groß wie ein üblicher Haushund. Die farben des Felles sind in den meisten Fällen gefleckt (helles Grundfell mit schwarzen/braunen flecken).
Es hat Jahrhunderte gedauert bis die Elfen (oder wer auch immer) diese Rasse züchten konnten. Durch seine Geschwindigkeit und seinen gute Oriertierungssinn wurde die Kindrash für das überbringen von Botschaften dressiert. Die Botschaften wurden seitlich an den Flanken in einem Rohr befestigt, welches auch stärksten Regen oder kurzfristiges Schwimmen aushält.
Bei der Überbringung der Botschaften half den Tieren auch der gute Geruchssinn und der hohe Gefahreninstinkt.
Selbst die Finna haben schon diese Tiere eingesetzt, da sie mit der Geschwindigkeit der Lunasadher-Schlachrösser mithalten können.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aidan » Mi 14 Jan, 2009 13:06

die eine Raubkatze kriegt

Du hast es selbst gesagt: Raubkatze......und nicht Wiederkäuerkatze
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Xondorax » Mi 14 Jan, 2009 13:09

Xondorax hat geschrieben:Vorschlag zu "Lunasadher Schlachtrösser":

Nahe der Stadt Beghllraragh gibt es ein grosses Gehöft, welche berühmt ist für die Lunasadher Schlachtrösser, die speziell für die Fianna gezüchtet werden. Diese edlen Tiere haben eine Schulterhöhe von 1,8 Schritt und sind von scheinbar schmächtiger Statur. Trotz ihrer scheinbar schwächlichen Erscheinung haben sie ein großes Tragevermögen, eine große Ausdauer und sind in ihrer Geschwindigkeit fast nicht zu erreichen.
Diese, meisst schwarzen Pferde, sind ebenso bekannt für ihre Furchlosigkeit, was sie zu den idealen Pferden in der Schlacht macht. Es ist überliefert, das die Pferde stets bei ihrem Reiter bleiben, selbst wenn dieser gefallen ist.
Das Training der Pferde wird nur von den besten Trainern vorgenommen, welche nicht selten aus den Reihen der Elfen kommen. Das anspruchsvolle Training der Pferde und die Treue der Tiere machte sie zu den Reitpferden der Fianna.
Ausserhalb vom Königreich Lunasadh sind diese edlen Tiere nur äußert selten zu sehen, was daran liegt, das sie nicht für den Handel bestimmt sind.

Änderungs-Vorschlag :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 13:16

@Xondorax: 2x :dafuer:
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Xondorax » Mi 14 Jan, 2009 13:19

@Llkruegro: Stellst Du das mit den Pferden dann entsprechen ein?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 13:28

Wenn keine Gegenrede kommt such ich den Platz, ja.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Mi 14 Jan, 2009 13:32

Xondorax hat geschrieben:Die farben des Felles sind in den meisten Fällen gefleckt (helles Grundfell mit schwarzen/braunen flecken).

Passend zur Umgebung würde ich eher etwas anderes (fantastisches) Vorschlagen: Ein dunkles Fell (braun bis schwarz, von Tier zu Tier unterschiedlich) mit grünen Flecken in mittleren bis dunklen Schattierungen. Das wäre bei der Umwelt logischer, denn in Lunasad gibts wohl nicht soviel Sand/Geröll/Steppe oder Prärieland in dem ein helles Grundfell vorteilhaft wäre ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Xondorax » Mi 14 Jan, 2009 13:46

Der Vorschlag ist gut und werde ich einbinden, Qapla. :danke:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon olcapone » Mi 14 Jan, 2009 13:50

Das Grün könnte man ja mit Algenwuchs im Fell erklären.

Ceterum censeo, dass die Pferde auch gleich als Botentiere inkl. Reiter verwendet werden.

Auch die Argumentation, dass das hier ein Fantasy-Spiel ist, bringt mich nicht davon ab, meine Meinung gegenüber bestimmten Arten von Botentieren (das meine ich jetzt allgemein, und nicht nur auf eine Aussage von Ilkruego bezogen ;)) . Wenn überhaupt, gefällt mir der Ansatz von Xondorax, mit einer neuen Rasse, am besten. Denn auch wenn es ein Fantasy-Spiel mit Orks, Elfen und Drachen ist, so bleibt ein Puma ein Puma, ein Wolf ein Wolf und ein Fuchs ein Fuchs.

Dann lieber etwas komplett neues, dafür aber auch entsprechend ausgewogen und gut beschrieben.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 13:55

olcapone hat geschrieben:Dann lieber etwas komplett neues, dafür aber auch entsprechend ausgewogen und gut beschrieben.

Ohne Scheiß: Hättest du mir das vorher so geschrieben, dann hätte ich das Ding nicht Hauspuma genannt sondern Hitzlifutzi oder so und als Unterart des Pumas deklariert. Mein Anliegen war nämlich genau das, was Xondorax jetzt mit der Wolfenart gemacht hat.

Aber was bedeuten die lateinischen Worte bezogen auf das Pferd?

Und Algen im Fell eines Landsäugetieres? Ist das dein Ernst?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Mi 14 Jan, 2009 13:58

Die Algen kann man so erklären

Ich sage dazu Euglena, wenn es welchen ein begriff ist hier http://de.wikipedia.org/wiki/Euglena
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon olcapone » Mi 14 Jan, 2009 13:59

llkruegro hat geschrieben:Aber was bedeuten die lateinischen Worte bezogen auf das Pferd?

Ceterum censeo bedeuted: Ausserdem bin ich der Meinung....

...das kommt vom berühmten Ausspruch von "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)

llkruegro hat geschrieben:Und Algen im Fell eines Landsäugetieres? Ist das dein Ernst?

Das gibt es zum Beispiel bei Waldkatzen oder Faultieren. Die haben einen leichten Grünschimmer im Fell wegen Algenwuchs.

llkruegro hat geschrieben:Ohne Scheiß: Hättest du mir das vorher so geschrieben, dann hätte ich das Ding nicht Hauspuma genannt sondern Hitzlifutzi oder so und als Unterart des Pumas deklariert. Mein Anliegen war nämlich genau das, was Xondorax jetzt mit der Wolfenart gemacht hat.

:oops:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 14:11

Ich hab Namensvorschläge. Sowohl für das Pferd, als auch für den Kindrash. Das ist zwar schon origninell, aber klingt das keltisch?

Pferd:
Troid Capall (troid soll ungefähr "kämpfen" heißen und Capall heißt einfach "Pferd", also kämpfendes Pferd)

Kindrash:
Beag Faolchú (kleiner Wolf, wörtlich)
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Mi 14 Jan, 2009 14:15

Überarbeiteter Vorschlag
Der Kindrash ist eine Tier welches in die Gattung der Wölfe gehört. Im Gegensatz zu den Wölfen ist der Kindrash etwas kleiner und verfügt über eine Gebiss, welches beide Formen der Nahrung aufnehmen kann (pflanzliche und tierische Nahrung).
Bei einer Größe von einem halben Schritt, ist er etwa genauso groß wie ein üblicher Haushund. Die Farben des Felles sind in den meisten Fällen gefleckt. Das schwarze oder braune Fell ist durch grünliche Flecken durchsetzt, welche das Tier in seiner Umwelt entsprechend gut tarnen. Die Farbe des Felles sowie die Flecken sind in sämtlichen Kombinationen und Helligkeiten vertreten.
Es wundert viele Betrachter des Kindrash, dass das Fell grünlich schimmert, aber das ist dem Umstand zu verdanken, das im Fell Moose enthalten sind.
Es hat Jahrhunderte gedauert bis die Elfen (oder wer auch immer) diese Rasse züchten konnten. Durch seine Geschwindigkeit und seinen gute Orientierungssinn wurde die Kindrash für das überbringen von Botschaften dressiert. Die Botschaften wurden seitlich an den Flanken in einem Rohr befestigt, welches auch stärksten Regen oder kurzfristiges Schwimmen aushält.
Bei der Überbringung der Botschaften half den Tieren auch der gute Geruchssinn und der hohe Gefahreninstinkt.
Selbst die Finna haben schon diese Tiere eingesetzt, da sie mit der Geschwindigkeit der Lunasadher-Schlachrösser mithalten können.
Natürlich ist der Kindrash nicht ganz wehrlos, wenn es zu einem Kampf kommt. Seine Krallen sind entsprechend scharf und können einem Gegner großen Schaden zufügen. Das Gebiss verursacht auch Schaden, aber längst nicht so wie bei den Wölfen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon olcapone » Mi 14 Jan, 2009 14:22

Xondorax hat geschrieben:Es wundert viele Betrachter des Kindrash, dass das Fell grünlich schimmert, aber das ist dem Umstand zu verdanken, das im Fell Moose enthalten sind.

Soweit so gut, nur das mit den Moosen wird nicht klappen, da ein Moos mit dem Boden verwachsen ist und deshalb nicht als Grünfärber im Fell taugt. Es müssen unbedingt Algen oder die Euglena verwendet werden, da diese ohne "Wirt" existieren können und die Nährstoffaufnahme auch anders funktioniert.

Ansonsten gefallen mit die Boten-Wölfchen nicht schlecht. Vor allem dass sie Omnivor sind gefällt mir sehr. Ausserdem passen mMn die Kindrash / Beag Faolchú sehr gut zu der Lunasadher Kultur. :wink:

Spoiler: