[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon Xondorax » Do 15 Jan, 2009 18:32

Eine Art Schwert-Spiel/Tanz wäre gut, da es ja das Lunasadh-Schwert gibt. :denker:

Das Schwertnetz:
2 Lunasadher bewegen sich auf Taue, die in 3 Schritt höhe gespannt sind. Die Taue sind über Kreuz gespannt und verlaufen von einer Seite des Spielfeldes auf die andere, wobei sie niemals gerade vertäut sind. An den verschiedenen Punkten wo sich die Seile kreuzen, werden diese durch ein Lunasadher-Schwert gehalten, welches in einen senkrecht stehenden Baustamm steckt. Die Aufgabe der Streiter ist es nun die Schwerter aus den Baumstämmen zu ziehen und so ihren Gegenspieler zu fall zu bringen. Sobald ein Schwert aus dem Baumstamm gezogen wurde, erschlafft ein Tau oder fällt gänzlich zu Boden. Der erste, der von den Seilen fällt verliert das Spiel.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon qapla » Do 15 Jan, 2009 18:35

Das Axtwerfen und der Schaf-Parcour gefallen mir besonders, aber auch ein Dudelsackwettbewerb ist toll - den könnte man gleich auch als Gegenstand einführen :)
Eines darf natürlich nicht fehlen: Baumstammwerfen =)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Xondorax » Do 15 Jan, 2009 18:42

Das Axtwerfen hört sich gut an, aber das gehobene Volk von Lunasadh kämpft mit dem Claymore oder Lunasadh-Schwert.

Das mit den Schafen könnte man ja auf die Troid Capall umschreiben, das diese edlen Tiere durch einen Weg getrieben werden müssen. :denker:

Duddelsack-Duell? Gibt es schon sowas wie den Blasen-Stock (erfunden)? :D

=> Blasen-Stock: Eine Balse, bestehend aus Tierdarm oder so, wird über ein Ende eines Stockes (T-Form) gestülpt. Die Luft wird über das eine Ende kurze Ende in die Blase bepustet und strömt am langen Ende aus. Das lange Ende ist mit verschiedenen Löchern und Riegel versehen, die bei Betättigung die verschiedenen Töne ergeben. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Do 15 Jan, 2009 18:54

Ich muss gestehen, das Lunasadh-Schwert gefällt mir derzeit nicht mehr so. Damit komm ich nicht klar. Solls das wirklich geben? In einem angeblich ja so friedlichen Volk? OK, die Fianna wurde auch eingeführt und irgendwie ist die wohl super ausgebildet. Hm... :denker: Darüber muss ich nochmal schlafen.

Ansosnten: Xondorax: Sehr gute Ideen :-)
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Xondorax » Do 15 Jan, 2009 18:56

So oder ähnlich könnte der Blase-Stock aussehen: :lol:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Do 15 Jan, 2009 20:46

Und das kann funzen?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Do 15 Jan, 2009 20:59

Ich stelle mir das so vor.
Hinter dem Blasstück ist ein Schieber, der reingeschoben wird, wenn genug Luft in der Blase ist.
Anschließend macht man den ersten Schieber vom Tonstock soweit auf, soweit man möchte, damit die Luft aus der Blase entweichen kann.
Dann kann mittels der anderen Schieber und der Löcher ein Melodie - ähnlich einer Flöte - gespielt werden. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Do 15 Jan, 2009 21:21

Soweit ich weiß, ist das System beim Dudelsack folgendes:

Es gibt ja den Sack (muhahaha) und zwei ähm, "Stöcker. In den einen bläst du rein, die Luft geht in den Sack und soll durch das andere "Rohr" raus und durch die Löcher kommt die Melodie. Das ist wie ein Kreislauf dann.

Ich glaub das funzt bei deinem Vorschlag nicht, da es ein Stück Rohr gibt, in dem gleichzeitig Luft rein und raus soll. Oder?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Do 15 Jan, 2009 21:26

Nein, das ober kurze Stück wird beim aufblasen der Blase verschlossen. Wenn dann genug Luft in der Blase ist, wird das kurze Stück verriegelt mit dem Schieber. Dann wird der Schieber zu langen Stück geöffnet und die Luft aus der Blase entweicht über das lange Stück. (Ist halt Fantasie, aber vom Prinzip funktioniert es.) :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Do 15 Jan, 2009 21:35

Und wenn der Sack leer ist, dann dauerts aber lang bis der wieder aufgeblasen ist, oder? Beim richtigen Dudelsack geschieht das parallel, damit man keine Spielunterbrechung hat.

Aber als Vorstufe wärs ok finde ich.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Do 15 Jan, 2009 21:41

Es war ja nur ein Vorschlag, um von altäglichen Gegenständen weg zu kommen. Wir sind hier in einer Fantasie-Welt und ich finde es schön, wenn dort auch entsprechende Dinge vorhanden sind.

Wo sollen wir den Spiele einbauen? Und was schwebt Dir da so vor?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Aigolf » Do 15 Jan, 2009 21:49

Dem Dudelsack entsprechend gibt es ein ähnliches instrument bei uns Türken nennt sich Tulum , kommt aus dem Schwarzenmeer raum.Ich werde mal etwas recherchieren.

http://www.metacafe.com/

hier mal wie es klingt und aussieht .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Xondorax » Do 15 Jan, 2009 21:51

Können wir eigentlich einen Thread aufmachen, in dem wir die fehlenden Beschreibungen vorstellen und diskutieren? Oder soll das auch hier geschehen?
Ich habe das mal für unseren Orden gemacht und entsprechende Regeln aufgestellt, damit man den Überblick nicht verliert. :D

:oops: Nur eine Frage bzw. Vorschlag :oops:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Do 15 Jan, 2009 21:54

Am einfachsten ists erstmal immer bei Wikipedia. Und da steht, dass es einen Dudelsack in Europa heute in 180 verschiedenen Varianten überall ein ganz Europa verteilt gibt. Ich finds ok, Xondorax. Ist doch toppi!

Und wegen der Spiele: Ich stell mir einfach nen kleinen Wikiartikel über die Spiele vor. Man könnte ja eine alljährlich stattfindende Sache draus machen. Vielleicht kriegt man das ja sogar als Rollenspiel irgendwann hin. Aber erstmal einen Fuß vor den anderen setzen. Der Artikel wird dann bei Kultur verlinkt, dneke ich.

Wegen Übersichtlichkeit: Ich geb dir recht. Hab auch schon oft drüber nachgedacht einen weiteren Thread zu öffnen. Habs mich nie getraut. Und mittlerweile komme ich auch gut klar damit, dass wir das alles hier in einem machen. Ich hole dementsprechend die Themen immer wieder nach vorn, damit wir die Dinge nicht unbedingt aus den Augen verlieren.
Zuletzt geändert von llkruegro am Do 15 Jan, 2009 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Do 15 Jan, 2009 21:56

Ich werde gerne helfen, wenn ihr wisst welche Spiele und wie sie ungefähr funktionieren sollen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins