Provokateur hat geschrieben:"Astralenergie" heisst ja auch nichts anderes als "Energie der Sterne", was für mich eher nach Licht klingt.
Es geht nicht um die Übersetzung des Wortes Astralenergie, sondern dessen Bedeutung
Aigolf hat geschrieben:Astralenergie gibt es nur bei DSA . Daher würde ich es mir schon überlegen ein anderen Begriff zu nehmen qapla.
Die Esoterik und einiger Hokuspokus (Das dritte Auge/Der hermetische Weg, Astrale Meditation), benutzen den Begriff auch. Ebenso wie die P&P Systeme Dynamic Master, Niholim und Myra, die Spiele Morrorwind und Oblivion sowie etliche Filme. Das liesse sich beliebig fortsetzen
Provokateur hat geschrieben:Wenn Astralenergie auch von Götterdienern genutzt wird, muss ja auch Magie im Umkehrschluss göttlich sein.
Nö. Zwerge bauen Stollen. Deshalb ist nicht jeder Stollen auch von Zwergen. Man kann nicht aus allem einen Umkehrschluss ziehen...
Ich dachte das eher so: Astralenergie kann jeder haben, je nach Veranlagung etc pp. Je nach Ausbildung, Förderung, Glauben, was-auch-immer lernt man diese zu nutzen. Sei es als Magier, als Druide, als Schamane oder als Götterdiener. Regeltechnisch gesprochen: Man spezialisiert sich auf einen Bereich und vermeidet zaubernde und geweihte Überhelden. Die Astralenergie sehe ich dann als Abstraktion davon, ähnlich der Lebensenergie. Sinn und Zweck meiner Idee ist es damit ein gemeinsames Regelwerk für Magie und Götterdienst zu schaffen, das leichter erlernbar und nicht unnötig komplex und verwirrend ist.