Gezielter Stich und seine Erschwernis

Gezielter Stich und seine Erschwernis

Beitragvon qapla » Mi 21 Jan, 2009 21:52

Punkt 1)
Eigentlich berechnet sich die Erschwernis durch den gezielten Stich ja wie folgt:
    +4 + RS/2 + Schild-WM + Ansage
Beispiel 1: Gegner mit RS 8, kein Schild, keine eigene Ansage.
    +4 + 8/2 = 8
Beispiel 2: Gegner mit RS 8, Schild mit WM -1/8, keine eigene Ansage.
    +4 + 8/2 + 8 = 16
Bei einer AT von 29 macht also einen AT-Wert von 21 für das erste und von 13 für das zweite Beispiel.
Im praktischen Test war der AT-Wert jedoch in beiden Fällen um 2 Punkte niedriger - siehe Screenshot im Anhang.
Es gab keine weiteren Manöver, keine freiwillige Ansage und keine Abzüge durch Wunden, niedrige AU/LE oder sonstetwas.

Punkt 2)
Der Schild-WM wird auf die Erschwernis hinzuaddiert. Zu DSA-Zeiten war dies noch halbwegs praktikabel, doch durch den massiv erhöhten WM der Schilde sieht das jetzt völlig anders aus. Logisch ist dies sowieso nicht - der Schild-WM trägt schon zur Parade bei und selbige bestimmt ob man es schafft am Schild vorbeizustechen oder nicht. Wenn man das schafft ist das Schild doch kein zusätzliches Hindernis mehr. Deshalb wäre ich für eine Abschaffung, oder zumindest für eine Erschwernis von WM/2 (analog zum RS) unabhängig vom verwendeten Schild.

Screenshot:
Screen_Stich1.jpg

Edit: Korrektur - natürlich nicht WM +2, sondern WM/2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Gezielter Stich und seine Erschwernis

Beitragvon Sarok » Do 22 Jan, 2009 00:26

du sprichst mir aus der seele :)
kann ich nur :dafuer: sagen

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Talon » Do 22 Jan, 2009 09:36

qapla hat geschrieben:Punkt 2)
Der Schild-WM wird auf die Erschwernis hinzuaddiert. Zu DSA-Zeiten war dies noch halbwegs praktikabel, doch durch den massiv erhöhten WM der Schilde sieht das jetzt völlig anders aus. Logisch ist dies sowieso nicht - der Schild-WM trägt schon zur Parade bei und selbige bestimmt ob man es schafft am Schild vorbeizustechen oder nicht. Wenn man das schafft ist das Schild doch kein zusätzliches Hindernis mehr. Deshalb wäre ich für eine Abschaffung, oder zumindest für eine Erschwernis von WM/2 (analog zum RS) unabhängig vom verwendeten Schild.

Stimme dir voll und ganz zu, etweder, das Schild ist im Weg und damit eine gelungene Parade oder es ist nicht im Weg und damit eine misslungene Parade. Wenn die Parade misslingt ist das Schild rein logisch ja nicht mehr in der Stichbahn, also auch kein Hindernis. :dafuer:
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon qapla » Do 22 Jan, 2009 14:12

Wenn ein bisschen was draufgerechnet wird kann ich das einerseits ja sogar verstehen, da geht es um die Gesamtbalance - das sollte aber auch nicht übertrieben werden.

Wichtiger ist mir gerade allerdings Punkt 1, da ich mir die Differenz der Werte nicht erklären kann (aber auch nicht direkt "Bug" schreie, da ich nicht sicher bin ob ich irgendetwas vergessen habe).
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Talon » Do 22 Jan, 2009 14:19

:denker: hmmmm, jetzt wo du es erwähnst is mir das letzten mit ner Meisterparade passiert. Hab mit Parierwaffenparade 21 ne Meisterpardae mit +1 gemacht und mein Paradewert war nur noch 18. Das war vor 2 Tagen, habs aber nicht weiter beachtet, weil ich dachte, das im System grade rumgebastelt wurde...
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
Talon
Engel
Engel

Beitragvon qapla » Do 22 Jan, 2009 14:45

Das kann viele Gründe haben - Paraden gegen Kettenwaffen sind um 2 Punkte erschwert, ein missglücktes Manöver bei der vorherigen Aktion, niedrige LE/AU... Da hilft nur ein Screenshot.
Generell sind bei mir aber alle anderen Werte nachvollziehbar richtig, mit anderen Waffen/Manövern stimmt alles haargenau. Nur beim gezielten Stich sind 2 Punkte Diskrepanz die ich nicht regeltechnisch erklären kann.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Talon » Do 22 Jan, 2009 14:49

Das war ne Parade gegen ein Schwert, Kampfschule Athos der Langschwertkämpfer. Keine Mali durch Manöver oder ER/AU/LP(war 1. Kampfrunde)
Das ein Screen hilfreich ist weis ich, hab nur keinen gemacht gahabt, weil ich wie gesagt dachte, das grade am System rumgebastelt wurde.
Talon
Engel
Engel

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 23 Jan, 2009 22:46

Dafür (wobei ich zum Benutzen erst noch Halbschwert brauche :( )
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon qapla » Fr 23 Jan, 2009 23:28

Die Frage lautet: Warum ist der AT-Wert 2 Punkte geringer als er laut Berechnung sein sollte und du antwortest "Dafür"?
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Spacewolf » Sa 24 Jan, 2009 00:26

Finte und Gezielter Stich sind für den Angreifer noch mal um zwei Punkte erschwert wenn er selber ein großes/sehr großes Schild führt, was aber hier nicht der Fall zu sein scheint.
Werd ich mir mal anscheuen wo das Problem liegen könnte ...
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Spacewolf » Sa 24 Jan, 2009 01:07

Ok, ich glaub ich weiß wo der Hase im Pfeffer liegt.

!Achtung DSA Altlast!
Grund dafür ist, das wir uns zu DSA-Zeiten dafür entschieden haben, beim Spiel mit dem Zonensystem den optionalen Teiler von 15 anstatt von 20 zu verwenden, weil wir eine höhere Behinderung haben wollten: viewtopic.php?f=9&t=3908&p=52724&hilit=Teiler#p52724. Siehe auch Wege des Schwertes S110.
Das führt aber gleichzeitig auch dazu, dass der Gesamtrüstungschutz höher ausfällt, der aber beim Spiel mit Trefferzonen nur in ganz wenigen Fällen überhaupt zum Tragen kommt. Zum einen zählt, glaube ich, der Gesamtrüstungschutz bei elementaren Zaubern mit Flächenschäden oder eben beim Gezielten Stich.

Grund ist die Art und Weise wie der Gesamtrüstungsschutz berechnet wird. Wenn Du in jeder Zone Rüstungsschutz 8 hast kommst Du bei einem Teiler von 15 auf einen Gesamtrüstungsschutz auf 8*20/15 = 10,6666 gerundet zu 11. Nimmt man nun diesen Gesamtrüstungsschutz und halbiert ihn kommt gerundet 6 anstelle der von dir erwarteten 4 heraus.
Klingt komisch ist aber so ;-)

... und führt so wie es, ist jetzt nur zur Verwirrung, daher ändere ich es mal dahingehend ab, dass bei einer Rüstung die überall 8 hat, auch ein Gesamtrüstungschutz von 8 rauskommt. Die Behinderung berechnet sich weiter so wie gehabt ;-)
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Madaiama » Sa 24 Jan, 2009 01:11

Saugute Detektivarbeit!
Ich liebe die DSAschen Regelschlachten ^^
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon qapla » Sa 24 Jan, 2009 01:20

Ach ja... der Gesamt-RS steht ja auch überall im Tooltip. Das der für die Berechnung herangezogen wird... damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet (Achtung, Wortspiel) *G* Danke, Spacewolf!

Also, auf zu Punkt 2 - da haben wir bis jetzt 4 Stimmen für eine Veränderung (Ich werte das dafür von Thomas einfach mal so *G*). Andere Meinungen oder Ideen? Immer heraus damit ;) (Aber bitte keine komplexen neuen Regeln - das entschärfen der DSA-Regelschlachten ist schon eine gute Sache.)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Edvard » Do 28 Mai, 2009 09:12

Soll eigentlich Punkt 2 in absehbarer Zeit nochmal überarbeitet werden? (Wofür ich auch bin!)

V.a. weil im Tooltipp nichst von einer zusätzlichen Erschwernis da steht, wenn der Gegner nen Schild führt...

Ich wär dafür, den Schild-WM komplett wegzulassen. Der gezielte Stich ist auch so schon schwer genug.

Und wieso kann man den nicht in Folge eines Meisterparade-Manövers durchführen?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon auman » Do 28 Mai, 2009 10:29

Der gezielte Stich ist auch sehr mächtig, der darf auch schwierig sein. Aber es stimmt schon, seit der Schild-WM so erhöht wurde, wurde er zusätzlich erschwert, was ausgeglichen werden müsste, genauso wie bei den Kettenwaffen, die durch diese Änderung übermäßig stark geworden sind.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv