Plan B: Magie auf Antamar

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon qapla » Mi 21 Jan, 2009 17:44

Provokateur hat geschrieben:"Astralenergie" heisst ja auch nichts anderes als "Energie der Sterne", was für mich eher nach Licht klingt.

Es geht nicht um die Übersetzung des Wortes Astralenergie, sondern dessen Bedeutung ;)

Aigolf hat geschrieben:Astralenergie gibt es nur bei DSA . Daher würde ich es mir schon überlegen ein anderen Begriff zu nehmen qapla.

Die Esoterik und einiger Hokuspokus (Das dritte Auge/Der hermetische Weg, Astrale Meditation), benutzen den Begriff auch. Ebenso wie die P&P Systeme Dynamic Master, Niholim und Myra, die Spiele Morrorwind und Oblivion sowie etliche Filme. Das liesse sich beliebig fortsetzen ;)

Provokateur hat geschrieben:Wenn Astralenergie auch von Götterdienern genutzt wird, muss ja auch Magie im Umkehrschluss göttlich sein.

Nö. Zwerge bauen Stollen. Deshalb ist nicht jeder Stollen auch von Zwergen. Man kann nicht aus allem einen Umkehrschluss ziehen...

Ich dachte das eher so: Astralenergie kann jeder haben, je nach Veranlagung etc pp. Je nach Ausbildung, Förderung, Glauben, was-auch-immer lernt man diese zu nutzen. Sei es als Magier, als Druide, als Schamane oder als Götterdiener. Regeltechnisch gesprochen: Man spezialisiert sich auf einen Bereich und vermeidet zaubernde und geweihte Überhelden. Die Astralenergie sehe ich dann als Abstraktion davon, ähnlich der Lebensenergie. Sinn und Zweck meiner Idee ist es damit ein gemeinsames Regelwerk für Magie und Götterdienst zu schaffen, das leichter erlernbar und nicht unnötig komplex und verwirrend ist.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aigolf » Mi 21 Jan, 2009 17:50

Na gut ,dann geht es ,ich hätte noch ein alternativ begriff gehabt ,aber ob das als gut empfunden würde ist mal dahin gestellt .Hier das Wort aus dem japanischem Reiki (rei=Kosmos ki=Lebenskraft)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Provokateur » Mi 21 Jan, 2009 17:56

Hm...sollte Astralenergie (oder wie wir den Begriff nun nennen wollen) für jeden individuell nutzbar sein oder eher eine Art lokaler Hintergrundstrahlung wie Licht z.B.? Dadurch kann man auch Übermagier vermeiden, weil irgendwann die lokale Energie erschöpft ist und sich erst regenerieren muss.

Wenn es nur um den Begriff geht, sollten wir uns trotz allem von DSA abgrenzen. Ist zwar kein Trademark, aber es sollte schon klar erkennbar sein, dass es sich um ein neues System handelt (bei DSA gibt es ja auch noch Karmaenergie für göttlichen Kram).

Wie wäre es also, wenn Magier die lokale Hintergrundstrahlung manipulieren können und diese heisst...Lumarenergie?

Qui...als Zauberkraft...das hat auch was. Vor allem weil es dunkles und heles Qui gibt, da kann man dann schön in Schwarz- und Weissmagier einteilen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Aidan » Mi 21 Jan, 2009 17:59

Qui...als Zauberkraft...das hat auch was. Vor allem weil es dunkles und heles Qui gibt, da kann man dann schön in Schwarz- und Weissmagier einteilen.

Das hört sich eher wie Yin und Yang an.....
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Provokateur » Mi 21 Jan, 2009 18:14

Qi ist von dieser Vorstellung des Ying und Yang nicht ganz zu trennen, vor allem im Feng Shui.
Vor allem kann Qi soviel bedeuten, dass auch die Arbeit der Götterdiener unter diesem Begriff zusammengefasst werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Qi
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Do 22 Jan, 2009 08:43

Oje, diese ganzen Worte. :d

Ich würde vorschlagen bei dem Wort für die "Astralenergie" im Umgangsprachlichen zu bleiben bzw. im deutschen. :denker:

Mir würde Astralenergie weiterhin zusagen, weil jeder weiß was damit gemeint ist. Das gleiche gilt für Mana, hört sich aber komisch an und ist zu oft in Benutzung, wie schon angemerkt wurde.

Bei der Wortfindung sollte man sich vielleicht 2 Fragen stellen.
a) Wofür ist die Energie genau?
b) Wo kommt die Energie her?

Lumarengergie. Mit dem Begriff würde ich nichts magisches oder göttliches verbinden. :denker:
Qi? Hört sich für mich wie ein Joghurt an. Verzeihung. :D

Ich wäre eher für ein Wort wie Auraenergie, vielleicht auch Machtenergie oder einfach Magieenergie.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Provokateur » Do 22 Jan, 2009 10:55

Xondorax hat geschrieben:Bei der Wortfindung sollte man sich vielleicht 2 Fragen stellen.
a) Wofür ist die Energie genau?
b) Wo kommt die Energie her?

a) Naja, Energie muss ja nicht per se einen Zweck haben. Licht ist ja auch erst einmal da, genutzt wird es durch das Leben zur Photosynthese. Das heisst aber nicht, dass die Idee der Photosynthese vor dem Licht existierte und dieses nur zu diesem Zweck geschaffen wurde.
Ich würde mich eher fragen, wie die Wesen auf diese Energie aufmerksam wurden und wie sie gelernt haben, sie zu beeinflussen.

b) Ich präferiere die Idee der Hintergrundstrahlung, ähnlich wie Licht oder Wärme. Das begrenzt die Einsatzmöglichkeit, weil jeder nur den Anteil zur Verfügung hat, der lokal präsent ist. Um die Macht des Zauberers zu verstärken, könnte man den Verfügbarkeitsradius, aus dem er sich dieser Energie bedienen kann, variieren (je besser, desto größer) und den Wirkungsgrad, also den magischen Focus.
Ein Adept hat einen Radius von sagen wir vier Metern und einen schlechten Wirkungsgrad, kann also mittels Magie ein Feuer entzünden und verpulvert dadurch die gesamte magische Energie um ihn herum.
Ein Erzmagier hat einen Radius von 70 Metern (Schritt) und verbrennt mich, meine Familie, meine Freunde, mein Haus, meinen Hund und baut mittels Magie aus der Asche noch ein Schiff, mit dem er dann davonsegelt und hat dafür 5% des magischen Gesamtpotentials in seiner Umgebung verbraucht.

Das würde auch ein Türchen öffnen, warum Eisen für Magier hinderlich ist - es blockt, ähnlich wie Blei für Röntgenstrahlen, den Fluss der magischen Hintergrundstrahlung durch das Manipulationsfeld des Zauberers.

Xondorax hat geschrieben:Lumarengergie. Mit dem Begriff würde ich nichts magisches oder göttliches verbinden. :denker:
Qi? Hört sich für mich wie ein Joghurt an. Verzeihung. :D

Ich wäre eher für ein Wort wie Auraenergie, vielleicht auch Machtenergie oder einfach Magieenergie.

Ist eben alles eine Frage der Gewöhnung. Das du bei Qi an Joghurt denkst, könnte am allgegenwärtigen Q10 liegen, das in alle Lebensmittel hineingemischt wird.
Aura wäre ja etwas individuelles. Gar so weit würde ich nicht gehen. Natürlich müssen Zauberer sich von "Normalos" unterscheiden, das kann durch eine genetische Besonderheit funktionieren, die durch die Anwesenheit starker magischer Hintergrundstrahlng erklärt wird - ist die Mutter Magie ausgesetzt, wird beim Embryo ein Prozess in Gang gesetzt, der letztenendes dazu führt, dass der entstehende Mensch Magie erkennen und manipulieren kann.

Wie gesagt, sind alles Vorschläge.
Wenn wir aber Magiefocus und Einflussradius als Variablen nehmen, gibt es eh kein Individuelles, sondern ein kollektives Punktekonto vor Ort. Das könnte man dann mit "Zur Verfügung stehende Magische Hintergrundstrahlung", kurz "Zuvestmahi" (naja, oder auch nicht) umschreiben.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon olcapone » Do 22 Jan, 2009 11:13

Ich befürworte ebenfalls die Hintergrundstrahlung. Es verhindert gekonnt Über-Magier oder Magier-Schwemmen. Über Namen und Bezeichnungen kann man sich hinterher immer noch den Kopf einschlagen. Wichtig ist erst mal ein Grundkonzept zu haben. Und das mit der Strahlung gefällt mir persönlich sehr gut.

Auch das mit dem "inneren" Magiewiderstand, der die Abstufung der Magie-Fertigkeiten bestimmt ist ein guter Ansatz. Begabte Magier haben dann eben von "Haus" aus einen eher geringen Widerstand, resp guten Focus. Gefällt mir, wirklich.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Xondorax » Do 22 Jan, 2009 11:24

Provokateur hat geschrieben:b) Ich präferiere die Idee der Hintergrundstrahlung, ähnlich wie Licht oder Wärme. Das begrenzt die Einsatzmöglichkeit, weil jeder nur den Anteil zur Verfügung hat, der lokal präsent ist. Um die Macht des Zauberers zu verstärken, könnte man den Verfügbarkeitsradius, aus dem er sich dieser Energie bedienen kann, variieren (je besser, desto größer) und den Wirkungsgrad, also den magischen Focus.

Das hört sich ja alles gut an, aber das mit dem Verfügbarkeitsradius hat bei mir einen ziemlichen Nachgeschmack hinterlassen. :denker:
Woher bezieht er seine Energie - wie immer sie heißt ? Mit dem Verfügbarkeitsradius hört sich das so an, als ob er auch von anderen diese Energie abzapft. Mein Vorschlag wäre es hier besser von Focusfähigkeit zu sprechen, das die Stärke des Zaubers davon abhängig sind.

Hintergrundstrahlung hört sich gut an, aber wo kommt sie her? Wird sie von allem Lebenden erzeugt?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon telor » Do 22 Jan, 2009 16:40

Provokateur hat geschrieben:Ein Adept hat einen Radius von sagen wir vier Metern und einen schlechten Wirkungsgrad, kann also mittels Magie ein Feuer entzünden und verpulvert dadurch die gesamte magische Energie um ihn herum.
Ein Erzmagier hat einen Radius von 70 Metern (Schritt) und verbrennt mich, meine Familie, meine Freunde, mein Haus, meinen Hund und baut mittels Magie aus der Asche noch ein Schiff, mit dem er dann davonsegelt und hat dafür 5% des magischen Gesamtpotentials in seiner Umgebung verbraucht.
Das würde auch ein Türchen öffnen, warum Eisen für Magier hinderlich ist - es blockt, ähnlich wie Blei für Röntgenstrahlen, den Fluss der magischen Hintergrundstrahlung durch das Manipulationsfeld des Zauberers.

Das klingt gut. Ein Magier kann je nach seinem Magiegrad (wäre eine Möglichkeit, wie man es nennen könnte) innerhalb eines bestimmten Radius mit bestimmter Siebdichte Energie aus der Umgebung ziehen. (Was ich mit Siebdichte meine: ein schwacher Magier benutzt zum Schöpfen der Energie ein großlochiges Sieb und ein Erzmagier einen Eimer - jetzt bildlich gesprochen.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Sarok » Do 22 Jan, 2009 16:54

kommt mir so vor wie die esssenzmagie von rollemaster
wenn ich mich nicht täusche....

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon telor » Do 22 Jan, 2009 17:11

Keine Ahnung. Rolemaster habe ich nie in der Hand gehabt.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Aigolf » Do 22 Jan, 2009 18:24

Nenne wir es Fluidum ,die Physiker werden es aus der Thermodynamik ,dem offenen System kennen ,im Zusammenhang mit der Umgebung als Medium für den Austausch zwischen Materie und Energie.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Provokateur » Do 22 Jan, 2009 18:26

Magisches Fluidum gefällt mir sehr gut.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon olcapone » Do 22 Jan, 2009 18:58

Ich kenne Fluidum eher als spirituelle/seelische Energie. Ich würde das eher als Karmaenergie von Geweihten sehen...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,