Swafnir zum Grusse!!!
Tapfere Aventuryer (ausgenommen das Daimonpaktyererpack, dreckige Sklavenhalter und zwoelfmal verfluchte Kryecher vor dem Namenlosen - Horasyer sind ausdruecklich willkommen...)!!! Dyeses Lexikon soll Berichte von allerley Getyer des Kontinents als auch andersphaerischen Wesenheyten enthalten, um den Jungskes und Madjas unter euch ein bischen unter die Arme zu greyfen, damit ihr nicht bey naechstbester Gelegenheyt von so 'nem dahergelaufenen Rotpelz verdroschen werdet oder aehnliches. Und um euch zu zeygen, wye ernst es mir damit ist, habe ich bey dem einen oder anderen Feuer Lesen und schreyben gelernt!!!!!
Aber zurueck zum Thema! Da ich in Aventuryen nicht der eynzige Reysende bin, fordere ich Jede und Jeden auf, neu entdecktes Leben oder Gezuecht in dyeser Schrift eynzutragen auf dass ganz Aventuryen (mit Ausnahme oben genannter Ausnahmen ) teylhaben kann an eurer Weysheyt! Auch mag eyn jeder meyne Ausfuehrungen ergaenzen, so er oder sye denn eynschlaegige Erfahrung aufzuweysen hat!
Ich selbst werde nun weyter unten fortfahren, meyne ersten Berichte zu verfassen, sowohl als Beyspyel als auch als Rat!