Ich fürchte, so ganz allmählich müssen wir mal darüber nachdenken, eine komplette Revision der alten ZB zu beginnen.
Zwar werden direkte Fehler immer wieder nachgebessert, aber nachdem nun Ausrüstung in Proben genutzt werden kann, Gegner Schilde benutzen können, Geschlecht, Rasse etc. Einfluss auf die ZB haben sollten und vor allem die Spieler die Möglichkeit haben, per Heldeneinstellung das Verhalten ihrer Helden zu steuern, nutzen die älteren ZB einfach nicht mehr das vorhandene Potential aus.
Alleine schon das Orkland. Die meisten Orks rennen mit Arbachen herum (erstaunlich selten mit Speeren), haben aber keine Schilde. Genau wie die meisten Gegner. Auch könnte man bei vielen der alten Standart-ZB die Möglichkeit für Phexische Helden einbauen, die Orks zu bemerken und frühzeitig zu umgehen. Oder ihnen Tribut anzubieten, anstatt einen Kampf zu wagen. Dafür könnte man dann die einzelnen Begegnungen ein wenig gefährlicher gestalten, wenn Spieler sich doch für den Kampf entscheiden - es laufen einfach erstaunlich viele einsame Orks durch das Orkland, wo es doch vor Jägergruppen und ganzen Stämmen nur so wimmeln sollte. Ach ja, und einige der Texte sind doch recht... sparsam gehalten.
Die Alternative dazu wäre, komplett neue Begegnungen zu schreiben und die alten entweder rauszuwerfen oder als Relitkt daneben stehen zu lassen. In letzterem Falle würden sie halt nach und nach hinter den neuen ZB verschwinden, die immer zahlreicher würden.
Also, noch einmal zusammengefasst:
1. Meiner persönlichen Meinung nach sollten ALLE älteren ZB bei Gelegenheit mal auf folgendes kontrolliert werden:
- Boni und Mali auf Proben.
- Vergebene AP.
- Menge des vergebenen Geldes.
- Schildnutzung im Kampf (oder läuft das eher über die Gegnerdatenbank?).
- Auswahl der Beutestücke, die oft vergrößert werden kann.
- Unstimmigkeit mit den neuen Optionsmöglichkeiten, vor allem in Bezug auf phexisch/offen und aggressiv/beschwichtigend.
2. Das Orkland, auch wenn reichlich mit einer nicht geringen Auswahl an ZB versorgt, bedarf meiner Meinung nach einer gewissen Überholung, um es realistischer zu machen. Dabei bleibt aber die Frage, ob das auch von den Spielern gewünscht wird, die es derzeit ja als AP-Fabrik mit Beuteoutlet schätzen. Ich werde auf jeden Fall demnächst mal einige neue ZB entwerfen, die meiner Vorstellung vom Orkland mehr entsprechen.
3. Als generelle Frage: Sollen alte ZB, die die neuen Möglichkeiten nicht nutzen, überarbeitet, ersetzt oder nur ergänzt werden?