Degressive Erschwernis bei Proben

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon Aigolf » Do 29 Jan, 2009 23:12

Alchimistische Getränke oder irgendwelche Mittel ,die es begünstigen usw.
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon Kacmo » Do 29 Jan, 2009 23:14

Dank dir ;), war zwar keine Frage aber dennoch danke ;)
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon Aigolf » Do 29 Jan, 2009 23:15

Ich helfe doch gerne :mrgreen:
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon Fury » Do 29 Jan, 2009 23:24

Brille, Fernrohr

Richtmikro :wink:
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon Kacmo » Do 29 Jan, 2009 23:50

Oh man wie klar das doch ist ich hab doch wirklich nur an das Richtmikro gedacht ^^
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 30 Jan, 2009 00:58

Stufe 100 ist nicht gleich Stufe 100.
Das ist mir schon klar.
Deshalb ist das Thema ja auch was schwieriger.
Aber stellen wir uns als Extrembeispiel nen trotteligen Helden vor, der nichts kann außer das Talent Stricken auf Wert 100 und Charisma von 50 hat.
Dieser Held hat aus Glück 100 Begegnungen mit nem Wolf hintereinander siegreich beendet.
Ein Spieler im P&P Game würde dann denken "Hey, so nen Wolf kann mir nichts" d.h. er brauch keinen Mut mehr, um gegen sowas zu kämpfen.
Diese degressive Erschwerung hindert diesen Char aber nun nicht daran, sich vom nächsten, halbtoten Wolf zerfleischen zu lassen.

Ach verdammt.
Dann müsste die Probe ab da an ja wieder kommen.
Das wird ja noch komplizierter.

Aber was bisher so an Reaktionen kam, ist genau das, was ich meinte.
Nen Held der Stufe 1000 wird eher keine Angst mehr vor nem Regenwurm haben.

@Vorposter:
Du hast auch nicht an bionische Augen und modifizierte Hörgeräte gedacht. ;)
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon qapla » Fr 30 Jan, 2009 01:03

Thomas von Sturm hat geschrieben:Aber was bisher so an Reaktionen kam, ist genau das, was ich meinte.
Nen Held der Stufe 1000 wird eher keine Angst mehr vor nem Regenwurm haben.

Also hat sich dein eigentlicher Vorschlag damit erledigt, dass sich diese Erfahrung eben nicht in der Stufe, sondern den gesteigerten Eigenschaften/Fertigkeiten widerspiegelt?
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon Sunny » Fr 30 Jan, 2009 10:49

Ich fände es ja gut, wenn die Prüfung der Sinnhaftigkeit von Proben mal bei einem Beispiel gemacht wird. Es gibt genug ZB die zur Korrektur rumliegen und vor die Proben kann ja jede beliebige Bedingung geschrieben werden. Es gibt so viele Möglichkeiten, an die die ZB Schreiber evtl. noch gar nicht deken, deswegen ist es evtl. gut da mal ein paar Beispiele zu bekommen. Für jeden der es ausprobieren möchte ist in meiner Signatur der Link zu finden. :andiearbeit:
Man könnte z.B. den Fertigkeitswert vor der Probe überprüfen und bei sehr niedrigen und sehr hohen Werten die Probe erst gar nicht stattfinden lassen und dann je nachdem eben in den Zweig der verlorenen bzw. gewonnenen Probe gehen. Wäre vielleicht für kleine Helden, bzw. Helden ohne das Talent weniger frustrierend, weil man gar nicht erst weiß, dass man da eine nicht schaffbare Probe hatte und man kann seine EP nich mehr ganz so gezielt danach vergeben, was in den ZB gebraucht wird.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon olcapone » Fr 30 Jan, 2009 11:03

Solange du diesen Mehraufwand bei den ZBs übernimmst, dann ist das in Ordnung. ;)
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Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
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Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
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Und krank an meiner eignen Kraft.
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon proser » Fr 30 Jan, 2009 11:34

So etwas könnte ja vielleicht in einer Funktion in der ZB-API gekapselt werden.
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon Sunny » Fr 30 Jan, 2009 11:46

Ich schau mir das mal an. Das könnte man bestimmt über eine Erweiterung der Funktion für die Proben machen.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon telor » Fr 30 Jan, 2009 12:22

Sunny hat geschrieben:weil man gar nicht erst weiß, dass man da eine nicht schaffbare Probe hatte und man kann seine EP nich mehr ganz so gezielt danach vergeben, was in den ZB gebraucht wird.

Das finde ich nicht so gut. Ich möchte gerne wissen, welche Proben ich ablege. Es gehört doch zum Rollenspiel, dass man nicht nur ROLE spielt sondern auch Würfel ROLLT. Und wenn ich nicht weiß, dass die Würfel rollen, ist der halbe Spaß weg.
Und außerdem steigere ich gerne meine Helden danach, was sie erlebt haben - spricht, worauf sie ihre Proben abgelegt hatten. Und wenn etwas nicht sichtbar stattfindet - dann ist es nicht so toll.
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon Sunny » Fr 30 Jan, 2009 12:30

Für etwas, was nicht sichtbar stattfindet, soll es aber auch keine EP geben. Wenn du eine Probe eh locker schaffst, weil du einen Fertigkeistwert von 20 hast, dann lernst du daraus ja auch nichts neues und wenn du die Fertigkeit gar nicht hast, lernst du auch nichts daraus, weil du sie eh nicht anwenden kannst. Und ansonsten siehst du es ja immer noch. Das gilt halt nur für Extreme.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon telor » Fr 30 Jan, 2009 12:43

Sunny hat geschrieben:wenn du die Fertigkeit gar nicht hast, lernst du auch nichts daraus, weil du sie eh nicht anwenden kannst.

Doch, ich (Spieler) lerne daraus, dass es nicht schlecht wäre, diese Fertigkeit zu aktivieren. Ich (Held) lerne daraus, dass ich irgendwo Defizite habe. Das heißt, beim mehrmaligen Auftreten, würde ich als Held mir diese Fertigkeit aneignen wollen.
Wenn ich (Spieler & Held) keine Information bekomme, dass während der Reise etwas passierte, worauf ich Einfluss gehabt hätte, hätte ich die Fertigkeit gehabt, werde ich auch die Fertigkeit nicht aktivieren, weil ich ja nicht weiß, dass etwas passierte, wo die Fertigkeit sinnvoll wäre.
(Es geht mir nicht um EP, es geht mir um die Information. Informationen zurück zu halten ist nicht gut.)
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Re: Degressive Erschwernis bei Proben

Beitragvon Sunny » Fr 30 Jan, 2009 12:57

Genau so soll es ja sein. Du sollst den Helden danach skillen was RP technisch zu ihm passt und nicht was bei den ZB gefordert wird. Ein Jäger oder Krieger sollte z.b. gar nicht irgendwelche magischen Zeichen lesen können, nur weil er auf der Reise irgendeinen Stein damit entdeckt hat. Und meiner Meinung nach, sollte man dann eher aus dem Text der ZB herauslesen können, dass einem irgendeine Fertigkeit gefehlt hat, aber eben auch nur wenn man den Text aufmerksam liest. Das ist imo viel RP gerechter.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
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