as meine ich nicht ! sondern nur jemand der halt wirklich KEINEN Fluidum anteil hat ist dagegen resistent und Wesen mit nur geringem Anteil halt empfenglich dafür können es aber trotdem nicht manipulieren sondern nur wenn man Genug davon hat.
Man hat immer so viel Fluidum, wie um einen herum ist. Der Focus des handelnden Wesens bestimmt, wie gut und zielgerichtet dieses existierende Fluidum manipuliert und somit verbraucht werden kann. Ein magieunbegabter Zwerg würde deiner Rechnung nach, wenn er durch einen Zauber durch die Luft gewirbelt werden sollte, nur damit rechnen, dass ihm sich eventuell der Bart sträubt. Warum sollte jemand, der das Fluidum besonders gut manipulieren kann, automatisch besser zu manipulieren sein? Ein Automechaniker kann Autos gut manipulieren, wird aber nicht zum Auto. Da kann ich dir einfach nicht folgen, das macht meiner Ansicht nach soviel Sinn wie ein Panzer aus Watte, sorry, dass ich das so deutlich sagen muss.
Wenn ich erkennen kann, wie mein Gegenüber das magische Feld manipuliert, kann ich, bewust oder unbewusst, seine Manipulationen verhindern oder konterkarieren.
Ist wie bei "Vier gewinnt", ich kann versuchen, abseits von der Konzentration meines Gegners eine Viererreihe aufzubauen (Angriff) oder seine Viererreihe unterbrechen (Verteidigung). Ein Blinder muss beim "Vier gewinnt" verlieren, weil er einfach nicht erkennen kann, was da vor sich geht.
Deswegen kann ein magieunbegabtes Wesen einem Magier nichts entgegensetzen. Es kann einfach nicht mitspielen.
P.s. natürlich könnte man den Fludium-Anteil auch in einer bestimmten Einheit darstellen ( z.b. Focus aber irgendwie schlechtes Wort dafür, vor allem für Dinge ) bin aber immer noch der Meinung das es je mehr Begriffe dazukommen desto komplizierter wird es.
Wie wir schon sagten, der Anteil am Fluidum, der in jemandem oder etwas drinsteckt, wird durch die momentane Feldstärke bestimmt. Ist viel da, kann viel manipuliert werden. Ist wenig da, kann weniger manipuliert werden. Eine magische Waffe mutiert in einer Eisenmine zu einer normalen Waffe, wenn sie das gesamte Fluidum vor Ort (welches sich nur langsam erholen kann) verbraucht hat.
Obgleich die Diskussion schon ein wenig weiter ist, werfe ich das mal ein.