Plan B: Magie auf Antamar

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon qapla » Sa 31 Jan, 2009 13:05

Vor allem: Der Magier ist der Fokus. Wenn der innerhalb der Platte steckt kann er nicht ausserhalb davon Fokussieren.

Aigolf hat geschrieben:sondern das anzapfen des fluidum wird nur erschwert , nicht das Wirken

Ganz genau. Das Fluidum muss ja nur angezapft werden und wird nicht zum Ziel des Zaubers weitergeleitet.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Sa 31 Jan, 2009 13:42

Ja das mit dem Ziel hab ich soweit kapiert.
Also der Magier selbst ist der Fokus und er zapft das Fluidum an, welches in der Welt rings um ihm herum ist. Das ist eine geistige Tätigkeit, richtig? Also muss sein Geist ja irgendwie aus der Platte rauskommen, stell ich mir vor. Ah, dann kann der Magier seinen Geist (also nicht den Geist wie im Film, sondern seine Intelligenz oder wie auch immer), aus der Platte rausschicken, da wird umhergebündelt und Fluidum in Wirkung umgewandelt. So in etwa muss man sich das vorstellen?

Ich frag nur um das zu verstehen, will gar nicht mosern.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon qapla » Sa 31 Jan, 2009 13:56

llkruegro hat geschrieben:Also der Magier selbst ist der Fokus und er zapft das Fluidum an, welches in der Welt rings um ihm herum ist.

Ja.

llkruegro hat geschrieben:Das ist eine geistige Tätigkeit, richtig?

Nein. Magie wirken können ist eine Gabe, eher intuitiv. Bitte nicht Magie und Telepathie verwechseln!

llkruegro hat geschrieben:lso muss sein Geist ja irgendwie aus der Platte rauskommen, stell ich mir vor.

Nein. Ist der Magier in einer Platte, kann er das Fluidum nicht anzapfen weil der Fokus gestört ist.

llkruegro hat geschrieben:Ah, dann kann der Magier seinen Geist (also nicht den Geist wie im Film, sondern seine Intelligenz oder wie auch immer), aus der Platte rausschicken, da wird umhergebündelt und Fluidum in Wirkung umgewandelt.

Nein. Steckt der Magier in einer Platte kann er garnix rausschicken und auch ausserhalb nichts bündeln.

Steckt das Ziel in einer Platte und der Magier nicht ist das ja kein Problem. Der Magier hat freien Fokus, zapft das Fluidum an und zaubert. Er schickt kein Fluidum weiter, sondern hat für die Dauer des Zaubers eine geistige Fähigkeit. Der Telepathie ist eine Platte herzlich egal - Telepathie hat ja nix mit Fluidum zu tun.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Sa 31 Jan, 2009 14:22

Ah, dann hat sich auch alles erledigt. Ich hatte nämlich verstanden, dass der Magier auch selbst in einer Platte steckend zaubern kann. Dann kapier ich jetzt alles. Danke.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Sa 31 Jan, 2009 14:26

So, ich denke mal jetzt sind die ungereimtheiten besser geklärt , so wollte ich das auch erklären.Puh ich dacht schon die leute kommen nie auf die idee.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Sa 31 Jan, 2009 14:36

Ja, bevor die Diskussion losging hatte ich es eigentlich schon verstanden. Doch die Diskussion hat mich dann erst verwirrt. :-)

Ich trau mich jetzt gar nicht mehr zu fragen. :o_O:

Die Diskussion ist nämlich nciht unwichtig für Luna. Also die Druiden wirken ihre Magie weiterhin mit Runen, ja? Durch die Runen wird dann Fluidum gebündelt und Wirkung erzielt. Die Wirkung ist aber vermutlich nicht so stark wie bei einem Magier. Und die Runen sind auch an einen Ort gebunden (an dem, an dem sie sich befinden). Und diese Magie kann dauerhaft wirken. Daher wäre logisch, dass sie dem Fluidum nicht besonders viel Zeug entziehen. Es darf jedenfalls nicht mehr sein als das, was das Feld selbst regenerieren kann, denn sonst wärs irgendwann leer. (Was bei genauerer Betrachtung eigentlich sogar doch möglich wäre, dann wär der Zauber eben einfach wech). Bin ich soweit auf dem richtigen Weg? Was muss ich noch wissen?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon olcapone » Sa 31 Jan, 2009 14:40

Genau.

Sehe ich das richtig, dass die Art der Rune die Magie bestimmt? Oder ist die Rune "nur" Fokus und der Druide, der sich ihrer bedient, bestimmt den Zauber?
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Aigolf » Sa 31 Jan, 2009 14:45

Ja ,ist schon richtig so, bist auf dem richtigen Weg.Nur das Problem Fluidum =Wirker in Rüstung und betroffener der Magie in Rüstung wurde hier verwirrend beschrieben ,das war schon Chaotisch. :confused2:Ich würde sagen man webt den Zauber zuerst ein ,bsp das es ein permanenter "Lichtzauber"ist der durch eine geste aktiviert wid oder immer wirkt also immer bestehend ohne Geste , ich würde es beiderlei sehen.Im moment des bewirkens was es tun soll macht man es ja ,im nachhinein ist es uninterressant.Aber man kann faktoren sich selbst auferlegen.Im nachhineien kann man keine Runenverändern würde ich sagen. Ich gehe davon aus das Runen weitere Formen der Druidenmagie ist ,also Zauber die durch den Druiden mit Hilfsmittel erzeugt werden.Oder brauchen sie die Runen für alle ihrer zauber?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Sa 31 Jan, 2009 15:09

Aigolf: Im Wiki stehts noch so drin, dass sie nur mit Hilfe von Runen Magie wirken können udn Provo hat es auch mal bejaht, dass das in diesem Fluidumskonzeot weiterhin so sein soll/kann.

Olca: Ja interssante Frage. Ich hab mir das eigentlich so vorgestellt, dass die Runen die Magie wirken. Eine gewissen Anordnung mehrerer Runen (quasi ein Wort) wirkt eine bestimmte Magie. Wenn man etwas ändert ist ein anderes Wort (quasi ein anderer Zauberspruch) und damit wird etwas anderes bewirkt.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Sa 31 Jan, 2009 15:48

Aber derjenige, der die Runen "legt", muss auch kundig sein, wie die Runen beschaffen sein müssen, um optimal zu wirken. Wenn man Runen nämlich einfach abschreiben kann, verlieren die ihre Mystik.
Also "$%&!" mit einem Steinmesser in einen Eichenstamm geritzt bewirkt, dass das Holz des Baumes hart wie Stein wird.
Der selbe Spruch auf Granit bewirkt garnix.
Oder "()()!!" mit einer Silbersichel in den linken Pfosten einer Tür geschlagen bewirkt, dass der Druide seinen Besuch 10 Meilen vor der Ankunft bemerkt und erkennt, wer das ist und was er will. Im linken Türpfosten bewirkt es entweder nix oder der Driude merkt, wenn er in seiner Hütte ist, dass er in seiner Hütte ist und was er selber will. Das wäre ziemlich lästig, wenn man es sich überlegt...Bedürfnisrückkopplung.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon llkruegro » Sa 31 Jan, 2009 15:53

Und das schließt dann aus, dass ein nicht-Runenkundiger das nicht einfach kopieren kann und die Selbe Wirkung erzielt? Zumindest wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering die selbe Wirkung zu erzielen (Jackpot im Lotto). Dennoch ist es ja möglich, oder?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Sa 31 Jan, 2009 16:00

Möglich, ja. Aber genau die erforderliche Tiefe zu ritzen, möglicherweise müssen noch Säfte von Pflanzen, Wasser einer bestimmten Quelle oder Tierblut etc. in den Runen verrieben werden, es muss zu einer bestimmten Zeit geritzt werden (wenn der Athos im dritten Haus des Mondes steht) und so weiter... Also möglich wäre es, aber nur in seltenen Fällen.
Und je mächtiger die Runen, desto komplizierter die Rahmenbedingungen.
Das wäre mein Vorschlag, wenn jemand anderer Meinung ist, bitte nicht damit zurückhalten.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Sa 31 Jan, 2009 16:42

Nee ich finds jut. Ansonsten könnte ja jeder dahergelaufene Vogel Druide werden. So ists ok.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Sa 31 Jan, 2009 16:44

Welche Art von Magie wird es geben bzw. wie werden die Formeln aussehen? :denker:

Elementarkugeln, Schutzzauber, Kampfzauber, Heilzauber, etc.?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Provokateur » Sa 31 Jan, 2009 16:58

Runenmagie ist (meinem Verständnis nach) auf subtile, langfristige Effekte ausgelegt.
Kampfzauber sind wohl eher selten, und hier auch eher defensiv als offensiv angelegt, da wären Runenfallen vorstellbar...wenn jemand mit bösen Absichten auf eine mit bestimten Runen versehene Steinplatte tritt, dass ihm dadurch Lebensenergie abgezogen wird, die den Pflanzen in der Umgebung zugute kommt. Oder dass er von Stechfliegen angegriffen wird, die dann "wie aus dem nichts" als Schwarm erscheinen. Oder dass er einfach keine Lust mehr hat, seine bösen Absichten zu verfolgen, sondern viel lieber nach Hause, zu seiner Familie will. Oder auch einfach einschläft.
Heilzauber - nicht ganz, eher Heilunterstützungszauber. Heilkräuter gibt es ja genug, und die Druiden können dann mit bestimmten Runen, die auf Verbandsmaterial oder den Aufbewahrungsbeutel für diese Kräuter gewirkt werden, deren Wirkung potenzieren.
Zudem können Druiden prophezeien, mittels mit Runen versehenen Buchenstäben (das gab es auch bei den Germanen, daher kommt unser Wort "Buchstaben") oder Knochen.
Grundsätzlich liegt aber der Focus der Druiden, wenn ich sie richtig verfolgt habe, auf ein Leben im Einklang mit der Natur. Also kann auch ausgleichende Magie wirken, wenn zum Beispiel irgendwo ein Wald abgeholzt wurde, können Druiden mittels einiger Runen das Wachstum neuer Bäume beschleunigen (die zudem dann noch so hart sind, dass die Äxte der Holzfäller daran zerspringen).
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3