Benutzung von Usernamen/Charakternamen für ingame-Inhalte

Wohin tendierst du?

Nutzung von Usernamen und ingame-Namen erwünscht
6
12%
Nutzung nur von Usernamen erwünscht
0
Keine Stimmen
Nutzung nur von ingame-Namen erwünscht
34
69%
Nutzung dieser Namen allgemein unerwünscht
9
18%

Abstimmungen insgesamt : 49

Benutzung von Usernamen/Charakternamen für ingame-Inhalte

Beitragvon Athuran » Mo 02 Feb, 2009 13:34

Wie steht ihr zur Nutzung von eigenen RL/Usern/Charakternamen bei der Ausgestaltung des Hintergrunds in kreativen Werken?
Es geht nicht um Beschreibungen von Städten, Orten und Plätzen, sondern um das Auftauchen in Legenden, Geschichten, Liedern, Büchern etc.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: Benutzung von Usernamen/Charakternamen für ingame-Inhalte

Beitragvon qapla » Mo 02 Feb, 2009 13:44

Wenn bekannte Namen im Hintergrund auftauchen hat das schon seinen Reiz - es macht die Welt lebendiger und sorgt für gewisse Aha-Effekte.
Aber nichtsdestotrotz bin ich da etwas skeptisch. Wenn Spieler A den Heldennamen von Spieler B in einer Legende oder einem Buch verewigt ist das toll. Sobald man aber eigene Namen verwendet besteht die Gefahr schnell über das Ziel hinauszuschiessen. Womit ich da weniger Probleme habe ist wenn Heldennamen als Autoren oder Liedermacher genannt werden. Wer einen Barden oder einen Gelehrten spielt kann ja ruhig etwas verfassen :)
RL- und Usernamen halte ich den meisten Fällen für unantamarisch und damit unpassend. Die müssten dann schon angepasst werden.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Leandro » Mo 02 Feb, 2009 13:49

Wenn, dann nur Ingame-Namen. Es würde doch etwas das Feeling stören, wenn ich da plötzlich lesen muss: "Autor: Frederick Hagenstrumpf" (hey, wobei das einen netten Namen für nen Kaiserreicher darstellen würde, wenn man noch ein von dazu schreib, sogar einen netten Adeligen...). Jedenfalls hab ich nichts dagegen, wenn da irgendwelche Ingamenamen genannt werden. Muss ja jeder selbst wissen. :)
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon olcapone » Mo 02 Feb, 2009 13:49

Vielleicht sollte man dann dazu ein Kontrollorgan dazwischen schalten. Nicht dass plötzlich unzählige Helden/SC zu Drachentöter, Despotenbezwinger, Oberschurken, Nekromanten und derlei mutieren. Das würde für mich persönlich den Reiz, einer meiner SC in die Spielwelt zu integrieren, stark dämpfen.

Lieber eher dezente Rollen/Geschichten mit Zurückhaltung für SC. Nicht dass plötzlich ein Fjolnir Rangoldson als Eroberer von Herzstein in die Geschichte eingeht.... ;)

/edit

...vielleicht könnte man das so regeln, dass wenn ein SC der in den Hintergrund eingebaut wird, eine NPC-Werdung durchmacht und nicht mehr aktiv (oder nur noch zu besonderen Anlässen) am Spiel beteiligt wäre. Das würde ich auf jeden Fall bevorzugen.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Xondorax » Mo 02 Feb, 2009 13:55

Ich bin dafür keinen von beiden Namen zu verwenden.

Meiner Meinung nach würde es ggf. dazu führen, das einige sehr oft im Wiki auftauchen, weil sie dort viel schreiben und andere nicht. Für mich hat das irgendwie einen leichten Touch Richtung Profilierung und das gefällt mir nicht besonders.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Provokateur » Mo 02 Feb, 2009 14:26

Ich hätte nichts dagegen, wenn einige bekannte Heldennamen in Grenzen im Spiel auftauchen würden.
Und wenn ein Held sein Wissen über irgendwas teilen will, und dann ein Buch schreibt oder in einer Kampfschule Lehrer wird - warum nicht?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon SynCoCoop » Mo 02 Feb, 2009 16:06

Ich sehe das so:

(1) Antamar und RL haben nichts direkt miteinander zu tun, deshalb sollten RL-Namen keineswegs erwähnt werden.
(2) Namen aus anderen virtuellen/phantastischen Welten sollten ebenfalls nicht verwendet werden, weil damit sicher auch Copyright-Fragen verbunden sind. Außerdem steht Antamar erstmal für sich im antamarischen Universum.
(3) Ingame-Namen sollten nur nach Rücksprache mit dem Charakter-Account und nach Maßgabe der inneren Stimmigkeit Antamars verwendet werden. ZB. ist es ok, wenn eigene Reisegeschichten veröffentlicht werden, in denen auch die eigenen Ingame-Namen auftauchen. Nicht ok ist es, wenn fremde Ingame-Namen in falschen Zusammenhängen dargestellt werden oder sogar Widersprüche von Buch zu Buch auftauchen.

Ich denke, dass wir beim Redigieren der Texte vor der Implementierung die Bücher darauf prüfen können, inwieweit auch Namen zu verändern/umzuschreiben sind. Wir müssen uns lediglich einigen, wie wir es genau handhaben wollen ;O)

grüsze
SynCoCoop
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Beitragvon proser » Mo 02 Feb, 2009 16:32

Bei den Talent-Lehrmeistern gab/gibt es ja schon einen Ansatz. Man sollte nur nicht übertreiben und seinen Helden zum hohen Adligen oder weltbekannten Wissenschaftler machen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Allersheim » Mo 02 Feb, 2009 16:59

Hm, warum nicht?

Wenn es stimmig ist?
Es sollte halt nur durch die Mods, das A-Team oder die Gemeinschaft abgesegnet werden.
Irgendwo war doch schonmal die Diskussion?

Wenn ich nun einen Char habe, der schon Lv 80 hat, dann ist es doch wahrscheinlich, das dieser ne gewisse Bekanntheit besitzt.
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon llkruegro » Mo 02 Feb, 2009 17:26

Nach einiger Überlegung stimme ich zu, dass man (ausschließlich) Charakternamen verwenden kann. Auch ich denke, dass wir das aber irgendwie prüfen sollten. Wenn nachher 30 Bücher auftauchen in denen ein und der Selbe Spielerheld besungen wird, dann wäre mir das doch ein bisschen zu viel des Guten.

Allerdings: Wenn sowas für einen NPC auftritt, dann ist das ja auch nicht besser, denn der NPC könnte ja theoretisch auch irgendwann mal gespielt werden. (Es sei denn man baut die Schranke ein "Name schon verwendet/nicht möglich" - ältere Diksussion.)
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Lord Slayer » Di 03 Feb, 2009 00:14

Wie wäre es denn, falls umsetzbar, wenn man die ingame namen auf pergamente und schriftrollen begrenzt. diesen schriftrollen wird dann ein per zufallsgenerator ein name (evtl. abhängig vom der stufe) zugewiesen. dieser name bleibt bei dem pergament bis er wieder aus dem spiel ist (an einen händler verkauft oder geklaut worden ist).
Ingame: Rrisst DaOrdun
Lord Slayer
Herold
Herold

Heldenname: Rrisst Da'Ordun
Mitglied bei: DFH

Beitragvon Lyle » Di 03 Feb, 2009 07:18

Ebenfalls ein 'nein' für RL-Namen.

Zu den ingame-Pseudonymen: Eigenlob stinkt. Und zwar meilenweit. Da kann der Charakter seine Level 130 erreicht haben, wenn das interne Charakterkonzept einfach keinen Helden vorsieht, oder er einfach bar jedes heldenhaften oder gar grausamen Zuges gespielt wird, dass ein Barde seine liebe Mühe hat, ihn zu besingen: nein. Sonst treffen sich die Charaktere mal, und dann ist man enttäuscht. Wenn das Konzept so gut ist, dass es andere Spieler umhaut, und die sich hinsetzen und was über Charakter X schreiben, dann hat man doch wahren Lohn für seine Bemühungen. Irgendwann singen dann die Spatzen von den Dächern: "Leandro! Was ein geiler Bock - lief nach so manchem Weiberrock! - War nobel zwar, und auch von adeln. - verstand sich rege aufs bespateln - von Jungfern, Schankmaids oder Müttern - sie alle ließen sich beglückern! *hey!*" Geschichtsträchtig, nech? ;)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
Lyle
Herold
Herold

Heldenname: Kirre

Beitragvon telor » Di 03 Feb, 2009 10:22

Lyle hat geschrieben: Sonst treffen sich die Charaktere mal, und dann ist man enttäuscht.

Meinst du, so wir im richtigen Leben, wenn man eine "Berühmtheit" trifft?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Aigolf » Di 03 Feb, 2009 11:59

Mein Gorian von Norbrak wäre der Kandidat für Büchereinträge. :lol:

So ,ich habe auch für nein gestimmt,aber eine kleine Differenzierung mache ich auch ,wenn einer Mitspieler oder mehrere Mitspiler hier meinen das der Charakter den man so verewigen soll , dürfte es eher in ordnung sein , wenn man selbst solche ergüsse plötzlich bekommt. Ich dachte an eine Kriterium das sich mindestens 5-10 Mitspieler dafür aussprechen sollten wirklich denjenigen so zu verweigen in Büchern und sonst wo.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Di 03 Feb, 2009 12:09

Ich hab auch dran gedacht, dass FALLS Charakter so verewigt werden dürften, man dann eine Grenze einbaut. Sowas wie jeder Charakter darf nur ein Mal als AUtor vorkommen oder so. Oder auch nur ein Mal als Held in einer Sage/ Geschichte.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv