[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » So 01 Feb, 2009 23:17

Ich hab das auch zu einem Buch gemacht bzw. zu einem Teil eines Buches. Da muss man noch allerlei Sachen ausfüllen.

Wann ists erschienen? Welche Sprache? (Imperial?) Wo liegt die Ursprungsversion? Besonderheiten? Probenerschwernis?

Komische Fragen. Einige wohl auch vom A-Team zu beantworten. (Z.B. Uni-Code)
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Xondorax » So 01 Feb, 2009 23:47

Melde mich doch noch mal, in der Legende sollte man das nicht auf einen Charakter beziehen.

Meiner Meinung nach sollte das Neutraler verfasst werden. Sorry, Mondschwinge.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Mondschwinge » Mo 02 Feb, 2009 00:56

Du verstehst aber schon das er sich die Legenden nur erzählen lässt und nicht selbst Bestandteil der Legenden ist ?
Nur um sicher zu gehen das ich dich richtig verstehe :-)
Andere fangen ja von der Kabbala an zu erzählen wenn es um Ursprünge der Magie geht was ja nun wirklich äußerst abwegig ist *g*
Mondschwinge

Beitragvon llkruegro » Mo 02 Feb, 2009 10:03

@Xondorax, wäre auch meine Intention gewesen.

Also ich weiß nicht wie das hier so gehandhabt wird. Theoretisch ist das ja ok soweit. Liegt auf jeden Fall im Rahmen des normal Möglichen.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Mo 02 Feb, 2009 12:12

Das habe ich schon verstanden, werter Mondschwinge.

Aber verzeih, wenn ich sage das ich es nicht so toll finde.
Wenn die anderen dafür sind schweige ich, aber - verzeih meine Offenheit - das klingt im ersten Moment ein wenig, als ob Du Dich profilieren möchtest. Verzeih, aber das war das erste was ich dachte als ich die tolle Legende lass. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Mo 02 Feb, 2009 12:52

@Mondschwinge:
Es ist bei den Hintergrundentwicklern eigentlich nciht üblich seinen Charakter in die Welt einzubauen. Ich denke daher wird das hier nicht so gern gesehen, wenn das jemand macht. Alles was ins Wiki kommt, soll eigentlich NPC-bezogen sein. Da gab es bereits eine lange lange Diskussion drüber über Auretianien und auch allgemeinerer Art. Und man will eben nicht, dass Charaktere rumlaufen, die auch im Wiki stehen und somit in der Regel wichtig für die Welt sind. (Blöd und überaus kurz formuliert.) In Auretianien wurde eine Ausnahme gemacht. Unter anderem deswegen, damit man die Welt wesentlich schneller füllen kann. Das wäre bei dieser Legende allerdings nicht zwingend notwendig.
Mondschwinge ist ja doch Teil der Geschichte. Er lässt sich eine Legende erzählen, aber er ist ja Teil deiner Geschichte. Und Autor zugleich.

Ich würde gern auch noch andere Meinungen (z.B. von den 4 weisen Mitlesern) einholen. Aber vermutlich werden sich so ziemlich alle der Meinung von Xondorax anschließen.

Es soll nicht so aussehen als würde ich dir jetzt in den Rücken fallen. Deine Geschichte ist echt super und an deinem Wissen will ja wohl niemand rumnörgeln. Ich hätte meine Bedenken auch schon früher in den Mails äußern sollen, aber da war ich mir noch nicht so ganz bewusst darüber.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Leandro » Mo 02 Feb, 2009 13:06

Xondorax hat geschrieben:Melde mich doch noch mal, in der Legende sollte man das nicht auf einen Charakter beziehen.

Meiner Meinung nach sollte das Neutraler verfasst werden. Sorry, Mondschwinge.

Mal ne Frage persönlicher Natur. Du hast das jetzt schon zum zweiten oder dritten Mal angemerkt (das alles neutral sein muss und nirgendwo ein Charakter auch nur im entferntesten in den Hintergrund verwoben werden darf). Hast Du da irgendwelche persönlichen Erfahrungen? Da das alles immer wieder von ener Person kommt, würde ich halt gerne wissen, ob es dafür einen tieferen Grund gibt. Einfach, um das mal nachvollziehen zu können, ich will Dich ja nun nicht gleich in eine falsche Schublade einordnen, ohne dass mir bekannt ist, warum Du gegen dergleichen bist. :)

Zum Thema: Mir persönlich ist es eigentlich relativ egal, ob da jemand seinen Charakter als Autoren nennt. Warum nicht? Wenn sich schon jemand hinsetzt und Geschichten erfindet, in seiner Freizeit und ohne Gegenleistung, dann kann er da auch irgendeinen Namen als Ingameautoren setzen. Vorteile hat er davon doch nun sowieso keine. Andererseits ist die Frage: wenn es einmal erlaubt wird, muss es immer erlaubt sein. Da muss es eine Regelung geben, was ist erlaubt und was nicht. Und die Regelung muss bekannt sein, für alle. Daher ist das eigentlich kein Lunasadh-Thema, sondern ein allgemeines für diese Bücherschreiberei.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon llkruegro » Mo 02 Feb, 2009 13:18

OK, danke für den Hinweis. Ich habe diese Frage nun auch im Bücherthread gestellt.

Hier stehts 2:2 unentschieden :-)
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Athuran » Mo 02 Feb, 2009 13:35

hier weiter zum Thema usernamen: viewtopic.php?f=29&t=6859
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Xondorax » Mo 02 Feb, 2009 14:05

@Leandro: Antwort per PN.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Mondschwinge » Mo 02 Feb, 2009 18:58

Was sollen denn diese unverschämten Unterstellungen über das sich profilieren wollen ?
Wenn ihr miese Gedanken hegt ist das euer Problem, nicht meines.
Natürlich bin ich auch stolz darauf wenn mir eine Geschichte gelungen ist die mir selbst leidlich gefällt.
Wenn ich eine Geschichte schreibe entwickle ich zuerst ein Konzept, suche eine Idee wie ich die Geschichte interessant gestalten kann. Das kann einmal eine alte Oma sein die ihren Enkeln was erzählt, das kann zum anderen einfach ein Reisender sein dem Geschichten erzählt werden.
In jedem Fall brauche ich einen Protagonisten den ich ausmale, erleben lasse, erzählen lasse, agieren lasse.
Mal verzichte ich darauf die Person zu beschreiben sondern überlasse das der Phantasie des Lesers und konzentriere mich dafür mehr auf die Atmosphäre. Das andere mal gehe ich über den Protagonisten und male ihn deutlicher aus um dem Leser die Möglichkeit zu geben sich besser in ihn hineinzuversetzen.
Das ich da Mondschwinge Federspiel genommen habe war reine Faulheit weil wir seine Person, sein Aussehen und Handeln vertraut ist und ich mir so keinen neuen Ausdenken mußte und mich dafür mehr auf die anderen Komponenten der Geschichte konzentrieren konnte. So wie die Dinge stimmig zu machen, mir den Broch vorzustellen, absichtliche Verschwimmungen einzubauen um daraus eine Legende zu machen sowie mich militärisch in Byons Lage zu versetzen und viele andere Details.
Es ist mir im Grunde genommen scheiß egal wie der Protagonist heißt aber ich empfinde es als eine Frechheit mir einfach Dinge zu unterstellen und mit sochen Einwänden zu kommen nachdem ich alles fertig geschrieben habe anstatt gleich zu Beginn, als ich den ersten Teil veröffentlicht habe, sich dazu zu äußern und mir die Chance zu geben das rechtzeitig anzupassen.
Also, ne, sorry, beleidigen und verarschen lasse ich mich nicht dafür das ich versuche qualitativ etwas beizutragen.
Ich kann schreiben, ich beteilige mich gerne, aber veralbern lasse ich mich nicht. Dann sucht euch einen anderen oder seht zu das ihr selbst eure Geschichten schreiben könnt.
Mondschwinge

Beitragvon Provokateur » Mo 02 Feb, 2009 19:00

Es ging, so denke ich, weniger um dich persönlich, als um die Sache an sich.
Das ganze wird ja nun schon in einem anderen Thema geklärt. Ich kann verstehen, dass dich so etwas ärgert.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon llkruegro » Mo 02 Feb, 2009 19:42

Nee also ich kann diese Reaktion jetzt nicht ganz verstehen. Du schreibst immer "ihr". Also wenn du jemandem vorwerfen kannst er würde dir etwas vorwerfen, dann war das nur einer. Aber der hats sicher nicht so gemeint. Aber man hat schon recht früh gemerkt, dass eine Diskussion über diese Sache aus dem Ruder laufen könnte (Betonung auf könnte).

Also jetzt entpersonalisieren wir das ganze am besten mal wieder. Persönliche Anfeindungen wollte hier niemand machen. Nicht ich und nicht Xondorax, so wie ich ihn kenne. Und Leandro war eh auf deiner Seite, Mondschwinge. Ich habe mich dazu noch entschuldigt, dass ich meine bedenken so spät äußerte und habe auch versucht das zu erklären.

Bitte sei jetzt keine beleidigte Leberwurst. Das wäre wirklich das Letzte was ich möchte. Ich war so froh als du dich hier eingebracht hast und ich möchte dich nicht verlieren. Klingt blöd, ist aber so. Gerade was das Kulturelle angeht, haben wir seit Plancus' Arbeitsreise niemanden mehr, der den Hintergrund so bereichern kann wie du.

Genug rumgeschleimt. Hopp hopp, zurück in unser Boot bitte. Alles einsteigen, die Reise geht weiter.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Mo 02 Feb, 2009 23:27

Genau ,Jungs hopp ,hopp ich kenne solche Situationen zur genüge ,aber nicht alles Persönlich nehmen Mondschwinge .
Also ,profilier dich einfach in der Arbeit Lunasadh zum leben zu erwecken ,normalerweise ist Xondorax der keinen Persönlich angreift ,er hat nur bedenken geäußert .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Xondorax » Di 03 Feb, 2009 14:07

Hallo Mondschwinge,

es war wirklich nicht persönlich auf Dich bezogen und solltest Du es so aufgefasst haben, so möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins