[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon Xondorax » Do 12 Feb, 2009 16:49

So finde ich das viel besser, ist nur noch die Geschichte mit der Tarnung drin, aber das wirst du sicherlich auch noch ändern. :lol:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon llkruegro » Do 12 Feb, 2009 16:59

Das muss man aber erstmal noch ausführlicher besprechen. Was genau stört dich da denn?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon llkruegro » Do 12 Feb, 2009 17:35

Ist das Kind ungeplant oder die Mutter unverheiratet, so bietet der Druide an, sie zur Tarnung als Haushaltshilfe „anzustellen“, bis das Kind abgestillt ist.

Also um diesen Satz gehts grad. Wenn ichs recht verstehe, meint Xondi, dass es keinen Sinn macht, dass die Frau da zu Tarnung angestellt wird, da normalerweise jeder mitbekommt, dass sie schwanger ist/war.
Warum muss sie getarnt werden? Eigentlich nur, wenn etwas verwerfliches versteckt werden soll. Aber ist es denn in der Lunasadher Gesellschaft überhaupt verwerflich, wenn eine Frau unverheiratet schwanger wird? Herrscht so eine Zucht und Ordnung da?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Do 12 Feb, 2009 17:38

Genau das sind die Fragen, die ich mir stelle, deshalb der Vorschlag mit dem "Frauenhaus". :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon llkruegro » Do 12 Feb, 2009 17:49

Da würden mich noch ein paar andere Meinungen interessieren. Wenn das gar nicht verwerflich ist (so wäre eigentlich mein Standpunkt), dann nimmt er die Frau einfach auf und Tranung wird rausgestrichen. Wenn das doch verwerflich ist, dann plädiere ich eher dafür, dass wir aus "Tarnung" "zum Schutze" machen. Frauenhäuser sind noch ganz und gar untypisch, oder? Dann hätte Luna für sowas vielleicht ne Vorreiterrolle. Und dann sollte es ja ne Begründung für die Entstehung von Frauenhäusern geben. Die entstehen ja nur da, wo Frauen wirklich oft Schutz brauchen. Das hieße, dass in Lunasadh die Frauen oft geschlagen oder vergewaltigt oder einfach schlecht behandelt würden. Denn nur für eine Frau wird so etwas ja auch nicht eröffnet udn bezahlt.

Edit: In Wikipedia steht folgendes:
Das erste evangelische Frauenhaus wurde von Berta Lungstras 1873 in Bonn gegründet.

Das ist auch was mich stört. Frauenhäuser sind ja eher eine Erfindung der Moderne. Eine Antwort auf Veränderungen, genauer: Verschlechterungen, des gesellschaftlichen Lebens. So weit wäre Luna eigentlich noch nicht.

Weiß nicht ob die anderen Mitleser das auch wollen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Do 12 Feb, 2009 17:51

Ich denke das ganze ist nicht verwerflich und Druiden nehmen nur mittellose (und schwangere) Frauen auf, um sie zu unterstützen - so ganz ohne Tarnung.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Fury » Do 12 Feb, 2009 17:55

Ich denke, da laufen zwei kulturelle Möglichkeiten gegeneinander. Einerseits wäre das Äquivalent zu einem Gaia Kult (und sowas haben wir hier ja als Hauptreligion) prädestiniert dafür werdene Mütter generell gut zu behandeln. Also nicht nur als Druide sondern durch alle Leute. Andererseits ist die Gesellschaft ja sehr alt und traditionell, da ist ein "Lotterleben" meistens verpönt.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon llkruegro » Do 12 Feb, 2009 17:58

Fury hat geschrieben:Ich denke, da laufen zwei kulturelle Möglichkeiten gegeneinander. Einerseits wäre das Äquivalent zu einem Gaia Kult (und sowas haben wir hier ja als Hauptreligion) prädestiniert dafür werdene Mütter generell gut zu behandeln. Also nicht nur als Druide sondern durch alle Leute. Andererseits ist die Gesellschaft ja sehr alt und traditionell, da ist ein "Lotterleben" meistens verpönt.

Lotterleben wäre für dich das unverheiratete Schwangersein?

Wegen Gaia: Stimmt, so hab ichs noch gar nicht betrachtet. Die Druiden haben den Menschen sicher beigebracht das Leben zu ehren etc. Nihctsdestotrotz fällt ja immer mal einer durchs Sieb. Wie wäre es wenn wir dieses Hintertürchen einfach rausnähmen?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Do 12 Feb, 2009 18:05

Es ging mir darum, eine Sicherheit zu schaffen, dass genau dieses Kind auf jeden Fall ausgetragen wird. Wir haben ja schon eine Pflanze im Wiki, die zur Abtreibung genutzt werden kann, und wenn die Frau mit dem Kind/der Schwangerschaft große Gefahren auf sich nimmt (weil evtl. der Vater aus einem Clan stammt, mit dem der eigene gerade im Zwist liegt) sollte dennoch sichergestellt sein, dass sie es austrägt.
Vielleicht beschafft der Druide ihr aber auch einfach so irgendwo eine Anstellung zur Tarnung, die Druiden kennen sich ja auch untereinander.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Fury » Do 12 Feb, 2009 18:08

Naja ich denke mal das die Druiden durchaus Frauen mit Problemen helfen würden. Also zB wenn ihr Mann sie oder Kinder oder sowas mishandelt oder sie warum auch immer aus der Gesellschaft ausgestoßen wurden, aber warum nur Frauen. Ich würde ehr meinem wenn dann, dann Jedem der alleine nicht mehr klar kommt. Klar sind das in einem "Mittelalterszenario" ehr Frauen, Kinder und Alte aber eben nicht NUR.

Das mit dem Lotterleben war mit Absicht in "" gepackt und bezog sich auf die Meinung einer verklemmten Gesellschaft :P

Fazit: Ich denke eine Schwangere wäre in der Gesellschaft hoch angesehen egal "wies passiert ist" aber wenn doch mal was schiefgeht wäre ein Druide sofort bereit zu helfen ganz besonders bei Schwangeren, aber auch bei Anderen.

EDIT: Ich denke auch das ein Kind mit einem Vater von einem anderen Clan im Streitfall auf jeden fall der Mutter "gehören" würde. Das passt am ehesten zu einem "Gaiakult"
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Provokateur » Do 12 Feb, 2009 18:13

Natürlich greift der Druide auch bei häuslicher Gewalt ein, das wollte ich nicht bezweifeln. Er nimmt den Mann beiseite, flüstert ihm was ins Ohr, der erbleicht und ist fürdahin freundlich ;)
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Fury » Do 12 Feb, 2009 18:15

Von wegen abfaulen und so :twisted:

Also ich find es passt, dass ein Lebensdiener dafür sorgt, das ein Baby auf jeden Fall gebohren wird, komme was wolle!
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon llkruegro » Do 12 Feb, 2009 18:16

Provo, ich würde das Wort "Tarnung" einfach rausnehmen. Der Druide braucht doch eignetlich keine Tarnung für sein Handeln, oder? Der nimmt das Mädel einfach auf.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Do 12 Feb, 2009 18:35

Joa, ist mir Recht. Ich wollte besonderes Engagement verdeutlichen, aber eigentlich ist das widersinnig.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Do 12 Feb, 2009 19:03

Ist das Kind ungeplant oder die Mutter unverheiratet, so bietet der Druide an sie aufzunehmen, bis das Kind abgestillt ist.

Hab die Tarnung jetzt rausgenommen. Aber was passiert mit dem Kind wenn es abgestillt ist? Bleibt es beim Druiden?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins