"Held zu Held"-Heilung

Re: "Held zu Held"-Heilung

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 11 Feb, 2009 20:33

Für die Gratis-Heilung vllt einfach einen Zusatz bei den Einstellungen/ Helden-Einstellungen.:

Ich trete bla auf, bin bla eingestellt und bla , im Kampf bin ich bla. Ich lasse mich von jedem/keinem anderen ohne Helden heilen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Xondorax » Do 12 Feb, 2009 08:22

Es müssten in der Heldeneinstellung zwei einträge zum Heilen.

a) lässt sich von anderen Heilen
b) kann andere Heilen
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aidan » Do 12 Feb, 2009 10:06

Hmm.... b) ist eigentlich überflüssig, das könnte auch indirekt über eine Mindestgrenze beim entsprechenden Talent geschehen. z.B. ab 20 TaP Wunden heilen und 15 TaP Anatomie ...kann andere heilen
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon olcapone » Do 12 Feb, 2009 10:12

Es sollte vermieden werden, dass die Heldeneinstellung so aufgeblasen wird. Es steht schon genug drin...

...wenn jemand geheilt wird, der das nicht möchte, kann das im RP ausspielen und den Medicus/Quacksalber meinetwegen durch die Strassen peitschen... :)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Xondorax » Do 12 Feb, 2009 10:13

Aidan hat geschrieben:Hmm.... b) ist eigentlich überflüssig, das könnte auch indirekt über eine Mindestgrenze beim entsprechenden Talent geschehen. z.B. ab 20 TaP Wunden heilen und 15 TaP Anatomie ...kann andere heilen

Den Vorschlag finde ich gut, so kann man es selber entscheiden, indem man die Werte nicht hochzieht. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Tommek » Do 12 Feb, 2009 10:47

Häh??

Wer andere nicht heilen möchte, eröffnet keinen Stand auf dem Markt oder nutzt die Chat-Funktion nicht.
Es gibt doch keine Auto-Heilung weil mich jemand anrempelt.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Xondorax » Do 12 Feb, 2009 12:08

Sorry, Tommek, so hatte ich das bisher nicht verstanden. :oops:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Lord Slayer » Do 12 Feb, 2009 12:56

Man könnte auch darüber nachdenken eine Held zu Held Heilung zu ermöglichen, indem man eine Lazaret oder Tempel oder wie auch immer als neues Gebäude einbau. In diesem können sich die heiler dann für eine bestimmte zeit zu diensten stellen. Ob man die entlohnung vom Talentwert, Ruf, Handelsfähigkeit und Erfahrung abhänig macht und automatisch ein text wie "heiler x fällt dir gleich ins auge, der hat bestimmt was aufm kasten..." erscheint, oder ob jeder selbst einen Preis für seine Dienste festlegen darf wäre dabei noch zu klären.
Alternativ oder simultan könnte die heilung ja auch im Chat (taverne Marktplatz) via /wundheilung für... stattfinden...
Ingame: Rrisst DaOrdun
Lord Slayer
Herold
Herold

Heldenname: Rrisst Da'Ordun
Mitglied bei: DFH

Beitragvon olcapone » Do 12 Feb, 2009 12:59

Tommek hat geschrieben:Hier mal mein bisheriges Konzept.

Heilerhelden gehen im Ort zum "Brunnen" (als zentraler Ort)
Dort kann man ähnlich zum Marktstand seinen Heilerstand eröffnen.
Man sucht sich eine knackige Beschreibung aus "Heute wird alles behandelt 50% Preisnachlass".
Man legt eine Behandlungspauschale fest "3G"

Man sucht sich sein Behandlungszeug aus und legt den passenden Preis dazu fest.
"Verbandstaschen - 3 S"
"Heiltrank - 120 G"
"sauberes Tuch 2 K"

Chirurgenbesteck und ähnliches werden immer benutzt und geben Erleichterungen auf die Probe, auch das Verbrauchsmaterial gibt Erleichterungen.

Der Verwundete sucht sich einen Stand aus und wählt die Sachen aus, die er bezahlen kann. Dann wird die Probe geworfen und je nach Erfolg Wunden und LE geheilt.

@Slayer: ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 12 Feb, 2009 13:19

olcapone hat geschrieben:Es sollte vermieden werden, dass die Heldeneinstellung so aufgeblasen wird. Es steht schon genug drin...

Jo, ähnliches hatte proser ja auch schon geschrieben. Doch finde ich die Vorgehens-Einstellung an sich noch am einfachsten zu verstehen und zu handhaben. Die Einstellungen selbst und der Weg zu den Heldeneinstellungen sind aber schon recht viel, da habt ihr schon recht...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon olcapone » Do 12 Feb, 2009 13:26

Es ist doch Jacke wie Hose ob jetzt einer geheilt werden will oder nicht. Wenn ein Quacksalber beschliesst, jemandem der mit 4 Wunden am Boden liegt, irgendwelche dreckigen Verbände anzulegen, dann wird sich der Verwundete auch nicht gross wehren können in dem Moment. Im Nachhinein schon, aber wenn er am verbluten ist eher nicht.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Darkwind » Fr 13 Feb, 2009 00:18

Ich kann einige eurer Konzept nicht nachvollziehen. Diese mögen realweltlich ganz toll sein, aber wie soll man sowas denn umsetzen? Zum Beispiel der Held, der mit 4 Wunden irgendwo blutend in der Ecke liegt.
Wie bekommt ein Spieler mit, dass ein anderer Held mit 4 Wunden bewußtlos in der Eck liegt. Und wenn - in welcher Ecke? Wie stellt ihr euch das vor?
Eine Aktion eines Spielers kann doch immer nur von einem Spieler eingeleitet werden. Und somit haben wir immer zwei Spieler, die miteinander interagieren.
Für den Chat sehe ich da kein Problem, da können sich die Spieler über OOC verständigen und der Spieler entscheidet letzten Endes ob sein Held die Heilung annimmt oder nicht.
Einzig die Qualität des Heilers ist im Chat vielleicht nicht so einfach zu erkennen, es sei denn man tauscht sich ooc aus, was der Heiler an Materialien und Ausbildung hat.

Für den Heiler als Stand, könnte man es wie mit der Liga in der Arena machen und eine Statistik führen, wie oft der Heiler schon jemanden behandelt hat und wie hoch die Erfolgsquote war. Allerdings halte ich die Sache mit dem Stand für extrem langweilig, da keine Interaktion stattfindet, die doch eigentlich Kern dieser Plattform sein soll. Denn ob da nun ein NPC oder ein PC die Heilung übernimmt ist doch egal.
Im Grunde genommen ist der PC sogar schlechter, da er das Geld im Spiel läßt, während der NPC ein Geldabfluß ist. Und Spaß gewinnt der Spieler, der den Heiler macht auch keinen daraus dort einen Stand aufzubauen. Er muss ja in keiner Weise irgendeine Kreativität aufbringen. Ein Händler auf dem Markt kann noch die Waren zusammensuchen und -stellen. Aber der Heiler? Was für einen Kick bekommt der Spieler, wenn er dort seinen Stand aufbaut? Nur ein wenig Gold. Da ist das Heilen im Chat doch wesentlich reizvoller.
Ich denke für einen solchen Stand sollte es für den Spieler mehr Anreize geben als der schnöde Gewinn von ein paar Gulden. Denn sogar die Proben werden vom Computer gemacht. Ich sehe da den Spaßfaktor bei Null.

Wenn wir den Stand des Heilers wirklich aufwerten wollen, dann sollten wir hier etwas eigenes entwickeln, das dem Spieler Anreize gibt. Ich kann mir da vorstellen, die Verletzungen zu unterteilen. Und über Bücher und andere Lernmaterialien oder Studien (Einsatz von EPs) es erst zu ermöglichen eine Verletzung zu heilen. Verbandszeug etc. gibt es schon vielleicht könnte man ein System bauen, das wie folgt läuft:
Held XY ist vom Beruf Heiler. Es gibt eine Seite für die Einstellung zur Berufsausübung (u.U. auch die Seite zur Eröffnung des Heilerstandes). Auf dieser kann der Heiler nun durch Einsatz von EPs neue Methoden lernen/freischalten. Ähnlich den Talenten kann er diese steigern und so seine Fähigkeiten verbessern. Als nächster Abschnitt kommt eine Liste mit Krankheiten, die standardmäßig auftreten können, z.B. gebrochener Arm, eingeschlagener Schädel, verstauchter Fuß, usw. Nun können für jede Krankheit bis zu drei Behandlungsschritte aus den Methoden, die der Held beherrscht gewählt werden. Ist der entsprechende Schritt richtig, so bekommt er eine Erleichterung für die Probe - ist er falsch, so wird die Probe erschwert.
Beispiel:
    gebrochener Arm:
  1. Schienen (-4)
  2. Vereisen (+3)
  3. Dampfbad machen (+3)
Der Wert der Methode für die Behandlung wird natürlich dem Spieler nicht angezeigt, so dass er hier nach dem Optimum suchen kann. Im Beispiel wäre wegen falscher Behandlungsentscheidung die Erschwernis +2.
Vor jedem Krankheitsbild kann der Heiler in seinem Berufsbogen ein Häkchen setzen, ob er die entsprechende Krankheit zum Heilen anbietet oder nicht. Quacksalber werden da wohl immer ja sagen und sich somit einen schlechten Ruf machen. Gute Ärzte werden nur in ihrem Spezialgebiet Heilung anbieten.
Der Wert für Krankheiten heilen, Wunden heilen und Vergiftung heilen bestimmt im Anwendungsfall, ob der Heiler die entsprechende Krankheit richtig erkennt.
Hier besteht folgende Möglichkeit:
  • Er erkennt die Krankheit richtig: Die vorgegebenen Methoden zur Heilung werden angewendet.
  • Er erkennt die Krankheit als eine andere: Die vorgegebenen Methoden für diese Krankheit werden angewendet (u.U. mit fatalem Ergebnis :twisted: )
  • Er stellt fest, dass er die Krankheit nicht erkennt oder nicht behandeln will (wegen fehlendem Haken) - Es findet keine Behandlung statt.
Ich denke dies bietet dem Spieler einiges mehr an Spaß als ein schnöder Stand am Brunnen und bietet auch ein Langzeitziel für diesen Berufsstand, der ja durch das zu entstehende Craftingsystem kaum etwas mehr an Spielspaß bekommt.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon Tommek » Fr 13 Feb, 2009 18:05

Im Grunde steht das Konzept schon, weitere Diskussionen sind eigentlich unnötig.

Heilerstände wie ich sie vorschlug und eben Chat-Heilung equivalent zu Darkwinds give/pay.

Mehr wirds da nicht geben.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Darkwind » Fr 13 Feb, 2009 18:24

Na gut, wenn das Konzept schon steht prima.

Ich hätte gern mal die Regel gesehen mit der eine Heilung funktioniert. Gibt es so etwas? Weil das bräuchte ich um das im Chat zu implementieren.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon Tommek » Fr 13 Feb, 2009 18:25

Nein die ist noch nicht 100% ausgearbeitet. Ich veröffentliche sie sobald alles beisammen ist (inklusive Erleichterungen etc. da hängt noch einiges dran).
Tommek
Site Admin
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv