@ Proser: Für mich ist das kein Problem. Ich fühle mich in Herzstein schon so richtig zu Hause.
@ lurchie70: Ich will dir ja nur Arbeit ersparen. Nicht dass du drauf los bastelst und dann Probleme damit hast, die Halborken einzubauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, leben die Herzsteiner mit ihren Nachbarn, den Nordahejmern nämlich in relativem Frieden. Immer mit der Angst im Nacken von denen überrannt zu werden. Deshalb vermeiden sie jede Provokation. Richtig?
Sollte es nicht möglich sein, mich ins Orkland zu packen, und du bzw. Herzstein somit die "Arschkarte" gezogen hast, dann würde ich dir vorschlagen, sie auch richtig auszuspielen. Kein Friede-Freude-Eierkuchen-Wischiwaschi zwischen Herzstein und Nordahejm, sondern Krieg. Wäret ihr alleine gewesen, hätten euch die doofen Nordmänner überrannt. Deshalb habt ihr drei Halborkenstämme zu Hilfe geholt und so den Krieg gewonnen. Als Dank dürfen diese Halborkenstämme in den Kupferkuppen - dort wo es den Menschen zu mühsam ist - Landwirtschaft (Viehzucht) betreiben.
Wir würden nicht wählen dürfen, fleißig unsere Steuern bezahlen und - unsere Loyalität zu dem Fürsten (Orm von Varkenheim) wäre grenzenlos, denn er hätte uns eine Heimat gegeben. Jeder Halbork, Männer wie Frauen, Kinder wie Greise, wäre bereit, das eigene Herz-Blut zu opfern, um die Autonomie von Herzstein zu verteidigen. Wir wären die besten Untertanen, die sich ein Fürst wünschen kann.
Nachteil: Die Geschichte von Herzstein müsste umgeschreiben werden. Nordahejmr könnten nicht mehr mit die ersten Siedler bilden, sondern nur noch die Lothrienier und vielleicht noch einige Lúnasader. Denn es ist klar, dass die Nordahejmr nichts dagegen hätten, wenn Herzstein mit zum Godentum Nordahejmr gehören würde - mir fällt gerade auf, dass es schon jetzt etwas unlogisch klingt, dass sie die Autonomie mit verteidigen; welcher Nordahejmr (oder Nachfahre) würde sich der Autorität eines Fürsten beugen?
Denk mal drüber nach. Es ist nur eine mögliche Erklärung, falls die Halborken weiterhin Herzsteiner sein sollen. Und mir würde sie besser gefallen als die alte Leier, dass Herzstein einmal von den Orks überrannt wurde und alle Halborken dort das Produkt von Vergewaltigung und Schändung herzsteiner Frauen sind. Außerdem würde es auch gut zu dem liberalen und multikulturellen Ambiente, dem "kosmopolitischen Mix aus vielen Kulturen" wie es so schön im Wiki steht, passen. Die Halborken müssen ja nicht gerade geliebt werden, aber sie sind aufgrund ihrer Verdienste im Krieg anerkannt - besonders beim Fürsten, der weiß, wie sehr er von ihnen verehrt wird.