Thema gesperrt

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 01:02

Je nach Startort gibt es einfach keine Schule und von da weg kommt man auch nur schwer.


Wie im wahren Leben......wäre ja echt schön, wenn man direkt alles vor der Haustür finden würde. ;)

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 01:05

Eins kapier ich grad nicht. Du sprichst gern von Masse: 20 andere Spiele habens nicht, warum dann wir? Du springst ungern von der Klippe wenn 100 andere noch warten. Aber hier haste bisher nur Gegenwind bekommen und machst doch was du willst. :P

(Vorsicht, nicht allzu ernst nehmen. Nur ein bisschen.)

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 01:06

???
Mein Beispiel war genau andersherum.
Manche Dinge werden aus gutem Grund eben von Allen nicht gemacht.

@Aidan:
Ach... Da sagst du ja was ganz Neues, aber denk mal nach.
Würde ein Meister im Rollenspiel den Char irgendwo anfangen lassen, wo der gar nicht die Möglichkeit hat weg zu kommen, weil der sich eben nicht den weiten Weg bis zum Ziel kloppen könnte?
Nein
Zuletzt geändert von Thomas von Sturm am Mi 18 Feb, 2009 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 01:08

Ich will noch einen Grund nenne, die EP nur zu 50% zu binden: Als Schuhputzer übe ich primär meine Fähigkeiten im Schuhputzen, das ist richtig. Aber: Ich bekomme erstens auch Kraft in den Armen (sollte also auch für Körpertalente gebunden sein), zweitens unterhalte ich mich mit meinen Kunden. Der Krieger erklärt mir, wie er seinen letzetn Ork getötet hat, die Hebamme, wie sie einer leidenden Mutter geholfen hat. Hier lernt man auch.
Ebenso beim Kampf. Ich lerne primär, dass diese Art, meine Waffe zu führen, meinem Gegner nicht so sehr geschadet hat wie jene Art. Aber ich höre sein Orkisch, sehe, welche Insignien er trägt und lerne, wie er mir aufgelauert hat.
Wenn wir die EP nur partiell binden und einen Rest freilassen, dann werden auch die, welche auch ihr Kampftalent steigern wollen, nicht zu kurz kommen.

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 01:10

Du sprichst mir aus der Seele, Provokateur.
Habe das auch eben noch auf der letzten SEite nachträglich eingebracht.
Thomas von Sturm hat geschrieben:Dazumal man in nem Job auch andere Dinge macht, die gar nicht unbedingt passen.
Also es sollte wenigstens etwas freie XP geben.
Beispiel:
Ich bin Programmierer, ich programmiere aber nicht nur, ich bin dann mal die "Sekretärin", die "Putzfrau", der Möbelpäcker etc.

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 01:11

Thomas von Sturm hat geschrieben:Je nach Startort gibt es einfach keine Schule und von da weg kommt man auch nur schwer.



Antamar News hat geschrieben:Spacewolf baut hinter den Kulissen gerade an umfangreichen Möglichkeiten für die Verwaltung der Städte. Nach der Fertigstellung werden auch die fehlenden Lehranstalten der neuen Reiche nachgereicht und noch einige Anpassungen der Kurse hinsichtlich Anforderungen und Preis vorgenommen.

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 01:12

Jup, Provo, da haste mich überzeugt. Das ist dann nochmal einen Schritt weiter in die richtige Richtung. 50% weiß ich jetzt nicht, aber dass man bei allem auch noch einen gewissen Teil etwas anderes lernt als was man gerade tut ist auch klar. Nur wirds dann irgendwann wieder blöde mit den Begründungen. Theoretisch kann man ja nicht in jeder Situation ein klitzekleines bisschen von allem lernen. Aber irgendwann ists auch Haarspalterei. Nur wüsste ich jetzt grad nicht wo man aufhören sollte mir dem Nachdenken.

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 01:14

Das habe ich gelesen, Tommek, aber wie Aidan schon sagte: Es wird nicht überall solche Schulen geben.

gerade auf Reisen zeigen die Zufallsbegegnungen ja nur einen Ausschnitt aus dem tatsächlichen Geschehen des ganzen Tages

Da das ja nicht nur bei Reisen so ist, würde sich anbieten jedem Helden pro Tag ne bestimmte Summe an freien EP zu geben für alle Dinge, die eben nicht aufgeführt werden.
Das würde dann auch Neulingen helfen und die Diskussion hier wäre überflüssig.

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 01:39

Thomas von Sturm hat geschrieben:@qapla:
Manchmal sollte man auch den Satz vor dem Stein des Anstoßes lesen. ;)

Jo, den hätte ich mitzitieren sollen. Also nochmal im Klartext: Wenn 20 andere es schlecht machen will ich nicht derjenige sein der es von denen kopiert. Man muss eben keine Fehler aus Tradition mitmachen.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Je nach Startort gibt es einfach keine Schule und von da weg kommt man auch nur schwer.

Arbeiten. Start-EP sind frei.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Also es sollte wenigstens etwas freie XP geben.

Antamar hat geschrieben:Auch sind die Regelungen nicht absolut starr zu sehen, es wird höchstwahrscheinlich dazu kommen, dass ein kleiner Teil der EP auch in der jeweils anderen Kategorie vergeben wird.

q.e.d.

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 02:08

Wollen wir es hoffen.
Die Idee mit den zusätzlichen EPs pro Tag finde ich trotzdem gut. ;)

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 03:52

Also ich finde die Idee mit der Fertigkeitsbezogenen AP-Vergabe fantastisch. Mehr davon! Auch gerne mehr Kultur- (und wenn er mal implementiert ist) sozialstatusabhängige Ausbildungen (was ja vom Ruf schon teilweise übernommen wird, aber bislang nicht in den Lehranstalten). Um wirklich gut in etwas zu werden sollte man investieren müssen und das nicht nur nebenher steigern können dürfen (s. z.B. Feilschen, dessen Werte seit Einführung des Handelns explodiert sein dürften, auch bei den Kampfmonstern).

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 11:34

Thomas von Sturm hat geschrieben:Warum? Ich bin in über 20 Systemen bewandert und nirgends gibt es so was.
EPs sind immer frei.

:denker: Ich weiß es nicht, welche Spiele du meinst, aber wenn ich mir die üblichen so anschaue:
DSA mit ihren ZE und SE, bei GURPS benutzt man den Time Use Sheet, in Shadowrun gibt es Regel, wie lange es dauert, bis eine Fertigkeit gesteigert werden darf, usw. :denker: Ich glaube, nur bei D&D und anderen Klassensystemen verzichtet man darauf, weil man die Steigerung auf die Stufe koppelt.
Klar, die EP (XP, CP, Karma, usw.) werden frei verteilt, aber dadurch, dass man Zeit verbrauchen muss, um sie einsetzen zu können, werden sie eigentlich durch die Hintertür zu "festen EP" gemacht. Ohne dass man Zeit mit Lernen verbraucht, kann man die EP auch nicht verteilen und nichts anderes wird durch die feste EP Vergabe eigentlich simuliert. Hier wird es nur direkt verbunden und sofort logisch zusammengefügt - deswegen finde ich es super. Aber wie ich schon geschrieben habe: es sollte sichtbar für den Spieler sein, damit ich mein Spaß daran nicht verliere.

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 11:38

Natürlich wird weiterhin angezeigt wieviel EP es gab, dann auch wieviel EP wofür.

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 11:47

Das kann aber unter Umständen eine seeehhhr lange Liste werden.

Re: EP- Vergabe

Mi 18 Feb, 2009 11:49

Tommek hat geschrieben:Natürlich wird weiterhin angezeigt wieviel EP es gab, dann auch wieviel EP wofür.

:danke: :ila:
(Ich hoffe, die versteckten Funktionen, die die Spieler nicht wissen dürfen, werden sich nur in sehr sehr begrenzten Rahmen halten.)

llkruegro, warum lange Liste? Neben den Werten bei den Fertigkeiten kann noch eine Spalte "bereits zugewiesene EP" kommen und gut ist. Oben kann dann ein Feld kommen "nur in dieser Kategorie verteilbare EP" und fertig ist es, das braucht keine lange Liste zu sein. Ähnlich handhabe ich es bei GURPS und Shadowrun.
Thema gesperrt