Heilmittel - Wunden

Re: Heilmittel - Wunden

Beitragvon Xondorax » Mi 18 Feb, 2009 11:01

proser hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen "Verbandstasche" und "Verband"? Ich hatte das immer so verstanden, dass in der Tasche einfach ein paar Verbände sind, dass sie also nach x-mal Verwendung auch verbraucht ist.

Bei genauerer Überlegung bringt ein einzelnes Hilfsmittel vielleicht nichts, sondern nur in Kombination mit einem anderen. Doch dann würde das System wohl zu kompliziert. :|

Habe ich ähnlich wie Proser verstanden, allerdings mit ein paar Sachen mehr drin. Ähnlich einer Sanitätstasche oder eines Erste Hilfe-Koffers. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon telor » Mi 18 Feb, 2009 11:02

Wie wäre es damit: wenn mit Verbandstasche Wunde geheilt wird, wird die Verbandstasche zum Verband (die Item bei dem Helden werden ausgewechselt), aber wenn die Verbandstasche nur normale Verletzung heilt (nur verlorene LeP), dann bleibt sie Verbandstasche. Verband wird immer verbraucht.

Oder falls es so nicht möglich ist, dann eine Zufallsregelung: bei einer 20 auf 1w20 wird die Verbandstasche verbraucht, sonst bleibt sie erhalten (bei einem Patzer sollte sie immer verbraucht sein, unabhängig wie man es regelt).
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Xondorax » Mi 18 Feb, 2009 11:06

Vorschlag:

Verband für kleine Schnittwunden bzw. Schürfwunden etc. Also nur LeP.
Verbandtasche für größere Verletzungen. Verbrauch richtet sich danach, wieviele Wunden versorgt wurden. Maximal 5 pro Verbandtasche.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Tommek » Mi 18 Feb, 2009 11:36

Ahja... Und im Wiki stehen dann wieder 100 Ausnahmeregelungen?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon telor » Mi 18 Feb, 2009 11:41

:denker: Wie meinst du es?
Wieso Ausnahme Regelung? Die Regel für die Verbandstasche wird ja nicht als Ausnahme irgendwo stehen.

Als Beispiel könnte in der Wiki stehen:
Verband: erleichtert eine Probe auf Wundenheilung um 2 und wird bei Benutzung verbraucht.
Verbandstasche: erleichtert eine Probe auf Wundenheilung um 4 und wird bei Benutzung bei Heilung einer Wunde mit 5% Wahrscheinlichkeit verbraucht.

Wo siehst du die Ausnahmen?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Darkwind » Mi 18 Feb, 2009 11:45

telor hat geschrieben:Wie wäre es damit: wenn mit Verbandstasche Wunde geheilt wird, wird die Verbandstasche zum Verband (die Item bei dem Helden werden ausgewechselt), aber wenn die Verbandstasche nur normale Verletzung heilt (nur verlorene LeP), dann bleibt sie Verbandstasche. Verband wird immer verbraucht.

Oder falls es so nicht möglich ist, dann eine Zufallsregelung: bei einer 20 auf 1w20 wird die Verbandstasche verbraucht, sonst bleibt sie erhalten (bei einem Patzer sollte sie immer verbraucht sein, unabhängig wie man es regelt).

Klasse Vorschlag! :Jepp: So könnte man das machen. Aber man sollte auch die Kosten und das Gewicht berücksichtigen. Denn eine Verbandstasche kostet 200 mal so viel wie ein Verband, wiegt aber nur 5 mal soviel.
Also sind wahrscheinlich etwa 4-5 Verbände in so einer Tasche. Nach dem Verbrauch der Verbandstasche sollten als 5-$wunden_geheilt übrig bleiben.
Man sollte daher das Gewicht oder den Preis nochmal zu einem vernünftigen Verhältnis anpassen.

@Xondrax:
Du meinst also so kleine Wunden sind keine Wunden? Hmm, ob man das jedem begreiflich machen kann.
Und dann stellte sich auch wieder die Frage, was passiert mit der Tasche nach der Heilung von weniger als 5 Wunden? Verschwindet sie? Bleibt sie? Wird sie durch Verbände ersetzt - aber wäre das nicht widersinnig, wenn man einmal Wunden damit heilen kann und danach dann nicht mehr? Ich glaube Verbände sollte für Wunden auch eine Rolle spielen.

PS: Ausnahmen kann es nur zu bestehenden Regeln geben. Und es gibt keine bestehende Regel. Daher kann es auch keine Ausnahme geben. Wir definieren die Regeln jetzt und hier und werden sie dann ins Wiki übertragen. Ich sehe da kein Problem.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon Darkwind » Mi 18 Feb, 2009 11:55

Ich habe in den letzten Stunden im Code folgende Modifikatoren für Heilkunden Wunden gefunden, die sind schon eingebunden drum frag ich mal die Runden. ;)

Code: Alles auswählen
  /**
   * Modifikatoren für die Wundheilung
   * WdS 37
   * @var    array
   * @access protected
   */
  static protected $mod_heilung = array(
    "Kopf"          => array(1 => 5, 2 =>  9, 3 => 15),
    "Brust"         => array(1 => 5, 2 => 12, 3 => 15),
    "linker Arm"    => array(1 => 3, 2 =>  7, 3 => 12),
    "rechter Arm"   => array(1 => 3, 2 =>  7, 3 => 12),
    "Bauch"         => array(1 => 5, 2 => 12, 3 => 15),
    "linkes Bein"   => array(1 => 3, 2 =>  7, 3 => 12),
    "rechtes Bein"  => array(1 => 3, 2 =>  7, 3 => 12),
  );

Zur Bedeutung: bei einer Wunde am Kopf hätte man eine Heilerschwernis von 5, bei 2 Wunden eine von 9 und bei 3 Wunden eine von 15.
Diese Erschwernis wird für den gesamten Körper kumuliert und betrifft die Selbstheilung (glaube ich).
Wir diskutieren hier aber die Heilung durch Fremdeinwirkung und nicht autogene Heilung. Sollten diese Werte dann auch eine Rolle spielen? Und wenn ja welche?
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon telor » Mi 18 Feb, 2009 12:05

Ich würde es einfach halten und einfach nur eine 3 abziehen. Die Probe für den Selbstheiler wäre dann um 3 schwieriger als für einen Heiler. Warum es unnötig verkomplizieren?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Darkwind » Mi 18 Feb, 2009 12:14

Ich bin gerade dabei die Sachen bei mir ein wenig zu testen und habe mal einem Helden 18 Wunden verpasst. Die Erschwernis wird dann so hoch, dass niemand mehr eine Heilungschance hat. Gut 18 Wunden. Das man sich davon nicht erholt klingt realistisch, aber ich glaube das ist schon zu viel Realismus, das ist ja immer noch ein Spiel.

Dein Vorschlag mit einer Erschwernis beim selber rumdoktern finde ich vernünftig. Das werde ich mal mit aufnehmen. Vielleicht könnte man aber statt 3 eine Erschwernis um die Anzahl der Wunden machen. Wie wäre das?
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aidan » Mi 18 Feb, 2009 12:17

Dann würde ich aber die Anzahl der Wunden auf den Körperteil beziehen....bei 3 Wunden am Kopf, ist nicht mehr viel vom Kopf übrig...da dürfte es dann schwieriger werden....
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Darkwind » Mi 18 Feb, 2009 12:25

Erkläre das mal näher. Vielleicht an einem Beispiel.
Also der Held hat 3 Wunden am Kopf, 2 am linken Arm und 2 am rechten Bein. Nun versucht er sich selber zu heilen. Welche Erschwernis sollte er haben, wenn er sich am
  1. Kopf
  2. linken Arm
  3. rechten Bein
heilt?
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon telor » Mi 18 Feb, 2009 12:42

Wenn ich programmieren könnte, würde ich es dir besser sagen, aber weil ich es nicht kann, muss es so reichen. Ich meinte es eher so:

Selbstheilung:
  /**
   * WdS 37
   * @var    array
   * @access protected
   */
    "Kopf"          => array(1 => 5, 2 =>  9, 3 => 15),
    "Brust"         => array(1 => 5, 2 => 12, 3 => 15),
    "linker Arm"    => array(1 => 3, 2 =>  7, 3 => 12),
    "rechter Arm"   => array(1 => 3, 2 =>  7, 3 => 12),
    "Bauch"         => array(1 => 5, 2 => 12, 3 => 15),
    "linkes Bein"   => array(1 => 3, 2 =>  7, 3 => 12),
    "rechtes Bein"  => array(1 => 3, 2 =>  7, 3 => 12),
  );

Wenn jemand verletzt ist, spuckt die Tabelle aus, welchen Mod man auf die Heilungsprobe bekommt, nennen wir es x. Wenn sich jemand selbst heilt ist x=x, wird jemand von jemanden anderen geheilt wird, ist es x=x-3

Mit anderen Worten, es wäre als ob man diese Tabelle hätte:

Fremdheilung
  /**
   * WdS 37
   * @var    array
   * @access protected
   */
    "Kopf"          => array(1 => 2, 2 =>  6, 3 => 12),
    "Brust"         => array(1 => 2, 2 => 9, 3 => 12),
    "linker Arm"    => array(1 => 0, 2 =>  4, 3 => 9),
    "rechter Arm"   => array(1 => 0, 2 =>  4, 3 => 9),
    "Bauch"         => array(1 => 2, 2 => 9, 3 => 12),
    "linkes Bein"   => array(1 => 0, 2 =>  4, 3 => 9),
    "rechtes Bein"  => array(1 => 0, 2 =>  4, 3 => 9),
  );

:denker: Ich hoffe, Darkwind, du kannst meine wirre Erklärung verstehen.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Tommek » Mi 18 Feb, 2009 12:51

Bei dieser Verband - Verbandstaschen Geschichte hätte ich dem Verband eine Erleichterung von 2 verpasst, der Tasche eine Erleichterung von 3 (ist vielleicht noch eine Schere und ein Messer drin).

Die Verminderung der Tasche, würde ich dann nach hinten stellen, bis Ent seine Haltbarkeitsregelung fertig hat, dann sinkt später einfach der "BF" der Tasche bis sie verschwindet. Das sind aber Dinge die in der Heldenausrüstung gespeichert werden, sollten wir in das Heilungssystem nicht mit hinein nehmen (bis auf den Aufruf zur Minderung später).

Die Tabelle oben bezieht sich ja auf die Erschwernis zur Selbstheilung, diese findet aber nur auf Reisen statt, wir reden hier ja nur von Fremdheilung.
Da würde ich jede Wunde gleich behandeln von der Erschwernis her, Pro X übrig behaltene FeW* (bisher 5) schließt sich eine Wunde. Wir reden hier ja meist von Schnitt, Hieb und Sturzschaden, nicht Herztransplantationen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon telor » Mi 18 Feb, 2009 12:56

EDIT oben: oder damit würde die Fremdheilungstabelle eigentlich eher in x=x-3*(Wundenanzahl) resultieren? Oder? Das wäre vielleicht dann doch zu viel.

Tommek hat geschrieben:Da würde ich jede Wunde gleich behandeln von der Erschwernis her, Pro X übrig behaltene FeW* (bisher 5) schließt sich eine Wunde. Wir reden hier ja meist von Schnitt, Hieb und Sturzschaden, nicht Herztransplantationen.

Das würde ich auch nicht ändern. Der Fremdheiler hat einfach nur mehr Chancen die entsprechenden FeW* zu generieren, weil seine Probe nicht so schwer ist, wie die, die der Selbstheiler machen muss.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon qapla » Mi 18 Feb, 2009 12:59

Selbstbehandlung: Wie auf Reisen.
Fremdbehandlung: Pro 5 FeP* schliesst sich eine Wunde. Aufschläge sind (Anzahl Wunden)x2, Erleichterungen gibt es wie gesagt durch passende Gegenstände. Das würde bedeuten dass auch ein Quacksalber eine Wunde relativ problemlos schliessen kann, wer aber mit 10 Wunden aus der Kampfschule oder Arena getorkelt kommt sollte sich schon an einen fähigen Medicus mit dementsprechender Ausrüstung wenden. Das würde einer Vielzahl von Spielern ermöglichen als Heiler tätig zu werden - der eine mit Dumpingpreisen für Lappalien, der andere teuer, aber dafür auch extrem gut. Für die Aufschläge habe ich die Zahl der Wunden extra verdoppelt, damit nicht jeder mit einem FeW von 2 und nem Verbandstäschchen gleich ne Wunde heilen kann und mehrfache Wunden auch einen gewissen Anspruch an den Heiler stellen sollten, ohne aber annähernd unmöglich zu werden.
:my2cents:
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv