Nanana, Sarok, nicht dass du mir hier die Arbeiter klaust Aber normalerweise würde ich denken, dass sich viele Leute für Zwerge interessieren. Mal bisschen Werbung gemacht? Aber manche Themen sind auch nicht so interessant wie andere. Jetzt wo es um Religion und Druiden geht, da ging hier richtig die Post ab. Ist aber auch nicht immer so.
So, aber wieder zurück.
Wir haben ja noch kleine alte Probleme zu bequatschen.
1. Wir haben anno dazumal gesagt, dass wir keine Unis einbauen wollen und dass die Schüler von den Druiden unterrichtet werden. Damit waren keine lehranstalten nötig. Nun ist es aber mit aufkommen der EP-Diskussion für geistige EP doch ein bisschen anders gekommen. Die Frage ist nun, wo wir dem Abenteurer doch ein paar geistige EP bieten können und wenn ja, welche. Kampfschulen/Lehrmeister haben wir 2, 1 in Hulchwyrr (ein Elf für Fernkampf) und in der Hauptstadt, ein Veteran der Fianna. Wenns nach mir ging würde das reichen, was die Kampffertigkeiten angeht. Hauptaugenmerk sind die geistigen EP. (Man darf sich natürlich auch zu Kampf-EP äußern)
2. Wir haben bis auf den Untergrund in der Hauptstadt dem Spieler keine Möglichkeit gegeben, dass der Abenteurer Waffen erstehen kann. Die Begründung damals war, dass außer der Fianna niemand ne Waffe braucht. Und somit werden die halt nur in der Hauptstadt, wo die Fianna sitzt, die Waffen halt im Untergrund verkauft. Reicht uns das? Sollen wir mehr einbauen? Zum Beispiel brauchen vielleicht vielleicht die Provinzchefs eine kleine Garde, und deshalb könnte es dort in den Provinzhauptstädten Waffen geben. Mir persönlich reicht der Untergrund. Aber wir sollten das vielleicht nochmal besprechen.
Bei allem möchte ich daran erinnern, dass das Land friedlich ist und nur auf Agression von außen reagiert (Fianna). Die Druiden sind auch sicherlich bemüht keine große Gewalt aufkommen zu lassen. Gibt man den Menschen die Möglichkeit Waffen zu kaufen, dann benutzen sie sie ja auch. Was Waffen angeht, gäbe es meiner Meinung nach nichts mehr zu ändern. Es sei denn wir denken an die Jäger, die ihren Bogen bruachen und nen Dolch. Aber sowas können die eventuell noch selbst machen. Nagut, einen kleinen Schmied könnte es geben, aber das zählt dann eher unter Werkzeuge. Und Bogenbau kriegen die Menschen vielleicht von den Elfen erlernt. Ich geh sowieso davon aus, dass es wesentlich mehr Läden gibt als wir da den Abenteurern zur Verfügung stellen. Von drei Dörfern hat vielleicht eines so ne kleine Werkzeugschmiede. Aber wir haben ja auch nicht alle Dörfer bereisbar. Nur weil wir keinen Waffenladen anbieten, soll das ja nicht heißen, dass es nicht irgendwo einen Bogen zu kaufen gibt bei irgendeinem Elfen in Tir Guiwern oder Ankouroc'h.
Naja, teilt uns eure Gedanken mit. Bin gespannt was ihr denkt.