[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Do 19 Feb, 2009 12:11

Nanana, Sarok, nicht dass du mir hier die Arbeiter klaust :-) Aber normalerweise würde ich denken, dass sich viele Leute für Zwerge interessieren. Mal bisschen Werbung gemacht? Aber manche Themen sind auch nicht so interessant wie andere. Jetzt wo es um Religion und Druiden geht, da ging hier richtig die Post ab. Ist aber auch nicht immer so.

So, aber wieder zurück.
Wir haben ja noch kleine alte Probleme zu bequatschen.

1. Wir haben anno dazumal gesagt, dass wir keine Unis einbauen wollen und dass die Schüler von den Druiden unterrichtet werden. Damit waren keine lehranstalten nötig. Nun ist es aber mit aufkommen der EP-Diskussion für geistige EP doch ein bisschen anders gekommen. Die Frage ist nun, wo wir dem Abenteurer doch ein paar geistige EP bieten können und wenn ja, welche. Kampfschulen/Lehrmeister haben wir 2, 1 in Hulchwyrr (ein Elf für Fernkampf) und in der Hauptstadt, ein Veteran der Fianna. Wenns nach mir ging würde das reichen, was die Kampffertigkeiten angeht. Hauptaugenmerk sind die geistigen EP. (Man darf sich natürlich auch zu Kampf-EP äußern)

2. Wir haben bis auf den Untergrund in der Hauptstadt dem Spieler keine Möglichkeit gegeben, dass der Abenteurer Waffen erstehen kann. Die Begründung damals war, dass außer der Fianna niemand ne Waffe braucht. Und somit werden die halt nur in der Hauptstadt, wo die Fianna sitzt, die Waffen halt im Untergrund verkauft. Reicht uns das? Sollen wir mehr einbauen? Zum Beispiel brauchen vielleicht vielleicht die Provinzchefs eine kleine Garde, und deshalb könnte es dort in den Provinzhauptstädten Waffen geben. Mir persönlich reicht der Untergrund. Aber wir sollten das vielleicht nochmal besprechen.

Bei allem möchte ich daran erinnern, dass das Land friedlich ist und nur auf Agression von außen reagiert (Fianna). Die Druiden sind auch sicherlich bemüht keine große Gewalt aufkommen zu lassen. Gibt man den Menschen die Möglichkeit Waffen zu kaufen, dann benutzen sie sie ja auch. Was Waffen angeht, gäbe es meiner Meinung nach nichts mehr zu ändern. Es sei denn wir denken an die Jäger, die ihren Bogen bruachen und nen Dolch. Aber sowas können die eventuell noch selbst machen. Nagut, einen kleinen Schmied könnte es geben, aber das zählt dann eher unter Werkzeuge. Und Bogenbau kriegen die Menschen vielleicht von den Elfen erlernt. Ich geh sowieso davon aus, dass es wesentlich mehr Läden gibt als wir da den Abenteurern zur Verfügung stellen. Von drei Dörfern hat vielleicht eines so ne kleine Werkzeugschmiede. Aber wir haben ja auch nicht alle Dörfer bereisbar. Nur weil wir keinen Waffenladen anbieten, soll das ja nicht heißen, dass es nicht irgendwo einen Bogen zu kaufen gibt bei irgendeinem Elfen in Tir Guiwern oder Ankouroc'h.

Naja, teilt uns eure Gedanken mit. Bin gespannt was ihr denkt.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Xondorax » Do 19 Feb, 2009 13:05

Zu 1) Ich würde in der Hauptstadt implementieren, die den Titel "Königliche Akademie der Druiden" trägt oder so. So würden die Druiden trotzdem ausbilden und es wäre eine Uni vorhanden. Vielleicht kann man ja die Ausbildungen dort auf Natur beschränken.

Zu 2) Ich würde keine weiteren Waffenschmiede einbauen, weil es der Moral der Lunasadher widerspricht. :D
Außerdem wird sich das mit den Waffen über den Markt selber regeln, die die Orden leiten. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon proser » Do 19 Feb, 2009 13:30

Es muss ja nicht gleich eine Uni sein. Es gibt auch Einzelpersonen (= Lehrmeister), die Non-Combat-Skills unterrichten, z.B. in Wangalen Nicolo Spichbrecher mit "Seefahrt".
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon llkruegro » Do 19 Feb, 2009 13:37

OK, stimmt, eine Uni wäre ein wenig übertrieben. Wir sollten nach geeignete Möglichkeiten für Lehrmeister suchen.

Das Argument mit den Spielermärkten, die sich den Waffenhandel dann schon selbst regeln, ist gut. Daran hab ich nicht gedacht. Es gibt 6 Städte mit Marktrecht, in denen das dann zutreffen würde. Ehrlich gesagt ist mir das schon zu viel und nur wegen der Waffen würde ich das Marktrecht rausnehmen. Kann man natürlich nciht machen, klar. Ließe sich das Marktrecht nicht aufdröseln, sodass man in diesem Fall den Waffenverkauf verbietet? Ich glaub das muss ich mal im aktuellen Thema ansprechen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon telor » Do 19 Feb, 2009 13:38

In jedem Dorf ein zwei Einzelpersonen, die verschiedene Fertigkeiten lehren und gut ist. Wenn die Leute bestimmte Fertigkeit lernen wollen, dann müssen sie halt ein bisschen reisen. Ich finde es nicht schlimm.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon llkruegro » Do 19 Feb, 2009 13:42

In jedem Dorf? Ja vielleicht für die NPC Bewohner. Aber doch nciht für die Abenteurer, oder? Das ist auch zu viel.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Do 19 Feb, 2009 13:49

So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Ein Bauer gibt Kurse in Viehzucht und Ackerbau.
Ein Jäger gibt Kurse in Stimmen imitieren (zum Anlocken von Wild :) ),Spurenlesen, in Ansitzjagd und Pirschjagd.
Ein alter Kartograph gibt Kurse in Kartographie und Geographie.
Ein Kräuterhändler erklärt dir für ein paar Groschen die Grundlagen der Kräuterkunde.
Ein alter General der Fianna erklärt Kriegskunst für Fortgeschrittene und Heraldik für Anfänger.

Und so weiter, und so fort. Witzig wäre es, wenn man die Gelehrten nicht in Lehranstalten in dem Sinne treffen würde, sondenr in ihrem Laden oder in der Kneipe ;)
Die sind überall verteilt und nicht leicht zu erreichen. Da wäre es sinnvoll, wenn im Anzeigenblatt ständig Anzeigen der NPCs zu lesen wären, wo man sie finden kann.

Eine Druidenuni widerspricht dem Wesen der Erben. Die müssen am Puls der Natur sein. Deswegen ist das Engagement am Königshof auch zeitlich begrenzt.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon llkruegro » Do 19 Feb, 2009 13:54

Achso im Sinne von so Privatpersonen über die man nur zufällig stoplert und nicht so mit groß ausgebautem haus oder so. Ja das ist tatsächlich besser. Aber das lässt sich so nicht umsetzen, denke ich. Vielleicht sollten wir uns den Gedanken so merken und dann müssen wir halt so normale Lehrmeister machen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Do 19 Feb, 2009 13:58

Kann man ja dazschreiben...
"Du triffst Laudulyn McFinnegan,, den alten Kartographen, nicht bei sich zuhause an. Er sitzt mit triefigen Augen in der Kneipe "Zur lachenden Fettleber" vor einem Krug hellem Bier. "Wenn du was über Kartographie oder die Geographei wissen willst...Geld auf den Tisch, ich brauch frisches Bier!", klingt es weniger betrunken als erwartet aus einer Wolke Alkoholdunst."
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon telor » Do 19 Feb, 2009 13:59

llkruegro hat geschrieben:Das ist auch zu viel.

Wieso zuviel? Ich würde sagen, sogar ein bisschen zu wenig. Es gibt (noch nicht, aber vorgesehen) 34 Dörfer/Städte. Es gibt 161 Fertigkeiten, wenn man die Sprachen und Schriften nicht mitzählt. Wenn in jedem Dorf 1 oder 2 Lerhmeister mit jeweils bis zu 3 lehrenden Fertigkeiten existieren, hat man die Fertigkeiten ungefähr alle drin, wenn man die nicht passenden zu Sprachen und Schriften tauscht. Klar, man kann einige der kleinen Dörfer lehrerlos lassen und dafür mehr in die großen Städte, aber grundsätzlich könnte es doch funktionieren.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon llkruegro » Do 19 Feb, 2009 14:02

Genial :-) Müssen wir direkt nehmen.

Machen wir doch mal ne Liste mit Lehrmeister. Welcher? Wo? Geld? Namen? Text? :-)

Hulchwyrr: Bergbau

Trewyrr: Fischen
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Do 19 Feb, 2009 14:10

Ou Mann, ich bekom die 5 Seiten Mindesttagespensum "Deutsche Kolonialschuld in Afrika - eine sozialethische Analyse" nie fertig :D

Okay...Also wir haben McFinnegan, den Kartographen.
Trevor Qinnicherg - Jäger
Maddox Pugh - Bauer
General i. R. Emrys Bowen - Kriegskunst/Heraldik
Alun Dymock - Kräuterhändler (der braucht dann auch einen Laden vor Ort)

Echte Hilfe für Nachnamen:
http://www.last-names.net/

Da findet man Keltische, Schottische Walisische und so weiter ;)
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Do 19 Feb, 2009 14:38

Also ich hab mal ne Liste gemacht mit Talenten die in die engere Wahl kommen. Es ist wohl möglich einem Lehrer ein paar Talente zum Lehren zu geben. Dann hätte ich als ersten Vorschlag noch, dass wir in der Landeshauptstadt drei Lehrer installieren, in den Provinzhauptstaädten 2 und in den anderen zu implementierenden Städten erstmal 1. So als hausmarke erstmal.

Die Liste:
Alkohol brennen
Bogenbau
Bergbau
Brauen
Fleischer
Fahrzeug lenken
Gerber/Kürschner
Grobschmied
Holzbearbeitung
Kartografie
Landwirtschaft
Lederarbeiten
Schneidern
Viehzucht
Webkunst
Zimmermann
Stellmacher
Fallenstellen
Fischen
Spurenlesen
Umgang mit Tieren
Wildnisleben
Ansitzjagd
Kräuter suchen
Tierheilkunde
Geografie
Gesteinskunde
Kriegskunst
Legenden
Pflanzenkunde
Tierkunde
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Do 19 Feb, 2009 14:52

llkruegro hat geschrieben:@ Telor: Danke schön für diese Wiki-Verbesserungen.

Apropos Wiki. Weiß einer, wie ich dort ein Bild kleiner ähm einfüge. Also das Bild vom Blasestock ist ja ziemlich groß. Ich hätte das gernin Kleinformat wo eingefügt. Als niedliches Bildchen. Muss ich das extra rausziehen, verkleinern und neu hochladen oder kann man das irgendwie mit einem bestimmten Befehl?

[[Bild:Name.png|thumb]] oder [[Bild:Name.png|200px]], wobei dann die Pixelzahl frei wählbar ist.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Do 19 Feb, 2009 15:32

Danke Qapla.

Also ich hab mal ne Liste fertig gemacht für die Lehrer. Bisschen Fantasie mitbrignen bei dem Zusammenwürfeln der Talente bitte.

_______________Anrede___Vorname____Nachname___Beruf_______Talente
Cargaighllanilygh__ Herr____Laudulyn___McFinnegan__Kartograf____Kartografie, Geografie
________________Frau_____Alayna______Eaton___Stellmacherin___Fahrzeug lenken, Stellmacher
________________Herr_____Emrys_______Bowen__General i. R.____Kriegskunst
Beghllraragh______Herr_____Kerwin_______Dibin______Jäger______Ansitzjagd, Fleischer
________________Herr_____Jodok_______Fulke__Werkzeugmacher__Grobschmied, Holzbearbeitung
Trewyrr__________Frau_____Muriel_____Hayman____Fischerin_____Fischen
________________Herr_____Finian______Loomis_____Wirt________Brauen, Alkohol brennen
Mwch___________Herr_____Connor_____Ramsden__Tierheiler______Tierheilkunde
________________Herr_____Brayan_____Tappan__Rattenjäger______Fallenstellen
Praragh__________Frau_____Alanis_____Turcotte__Schneiderin_____Schneidern, Webkunst
________________Frau______Enya_______Buel______Druidin______Pflanzenkunde, Kräuter suchen
Hulchwyrr________Herr_____Alun_______Dymock__Bergmann______Bergbau, Gesteinskunde
________________Frau_____Màiri_______Driscoll__Bogenbauerin____Bogenbau, Wildnisleben
Olkimennis_______Herr_____Trevor_____Qinnicherg___Jäger________Spurenlesen, Gerber/Kürschner
Manoskeda_______Herr____Eideard______Macaula__Viehzüchter_____Viehzucht, Lederarbeiten
Cholss___________Herr____Maddox______Pugh______Bauer________Landwirtschaft
Olcheogh_________Herr_____Iain_______Bunyan___Tierkenner______Tierkunde, Umgang mit Tieren
Malygg__________Herr____Murchadh____Ardgall__Zimmermann_____Legenden, Zimmermann
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins