So etwas schickt sich natürlich nicht und ist zu Recht unter Rollenspielern verpönt. Nun haben wir aber leider bei einigen ZBs im Spiel genau solche Situationen. Mir fiel das eben gerade wieder mal auf, als Shorin auf der Reise auf eine rothaarige Kriegerin mit irgendeiner geheimnisvollen Aura traf. Laut ZB Text erstarrt er da förmlich vor Ehrfurcht und senkt demütig vor ihr sein Haupt... Grrr - da entfremdet sich mir für einen Augenblick mein Char - mein geliebter, eitler, arroganter Shorin, der sicher nicht leichtfertig sein Haupt senkt - und DEMÜTIG schon mal überhaupt nie. Vielleicht respektvoll, vor jemandem, der bewiesen hat, daß er Respekt verdient, aber ganz sicher nicht vor irgendwelchen dahergelaufenen Passanten auf der Reise - mögen sie auch noch so imposant und geheimnisvoll wirken.
Ihr versteht, worauf ich hinaus will? Jeder Held würde doch entsprechend seines Charakters und seiner Lebenseinstellung anders handeln. Hier wird aber vom Autor der ZB vorgegeben, was der Held angeblich macht. Klar, es hat natürlich in diesem Fall nur "kosmetische" Auswirkungen, da ja aus der Handlungsweise nichts resultiert und nichts spielrelevantes passiert - aber es ist irgendwie unschön und störend.
Vielleicht kann man ja an solchen Stellen (wenn das nicht ein zu großer Aufwand ist) eine Abfrage einbauen, was der Spieler da macht. So etwa in der Art:
die rothaarige Kriegerin (imposant, groß, mit Aura, simsalabin, was auch immer) kommt auf dich zu - du
a) zwinkerst ihr freundlich zu und gehst weiter deines Weges
b) bleibst am Wegesrand stehen und neigst ehrfurchtsvoll dein Haupt
c) schaust ihr keck und herausfordernd in die Augen
daraufhin passiert entsprechend aaaa, bäää oderrrr cääää

Keine Ahnung, ob sich sowas mit vertretbarem Aufwand in ZBs einbauen läßt - nur mal so als Anregung um drüber nachzudenken.