Kirchen und Tempel passen so nicht zum Markt. Denkt an die Orte die keine Tempel haben. Auch die jeweiligen Machtstrukture der Länder sind sehr verschieden.
Naja, ich denke mal das jeder weiß was gemeint ist ,daher würde ich es nicht so eng ansehen Inanna.Aber hast auch recht . Sind mir aber zu moderne Begriffe, Marktzehnt ist ausreichend .Drei verschiedene formen braucht es nicht.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme. Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber. Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben Weltenbauer Südkontinent
Es geht doch bei der Diskussion nicht um das Wort, das verwendet wird. Wenn die Notwendigkeit besteht kann auch dieses Variabel werden. Es geht um das System, ob und wie wir unumgehbar einen Geldabfluß durch Warentransfer über den Markt schaffen können.
Wieso eigentlich nicht beides? Der Kirchenzehnt wird pauschal erhoben, und wird somit Aidans Bemerkung gerecht, dass es jeden gleichermaßen treffen soll. Zusätzlich gibt es dann die Marktsteuer, die der Regulierung überfüllter Märkte und der Spielerverteilung über Antamar dient.
Beides bekämpft die Mudflation.
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?" Henry David Thoreau