Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon telor » Fr 20 Feb, 2009 12:55

Xondorax hat geschrieben:Habe ich noch keine direkte Antwort drauf bekommen.

Wohl noch nie auf einer Stehparty gewesen, was? :prost:
:gringrin:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon Athuran » Fr 20 Feb, 2009 12:58

Das ist das gleiche wie mit Kerzen, ohne die man im Dunkeln nicht mehr lesen kann, was andere sagen.
Künstliche Begrenzungen dieser Art sind unnötig und unpraktikabel. Und sie fördern nicht gerade die Interaktionsmöglichkeiten.
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Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon Provokateur » Fr 20 Feb, 2009 13:01

Spoiler:
"Verdammt, ist das dunkel! Man versteht ja sein eigenes Wort nicht mehr!"
:XD:


Danke, Athuran, das war mir noch garnicht aufgefallen.
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Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon Xondorax » Fr 20 Feb, 2009 13:04

Dann würde mir nur der Verfall von Gebäuden einfallen.
Abgaben für neue Mitglieder.
Bezahlen in Tavernen.
Bezahlen in Arena, damit sie in Stand gehalten werden kann.
Vielleicht in einigen Länder eine Art Wegezoll.
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Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon Darkwind » Fr 20 Feb, 2009 13:31

Ich kann beim besten Willen euren Einwand mit den Kerzen nicht verstehen.
Die Kerzen werden vom Ordensinventar abgezogen und erleuchten, einmal entzündet, für ALLE den Chat, bzw. schaffen den nötigen Lesekontrast. Ich denke das kann durchaus Stimmung schaffen.

Was die Sache mit dem Mobiliarbild angeht, so kann man das auch über simples HTML lösen indem man Bilder übereinander legt. Allerding reicht es ja vollkommen aus, wenn man die Sache schematisch macht, genau wie bei dem Männchen, welches die Rüstung zeigt. Und beim Mouseover über bestimmte Positionen kommt dann das Warenbild per Tooltip.

Das ist sehr schnell und einfach umzusetzen. Würde höchstens eine Woche dauern wenn überhaupt.
Ich bräuchte nur eine Liste mit den Möbeln und welche Verwendung (Sitz, Tisch, Deko, Ablage, etc.) sie haben.
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Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon Xondorax » Fr 20 Feb, 2009 13:35

Darkwind hat geschrieben:Was die Sache mit dem Mobiliarbild angeht, so kann man das auch über simples HTML lösen indem man Bilder übereinander legt. Allerding reicht es ja vollkommen aus, wenn man die Sache schematisch macht, genau wie bei dem Männchen, welches die Rüstung zeigt. Und beim Mouseover über bestimmte Positionen kommt dann das Warenbild per Tooltip.

Das ist sehr schnell und einfach umzusetzen. Würde höchstens eine Woche dauern wenn überhaupt.
Ich bräuchte nur eine Liste mit den Möbeln und welche Verwendung (Sitz, Tisch, Deko, Ablage, etc.) sie haben.


Genaus das meinte ich vorhin. :D
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Re: Geldmengen im Spiel (War: Fehler beim Einkauf)

Beitragvon olcapone » Fr 20 Feb, 2009 13:42

Jo, aber mangelndes Licht sollte höchstens den Char behindern, nicht den Spieler selber. Das wäre eine Vermischung von Char/Spieler Perspektive...

...auch wenn ich die Idee gut finde, dass man durch die Nacht Lichtquellen braucht, um gescheite Interaktionen zu machen.
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Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon Athuran » Fr 20 Feb, 2009 13:49

Thema geteilt.
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Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon proser » Fr 20 Feb, 2009 13:58

Das Inventar sieht man natürlich nur, wenn eine Lichtquelle vorhanden ist. :wink:


Ich hatte an so eine Art Anziehpuppe gedacht. Es sind Felder für verschiedene Möbel auf einer "Schablone" vorgesehen, und diese werden bei Vorhandensein im Ordensinventar mit dem entsprechenden Gegenstandsbild gefüllt.
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Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon Darkwind » Fr 20 Feb, 2009 14:07

So hatte ich das auch gedacht. Nur halt mit Tooltip, da ein generiertes Bild meist sehr schlecht aussieht.

Aber Mobiliar kann man nach olcapones Einwurf dann auch nur dem Held nicht zeigen, d.h. der Held kann nicht auf optische Reize des Mobiliars reagieren. Wie auch immer er gedenkt dies umzusetzen. :wink: Der Spieler als allwissender Marionettenspieler sieht die Möbel natürlich.
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Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon olcapone » Fr 20 Feb, 2009 14:13

Moment, es ist ein Unterschied, ob ein Spieler nur etwas sieht, das eigentlich der Char sieht (wie z.B. der Chat auch). Eine Einschränkung des Spielers mit Kontrast im Chatfeld ist da was anderes, denn der Spieler wird aufgrund von IG-Situationen über das UI behindert.

Wenn, dann müsste der Char bei mangelndem Licht Proben würfeln auf Sinnenschärfe um nicht über die Möbel zu fallen.
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Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon proser » Fr 20 Feb, 2009 14:14

Dann lieber Gegenstandsbilder über einem Schablone-Hintergrundbild, finde ich. Wie RS/Wunden-Figur. Bei ToolTips bekommt man ja keinen Gesamteindruck des Innenraums.


Übrigens bitte die Sehstärke des Helden nicht vergessen und das Bild ggf. verschwommen darstellen. :crank:
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Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon Xondorax » Fr 20 Feb, 2009 15:16

Für mich hört sich das so an, als ob alles zustimmen.

Dann würde jetzt nur die Ausarbeitung der Schablone fehlen. :denker:

Wäre ein Zähler neben dem Möbel noch sinnvoll, wenn man mehrere davon kauft?
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Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon Provokateur » Fr 20 Feb, 2009 15:21

Ja, ich denke schon. Zudem sollte es von allen Möbeln verschiedene Qualitätsstufen geben, dazu hat Visbyer in den Crafting-Grundlagen (Wiki) ganz gute Beispiele geliefert. Die kann man dann je eventuell grafisch entsprechend darstellen. Auf einem Schemel sitzt es sich nun einmal nicht so schön wie in einem Sessel ;)
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Re: Geldmengen im Spiel 2: Inneneinrichtung Ordenshaus

Beitragvon Sarok » Fr 20 Feb, 2009 20:45

wie genau soll die schablone denn ausschauen ?
wenn du mir dies beschreiben kannst könnte ich sie mal grafisch umsetzen...

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