Passt auch ins Gefüge, denn in der Geschichte Lunasadhs steht ja das sich die Zwerge unbeliebt gemacht haben als sie nach der Militärhilfe anfingen Löcher in die Berge zu bohren. Habe ich ja auch in einer der Legenden am Rande erwähnt.
Erst um 282nZ trat Lúnasadh wieder ins Licht der Geschichte. Orkstämme zogen auf einem Raubzug von Norden her durch dieses Land. Es gab nur wenige Scharmützel und man zog sich in den Schutz der Wälder zurück, wie es in der Kriegsführung der Lúnasadher stets üblich war. Erst die Belagerung des höchsten Druidenheiligtums in Mor Enez, Neimheadh, brachte eine Wende durch die Einigung der Clans und ein gemeinsames Vorgehen. Mit Unterstützung der Bergstämme des Südens und einem kleinen Entsatzheer von Zwergen aus Exondria wurde das Orkheer zerschlagen (siehe auch Gorm Glutaxt). Bei diesem geschichtlichen Ereignis ist aus Sicht der Barden und ihrer Überlieferungen allerdings anzumerken, dass die Lúnasadher ihren Nachbarn im Süden zwar als Handelspartner akzeptierten, doch deren Geschichtsüberlieferungen eher belächelten. Kinderreime aus jenen Tagen (Gib einem Zwerg einen Berg und du erkennst ihn nicht wieder) werfen ein anderes Licht auf den Ablauf der Geschehnisse und die Befreiung der Welt durch die Zwerge.
@ Friedel: Nimm es mir nicht übel, ich habe es genau gewusst, dass dir das an die Nieren geht. Als llkruegro mit "Lunis" und "Luna" anfing, ging es mir genauso.
@ Mondschwinge: Optimal! Wie gesagt, sind die Köhler ja auf der anderen Seite der Kupferklippen und die Zwerge in den Bergen von Herzstein. Die Druiden von Herzstein sind also weniger radikal und unterscheiden schon zwischen verschiedenen Baumsorten. Dabei helfen sie der herzsteiner Forstwirtschaft mit der Natur im Einklang zu leben.
Die haben eine recht gut funktionierende Goblin-Ausraubungs-Industrie für friedfertig eingestellte Helden. Sollte wohl doch von beschwichtigend mal auf aggressiv umschwenken...
Mein Name ist Hose!
Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Super!!! Ich hatte vorhin überlegt wie die Exos schnellstmöglich von dem Orkangriff wussten. Da kam mir die Idee, dass es hoffentloch in Ex auch Druiden gibt und dass vielleicht Exos Vertraute das gespürt haben oder weiß der Henker. Dass das also erstmal unter den Druiden verbeitet wurde in Windeseile und die Exo-Druiden dann ihre Zwerge geholt haben.