[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Di 24 Feb, 2009 20:19

Bitte bitte nicht persönlich werden. Versucht den Ton doch bitte möglichst neutral zu halten. Vielleicht bin ich bei sowas übertrieben feinfühlig. Macht aber nix.

Zugegebenermaßen kann ich sowohl Qaplas als auch Mondschwinges Argumentation nicht hundertprozentig folgen.
Mondschwinge, wir können halt nicht alles Keltische genau in Antamar übersetzen. Musste wir nun bei den Druiden und Barden ja schon sehen, die in der irdischen Geschichte nicht von einander zu trennen sind. Das hatte eher Spielbarkeitsgründe.

In diese Rubrik fällt aber das Claymore nicht. Und da verstehe ich dann Qapla nicht. Da würde ich dann mit Guur argumentieren.

Man kann sicher gut begründen warum Lúnasadh ein "eigenes" Zweihandschwert erhalten sollte. Man kann sicher auch genauso gut dagegen argumentieren. Mir ist es wichtig, dass wir hier unser friedlich gesinntes Luna nicht kaputtmachen. Wir haben nun schon Argumente gehört, dass man es auch MIT Claymore noch kann. Klar, ist letztendlich ja nur ne Namenssache. Des Weiteren ist mir wichtig, dass wir hier was keltisches machen. Das sind unsere Vorgaben. Und ich erinnere mich, es gab Stimmen die wollten zu einem gewissen Zeitpunkt damals mehr keltische Anleihen.

Da die Fianna eh ein Schwert braucht und es ein keltisches Schwert gibt, können wir das doch versuchen.
Zuletzt geändert von llkruegro am Di 24 Feb, 2009 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Lúnasadh

Beitragvon Guur » Di 24 Feb, 2009 20:24

Das sollte nicht böse gemeint sein. War einfach nur ein dummer Witz, wenn es so verstanden wurde. Sorry, aber ich fand es einfach nur lustig, weil ich qaplas Argument mit der Friedfertigkeit wirklich passend fand. :oops:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Di 24 Feb, 2009 20:25

Na da freu ich mich doch. Da haben wir einen expliziten Konsensvorschlag: Das Ding kriegt bei uns einfahc einen anderen Namen.

Ja man muss wohl schon sehen, dass sich in einer kriegerischen Kultur eher mal ein Schmied hinstellt und das perfekte Schwert schmieden will. Das sollte in Luna nicht so gewesen sein.

Guur, das war nicht gegen dich persönlich. Ich habe 10 Minuten an dem Beitrag geschrieben :-)
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Lúnasadh

Beitragvon qapla » Di 24 Feb, 2009 20:26

Wenn die Fianna ein Schwert braucht, die Grundeinstellung aber friedfertig ist, ist es dann nicht wahrscheinlicher dass man sich bei anderen abguckt was gut funktioniert? Viele Gelegenheiten an eigenen Entwicklungen zu arbeiten gibt es ja nicht. Da wird eher darauf geachtet was bei anderen erfolgreich eingesetzt ist und man kopiert das, anstatt selbst etwas zu versuchen das vielleicht nicht hinhaut - und es dürfte kaum jemand interessieren viel Mühe in etwas zu stecken, dem die Mehrheit eher negativ gegenüber eingestellt ist.

@Guur: Ich finds gut wenn nicht alles so bierernst genommen wird. Wir machen das doch alle weil wir Spaß daran haben :)

Edit: Illkruego, genauso habe ich es ja von Anfang an gemeint. Einen Zweihänder generell absprechen wollte niemand, aber eine Eigenentwicklung passt nunmal nicht so recht.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Di 24 Feb, 2009 20:39

Schluss jetzt mit der Keltendiskussion an dieser Stelle (und ausschließlich an dieser Stelle). Das bringt uns in dieser Frage momentan nicht weiter.

Die Fakten in Lunasadh:
1. Friedlich, kein Expansionsgedanke, kein politisches Interesse, keine Aggressionen nach außen
2. Druiden: Sie sind die Hüter des Friedens, sie würde nicht zulassen, dass die Lunis in Friedenszeiten bewaffnet sind, sie lehren den Bewohnern nicht wie man Waffen baut


Woher sollen die das dann wissen? An dieser Stelle wird es keine semiwissenschaftliche oder wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Waffen geben.


Mondschwinge: Wo siehst du da Platz für die Entwicklung eines neuartigen Zweihänders? Bitte antamarisch argumentieren.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Di 24 Feb, 2009 21:30

In 2000 Jahren lúnasadher Geschichte kam es nur 3 kriegerischen Handlungen Die erste, die Invasion der Auretianer, wurde nicht bekämpft. Die Zweite war gegen die Orks, die Dritte gegen die Nordahejmr wurde durch Köpfchen gelöst und Taktik gelöst. Insgesamt sind das wohl nichtmal 2 Jahre in einer zweitausendjährigen Geschichte. nur zwei Jahre in denen eine größere Gruppe von Lúnasadhern eine Waffe oder ein waffenähnliches Gebilde wie eine Forke in der Hand hatte.
Ich bin tatsächlich kein Militärkenner und kein Techniker. Ich bin Gesellschaftswissenschaftler, und zwar Soziologe. Und als solcher versetze ich mich nun in die soziale Lage der Lúnasadher. Geisteswissenschaftler haben eine komplett andere Herangehensweise als Ingenieure und Naturwissenschaftler. Und als Soziologe denke ich, dass die Lúnasadher kein Interesse daran hatten sich hinzusetzen und sich eine Waffe für ihre Verhältnisse zuzuschneiden. Die hatten 1998 Jahre lang zu tun Essen auf den Tisch zu kriegen. Von den fast 2000 Jahren (oder vielleicht sind es sogar mehr) gibt es gerade mal 450 Jahre lang ein Großkönigtum mit ein paar Kriegern in der hauptstädtlichen Burg. Die Burg protzt nichtmal vor Reichtum, sondern beherbergt eine Armenküche. In den geschätzten 2000 Jahren gab es die überwiegende Zeit nichtmal äußerliche Grenzen und interne Grenzen kennen die Clans sogar heute noch nicht. Zwistigkeiten unter den Clans wurden durch Wettkämpfe oder vielleicht auch saufen gelöst. Da hat nie einer nen Spaten in die Hand genommen und ist auf sein Gegenüber los.

Nein, so ein Volk entwickelt kein kriegerisches Gerät selbst. Im Gegenteil, wenn die nicht zufällig kundige Druiden hätten, dann wüssten die vielleicht nichtmal zwischen einer Gabel und einem Dreizack zu unterscheiden.

:erledigt:
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Lúnasadh

Beitragvon qapla » Di 24 Feb, 2009 21:40

Der Regionalkanzler Lunasadhs hat ein Machtwort gesprochen. Also bitte zurück zum Thema.

Was steht denn jetzt noch für Lunasadh an? Ich denke das ist in dem Trubel untergegangen...
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Di 24 Feb, 2009 21:50

Ich hätte was zu sagen, aber ich gehe nicht nochmal auf dieses Thema ein. Feddich damit.

Themenvorschlag:
Feste und Feiern

Kann man da überhaupt was zusammentragen? Im Normalfall hat doch ein Volk seine Feierlichkeiten. Ob es regionale Dinge oder religiöse Dinge sind. Was könnten die Lunis feiern?
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Lúnasadh

Beitragvon olcapone » Di 24 Feb, 2009 21:52

Ich denke Fruchtbarkeits- und Erntefeste wären angebracht. Vielleicht noch ein paar nationale Gedenktage und evt. einen Feiertag während druidischen Zeremonien.

Mondschwinge hat geschrieben:Im übrigens sehe ich das sogar etliche meiner Beiträge gelöscht wurden.
Warum denn nun dieses ? Ist es nur bestimmten Leuten erlaubt sich zu äußern ?


Nicht gelöscht, verschoben!

llkruego hat entschieden.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Di 24 Feb, 2009 21:58

Haben wir denn schon Jahreszeiten für Fruchtbarkeits- und Erntefeste?

:-( Vor einigen Tagen wurde die Stimmung hier noch gelobt. Jetzt ist sie futsch.
Zuletzt geändert von llkruegro am Di 24 Feb, 2009 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Lúnasadh

Beitragvon Mondschwinge » Di 24 Feb, 2009 21:58

Qapla hat separiert, wie im anderen Thread steht. Und Qapla ist ja wohl mein Argumentationsgegner oder etwa nicht ?
Wenn ihr das für richtig haltet da so ran zu gehen, euer Problem, das heißt aber noch lange nicht das ich das genauso sehen muß oder ?
Davon abgesehen ist auch mein letzter Beitrag entfernt worden. Ohne das ich weiß von wem, warum, wohin.
Ne, also Leute, das finde ich auch ganz ohne paranoia ziemlich unverschämt.
Keine Basis für mich.
Mondschwinge
 

Re: Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Di 24 Feb, 2009 22:05

Mondschwinge, ich habe euch gebeten "vor die Tür" zu gehen und niemand hielt es für angebracht. Ich habe Qapla nicht drum gebeten, aber hätte ich ein derartiges Forenrecht gehabt, dann wäre ich selbst so eingeschritten. Deine Beiträge sind nicht gelöscht, sondern woanders. Nutze den THread dort um mit Qapla zu diskutieren. Ich hatte den Wusnch geäußert, dass ihr das per PN ausmacht. Ich sehe es sogar als Größe von Qapla an, dass er das Thema hier in diesem Thread beendet hat. Denn du hast immernoch die Möglichkeit dich woanders zu äußern. Hier hat eure Diskussion am Ende nur behindert. Die Stimmung ist jetzt scheiße hier, das muss ich in aller Deutlichkeit sagen. Und auch du bist nicht unschuldig daran. Ich hatte frühzeitig darauf hingewiesen mit der Wortwahl aufzupassen und neutral zu formulieren. Insbesondere du hast dich nicht daran gehalten.

==============================================================================

Feiertage in Lúnasadh.
Jahreszeiten?
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Lúnasadh

Beitragvon Xondorax » Di 24 Feb, 2009 22:08

Ein Feiertag wäre doch schon mal der Orkensturm und der Sieg über die Nordahejmr. Sowas wird doch immer gerne gefeiert.

So mit Theater oder Spielen. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Di 24 Feb, 2009 22:10

Gute Idee. Dann müsste man da sogar Tage festlegen. Aber wir haben keinen Kalender. Na dann halten wir das nur so fest ohne Kalender vorerst.

Gibts bei den Auretianiern etwas, was die mitgebrachthaben könnten?
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Lúnasadh

Beitragvon Xondorax » Di 24 Feb, 2009 22:12

llkruegro hat geschrieben:Gute Idee. Dann müsste man da sogar Tage festlegen. Aber wir haben keinen Kalender. Na dann halten wir das nur so fest ohne Kalender vorerst.

Gibts bei den Auretianiern etwas, was die mitgebrachthaben könnten?


Wie meinst du das?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste