Plan B-Eisenzwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » Mi 25 Feb, 2009 12:28

hi,
ui das schaut es ja richtig gut aus.
wie da die ideen nur so reinpurzeln *freu*
soo dann mal wieder zurück zum thema

Lebensabschnitte für alle Zwerge:
0-2 Wendungen: Baby
3-5 Wendungen: Kleinkind
5-15 Wendungen: Kind (Schulpflicht)
16-20 Wendungen: Jüngling (Schulpflicht, langsames Heranführen an berufliche und militär Tätigkeiten)
21-40 Wendungen: Jugendlicher (Schulpflicht, Militärdienst, die Suche nach dem geeigneten Berufes)
Ab 20tem Lebenswendung: offiziell Erwachsen-->Initiationsritus (Feuertaufe oder ähnliches)
41-90 Wendungen: junger Erwachsener ( Lehre, Ausbildung, Militärdienst etc.)
21-150: Erwachsener (Geselle, Altgeselle, bei besonderen Fertigkeiten auch Meister)
151-300: älterer Zwerg, angesehenes Mitglied der Sippe, meisterliche Handwerkliche Fertigkeit (Meister + Großmeister)
300+ : alter Zwerg: Anzeichen körperlicher Gebrechen setzen ein, Großmeister, Ältestenrat (falls es so etwas gibt, usw.)

dazu ist mir noch eingefallen
die zwerge würden doch ihre baby´s anders nenen
nach steinen vieleicht oder metall....zb. Kiesel oder Erz (vieleicht fällt da wem was besseres ein)
oder ein alter Zwerg würde dann Berg/Mamor oder was weis ich denn benannt .....

Großmeister:
1. Zunft der Schmiede (eine Großmeister aus der Zunft der Waffenschmiede und Rüstungsschmiede, einer aus der Zunft der Grobschmiede)
2. Zunft der Konstrukteure (einer aus der Zunft der Baumeister (Gebäude, Brücken usw.), einer aus der Zunft der Mechaniker(mechanische Konstrukte, Kriegsgerät, usw.)
3. Zunft der Alchimisten (einer aus der Zunft der Hüttenkundigen (Metalllegierungen, Tränke, etc.)
4. Zunft der Steinmetze (einer aus der Zunft der Stollenbaumeister und Geologen, einer aus der Zunft Bildhauer (Bildhauer, Runenritzer etc.)
5. Zunft der Landwirte (ein Großmeister (Berufe Viehzüchter, Hirte, Obstbauer, Pilzzüchter, Holzfäller etc.))
6. Zunft der Minenarbeiter (ein Großmeister (Berufe Schachtsteiger, Minenarbeiter, Lorenschieber :) etc.)
7. Zunft der Soldaten (ein Großmeister) (Berufe Krieger, Söldner, Gardisten etc.)
8. "Zunft" der Kirche (ein Großmeister) (Berufe Geweihte, Priester etc.)
9. die Zunft der "Wirte" (Brauer, Wirte, Brenner, Köche, Halbamacher etc.)

na das schaut doch schon mal fein aus :)
zu der kirche:
also da hab ich echt keinen plan wie die da rein passt....
ich dachte immer die zwerge haben einen ahnenkult und ehren die wie bei den chinesen oder so....

auman hat geschrieben:Nein, denk ich eigentlich nicht. Bei nem Bauern macht es zB keinen Sinn, als Geselle auf Wanderschaft zu gehen. Der bleibt daheim und kümmert sich um den eigenen Hof. Ein Holzfäller lernt, wie man Bäume fällt und das wars dann eigentlich ziemlich. Da ist auch nicht viel mit Meisterprüfung. Sicher können diese Gruppen auch einen Vertreter in den Rat wählen, aber der ist dann sicher kein Großmeister im Holzhacken.

dem kann ich nun garnicht zustimmen!
nehmen wir mal den holzfäller her.
wenn man nicht nur ein einfacher holzfäller bleiben will und da meine ich nicht nur wie die axt in einem gewissen winkel rein zu dreschen ist.
da gibt es viel wissen anzuhäufen. zb. wann wie warum und welcher baum am besten gefällt wird(pflanzenkunde), die holz beschaffenheit ect ...ect...
ich denke auch das es ein enormer unterschied ist, wenn man ein holzfäller-betrieb seion eigen nent oder ein einzelner holzfäller der angestellt ist.
würde auf alle fälle dabei bleiben das diese auch meister und großmeisterwerden können(welche zünfte wir uns da auch im endeffekt aussuchen)
da gibt es ne lange liste meiner meinung.

mfg
sarok

ps. @auman finde aber deine einwende immer angebracht auch wenn ich sie manches mal nicht teile :wink:
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Sarok » Mi 25 Feb, 2009 13:20

edit:

16-20 Wendungen: Jüngling (Schulpflicht, langsames Heranführen an berufliche und militär Tätigkeiten)
21-39 Wendungen: Jugendlicher (Schulpflicht, Militärdienst, die Suche nach dem geeigneten Berufes)
Ab 40tem Lebenswendung: offiziell Erwachsen-->Initiationsritus (Feuertaufe oder ähnliches)
21-150: Erwachsener (Geselle, Altgeselle, bei besonderen Fertigkeiten auch Meister)
151-300: älterer Zwerg, angesehenes Mitglied der Sippe, meisterliche Handwerkliche Fertigkeit (Meister + Großmeister)
300+ : alter Zwerg: Anzeichen körperlicher Gebrechen setzen ein, Großmeister, Ältestenrat (falls es so etwas gibt, usw.)

Großmeister:
1. Zunft der Schmiede (eine Großmeister aus der Zunft der Waffenschmiede und Rüstungsschmiede, einer aus der Zunft der Grobschmiede)
2. Zunft der Steinmetze (einer aus der Zunft der Stollenbaumeister und Geologen, einer aus der Zunft Bildhauer (Bildhauer, Runenritzer etc.)
3. Zunft der Konstrukteure (einer aus der Zunft der Baumeister (Gebäude, Brücken usw.), einer aus der Zunft der Mechaniker(mechanische Konstrukte, Kriegsgerät, usw.)
4. Zunft der Alchimisten (einer aus der Zunft der Hüttenkundigen (Metalllegierungen, Tränke, etc.)
5. Zunft der Minenarbeiter (ein Großmeister (Berufe Schachtsteiger, Minenarbeiter, Lorenschieber :) etc.)
6. Zunft der Soldaten (ein Großmeister) (Berufe Krieger, Söldner, Gardisten etc.)
7. "Zunft" der Kirche (ein Großmeister) (Berufe Geweihte, Priester etc.)
8. Zunft der Landwirte (ein Großmeister (Berufe Viehzüchter, Hirte, Obstbauer, Pilzzüchter, Holzfäller etc.))
9. die Zunft der "Wirte" (Brauer, Wirte, Brenner, Köche, Halbamacher etc.)

hab es nun auch nach wiochtigkeit sortirt!
mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon auman » Mi 25 Feb, 2009 14:44

Na um das Ganze weiterzutreiben: Kann es auch Großmeister-Straßenkehrer geben? :mrgreen:

Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: Es gibt ja bestimmt haufenweise Berufe, die keiner Zunft zugeordnet werden können, zB der Straßenkehrer, ein Schreiber in einer Amtsstube, Lehrer, Ärzte, usw.
Zu viele verschiedene Sachen in einer Zunft ist doch doof, die können sich doch nie einigen ^^. Und für jeden ne eigene Zunft gäb viel zu viele Vertreter.
Da würd's ja fast schon mehr Sinn machen, vllt die Hälfte der Vertreter im Rat von den 6 wichtigsten Zünften bestimmen zu lassen und die andere Hälfte vom restlichen Volk.

Und noch was ist mir eingefallen: Diese bis zu 20 Jahre, die man als Dienst bei den Dûn ableisten muss, sollte man noch bei den Lebensabschnitten irgendwo einfädeln.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Xondorax » Mi 25 Feb, 2009 15:14

Warum wird dann kein Großmeister der "Bürger" ernannt? Unter diesem könnten sich dann die anderen Berufe sammeln. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Sarok » Mi 25 Feb, 2009 21:11

Xondorax hat geschrieben:Warum wird dann kein Großmeister der "Bürger" ernannt? Unter diesem könnten sich dann die anderen Berufe sammeln. :denker:

die idee will ich gleich mal aufgreifen.

neuer vorschlag:
1. Handwerkerzunft(alle handwerksberufe)
2. Zunft der Soldaten (ein Großmeister) (Berufe Krieger, Söldner, Gardisten etc.)
3. "Zunft" der Kirche (ein Großmeister) (Berufe Geweihte, Priester etc.)
4. Zunft der Landwirte (ein Großmeister (Berufe Viehzüchter, Hirte, Obstbauer, Pilzzüchter, Holzfäller, Brauer, Wirte, Brenner, Köche, etc))
zusetzlich mit einer besonderen stellung:
5. Zunft der Alchimisten (einer aus der Zunft der Hüttenkundigen (Metalllegierungen), einer aus der Zunft der Alchimisten (Tränke, etc.)
6. Zunft der Schmiede (eine Großmeister aus der Zunft der Waffenschmiede und Rüstungsschmiede, einer aus der Zunft der Grobschmiede)
7. 2. Zunft der Steinmetze (einer aus der Zunft der Stollenbaumeister, Schachtsteiger, Minenarbeiter, Lorenschieber und Geologen, einer aus der Zunft Bildhauer (Bildhauer, Runenritzer etc.)
8. Zunft der Konstrukteure (einer aus der Zunft der Baumeister (Gebäude, Brücken usw.), einer aus der Zunft der Mechaniker(mechanische Konstrukte, Kriegsgerät, usw.)

damit könnte ich nun aber wirklich gut leben!
nciht zu vergessen das ja auch die zeit weiter vergeht
und es im großmeister sektor durchaus sich was ändern könnte!

21-39 Wendungen: Jugendlicher (Schulpflicht, Militärdienst, die Suche nach dem geeigneten Berufes)
Ab 40tem Lebenswendung: offiziell Erwachsen-->Initiationsritus (Feuertaufe oder ähnliches)

würde das nun eure zustimmung bekommen?
wenn ja dann könnte ich es schon mal einpflanzen im anderem thred.

auman hat geschrieben:Na um das Ganze weiterzutreiben: Kann es auch Großmeister-Straßenkehrer geben? :mrgreen:

Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: Es gibt ja bestimmt haufenweise Berufe, die keiner Zunft zugeordnet werden können, zB der Straßenkehrer, ein Schreiber in einer Amtsstube, Lehrer, Ärzte, usw.
Zu viele verschiedene Sachen in einer Zunft ist doch doof, die können sich doch nie einigen ^^. Und für jeden ne eigene Zunft gäb viel zu viele Vertreter.
Da würd's ja fast schon mehr Sinn machen, vllt die Hälfte der Vertreter im Rat von den 6 wichtigsten Zünften bestimmen zu lassen und die andere Hälfte vom restlichen Volk.

Und noch was ist mir eingefallen: Diese bis zu 20 Jahre, die man als Dienst bei den Dûn ableisten muss, sollte man noch bei den Lebensabschnitten irgendwo einfädeln.

und ja es gibt nicht für alles einen großmeister sondern wird zusammen gefasst!
aber ich denke es müssen auch nicht alle vertretten werden .....
sind ja keine moderne geselschaft oder?

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Mi 25 Feb, 2009 21:14

Vorschlag: Nicht zulange mit den Großmeistern aufhalten, damit blockiert ihr euch nur selber für die Implementierung. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Mi 25 Feb, 2009 23:52

Xondorax hat geschrieben:Vorschlag: Nicht zulange mit den Großmeistern aufhalten, damit blockiert ihr euch nur selber für die Implementierung. :D

wir haben zeit und ich möchte stimmige eisenzwerge darum hab ich dich ja angeschrieben :)
mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon auman » Do 26 Feb, 2009 14:25

Sarok hat geschrieben:6. Zunft der Schmiede (eine Großmeister aus der Zunft der Waffenschmiede und Rüstungsschmiede, einer aus der Zunft der Grobschmiede)

Zählen nicht Waffen und Rüstungen schon zu den Grobschmieden und der 2. Vertreter wäre dann von den Feinschmieden?

Find ich soweit ganz gut. Zählt das für Männer und Frauen gleichermaßen?

Sarok hat geschrieben:und ja es gibt nicht für alles einen großmeister sondern wird zusammen gefasst!
aber ich denke es müssen auch nicht alle vertretten werden .....
sind ja keine moderne geselschaft oder?

mfg
sarok

Nein, ich denke auch nicht, dass alle vertreten sein müssen. Aber immo sind ja fast alle vertreten und die Wenigen, die es nicht sind könnten sich dann schon fragen, warum ausgerechnet sie nicht. Also entweder sollten die Großmeister nur aus einer kleinen, sehr angesehenen Gesellschaftsschicht stammen (also so ähnlich wie beim Adel bei den Menschen, nur dass bei den Zwergen eben bestimmte Berufe als so angesehen gelten und es keine Sache von Titeln und Geburtsrecht ist) oder es sollten wirklich alle vertreten sein.

ps:
Beschwerden über meine "Nörgeleien" bitte an Decipher. Der wollte, dass ich hier n bissl mitmach :mrgreen:
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Decipher » Do 26 Feb, 2009 16:12

auman hat geschrieben:Zählen nicht Waffen und Rüstungen schon zu den Grobschmieden und der 2. Vertreter wäre dann von den Feinschmieden?

Grobschmiede stellen doch hauptsächlich einfachere Erzeugnisse her, oder nicht? Also Pflüge und dergleichen.
Waffenschmiede würde ich jetzt nicht unbedingt zu den Grobschmieden zählen. Aber ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus.

0-2 Wendungen: Säugling
21-39 Wendungen: Jugendlicher (Schulpflicht, Militärdienst, die Suche nach dem geeigneten Beruf)

2 mal Militärdienst?
Ich finde das sollte sowohl für Männer als auch für Frauen gelten.

Zum Thema Großmeister:

Wir könnten alle relevanten Berufe sammeln, Zünften zuordnen und dann sehen ob 12 Großmeister ausreichend sind.
Oder ist die Zahl fest? So könnte jede Berufssparte im Rat der Ordensmeister vertreten sein.
Auch finde ich es nicht schlimm wenn total unterschiedliche Berufe von einem Großmeister vertreten werden, die werden sich schon einigen.
Schaut Euch mal an wer heutzutage von der Gewerkschaft Verdi alles vertreten wird...
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Sphärenklang » Do 26 Feb, 2009 16:37

Decipher hat geschrieben:2 mal Militärdienst?
Ich finde das sollte sowohl für Männer als auch für Frauen gelten.

Ich denke mal der zweite Militärdienst stellt die Wahl eines Militärberufs dar (Soldat u.a.), wenn der jetzt erwachsene Zwerg seinen Beruf festlegt.

Oben stand: "für alle Zwerge", deshalb geh ich davon aus, dass es auch für Frauen gilt. Zumindest wäre ich dafür.
Sphärenklang
Herold
Herold

Heldenname: Thorleif Aswulfson

Beitragvon Sarok » Do 26 Feb, 2009 20:09

Sphärenklang hat geschrieben:Ich denke mal der zweite Militärdienst stellt die Wahl eines Militärberufs dar (Soldat u.a.), wenn der jetzt erwachsene Zwerg seinen Beruf festlegt.

jo genau das war damit gemeint :)
danke für die richtig stellung!

Sphärenklang hat geschrieben:Oben stand: "für alle Zwerge", deshalb geh ich davon aus, dass es auch für Frauen gilt. Zumindest wäre ich dafür.

natürlich steht das auch für frauen.

auman hat geschrieben:Zählen nicht Waffen und Rüstungen schon zu den Grobschmieden und der 2. Vertreter wäre dann von den Feinschmieden?

grobschmiede sind keine waffenschmiede
wie schon Decipher beschreibt sind die nur für grobe sachen zuständig!

auman hat geschrieben:ps:
Beschwerden über meine "Nörgeleien" bitte an Decipher. Der wollte, dass ich hier n bissl mitmach :mrgreen:

gut zu wissen :shock:

auman hat geschrieben:Nein, ich denke auch nicht, dass alle vertreten sein müssen. Aber immo sind ja fast alle vertreten und die Wenigen, die es nicht sind könnten sich dann schon fragen, warum ausgerechnet sie nicht. Also entweder sollten die Großmeister nur aus einer kleinen, sehr angesehenen Gesellschaftsschicht stammen (also so ähnlich wie beim Adel bei den Menschen, nur dass bei den Zwergen eben bestimmte Berufe als so angesehen gelten und es keine Sache von Titeln und Geburtsrecht ist) oder es sollten wirklich alle vertreten sein.

naja eigentlich hatte ich das ja so vor mit den 4 künsten(schmied, alche, konstru. und steinmetz)
bin mir aber nimmer so sicher dabei.....

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Sarok » Fr 27 Feb, 2009 13:40

FRAGE!

neuer vorschlag:
2. Zunft der Soldaten (ein Großmeister) (Berufe Krieger, Söldner, Gardisten etc.)
4. Zunft der Landwirte (ein Großmeister (Berufe Viehzüchter, Hirte, Obstbauer, Pilzzüchter, Holzfäller, Brauer, Wirte, Brenner, Köche, etc))
5. Zunft der Alchimisten (einer aus der Zunft der Hüttenkundigen (Metalllegierungen), einer aus der Zunft der Alchimisten (Tränke, etc.)
6. Zunft der Schmiede (eine Großmeister aus der Zunft der Waffenschmiede und Rüstungsschmiede, einer aus der Zunft der Grobschmiede)
7. 2. Zunft der Steinmetze (einer aus der Zunft der Stollenbaumeister, Schachtsteiger, Minenarbeiter, Lorenschieber und Geologen, einer aus der Zunft Bildhauer (Bildhauer, Runenritzer etc.)
8. Zunft der Konstrukteure (einer aus der Zunft der Baumeister (Gebäude, Brücken usw.), einer aus der Zunft der Mechaniker(mechanische Konstrukte, Kriegsgerät, usw.)

kann man das nun übernehmen?
dann könnte ich mal mit der Ausarbeitung der 12 Großmeister und die nächsten Vorschläge anfangen!
mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Fr 27 Feb, 2009 13:43

Landwirte und Wirt, Köche, etc? :denker:

Sorry, dann würde ich die umbenenne. Vielleicht in Verpflegungszunft oder Lebenserhaltungszunft oder so? :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Fr 27 Feb, 2009 13:56

Sarok hat geschrieben:FRAGE!

neuer vorschlag:
4. Zunft der Verpflegungszunft (ein Großmeister (Berufe Viehzüchter, Hirte, Obstbauer, Pilzzüchter, Holzfäller, Brauer, Wirte, Brenner, Köche, etc))

da hast recht und habe das mal gleich ausgebessert
passt das nun?
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Fr 27 Feb, 2009 14:07

:Jepp:
Xondorax
Heiliger