[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Do 26 Feb, 2009 20:14

Guur, ich bin FÜR deine persönliche Version :-) Wie gesagt, ich würde daraus ein Buch machen aus der Sicht eines wasweißich.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Guur » Do 26 Feb, 2009 21:55

Mach mal! Der Wasweißich könnte ein Zeitzeuge sein, der einige Jahre später das Buch geschrieben hat. Oder du nimmst einen Geschichtsschreiber, der so wie die römischen Schriftsteller nicht unbedingt der Objektivität verpflichtet war, sondern schon für die eigene Seite Partei ergriffen hat. Ist eigentlich egal, weil sowieso jeder versteht, worum es geht. Zeitzeuge hört sich vielleicht besser an als Historiker, der kann auch eher subjektiv erzählen. :)
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon llkruegro » Fr 27 Feb, 2009 00:41

Also, der Wettkampf ist vorbei und ich hab mein erstes Mal überstanden. Perfekt lief es nicht.

Was ich natürlich als Schwachpunkt ansah, so wie wohl alle: Die Erschwernisse der Eigenschaftsproben wurden nicht angezeigt. Das hab ich vorher leider gar nicht gewusst.

Was ich mir für irgendwann wünschen würde, falls wir es nochmal machen udn mehr Leute da sind: Außenstehende. Leute die da Schnaps verkaufen, Brezeln verteilen, Mädels die die Wettkämpfer anhimmeln etcpp.

Ich denke bei einem größeren Teilnehmerfeld werden die 5 Eimerwürfe auch zu viel.

Das mit dem Axtweitwurf war auch bisschen blöd, da das nicht jeder konnte. Wäre theoretisch trotzedm noch ok, aber hemmt dann natürlich den Spaßfaktor. War schon ganz gut, dass dann doch ejder dsa zum Werfen nehmen konnte was er wollte.

Zwingend notwendig ist auch die Heldenklassierung. Vagn war ja übermächtig.

Provokateur hat auch scon die Idee geäußert, dass wir bei einem größeren Teilnehmerfeld die verschiedenen Wettbewerbe auch in Ordenshäusern austragen können oder so. Dass die drei Wettbewerbe parallel stattfinden können und Gruppen gebildet werden.

So mich interessiert natürlich eure Ansicht. Lohnt sich eine Neuauflage?

--> Bespechung wohl im Rollenspielthread.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Fr 27 Feb, 2009 00:45

Erstmal wiederhole ich mein Lob, dass ich eben im ICQ schonmal gesagt habe: Als jemand, der noch nie P&P-Systeme gemeistert hat, so einen Wettkampf zu leiten ist eine große Herausforderung, die du ausgezeichnet gelöst hast.
Neben den von dir angesprochenen Punkten würde ich mir Wünschen, dass man für solche angekündigten Ereignisse ein Meistertool bekommt, dass die Vergabe von EP regelt. Damit das nicht Überhand nimmt, kann vorher von einem Admin ein Kontingent an zu vergebenen EP festgelegt werden. Der Meister und seine Charaktere bekommen natürlich keine EP. So würden Wettbewerbe, die allein über den Chat ausgetragen werden (und das war der Dreikampf ja) erstens deutlich mehr Leute anziehen und zweitens noch ein wenig mehr Jux bringen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon llkruegro » Fr 27 Feb, 2009 00:49

Da hat schon einer im Dreikampfthread angefangen, weshalb ich meinen Beitrag auch dahinkopiert habe. Hier gucken vielleicht dann doch nicht so viele Leute rein. Ich hoffe es geht ok, dass wir dort drüben dann eine OOC-Besprechung draus machen.

Edit by qapla: Dieser Thread ist gemeint: viewtopic.php?f=31&t=7018
Ich bin mal so dreist und ergänze das :D
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Fr 27 Feb, 2009 01:48

Ich hoffe es geht ok, dass wir dort drüben dann eine OOC-Besprechung draus machen.

Sorry, aber "dort drüben" ist ein RP und kein OOC Forum. ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon llkruegro » Fr 27 Feb, 2009 09:36

Thema Berufe:

Wir können die speziellen Berufe in Kategorien Aushilfsarbeiten, Geselle, Altgeselle, Meister, Koryphäe einteilen. Dazu noch am besten die benötigten Fertigkeiten angeben.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Fr 27 Feb, 2009 09:46

Whiskeybrenner: Lagerarbeiter, Mälzer, Brenner, Verkoster und Brennereileiter

Pferdezüchter (Troid Capall): Stalljunge, Sattelmeister, Stallchef, Hofleiter, Zuchtexperte

Barde: Instrumententräger, Begleitmusiker, Leitmusiker, Alleinunterhalter, Hofmusikant
Beim Barden bin ich mir nicht ganz sicher. Soll jedenfalls den Weg vom Kastenschlepper (Roadie) zum gefeierten Star darstellen.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Fr 27 Feb, 2009 09:58

Barde gibts schon als Erweiterung des Musikus. Siehe Rathaus

Mensch, ich hab Brenneierleiter gelsen. :-)
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Fr 27 Feb, 2009 10:00

Ja, das wäre dann im Berufszweig ...öh...Hühnerfarm...oder...äh...
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Fr 27 Feb, 2009 10:17

Oder Gynäkologie?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Fr 27 Feb, 2009 16:57

Provokateur hat geschrieben:Whiskeybrenner: Lagerarbeiter, Mälzer, Brenner, Verkoster und Brennereileiter

Pferdezüchter (Troid Capall): Stalljunge, Sattelmeister, Stallchef, Hofleiter, Zuchtexperte

Barde: Instrumententräger, Begleitmusiker, Leitmusiker, Alleinunterhalter, Hofmusikant
Beim Barden bin ich mir nicht ganz sicher. Soll jedenfalls den Weg vom Kastenschlepper (Roadie) zum gefeierten Star darstellen.

Ich hatte das anders verstanden. Wir können festlegen ob der Whiskybrenner unter den Schnapsbrennern ein Meister oder ein Geselle ist, dachte ich. Ich geh mal fragen drüben.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Fr 27 Feb, 2009 17:22

Athuran hat geschrieben:Möglich sind problemlos Whiskyman, Pferdezüchter und Taubenzüchter. Diese sind dann jeweils für eine spezielle Stadt einstellbar

Barde möchte ich nicht aus dem System zu nehmen, nur weil ihr einen andere Auffassung davon habt^^ Das System untescheidet nicht zwischen Ländergrenzen.
Was hier aber möglich wäre, ist ebenfalls eine besondere Bardentätigkeit für eine spezielle Stadt.

Provo, machst noch mit? Whiskybrenner als Koryphäe? Pferde-, Tauben-, Wolfszüchter Meister? Und nen besonderen Barden als Meister ausdenken? Was denkste? Und wo wollen wir die Berufe anbieten?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Fr 27 Feb, 2009 17:38

Ja, den Whiskeybrenner würde ich nur gerne anders nennen, weil das ja die Berufslaufbahn ist. Wenn also nicht Brennereileiter, dann "Oberster Brennereimeister" oder "Ausgezeichneter Whiskeybrenner".
Wolfszüchter:
Kotschüpper, Welpenpfleger, Wolfstrainer, Zuchtverwalter, Zuchtmeister. Alles für den Beag Faolchú. Die werden dann entweder bei Hof gehalten oder in die Natur entlassen, wo sie von Druiden gerufen werden können, wenn sie sie brauchen.

Es sollte in der Hauptstadt die Möglichkeit geben, als Hofmusikant oder königlicher Hauptbarde zu arbeiten. Das wäre die Koryphäe.
In anderen Städten sollte Clanmusiker möglich sein, da ist bei Meister Schluss.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Fr 27 Feb, 2009 17:48

:(
Du hast mich noch nicht verstanden. Eine neue Berufslaufbahn kriegen wir nicht. Unsere Berufe, die wir erfinden können, sind ein Teil einer vorhandenen Laufbahn. Fastehste?

Der Whiskybrenner wird also ein Edelschnapsbrenner sein. Das ist in der Alkoholikerlaufbahn eine Koryphäe.

Der Züchter des Troid Capall könnte in der Abrichterlaufbahn ein Meister sein.

Der Taubenzüchter und der Wolfszüchter ebenfalls. Oder hättest du einen davon lieber als Koryphäe?

Der Barde am Hofe der Königin, der kann eine Koryphäe sein. Ich kann auch noch fragen ob wir Barden der Clanführer kriegen, die dann nen Meistertitel haben.

Wir kriegen keinen Whyskibrenngesellen und keinen Brieftaubenzuchtgesellen. Es sei denn wir wollen den lieber als nen Meister.

===
Guur+Xondi: Ich hab mal Der Orkensturm auf Lúnasadh im Jahre 282nZ reingestellt. Ich habe Xondis Änderungsvorschläge übernommen, es aber persönlich gelassen. Ist das ok für euch? Und ich würde es gern als Literatur erstellen. Aber wenn es so persönlich ist, dann passt es eigentlich am besten in "Erzählungen aus Luansadh" und könnte dort Band 4 sein. Wird mir aber langsam bisschen langweilig immer nur neue Bände ein und der Selben Reihe zu machen. Können wir das anders konzipieren? Vielleicht ist der Schreiber ein Geschichtsstudent. Konnte halt noch nicht so richtig objektiv denken. Oder ihr habt ne bessere Idee.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins